1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Kaufberatung

Smart Kaufberatung

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 6. Juli 2023 um 20:29

Hallo Gemeinde,

Ich gedenke mir einen Smart zuzulegen,habe aber schon von den defekten Motoren gelesen. Ich habe eine kurze Wegstrecke und ich brauche keinen Neuwagen.

Ich hätte gerne ein paar Tips zum Kauf.

Vielleicht auch einige Pro und Kontra

Ähnliche Themen
71 Antworten

Gefühlt 142564 Threads dazu:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wie hoch ist dein Budget, bzw an welches Modell/Baujahr hast du gedacht?

Ich hab mir letztes Jahr September einem Smart 451 Turbo Cabrio mit 84 PS gekauft .Bj, 2010, 74 000 km Scheckheft gepflegt bei Mercedes 8 Fach Alu bereift für 5700,-€

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden .

@blueflame2004

Als erstes solltest du Mal sagen um welches Modell (450/451/452/453/454) es sich bei deinem Kaufwunsch handelt, da es da zB. bei den Motoren große Unterschiede gibt.

Wie hoch ist dein Budget?

Motorisierungswunsch?

Um so genauer du dein Wunschfahrzeug beschreibst, um so genauer können auch die Tipps zu dem Wunschfahrzeug sein.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 3:45

Das Model ist mir eigentlich egal,er muss nur die Berge hochkommen und flotter als zu Fuß. Natürlich so günstig wie möglich aber nicht das er eine Woche später einen Motorschaden hat. Das scheint bei den Modellen ja ausschlaggebend zu sein.

Dann ist mein Tipp der 451 Turbo ab 2007.

Zu Deinem Budget, das eine erhebliche Rolle spielt, hast Du jetzt aber immer noch nix geschrieben! :(

Zitat:

@blueflame2004 schrieb am 8. Juli 2023 um 05:45:55 Uhr:

Das Model ist mir eigentlich egal,er muss nur die Berge hochkommen und flotter als zu Fuß. Natürlich so günstig wie möglich aber nicht das er eine Woche später einen Motorschaden hat. Das scheint bei den Modellen ja ausschlaggebend zu sein.

Bei so günstig wie möglich und haltbar, da bin ich bei nem 450 CDI, ist kein Rennwagen, hat aber bei gemächlichem Tempo ausreichend Drehmoment um Berge hochzukrakseln dazu ist der recht sparsam.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 10:47

@Ingo,das könnte passen.

Welches.Bj. und ab wieviel Km fangen die Probleme an. Zahnriemen, Steuerkette, ZKD oder elektrischen schmus?

am 8. Juli 2023 um 20:29

Also ich würde da einen 451 Turbo empfehlen.

Zitat:

@blueflame2004 schrieb am 8. Juli 2023 um 12:47:33 Uhr:

@Ingo,das könnte passen.

Welches.Bj. und ab wieviel Km fangen die Probleme an. Zahnriemen, Steuerkette, ZKD oder elektrischen schmus?

Ich würde nach einem ab 2003 schauen, die davor hatten noch kein rchtiges ESP, evtl. auch nach einem 451er CDI mit 45PS, der spätere mit 54PS hatte gelegentlich Probleme.

Bei dem Alter kommt es mehr auf den Pflegezustand/Wartungsstau drauf an, bei einem bis zu 20 Jahre alten Auto würde ich weniger was an den Kilometern festmachen. Bei den meisten Fahrzeugen wird da an Fahrwerk, Kupplung usw. schon was gemacht worden sein.

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 8. Juli 2023 um 22:29:45 Uhr:

Turbo für kurze Wegstrecken? Mit welcher Begründung?

Zitat:

@Stefan_sucht_Auto schrieb am 8. Juli 2023 um 22:29:45 Uhr:

Da ist man aber auch in einer anderen Preisklasse, der 84PS Turbo ist das mit am teuersten gehandelte Fortwo Modell.

Der Motor macht Spaß, schluckt aber bei artgerechter Fahrweise nicht gerade wenig.

Und bei der Aussage, möglichst günstig, Kurzstrecken und Hauptsache man kommt den Berg schneller als zu Fuß hoch, würde ich das Vernunftsmodell dem Spaßmobil vorziehen.

Und zwar einen CDI möglichst ohne Rußpartikelfilter, der kann bei nur Kurzstrecken nämlich Probleme machen.

@Ingo.M Was macht der 54PS CDI denn gelegentlich für Probleme? Das interessiert mich jetzt weil ich einen seit kurzem habe.

Deine Antwort