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Smart Fortwo Motor absenken???
Hy
Ich bin jetzt nun seit 2 Tagen auf der Suche im Netz, nach einer ordentlichen Beschreibung, wie man den Smart Motor genau ablässt.
Welche Teile muss man vorher wegschrauben, welche Schläuche und Käbel müssen weg?
Hab ein Smart Fortwo Bj. 10/98 mit Klimaanlage.
Ich hoffe das ich auf diesem Wege endlich mal eine genaue Auskunft bekomme.
Beste Antwort im Thema
wenn nur absehnken geht das sehr leicht.
1. Heckpannel abbauen dürch abschrauben von 7 schrauben.
2. handbremsseile aushacken. von unten
3. schlauch am luftkasten abschrauben
3. motor mit getriebeheber abstützen
4. die 4 torx 18 herausdrehen
5. die passenden schrauben die es bei smart gibt für motor absenkung hereindrehen
6. getriebeheber langsam absenken bis ca hälfte der schrauben
7. luftkasten aushaken
8. langsam weiter absenken vorsicht auf die kraftstoffleitungen aufpassen und auch auf die Handbremshebel im I-Träger er soll oben bleiben.
9. getriebe heber ganz ablassen und weg mit dem.
VERTIG
Zusammenbau in umgekehrten reienvolge.
MfG Schurik
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46 Antworten
wenn nur absehnken geht das sehr leicht.
1. Heckpannel abbauen dürch abschrauben von 7 schrauben.
2. handbremsseile aushacken. von unten
3. schlauch am luftkasten abschrauben
3. motor mit getriebeheber abstützen
4. die 4 torx 18 herausdrehen
5. die passenden schrauben die es bei smart gibt für motor absenkung hereindrehen
6. getriebeheber langsam absenken bis ca hälfte der schrauben
7. luftkasten aushaken
8. langsam weiter absenken vorsicht auf die kraftstoffleitungen aufpassen und auch auf die Handbremshebel im I-Träger er soll oben bleiben.
9. getriebe heber ganz ablassen und weg mit dem.
VERTIG
Zusammenbau in umgekehrten reienvolge.
MfG Schurik
Vielen Dank
Das ist ja mal endlich eine gute Beschreibung.
Die Schrauben von Smart sind ja 26cm und 30cm lang, ich denke mal die langen kommen vorne am Fahrzeug rein?
Kann man den Smart auf den Hinterreifen stehen lassen zum absenken, der Motor kommt ja dann schon über 20cm runter? oder muss man ihn hinten aufbocken?
Ich habs getan!!!
Sieht zwar ein bischen kriminell aus, aber es funktioniert.
Der motor ist nun unten und Anlasser draußen, jetzt muss ich nur noch warten bis der neue Anlasser kommt.
das sieht ja alles sehr lustig aus mit den kisten usw.
aber funktioniert.
mfg
In der Werkstatt hengen wir die Handbremsseile nie aus (außer beim 452 (Roadster)), Luftfilterschlauch muss auch nicht abmontiert werden. Wichtiger wäre noch die hintere unterboden verkleidung abzumontieren um den den halter auf der linken Rohbau Seite abzuschrauben. (Mit etwas pech könnten sonst die Bremmsflüssigkeitsleitungen Brechen).
P.s. die Langen schrauben hinten und die kurzen vorna dann bekommste den Motor noch etwas tiefer.
Grüße an alle
Muss ich dir Recht geben Manuel,
die Unterbodenverkleidung hatte ich eh schon weg und auch beim runterlassen auch die Klammer abmontiert.
Luftfilter teilt sich eh von allein.
Den sinn bei der Handbremse hab ich auch nicht kapiert.
Aber sonst war die Beschreibung einwandfrei hat mir sehr geholfen, Danke nochmal!!!
Aber egal bin überglücklich das alles funktioniert hat und unser Baby wieder läuft.
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von schurik-hh
5. die passenden schrauben die es bei smart gibt für motor absenkung hereindrehen
Und diese Schrauben gibt es ohne weiteres beim smart-Händler?
Heisst es dann icht das ist Werkzeugausstattung und darf nicht an Endverbraucher verkauft werden?
Was kosten diese Schrauben und gibt es eine Artikelnummer?
Gruß und Danke,
smartz
Hy
Du musst bei deinem Smart Center oder Mercedes Werkstätten, die Smarts reparieren und einfach fragen, es verkaufen dir nicht alle Händler, aber ist normalerweise kein Problem.
Ich habe mit Mehrwertsteuer nicht ganz 40 Euro bezahlen müssen, mussten die Bolzen halt bestellen aber habe sie am selben Tag noch bekommen.
Ablassbolzen Nr.: 450 589 00 62 00
Sind vier Schrauben, die langen dann hinten einschrauben.
Falls du noch irgendwelche Fragen hast, meld dich einfach.
MFG Daniel
den Motor kann ich auch ohne Abschrauben der Räder absenken - oder ? Wieweit hängt er denn dann unterhalb der Nullinie durch ?
Viele Grüße
Robert
Zitat:
Original geschrieben von Atomer
Ich habs getan!!!
Sieht zwar ein bischen kriminell aus, aber es funktioniert.
Der motor ist nun unten und Anlasser draußen, jetzt muss ich nur noch warten bis der neue Anlasser kommt.
OT an
Hihi, sieht aus wie wenn Du es im Wohnzimmer gemacht hättest...
OT aus
Ich habe nicht die teuren Ablassschrauben genommen, sondern habe die Schraube, die den Motorhalterahmen hinten rechts hält, zu Hause gelockert, wieder festgeschraubt, bin zu einem gut sortierten Eisenwarenladen gefahren, hab dort auf dem Hof die Schraube als Muster ganz rausgeschraubt und eine Gewindestange bestellt. Ist ein Feingewinde M 12 x 1,5 glaube ich. Kostete 12 € incl. vier große Scheiben und Muttern. Habe ich auf zwei mal 28 cm und zweimal 22 cm abgesägt, hat gut geklappt. (Für ganz Genaue: habe natürlich nach dem Kauf die Schraube wieder reingeschraubt)
Zitat:
Original geschrieben von schurik-hh
wenn nur absehnken geht das sehr leicht.
1. Heckpannel abbauen dürch abschrauben von 7 schrauben.
2. handbremsseile aushacken. von unten
3. schlauch am luftkasten abschrauben
3. motor mit getriebeheber abstützen
4. die 4 torx 18 herausdrehen
5. die passenden schrauben die es bei smart gibt für motor absenkung hereindrehen
6. getriebeheber langsam absenken bis ca hälfte der schrauben
7. luftkasten aushaken
8. langsam weiter absenken vorsicht auf die kraftstoffleitungen aufpassen und auch auf die Handbremshebel im I-Träger er soll oben bleiben.
9. getriebe heber ganz ablassen und weg mit dem.
VERTIG
Zusammenbau in umgekehrten reienvolge.
MfG Schurik
hi
gillt das alles auch bei Limaausbau????
bis dann
Hallo zusammen, kann man denn Motor auch ablassen in der Garage aber ohne Auffahrrampe?? Also bis auf denn Boden???
Hab vor in meinem Smart die Ansaugbrücke ausbauen und AGR Ventil???
Hy
Ja das ist auch möglich, hab das auch schon 2 mal gemacht. Hab den Smart auf jeder seite auf eine sprudelkiste gestellt und ein holzplatte auf die Sprudelkisten gelegt und dann die Antriebseinheit mit Wagenheber abgelassen bis auf den Boden.