- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart fortwo Bj 2009 mhd startet mit voller Batterie nicht
Smart fortwo Bj 2009 mhd startet mit voller Batterie nicht
Hey ihr Lieben!
Aktuell startet der Smart meiner Frau nicht mehr. Batterie habe ich abgeklemmt und geladen weil er länger stand und leer war. Das was ich jetzt nicht verstehe ist das er nur mit Starthilfe anspringt und sobald man ohne starten will geht nichts mehr. Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn er läuft blinkt ECO in orange blinkt wenn man raufdrückt. Kann es sein das irgendwas angelernt werden muss? Er hatte vorher einen Motorschaden und nachdem Motorwechsel war alles gut also er lief ohne Probleme. Soweit ich mich erinnere ist es seitdem ich die Batterie halt abgebaut habe.
Vielen dank schonmal Und bleibt gesund!
Lg
Beste Antwort im Thema
Nein, muss man nicht. Dein Akku ist mit den von dir genannten Werten nicht mehr zu gebrauchen. Neue AGM und der Würfel startet wieder ohne Power Box.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Prüf mal alle Sicherungen unter dem Armaturenbrett. Manchmal ist das der Grund.
Bist Du sicher das die Batterie nach dem laden "frisch" ist - wenn es die erste Batterie ist, kann es auch sein das die einfach platt ist.
Was passiert den, wenn Du mit Batterie starten willst? Eiert der? Passiert gar nichts?
Kennt ihr diese mobilen ladeboxen? Wenn ich die anschließe springt er sofort an ohne Eiern nichts.
Dann prüf doch mal den lade zustand der Batterie in abgeklemmter Form. Also den Ruhe Strom, den die Batterie hat ohne Verbraucher. Einfach abklemmen und messen
Mit einer solchen Power Box machst Du ja eigentlich nix anderes als die Bordspannung einer schwachen Batterie erhöhen.
Von daher würde mein Verdacht auch am ehesten in Richtung der Batterie gehen.
Hast Du ein Multimeter, mit dem Du die Batteriespannung messen kannst?
Eine alte Batterie zu laden hat unter Umständen nicht den gewünschten Erfolg, wenn die Batterie gar nicht in der Lage ist, die Ladung aufzunehmen und anschließend wieder abzugeben!
Zitat:
@ZaZa-62 schrieb am 28. März 2020 um 20:02:04 Uhr:
weil er länger stand und leer war.
Dies heisst ja, daß die Batterie tiefentladen war.
Genau das gibt älteren Batterien oft den Rest und sie können dann beim Laden mit einem Ladegerät die Energie nicht mehr speichern! Es fliesst zwar ein Ladestrom, aber die Energie kann in der Batterie nicht gespeichert werden.
Die Elektronik des Smart hat ja durch das mhd system ein Energiemanagement mit einer Spannungsüberwachung drin. Und wenn zu wenig Bordspannung da ist, dann wird der Startergenerator durch die Überwachung nicht mehr angesteuert und der Motor startet dadurch nicht mehr.
Und mit Deiner Power Box wird eben die dann zur Verfügung stehende Bordspannung so weit erhöht, daß das Starten reibungslos funktioniert!
Mit was für einem Ladegerät hast du die Batterie geladen? Die Ladegeräte für AGM-Akkus (z.B. CTek) zeigen an wenn der Akku schrott ist bzw. nicht geladen werden kann.
So... Sicherungen sind in Ordnung und die Pole abgeklemmt hat er mir angezeigt um die 9V angezeigt... beim laufen waren es 11V. Beim laufen dann pluspol abgeklemmt und die batterielampe leuchtete nicht auf. Dann denke ich das die Batterie hin ist.
Bin davon ausgegangen bzw. Gehofft das ich vielleicht Die batterie „anlernen“ muss oder ähnliches. Dem ist aber denke ich nicht so oder?
Ich danke euch allen sehr
Zitat:
@ZaZa-62 schrieb am 28. März 2020 um 21:33:45 Uhr:
Beim laufen dann pluspol abgeklemmt und die batterielampe leuchtete nicht auf.
Das würde ich an Deiner Stelle tunlichst bleiben lassen!
Bei laufendem Motor darf man die Batterie nicht einfach abklemmen!
Dadurch entstehende Spannungsspitzen können die empfindliche Elektronik zerstören!!!
Oh das wusste ich nicht... danke für den Hinweis mein lieber.
Du weißt zufällig nicht ob man die Batterie bei anlernen muss?
Zitat:
@ZaZa-62 schrieb am 28. März 2020 um 22:14:14 Uhr:
Du weißt zufällig nicht ob man die Batterie bei anlernen muss?
Kann ich Dir nicht sagen.
Ich beschäftige mich möglichst wenig mit der mhd Technologie, weil ich sie für den größten Schwachsinn halte, der je gebaut wurde.
Nein, muss man nicht. Dein Akku ist mit den von dir genannten Werten nicht mehr zu gebrauchen. Neue AGM und der Würfel startet wieder ohne Power Box.
Alles klar. Vielen Dank euch allen ein schönes Wochenende noch
Zitat:
@Apolo2019 schrieb am 28. März 2020 um 22:21:01 Uhr:
So ist es. Es ist mir schleierhaft wie schwer es manchen Ownern fällt, eine leere/defekte Batterie zu diagnostizieren.
Zitat:
@ZaZa-62 schrieb am 28. März 2020 um 21:33:45 Uhr:
Beim laufen dann pluspol abgeklemmt
....oder du hast damit die Lima gehimmelt und die neue Batterie wird nach 2 Tagen wieder leer sein.
Laienfrickelei....