1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo 450 andere Bereifung/Felfen

Smart ForTwo 450 andere Bereifung/Felfen

Smart
Themenstarteram 6. Juli 2011 um 15:30

Moin!

Kurz zur Erleuterung. Ich wohne mit meiner Frau in Schweden und im Winter wird hier nicht gestreut oder ähnliches, eigentlich hat hier fast jeder Reifen mit Spikes.

Da beginnt das Problem, meine Frau kann für ihren Smart keine solche Reifen finden, da sie zu klein sind.

Gibt es eine Möglichkeit andere Felgen raufzumachen, eventuel mit 4 Loche oder so.

Sind für jeden Ratschlag dankbar!

Gruß Nordkraft

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst Du damit zu klein vom Durchmesser her, also die 15" Felgen oder von der Reifenbreite, also z.B. die 135er bzw. 145er vorne?

Natürlich gibt es verschiedene Maßnahmen, die man hier treffen kann, im Zubehörprogramm gibt es ja viele Felgen mit unterschiedlichen Reifendimensionen, sowohl vom Durchmesser her als auch von der Breite. Da brauchst Du nicht mal auf eine andere Lochzahl der Felgen umsteigen, aber auch das wäre in Verbindung mit entsprechenden Distanzscheiben problemlos möglich.

Zuerst einmal sollten wir wissen, um welchen Smart es überhaupt geht!

Ob es ein 450er ist, der von 1998 bis 2006 gebaut wurde oder einer aus der 451er Baureihe, der ab 2007 gefertigt wurde. Die Felgen dieser beiden Baureihen unterscheiden sich nämlich durch die Einpresstiefen erheblich und sind dadurch nicht kompatibel!

Aber es gibt für beide Baureihen Dreilochfelgen aus dem Zubehörprogramm in 15, 16 oder 17" Durchmesser und allen möglichen verschiedenen Reifenbreiten.

Da sind bestimmt welche dabei, die auch bei Euch lieferbar sind.

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 16:00

Er ist aus dem Jahr 2000 und es geht um die Breite.

Diese habe ich gefunden, passen aber auch nicht, wären aber die schmalsten mit Spikes.

Reifen

Dann meinst Du vermutlich die 135er bzw. 145er Vorderreifen, die dann zu schmal sind!.

Es gibt ja von Smart auch 15 Zoll Felgen namens "Coreline", die haben 175er Reifen vorne und 195er hinten drauf. Die Corelines wurden beim Pulse ab 2003 serienmässig verbaut, aber auch auf ältere Smarts kann man diese montieren, sofern dies die Landesbestimmungen zulassen. Dabei handelt es sich um originale Smart Felgen, deshalb sollte dies eigentlich kein Problem sein.

Es gibt aber auch noch andere Felgen, welche die Montage dieser Dimensionen zulassen, z.B. die "Strikelines".

Dort siehst Du mal die ganze Palette der Felgen, die von Smart an die Fahrzeuge geschraubt wurden, Du musst mal bei der 450er Baureihe schauen, da siehst Du auch das Design und die Dimensionen der Corelines und der Strikelines.

Und im Zubehörprogramm gibt es auch noch jede Menge Felgen, z.B. Rondell oder Rial, welche die Reifenkombi 175er vorne und 195er hinten ermöglichen.

Damit solltest Du eigentlich weiter kommen.

Mit Spikereifen sieht es bei Smart schlecht aus, in D sind diese ja verboten, aber unsere Nachbarn aus Östereich dürfen damit im Winter fahren, wie ihr in Schweden auch.

Evl. würde rund um der ContiIceContact in 185/55 R15 86T XL Dubbade BSW, gehen,hinten dürfte es passen, vorne?, wird jedenfalls sehr sehr knapp, ist halt im Durchmesser und in der Breite ca.1 cm größer als der zugelassene 175/55R15 und dann kommen ja noch die Spikes, die Frage ist ob der Tüv oder eben das Gegenstück in Schweden sowas einträgt, brauchst aber andere Felgen, da könnten evl. die Stahlfelgen vom Roadster gehen oder eben passende Alus aus dem Zubehör. Ist dann natürlich ein Experiment.

Gruß Ingo

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 3:42

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Links von Shops geben, die ihr empfehlen könnt.

am 7. Juli 2011 um 9:31

Hi,

wenn du Roadsterstahlfelgen verwendest kannst du die Breite 185/55R15 fahren das hatte ich auf meinem 42/450 auch so gehabt.

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von A61

Hi,

wenn du Roadsterstahlfelgen verwendest kannst du die Breite 185/55R15 fahren das hatte ich auf meinem 42/450 auch so gehabt.

Bei den Vorderrädern?

Von der Breite sind 185er auch vorne kein Problem, 195/50R15 gehen, wird aber knapp im Durchmesser, da lieber 195/45R15 fahren, nur gibt es die Größen nicht mit Spikes, beim 185/55R15 wird es halt nur vorne knapp mit dem Durchmesser.

Die Roadster Felgen würde ich mir gebraucht kaufen zB. Ebay, ansonsten gibt es zB. diesen: Shop, bei den Reifen mit Spikes dürftet ihr in Schweden mehr Auswahl haben.

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 22:36

Dank euch für die Tipps und Infos. Dann werde ich mal bei ebay gucken, ist ja zum Glück noch Zeit, bis der Winter anfängt.

Themenstarteram 3. März 2012 um 19:34

Moin.

So, jetzt haben wir Smart Roadster 452 Felgen mit 185/55 R15 82 Bereifung.

Vorne habe ich das Panel auch versucht auszustellen, aber ist immer noch recht eng.

Wie dick sollte denn der Schaumstoff sein? Kann hier nicht so ein originales Teil besorgen.

Und hinten gucken die reifen ein wenig über, das darf ja eigentlich auch nicht sein.

Hat jemand paar Ideen für mich?

Nordkraft

für den hinteren Kotflügel gibt es Ansteckverbreiterungen, welche um die 25,- für beide kosten.

Für vorne kannst Du Dir ein Schaumpad kaufen, was auf die Crashbox vorne nur gesteckt wird. Ich habe für meine Roady-Felgen dazu nochmal Styropor dazu gemacht (ca. 1cm "dick") und die Front im Unterboden ausgehängt, so schleift da nix mehr

Teilenummer für die beiden Radlaufteile ist die Q 0015595 V001 C22A 00

Teilenummer für das Schaumpad ist die 0014003V001000000

Front
Heck
Radlaufabdeckungen
+1
Themenstarteram 4. März 2012 um 10:15

Danke. Und wie viel Platz hast du nun zwischen Reifen und Radkasten vorne?

Ich hab auf allen Rädern 185/55/R15 drauf; es sind je nach Lenkradwinkel ab 2cm Platz; Rest siehe Bilder

Dsc02322
Dsc02323
Dsc02324
+7
Themenstarteram 4. März 2012 um 12:33

Super, danke für die Bilder und Maße. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen :)

Deine Antwort