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Smart Fortwo 2002
Tach zusammen,
habe mich jetzt schon eine ganze Weile durch dieses Forum gewühlt und oft sehr unterschiedliche Aussagen zu gebrauchten Fortwo Benzinern gehört.
Ich werde heute eine Probefahrt mit einem Fortwo Pure, EZ 02/02, 105.000km, machen. Kosten soll das gefährt 3.300 Euro.
Meine Sorge ist jetzt, dass ich möglicherweise bei der Laufleistung einen Motorschaden bekomme.
Ist es ratsam, dass Auto zu kaufen?
Vielen Dank!
Alex
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16 Antworten
Grundsätzlich ist der Wagen zu teuer und bei 9 Jahre alten 599-er Benziner mit über 100 tkm auf dem Tacho ist es ein Spiel mit dem Feuer falls du dir den Wagen anschaffen solltest.
Soetwas in dieser Richtung denke ich mir auch.
Würde es was ändern, wenn ich mir die Historie bezüglich der vorgenommenen Reparaturen anschauen würde?
Worauf sollte ich da insbesondere achten?
Zitat:
Original geschrieben von alex_touran
Worauf sollte ich da insbesondere achten?
Besonders auf Wechsel der TLE (Teillast Entlüftung) und gleichzeitig kannst du nach dem Ölverbrauch fragen.
Wenn du unbedingt einen Benziner haben möchtest dann wenigstens mit dem 698cm Motor und es ist auch wichtig dass der Besitzer sich um die TLE-Problematik gekümmert hat.
Ein zusätzlich nachgerüsteter Ölabscheider dürfte den Besitzer als Insider in Smart-Benziner Angelegenheiten outen.
Auch ein gut gepflegtes Checkheft mit Historie wird dir da nicht viel bringen, du kannst sicherlich schauen ob der zB. schon nen neuen Turbo bekommen hat, oder ob du ihn dann demnächst tauschen darfst, nur in den Motor rein schauen kannste dann trotzdem nicht.
Mal davon abgesehen daß für nen Pure Anfang 2002 mit über 100 tkm, 3.300 € schon fast ne Frechheit sind (außer es ist ein Händler der dir eben eine Garantie geben muß) Ich kann dir von solch einen FAhrzeug nur abraten, lege die 1.500-2.000€ den ein Austauschmotor kosten würde oben drauf, und du bekommst nen guten 2003-2005er mit wesentlich weniger km auf der Uhr.
Ansonsten such nach nem Diesel, die sind zumindest vom Motor wesentlich haltbarer.
Gruß Ingo
hi, 3300€ sind wirklich frech. habe meiner frau vor 3 monaten einen pure 11/2002 benziner mit smart-atm 60000km auf der uhr, für 2000€ gekauft. top gepflegt lückenloses scheckheft von smart-center geführt.
esp? für was? gab's früher auch nicht und mann/frau kann damit umgehen (wenn man seine fahrweise dem witterungs- und straßenverhältnissen anpasst).
motorschäden gab es schon immer und wird es auch weiterhin geben, egal ob bei mercedes, bmw, vw oder smart.... es kommt immer darauf an wie man mit einem auto umzugehen versteht.
wer sich eine bassbox in den kofferraum stellt und sich so den zugang zum ölmessstab verbaut, durch bumm bumm nicht hört, dass das auto quitscht und ächzt, grundsätzlich mit kaltem motor nen neger auf'n asphalt zaubert, wem "ölmessstab" ein fremdwort ist, der sollte sich besser ein fahrrad oder ein paar alte rollschuhe zulegen.
gruß
bernd
Mann/Frau sollte dazu aber wissen, das der alte Smart als Stadtauto konzipiert wurde, und der Benziner Motor auf eine Laufleistung von 100.000 km ausgelegt ist/war.
Von daher ist ein 599ccm Smartmotor eben bei über 100 tkm an seinem geplanten Lebensende angelangt. Es gibt sicherlich Motoren die noch ne Weile halten, es gab aber auch div. Motoren die sich vorzeitig schon bei um die 80 tkm verabschiedet haben.
Beim 698ccm Motor (ab. Bj. 2003) hat Smart dann etwas nachgebessert.
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
esp? für was? gab's früher auch nicht und mann/frau kann damit umgehen (wenn man seine fahrweise dem witterungs- und straßenverhältnissen anpasst).
Wozu brauchen wir ABS, Airbags usw. gab es früher auch nicht und wenn wir alle die Fahrweise anpassen würden gäbe es von heute auf morgen keine Unfälle mehr.
So, ich habe das Auto jetzt gekauft...
Der Wagen wurde bei einem Händler gekauft.
