- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart kauf ?? JA oder Nein -.....
Smart kauf ?? JA oder Nein -.....
Hallo ... ich habe heute einen Smart Passion gefunden ... für 4000€
* ABS
* Airbag
* Alufelgen
* Beifahrer Airbag
* Elektr. Fensterheber
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klima
* Nebelscheinwerfer
* Radio
* Servolenkung
* Zentralverriegelung
Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
Aufbau: 2/3-Türer
Erstzulassung: 11/1999
Kilometerstand: 59.000 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 40/54 (kW/PS)
Getriebeart: Automatik
Außenfarbe: blau Metallic
Verbrauch: 4,80 l/100 km
Türen: 2
Sehr gepflegter Smart aus 2.Hand mit scheckheft und folgender Ausstattung: Glasdach , Drehzahlmesser , Uhr , Laderraumabdeckung , Zentralverriegelung mit Fernbedienung , elektrische Fensterheber , Klimaanlage , Doppelairbag , ABS , ESP , Radio , Alufelgen , Nebelscheinwerfer , Automatik mit Schaltmöglichkeit etc.... Inspektion und Tüv neu.
kann mir jemand Tipps geben .. ist das Angebot ok .. Worauf muss ich bei einem Smart achten..
Oder ratet ihr mir ab .. Ich hab soviel über Motorschaden gelesen .. Hilfe ich bin so unentschlossen.
Ich liebe den Smart .. hab ihn öffters als Leihwagen gefahren ... und finde ihn sehr schön .. aber ich will ja auch länger davon gut haben ..
Freu mich auf eure Antworten .. Danke
LG Zusaen
Ähnliche Themen
30 Antworten
Smart würde ich immer wieder kaufen. Als Zweitwagen ein Traum ( wir sind ein 4-Personen Haushalt ).
Der Smart ist mind. 1500€ zu teuer !
Ich hab mir vor 3 Tagen ein Cabrio / Baujahr 2002 / viele Extras für 4500€ gekauft. Das sind 4000€ für den Smart den Du hier zeigst viel zu teuer !
Der Smart hat ein paar Macken. Er ist nicht besonders Wasserdicht. Guck am Besten diese Sachen an
- Heb den Teppich mal hoch. Gern ist es dort feucht. Wasser dringt durch die Windschutzscheibe, durch die hinteren Platikfenster ( ab und zu durch den Kofferraumdecken ) und gern auch an den Türgummis ein.
- relativ hoher Ölverbrauch. Meiner hat gut 1,5 Liter auf 10000km gebraucht. Ist erst mal nicht schlimm, aber der Ölverbrauch wird in einen Motorschaden münden.
Sonst ein billiges Auto im Unterhalt. Besonders wenn Du ( so mach ich es auch ) recht viel selber machen kannst.
Steuer 40€/jährlich und bei mir waren es 242€ Versicherung/jährlich sind schon gute Argument für das Auto. Der Verbrauch wird bei dem Smart eher bei 5,5 Liter liegen. Ist in meinen Augen zu viel für so ein kleines Auto, aber OK. Unterm Strich ein nettes und bezahlbares Auto was wirklich viel Spaß macht.
Ich geb Dir einen guten Tipp! Such noch etwas und Du wirst einen billigeren Smart finden. Das einzig Gute an dem Angebot ist die geringe Laufleistung, wenn die Angabe stimmt
Eine Servolenkung hat er mit Sicherheit ned, die gab es nämlich überhaupt erst ab BJ 2003 als aufpreispflichtiges Zubehör, vorher war keine Servolenkung erhältlich.
Der Smart hat zwar eine leichtgängige Lenkung, deswegen werden auch viele Smarts fälschlicherweise mit Servolenkung angeboten, weil durch den Heckmotor wenig Gewicht auf den Antriebsrädern lastet, aber eine Servolenkung ist es deswegen noch lange nicht.
ESP kann er auch nicht haben, das gab's auch erst ab 2003, vorher war ein Stabilitätssystem namens Trust+ verbaut, was aber nicht so gut ist wie echtes ESP.
Ist der Smart von einem Händler, der ja eine Gebrauchtwagengarantie geben muß, sofern er sich nicht mit irgendwelchen Tricks davor drückt (Verkauf an Weiderverkäufer etc.) oder von privat?
Auf jeden Fall sollte sich ihn jemand, der sich mit Smart auskennt und um die Schwachstellen weiss, ansehen.
Alternativ dazu eine Gebrauchtwagenbesichtigung bei Dekra oder ADAC.
Gebrauchtwagen Garanatie. Gutes Thema!
Du kannst dir einen"billigen" Smart von privat kaufen und eine Gebrauchtwagen Garantie selbst abschließen. Kostet 200 - 300€ im Jahr. Jetzt weißt Du auch was der Händler zahlt!
Googel einfach mal nach der Garantie :-)
Wenn es ein Händler ist, und du diesen Kaufen solltest, kannste natürlich vorher erstmal Handeln. Wenn du ihn dann einige wochen gefahren bist, kannste ihn darauf ansprechen, dass er ja keine Servolenkung hat. (Achte darauf das im Kaufvertrag/auf der Rechnung die Extras geschrieben sind)
Generell sind die modelle vor 2003 ja nicht so gut, weil diese noch nicht so ausgereift sind, und auch den kleinen motor haben. Ob der Preis stimmt weiß ich nicht, da musste mal selber vergleichen. Weshalb er warscheinlich etwas höher vom preis her ist, liegt vermutlich an der klima und das der verkäufer schreibt, dass der smart eine servo hat, und auch sonst die ausstattung nciht schlecht ist.
Hi...
Ich find ihn Arg teuer... da ist bestimmt nen großer Verhandlungsspielraum mit eingebaut...
