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Smart fortwo vo/hi unterschiedliche Winterreifen.

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 20:33

Hallo, ich habe den Smart 451 fortwo (aktuelles Modell). Reifendimension 155/60 R 15 + 175/55 R 15.

Für dieses Fahrzeug war es in den letzten Jahren schwierig Winterreifen zu bekommen. Somit werde ich jetzt im Frühjahr nach neuen WR für hinten die Fühler ausstrecken, solange die Sommerreifen drauf sind.

Vorne sind Conti WR drauf mit noch ca. 6,5 mm. Hinten sind die Conti WR runter (ca. 2,5 bis 3 mm).

Hinten zwei neue Conti WR (Stückpreis grob 100 bis 110 Euro).

Hinten zwei neue Semperit (Stückpreis grob 55 bis 60 Euro).

Meine Frage, was sagen die MTler zu 2 x neue Semperit für die Hinterachse und vorne die 6,5 mm Contis?

Ich bin mir bewusst darüber, dass 4 neue Semperit optimal wären für das Fahrverhalten. Es wäre aber schade um die noch recht neuen Contis mit Herstellung 2011.

Freue mich über sachliche Antworten.

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 0:27

Man kann alles übertreiben - und in diesem Forum geht der Trend ziemlich eindeutig in diese Richtung.

1000% optimal fährst du natürlich nur mit 4 exakt gleichen Reifen die natürlich auch alle noch brandneu und absoluter Premiumtestsieger sein müssen....

Praktisch fährst du mit 2 verschiedenen Fabrikaten solange sie achsweise annähernd gleich und jeweils in gutem Zustand sind immernoch mehr als gut genug.

Und Semperit ist auch wenns nicht das allerbeste ist noch lange nicht das schlechteste was du montieren könntest.

Finde jedenfalls weder ich persönlich (obwohl ich theoretisch davon profitieren würde wenn du neue Reifen kaufst), noch TÜV, noch Gesetzgeber, noch die Fahrer von Millionen Autos inklusive meinem bedenklich.

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Da die Reifen der VA noch neuwertig sind, ist der Ersatz auf der Antriebsachse ja völlig ausreichend. Wenn Du eine perfekte Lösung anstrebst, nimmst du zwei Continental dazu. Das Fahrverhalten des Smart'i, ist kritisch genug, weshalb es sich nicht lohnt, mit "Mischbereifung" zu experimentieren.

am 6. Mai 2012 um 0:27

Man kann alles übertreiben - und in diesem Forum geht der Trend ziemlich eindeutig in diese Richtung.

1000% optimal fährst du natürlich nur mit 4 exakt gleichen Reifen die natürlich auch alle noch brandneu und absoluter Premiumtestsieger sein müssen....

Praktisch fährst du mit 2 verschiedenen Fabrikaten solange sie achsweise annähernd gleich und jeweils in gutem Zustand sind immernoch mehr als gut genug.

Und Semperit ist auch wenns nicht das allerbeste ist noch lange nicht das schlechteste was du montieren könntest.

Finde jedenfalls weder ich persönlich (obwohl ich theoretisch davon profitieren würde wenn du neue Reifen kaufst), noch TÜV, noch Gesetzgeber, noch die Fahrer von Millionen Autos inklusive meinem bedenklich.

Jeder Hilfe suchende hat das Recht auf eine objektive und bestmögliche Beratung und Hilfestellung. Wenn hier, fundierte Kenntnisse, Erfahrungen und technisch relevante Zusammenhänge kommuniziert werden, deren Inhalte richtig und nachvollziehbar sind, kann ich darin keine Übertreibung erkennen.

Viel gefährlicher finde ich es, wenn Hilfe suchende Mitglieder, mit Halbwahrheiten, Falschaussagen oder inhaltlich völlig haltlosen Lösungsansätzen, zugedeckt werden.

 

am 6. Mai 2012 um 7:17

Man kann wirklich alles übertreiben ....

Das Fahrverhalten des Smart ist auch nicht als kritisch zu bezeichnen, es ist aufgrund der kurzen Bauweise und des Heckantriebes einfach nur nur anders.

Außerdem sind vorn und hinten so oder so andere Reifengrößen verbaut. 135er/175er oder 175er/195er Kombination.

Und wer keinen Smart längere Zeit gefahren hat, kann dies nicht beurteilen.