Zusaätzlich wurden noch folgende Dinge an dem Kfz gemacht:
- Federbeine vorne
- Federn vorne
- Stoßdämpfer vorne
- Bremsscheiben vorne
- Bremsklötze vorne
- Inspektion (umfangreich)
- TÜV
Dazu ist der Wagen 8fach bereift und optisch tip top. Dazu habe ich noch den Kompressionsdruck messen lassen, der im Bereich 7,8 liegen soll.
Vorher habe ich natürlich intensiv in diesem Forum gelesen (Anmerkung: Habe ich vor dem Kauf meines Tourans ebenso gemacht - dieses Forum ist wirklich sehr, sehr klasse und hilfreich).
In Anbetracht meiner Preisrecherche in den einschlägigen Verkaufsbörsen, findde ich den Preis ok. Habe mir im Raum HB / DH / OS diverse Smart angeguckt, teilweise auf geschotterten Verkaufsplätzen und Wohnwagen als Verkaufsraum, aber dieser Händler erschein mir sehr seriös.
Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass es Smart geben soll, die bei 150000 immer noch laufen. Denke also es ist Glückssache.
Mit dem Vorbesitzer habe ich auch gesprochen, der angab, dass das Auto einwandfrei lief. Lediglich den Anlasser hätte er im letzten JAhr ersetzen müssen.
Ich denke, mehr kann man vor einem Kauf nicht machen. Oder habe ich was übersehen?
Habe da aber noch eine andere Frage:
Die Rückseiten der Sitze haben im mittleren Bereich ein Loch, durch welches man in das Innere des Sitzes sehen kann. Fehlt da etwa eine Abdeckung? Wenn ja, wonach muss ich da suchen?
Danke !
Glückwunsch zum Kauf Deines Smart!
Ich hoffe, er ist ein treuer Begleiter ohne Störungen und viele unfall- und pannenfreie Kilometer!
Anfangs solltest Du den Ölstand des Motors öfter mal messen und im Auge behalten, bei höheren Kilometerleistungen fangen viele Smart Motoren an, Öl zu verbrauchen und das ist die Hauptursache für den gefürchteten Smart-Motorschaden! Das Öl wird nämlich in den Brennräumen verheizt, ohne daß man eine typische Rauchwolke aus dem Auspuff sehen würde und schädigt dadurch den Motor.
Deshalb anfangs einfach öfter mal nachmessen!
In die Sitzlehnen gehört hinten normalerweise eine runde Plastikabdeckung rein, beim Beifahrersitz kann dieser in vorgeklapptem Zustand der Rückenlehne als Cupholder verwendet werden, wenn man alleine unterwegs ist,
Aber daß die ab und zu raus fallen, scheint normal zu sein!
Müsste es aber im SC für (hoffentlich) wenig Geld geben.
In dieser Ebay Auktion siehst Du, wie diese Dinger normalerweise aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von alex_touran
Zur Laufleistung kann ich nur sagen, dass es Smart geben soll, die bei 150000 immer noch laufen. Denke also es ist Glückssache.
Mit dem Vorbesitzer habe ich auch gesprochen, der angab, dass das Auto einwandfrei lief.
Glücksache ist es bestimmt nicht.
Die 599-er die recht hohe Laufleistungen d.h. 150 tkm und mehr erreichen werden (wie z.B. der 42 des osis aus dem Smart-Club) auf Langstrecke bewegt und das bedeutet mindestens 30-40 tkm pro Jahr, abgesehen davon muss noch dabei die TLE einwandfrei funktionieren.
Ich hoffe, es endet nicht wie bei einigen hier die sich auf ältere Smart Benziner eingelassen haben und entweder den Motor revidieren mussten oder mit Hilfe eines RA wandeln wollten.
Ansonsten viel Spaß mit der Kugel.
@alex_touran
viel spaß mit dem kleinen. letztendlich ist es alleine deine entscheidung!
das mit den motorschäden sitzt bei manchen in den hinterköpfen fest, da wirklich manche motoren hops gegangen sind (warum auch immer), so bekam der kleine von vornherein seine schlechte kritik: "oh nein, der macht nicht lange, der motor ist viel zu klein und und und..."
hast nen pure und wenn der keine klima hat, würde ich an deiner stelle die teillastentlüftung austauschen (kostet ca. 18,--€ anleitung findest du in den smart-foren). mal unter den motor schauen so zwischen auspuff und zylinderkopf, ob da alles trocken ist, ölstand kontrolle ist ein muß. (ich schaue jede woche 1-2x nach)
und ganz wichtig "erst das motörchen schön warmfahren" (2-3 eier sollten angezeigt werden) und dann spaß haben, aber nicht übertreiben
bei uns ist es bereits der 5. smart. nie motorprobleme oder hoher ölverbrauch immer gutes öl (5w40 vollsynthetisch und besser früher als zu spät ölwechsel mit filter).