Und dann stelle ich mir die Frage warum?
Ich würde ne Probefahrt machen und zu nem Freund (Ist KFZ-Meister) fahren der ne eigene Werkstatt, ok, die Möglichkeit hast Du warscheinlich nicht!?
Oder kennst warscheinlich keinen... wäre aber auch nicht so schlimm, du kannst auch zur Dekra fahren und die sollen sich den Wagen einfach mal anschauen, würde vorher noch anrufen und fragen was es kostet und wann die am besten Zeit hätten...
das sind ja KFZ-Sachverständige,wenn die keine Ahnung haben dann weiß ich´s auch nicht....
Hab das vor Jahren auch mal gemacht, die waren sehr Nett und haben nur die Hälfte genommen,
die hatten Langeweile... ich habe denen "20 Mark" für die Kaffee-Kasse gegeben...
Es wurde dann ein anderer Wagen...
Ansonsten kann ich Daniel,Auskenner und Mirsanmir nur anschließen, sie haben mir auch schon gute Tipp´s gegeben...
Viel Spass...
Oh mann ey und was haltet ihr hiervon
Endpreis: € 4.300,-
Auf einen Blick:
Fahrzeugkategorie: Gebrauchtwagen
(2 Vorbesitzer)
Aufbau: 2/3-Türer
Erstzulassung: 07/2003
Kilometerstand: 70.900 km
Kraftstoff: Benzin
Leistung: 33/45 (kW/PS)
Getriebeart: Automatik
Außenfarbe: Schwarz/Silber Metallic
Verbrauch: 4,90 l/100 km
Türen: 2
* ABS
* Airbag
* Beifahrer Airbag
* Elektr. Fensterheber
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Radio/CD
* Servolenkung
* Wegfahrsperre
* Zentralverriegelung
Sehr gepflegten Smart, Nichtraucher, Scheckheft,
ABS, Servo, Zentralverriegelung mit Funk, Fahrer
und Beifahrerairbag, 2 x elektr. Fensterheber,
CD/Radio, 3.Bremsleuchte, elektr. Wegfahrsprerre,
ESP usw. Grosse Inspektion 12.2008 von Meisterwerkstatt durchgeführt
Gebrauchtwagencheck möglich!!!
Hi...
gibts Bilder oder ne Seite zu deinem Fund!?
Ansonsten schauts ganz gut aus,was man so liest...
http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bzodzrikbgrr
Hi...
so sieht er ja noch gut aus, aber das Problematische an diesen Modellen ist des öfteren der kleine 600ccm Motor, der sehr anfällig ist für Motorschäden durch einige Ursachen, stark schwankende Ölstände und Öl-Verbräuche, Risse in den Krümmer und der Turbo´s...
Ich habe meinen kleinen seit knapp 1,5 Jahren und bin froh nen 700ccm Motor zu haben,da sollen die Prognosen nicht so schlecht sein, bei guter Pflege...
Ich weiß ja nicht wie dringend du nen Wagen brauchst, aber es findet sich doch bestimmt nen Modell
mit 700ccm, einer vernünftigen Laufleistung und der dir dann noch gefällt...
Auch der kann keine Servolenkung haben, er ist zwar Erstzulassung 07/2003, aber am Hubraum von 599 ccm ist erkennbar, daß es sich noch um ein Baujahr 2002 handeln muß, ab 2003 hatten die Benzinmotoren des Smart 698 ccm und eine insgesamt verbesserte Technik wie z.B. echtes ESP drin.
Es ist zum Verrücktwerden, selbst Autohäuser machen hier beim Verkauf oft falsche Angaben!
Wenn Du gute Nerven und eine Rechtsschutzversicherung hast, kaufst Du den Smart, lässt Dir die Servolenkung explizit im Kaufvertrag bestätigen und dann kannst Du hinterher Preisminderung verlangen. Anders lernen die das nie!
Dann hat der Verkäufer zwei Möglichkeiten, entweder er nimmt den Smart zurück oder er gewährt Dir eine Preisminderung.
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Gebrauchtwagen Garanatie. Gutes Thema!
Du kannst dir einen"billigen" Smart von privat kaufen und eine Gebrauchtwagen Garantie selbst abschließen. Kostet 200 - 300€ im Jahr. Jetzt weißt Du auch was der Händler zahlt!
Googel einfach mal nach der Garantie :-)
Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied. Die günstige Garantie, die Auskenner meint, hat immer mehr oder weniger Ausschlüsse im Vertrag enthalten, bei denen die garantie nicht greift und keine Kostenerstattung erfolgt.
Bei einer Gebrauchtwagengarantie von einem Hänndler ist dieser vollumfänglich für Mängel und Schäden verantwortlich.
Stimmt schon was hier geschrieben wurde!
Es handelt sich zwar um das Facelift Modell, aber der 599ccm Motor zeigt eindeutig das es hier um einen 2002'er Smart handelt der wohl einige Monate auf Lager stand.
Ich würde diesen Smart nicht kaufen und einen echten 2003'er suchen. Den echten 2003'er erkennst du eindeutig am Hubraum von 698ccm.
Also sollte ich nach einem Smart ab 700ccm ab BJ.2003 suchen ..
Ich habe 4000€ die ich ausgeben kann.Welcher Km-Stand wäre dann akzeptabel ..
ICh bin gerade ziemlich froh, dass es euch gibt ;O)
LG
Zusaen
Also wenn 4000€ dein Limit sind wird es für nen echten 2003'er nicht reichen.
Ich denke eine Laufleistung von 80,000km sollte akzeptabel sein. Aber man steckt nicht drin! Eine Garantie kann das nicht sein, nur so ne Faustformel