Bei unserem Smart mache ich seit Jahren genau das Gleiche. Hinten neue Reifen drauf, die vorderen bleiben, da noch gut. Wenn die Hinterreifen das 2te Mal dran sind, sind auch die vorderen Reifen so weit. Dann gibt es halt 4 neue Reifen. Das als jahrelange Erfahrung.

Achsweise Reifen erneuern ist überhaupt kein Thema.

@ Oskar

Meine Aussage dazu war: "Mischbereifung" zu vermeiden. Das bedeutet, Reifen unterschiedlicher Hersteller und Profile, dessen ESP-Eignung, aufgrund ggf. unterschiedlicher Abrollumfänge, nachzuweisen wäre.

Abgesehen von dieser Tatsache, gilt grundsätzlich die Empfehlung: für optimale Fahrstabilität, ist eine rundum identische Bereifung (Hersteller/Profil) anzustreben. Selbstverständlich müssen deshalb nicht zwangsläufig alle vier Reifen ersetzt werden.

Natürlich ist der Smart'i, mit seinem kurzen Radstand, dem hohen Schwerpunkt und der geringen VA-Last, ein Sonderfall. Du bezeichnest ihn als "anders" - ich als "kritisch". Weshalb der Hersteller, die Höchstgeschwindigkeit begrenzt und ein hochsensibeles ESP spendiert hat, Können wir beide nur vermuten. ;)

Zu meinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug: sechs Smart'is, mit allen möglichen Motoren und Rad-/Reifenkombinationen habe ich besessen. Meine monatliche Fahrleistung beträgt 3 000 Km. Persönlich sind mir fünf Smart-Fahrer bekannt, die sich auf regennasser Straße, mit ihrem Fahrzeug gedreht haben. Mein letzter Kundenkontakt, aufgrund der "gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften", liegt etwa drei Wochen zurück - Umrüstung auf 175/55 - 195/50 R15. Mit dieser Kombination und 2,0 bar Luftdruck rundum, läuft der Kleine, nach meinen bescheidenen Erfahrungen, am besten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Jeder Hilfe suchende hat das Recht auf eine objektive und bestmögliche Beratung und Hilfestellung. Wenn hier, fundierte Kenntnisse, Erfahrungen und technisch relevante Zusammenhänge kommuniziert werden, deren Inhalte richtig und nachvollziehbar sind, kann ich darin keine Übertreibung erkennen.

 

Viel gefährlicher finde ich es, wenn Hilfe suchende Mitglieder, mit Halbwahrheiten, Falschaussagen oder inhaltlich völlig haltlosen Lösungsansätzen, zugedeckt werden.

100 %  ACK ;)

am 6. Mai 2012 um 9:24

Hallo Gummihoeker,

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

@ Oskar

Meine Aussage dazu war: "Mischbereifung" zu vermeiden. Das bedeutet, Reifen unterschiedlicher Hersteller und Profile, dessen ESP-Eignung, aufgrund ggf. unterschiedlicher Abrollumfänge, nachzuweisen wäre.

Dies wäre aber nur bei nicht verträglichen Reifenkombinationen der Fall. Wenn das Profil vorn noch ausreichend ist, spielt das keine Rolle, da das ESP auch bei 4 gleichmäßig abgefahren Reifen (Abrollumfang) funktioniert.

Abgesehen von dieser Tatsache, gilt grundsätzlich die Empfehlung: für optimale Fahrstabilität, ist eine rundum identische Bereifung (Hersteller/Profil) anzustreben. Selbstverständlich müssen deshalb nicht zwangsläufig alle vier Reifen ersetzt werden.

Anzustreben = ja.

Natürlich ist der Smart'i, mit seinem kurzen Radstand, dem hohen Schwerpunkt und der geringen VA-Last, ein Sonderfall. Du bezeichnest ihn als "anders" - ich als "kritisch". Weshalb der Hersteller, die Höchstgeschwindigkeit begrenzt und ein hochsensibeles ESP spendiert hat, Können wir beide nur vermuten. ;)

OK. Jeden seine eigene Meinung. Das ESP als hochsensibel zu bezeichnen, na ja.

Zu meinen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug: sechs Smart'is, mit allen möglichen Motoren und Rad-/Reifenkombinationen habe ich besessen. Meine monatliche Fahrleistung beträgt 3 000 Km.