lese im smart-club oder smart-forum und hier im motor-talk. hier findest du zu fast allen problemen eine gute lösung/antwort.
ich würde mir immer wieder das alte modell kaufen. der verbrauch liegt im durchschnitt bei ca. 5-6,6L, die kfz-steuer bei 40,--€ und wenn du im smart-club mitglied wisrt, kannst du dort eine günstige versicherung abschließen.
wäre schön, wenn du ab und zu mal was über deinen kleinen berichten würdest.
smarte grüße
bernd
Zitat:
Original geschrieben von oetzi23
@alex_touran
viel spaß mit dem kleinen. letztendlich ist es alleine deine entscheidung!
das mit den motorschäden sitzt bei manchen in den hinterköpfen fest, da wirklich manche motoren hops gegangen sind (warum auch immer), so bekam der kleine von vornherein seine schlechte kritik: "oh nein, der macht nicht lange, der motor ist viel zu klein und und und..."
hast nen pure und wenn der keine klima hat, würde ich an deiner stelle die teillastentlüftung austauschen (kostet ca. 18,--€ anleitung findest du in den smart-foren). mal unter den motor schauen so zwischen auspuff und zylinderkopf, ob da alles trocken ist, ölstand kontrolle ist ein muß. (ich schaue jede woche 1-2x nach)
und ganz wichtig "erst das motörchen schön warmfahren" (2-3 eier sollten angezeigt werden) und dann spaß haben, aber nicht übertreiben
bei uns ist es bereits der 5. smart. nie motorprobleme oder hoher ölverbrauch immer gutes öl (5w40 vollsynthetisch und besser früher als zu spät ölwechsel mit filter).
lese im smart-club oder smart-forum und hier im motor-talk. hier findest du zu fast allen problemen eine gute lösung/antwort.
ich würde mir immer wieder das alte modell kaufen. der verbrauch liegt im durchschnitt bei ca. 5-6,6L, die kfz-steuer bei 40,--€ und wenn du im smart-club mitglied wisrt, kannst du dort eine günstige versicherung abschließen.
wäre schön, wenn du ab und zu mal was über deinen kleinen berichten würdest.
smarte grüße
bernd
Guten Morgen!
Zunächst einmal möchte ich sagen, dass die Reaktionen hier im Forum wirklich "ganz großes Kino" sind. Es ist doch fast schon unglaublich, dass es noch Menschen gibt, die sich mit den Problemen anderer auseinander setzen und versuchen so gut wie möglich eine Hilfestellung zu geben. Das habe ich im Touran-Forum auch schon erleben dürfen. Vielen Dank also zunächst einmal für die vielen guten Ratschläge und Tipps !!!
Der Händler hat mich darauf hingewiesen, das Fahrzeug regelmäßig bezüglich des Olverbrauchs zu kontrollieren. Werde ich also machen müssen.
Bezüglich dieser TLE - Teillastentlüftung??? werde ich wohl noch ein wenig in diesem Forum recherchieren müssen, was mir allerdings nicht sehr schwer fallen dürften, weil man hier immer was findet ;-)
Noch ein paar Sätze zu dem, wie das Fahrzeug in meinem Umfeld so angekommen ist.
Es hat noch wirklich niemanden gegeben, der die Stirn gerunzelt hat. Sgar mein Nachbar, der solchen "Dingen" immer kritisch gegenüber steht, meinte das der Smart auch für seine Frau infrage kommen könnte. Auch meine älteren Herrschaften sind begeistert.
Tja, und ich selbst? Wenn der Smart keine Probleme macht, werde ich bestimmt beim nächsten Kauf in das nächsthöhere Regal greifen ;-) Macht jetzt schon wahnsinnig Spaß.
So, muss jetzt mit meinem Smart zum Bäcker - Brötchen holen!
Viele Grüße
Alex
Zitat:
Original geschrieben von alex_touran
Bezüglich dieser TLE - Teillastentlüftung???
Richtig.
Zitat:
Original geschrieben von alex_touran
So, muss jetzt mit meinem Smart zum Bäcker - Brötchen holen!
Optimale Fahrten für einen kleinen aufgeladenen Benziner.
Viele 42´s werden auf die Art und Weise eingesetzt und so wundert es einen kaum dass die wenigsten Exemplare 6-stelige Laufleistungen mit dem ersten Motor erreichen können. (abgesehen von den Schäden durch die problematische TLE)