ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo BJ.00 Benz. !!! MOTOR DREHT NICHT !!!

Smart ForTwo BJ.00 Benz. !!! MOTOR DREHT NICHT !!!

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:03

Hallo Leute,

habe einen Smart ForTwo Benziner 40kW aus 2000.

Leider dreht der Motor nicht. Wenn ich denn Zündschlüssel drehe, kommt nur ein Klicken, aber der Motor dreht gar nicht.

Habe im Forum gelessen, dass die Lima fest sein kann, wenn ich die Lima aber mit der Hand drehe, drehts diese Einwandfrei.

Was könnt das sein, Motorschaden !!!???!!!

Bitte um Hilfe !!!

Danke

MFG

Sascha

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 13. August 2009 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von kail-nfz

Was könnt das sein, Motorschaden !!!???!!!

Schlimmstenfalls ja. Aber erst mal der Reihe nach ran. Erste Batterie drin? Dann kann es sein, dass sie abgestürzt ist und so platt ist, dass es nicht mal für ein müdes Drehen des Anlassers reicht, sondern nur noch für ein Klackern. Was sprechen denn die Kontrolleuchten und die Innenbeleuchtung (mal während des Anlassversuchs einschalten), wenn Du versuchst, ihn anzulassen?

Arvin S.

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:31

Hab eine Nagelneue Batterie rein, daselbe Problem...

Hast Du den Keilrippenriemen abgenommen oder wie drehst Du die LiMa? Bei montiertem Riemen lässt diese sich ja nicht drehen.

Wo kommt denn das Klicken her, das Du hörst, wenn Du den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringst?

Ist das ein Relais oder der Magnetschalter des Anlassers am Motor?

Die Batterie ist natürlich elementar wichtig zum Starten!

Hast Du schon mal versucht, ihn anzuschieben?

Themenstarteram 13. August 2009 um 15:55

Hallo,

habe den Riemen gelockert und an der Lima gedreht, dreht einwandfrei.

Das Klicken kommt aus dem Motorraum, woher genau kann ich nicht sagen.

Es hört sich so an, als ob der Anlasser defekt ist, bin mir nicht Sicher, kann man das Irgendwie rausfinden, ohne den Alasser auzubauen ?

Anschieben ??? Wie soll das Funktionieren ist ein Automatik !!!???!!!

Muss ich Ihn auf "A" oder "1" stellen ???

Achso, Batterie ist Nagelneu, und die Instrumente leuchten alle Super... an der Batterie liegt es Sicher nicht

Sorry, weiß echt nicht was ich machen soll...

Danke für eure Hilfe..

MFG

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von kail-nfz

Anschieben ??? Wie soll das Funktionieren ist ein Automatik !!!???!!!

Muss ich Ihn auf "A" oder "1" stellen ???

Der Smart hat keine Automatik!!!

Der Smart hat ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung! Lediglich das Getriebe und die Kupplung werden von Elektromotoren, den sogenannten Aktuatoren betätigt.

Wie man einen Smart anschiebt, ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Es muß nicht zwangsläufig der Anlasser defekt sein, kann auch ein Kontaktfehler an der Zuleitung zum Magnetschalter sein.

Ist aber alles sehr verbaut da hinten.

Nur sicherheitshalber, hast Du den Riemen gelockert, der über die Lima und die Wasserpumpe läuft, also im Dreieck?

Hatte nämlich mal einen Fall, wo der Klimakompressor für die LiMa gehalten wurde.

Wie lange ist denn der Smart gestanden, ehe das Problem auftrat? Tage /Wochen/Monate?

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:09

Es ist sicher die Lima.

Das heißt, wenn ich Ihn anschiebe und er anspringt, ist es der anlasser, oder ????

Nicht zwangsläufig, es konnte immer noch ein Kontaktfehler am Kabelschuh in der Zuleitung zum Magnetschalter sein, das kommt gar nicht so selten vor!

Was ich vergessen habe zu fragen, was steht denn im Display der Ganganzeige drin? Steht dort das N für Neutral? Angelassen werden kann nämlich nur in N.

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:32

Hallo,

ja er steht auf Neutral.

Wir haben den Smart jetzt auch angeschoben, bzw. mit dem Seil angezogen, er Springt nicht an.

Was kann es noch sein, habe den furchtbaren Verdacht, dass es ein Motorschaden ist.

Scheiße

MFG

Sascha

Schau mal in diesen Beitrag, darin ist der Einbauplatz des Anlassers ganz gut beschrieben und weitere Links auf Bilder drin, auf denen dieser Anschluß zu sehen ist.

Wenn nix hilft, solltest Du diesen Anschluß mal versuchen, an Deinem Smart zu finden und entweder zu messen oder einen neuen Kabelschuh drauf zu machen.

Hat sich denn beim Anschieben der Motor gedreht oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Der Smart hat keine Automatik!!!

Der Smart hat ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung! Lediglich das Getriebe und die Kupplung werden von Elektromotoren, den sogenannten Aktuatoren betätigt.

Ich muss mal hier kurz einhaken.

Ein automatisiertes Schaltgetriebe ist auch eine Art Automatik.

Es gibt verschiedene Techniken der Automatik, wie die stufenlose Variomatik oder Drehmomentwandler

oder o.g. seq. Getriebe oder Doppelkupplungsgetriebe.

Ferner ist allen gemein, dass die o.g. Automatiken kein Kupplungspedal haben.

Und last but not least, werden o.g. Automatiken vom Gesetzgeber auch als Automatiken anerkannt.

Es gibt beim Führerschein Auflagen und Beschränkungen.

Siehe www.gera.de/fm/sixcms/193/Anlage%209%20FEV%20-%20Schl%FCsselzahlen.pdf

Ziffer 78. Und darunter fällt auch das automatiserte, sequentielle Schaltgetriebe des Smarts mit seinen

beiden Versionen Softtip und Softtouch.

Sowie auch Sensodrive von Citroen, MMT von Toyota, Easytronic von Opel, 2-Tronic von Peugeot etc. pp. usw.

 

Ist zwar OT zum Thema, aber sei nicht böse, dass ich das erwähne. ;)

 

ciao Metallik

 

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:46

der motor drehte sich aber sprang nicht an

Das hört sich aber eher nach etwas elektrischem an und weniger nach einem Motorschaden.

Wenn die Zündanlage ebenfalls stromlos wäre wie der Anlasser, kann der Motor nicht anspringen.

Aber was das sein könnte, ist aus der Ferne schlecht zu sagen.

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?

Themenstarteram 13. August 2009 um 16:55

ich komme aus der ecke Mannheim, Karlsruhe genau zwischen drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ForTwo BJ.00 Benz. !!! MOTOR DREHT NICHT !!!