Also eigene Erfahrungen gemacht. OK.

Persönlich sind mir fünf Smart-Fahrer bekannt, die sich auf regennasser Straße, mit ihrem Fahrzeug gedreht haben. Mein letzter Kundenkontakt, aufgrund der "gewöhnungsbedürftigen Fahreigenschaften", liegt etwa drei Wochen zurück - Umrüstung auf 175/55 - 195/50 R15. Mit dieser Kombination und 2,0 bar Luftdruck rundum, läuft der Kleine, nach meinen bescheidenen Erfahrungen, am besten. ;)

Umrüstung auf 175/55 - 195/50 R15 und 2,0 bar Luftdruck rundum => Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

@touaresch

100 % ACK ;) <= :confused:

Zitat aus Wiki:

Die Abkürzung ACK steht für:

ACK (Signal), Signal zur Bestätigung bei einer Datenübertragung (englisch ACKnowledgement)

- - davon abgeleitet für Zustimmung im Netzjargon

- - spezieller, ein Datenpaket im Transmission Control Protocol, das den Empfang von Daten bestätigt - - sowie die Basis für die Beurteilung der Verlässlichkeit eines TCPs

- spezieller, das Zeichen für Bestätigung (Code 0x06) des ASCII

- - Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

- - den Flughafen Nantucket (USA), nach „Ackerly Field“ (IATA-Flughafencode)

- - eine deutsche Punkband, siehe Allgemeines Chaos Kommando

- - ein Kampfmesser der Bundeswehr, siehe A.C.K. (Messer)

- - Amtschefskonferenz, Treffen von Staatssekretären oder anderen Behördenleitern, beispielsweise zur Vorbereitung von Konferenzen

Zitat Ende

am 6. Mai 2012 um 9:53

Mach drauf und gut...

Den Unterschied merkst du sowieso nicht...

Blöd beim Smart finde ich, dass man VA und HA nicht tauschen kann, denn man hat quasi gezwungenermaßen irgendwann an der HA weniger Profil, was wohl mehr "Unterschied" im Fahren macht als 2 verschiedene Marken auf VA und HA, wenn diese eine nahezu gleiche Profiltiefe haben...

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Man kann alles übertreiben - und in diesem Forum geht der Trend ziemlich eindeutig in diese Richtung.

1000% optimal fährst du natürlich nur mit 4 exakt gleichen Reifen die natürlich auch alle noch brandneu und absoluter Premiumtestsieger sein müssen....

Praktisch fährst du mit 2 verschiedenen Fabrikaten solange sie achsweise annähernd gleich und jeweils in gutem Zustand sind immernoch mehr als gut genug.

Und Semperit ist auch wenns nicht das allerbeste ist noch lange nicht das schlechteste was du montieren könntest.

Finde jedenfalls weder ich persönlich (obwohl ich theoretisch davon profitieren würde wenn du neue Reifen kaufst), noch TÜV, noch Gesetzgeber, noch die Fahrer von Millionen Autos inklusive meinem bedenklich.

Es ist so, wie Du sagst. Wenn Du Dir ein Steak bestellst, würdest Du gar nicht auf die Idee kommen, mit dem ZWEITBESTEN vorlieb zu nehmen. Bei der Anschaffung eines Fernsehgerätes würde jeder von uns, die beste Bildqualität beanspruchen. Nur wenn alle paar Jahre mal ein paar neue Gummis fällig werden, dann ist alles Wurst...:(

@ Oskar

 

was willst Du mir mit dem Zitat aus Wiki für > ACK

sagen/posten/vermitteln :confused:

@touaresch,

wollte nur fragen was du unter ACK verstehst/ meinst :confused:

100 % ACK = volle Zustimmung!

du hast es dir doch schon selbst gegoogelt ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

...

- - davon abgeleitet für Zustimmung im Netzjargon

...

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

@touaresch,

 

wollte nur fragen was du unter ACK verstehst/ meinst :confused:

@ Oskar 78

 

Gegenfrage: "was verstehst Du unter FTH " :confused::p

 

@ KC 24

 

vielen Dank , daß Du die Frage zu ACK > Oscar

bereits erklärt hast ;)

 

@touaresch,

FTH = Freundlicher Toyota Händler (Siehe auch Toyota/ RAV4 Forum hier)

bei dir wird es dann wohl FVH = Freundlicher Volkswagen Händler heißen.

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