ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Kennzeichenbeleuchtung LED weiss

Smart Kennzeichenbeleuchtung LED weiss

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 10:35

Hallo zusammen !

Hat jemand eine Ahnung, was für Birnen die Kennzeichenbeleuchtung benötigt ? Möchte mir nämlich selbige als weisse LED Version bei eBay zulegen. Fände das schicker.

Muss ich hier technisch irgendetwas beachten ? Fertige LED-Birnen sollten doch insgesamt bereits auf 12V ausgelegt sein, oder ?

Wie kompliziert ist es die Birnen zu wechseln ?

--> bei einen ForTwo Cabrio

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rosenjoey

ich bin ja auch Auto-Narr, aber hier kann ich nur eins sagen:

WAS FÜR EIN SINNLOSES ZEUG!

Wie ist das denn dann mit Vorne? das muß doch dann auch.....? und die Fahrgestellnummer in 3D....?

Sooo langweilig kann einem doch gar nicht sein!

Fast so wichtig wie eine Innnebeleuchtung vom Auspuff, oder die richtige Farbe der Kolbenrückholfeder....!

Hast Du einen an der Klatsche, rosenjoey?

Die Geschmäcker sind doch Gott sei Dank verschieden!

Ich will gar nicht wissen, was Du für "sinnlose" Dinge an Deinem Fahrzeug hast!

Wenn Du bei allen Dingen, die Du nicht gut findest auf diese arrogante Art Deinen Senf dazu gibst, dann "lieber Herr Gesangsverein"!

Ich finde das Forum lebt von konstruktiven Beiträgen und eben auch von solchen Themen, aber bestimmt nicht von unsachlicher Kritik!

Du magst diese Dinger "sinnlos" und "langweilig" finden, andere eben nicht! Das solltest Du einfach mal sachlich akzeptieren!

Wenn Du das Thema "Smart Kennzeichenbeleuchtung LED weiss" unwichtig findest, dann überspringe es doch einfach!

Grüße vom

Gerry

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Januar 2007 um 11:17

Servus,

also wenn's richtig cool (und legal) sein soll, leg Dir doch lieber gleich ein selbst leuchtendes Nummernschild zu. Montage ist etwas tricky, da der Platz gerade mal so ausreicht, aber der Effekt bei Dunkelheit ist nicht zu verachten....

Arvin S.

Hallo Arvin,

War gestern auf der Zulassungsstelle meinen Neuen anmelden und habe diese neuen Selbstleuchtenden Schilder von 3M gesehen. Wollte diese auch gerne haben, bis mir der Preis für diese genannt wurde 99,90 € da bin ich doch bei denn Standartschildern (32 €) geblieben. Sieht nett aus aber der Preis ist echt heftig!

@Robstar,

Die LED Birnen sind nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen, auch wenn es sich absolut schwachsinnig anhöhrt, im Extremfall kann dieses Bußgeld kosten und wenn´s ganz dum läuft und ein Versicherungsgutachter diese nach einem Unfall bemerkt, kann die Versicherung sogar die Zahlung verweigern. Frage: was ist den an der LED Birne schicker? Die Birnen kann man so doch eigentlich gar nicht sehen!

Interessant finde ich nur, dass früher irgendwie alle darauf erpicht waren, dass bestimmt Leutchens das Kennzeichen nicht so schnell erkennen - und jetzt wollt ihr BELEUCHTETE NUMMERNSCHILDER haben??? :confused:

*Kopfschüttel* also das finde ich echt komishc - wie sich die Zeiten doch ändern... :rolleyes: :D

Themenstarteram 15. Januar 2007 um 7:26

Fände weisses Licht nur hübscher als das es gelb leuchtet. Das wäre eigentlich schon alles gewesen.

Mir geht es eigentlich garnicht darum, dass das Kennzeichen besser erkannt wird.

Wird ja dadurch nicht heller...

am 30. August 2010 um 14:29

Ist zwar schon was länger her, aber falls es jemanden interessiert - es sieht etwa so aus...

Fotos bei Nacht folgen auf Wunsch.

Das Kennzeichen wir heller angestrahlt, der Nachfolgende Verkehr aber nicht geblendet.

Natürlich wurden die LED-Lampen nur zu Showzwecken eingebaut, da keine EG-Zulassung besteht.

mit Gruß aus Köln

am 5. September 2010 um 9:55

Hi..

Also eine saubere (und auch legale) Lösung ist der Einbau von den Kennzeichenleuchten von BMW. Hier eine Anleitung, wie ich es bei meinem Smart mit den

Teilen vom 1er BMW gemacht habe:

klick

Grüße aus Berlin

Ich kann es selber nicht sagen, aber im MB Forum war zu lesen, dass die BMW Leuchtdioden eine ABE NUR für BMW Fahrzeuge hat!

Nicht, dass hier noch jemand ohne Versicherungsschutz herumfährt!

Hallo Leute,

ich habe auch einige Zeit überlegt, was man da machen kann. Die 3M-Schilder sehen schon Klasse aus! Allerdings haben die den Nachteil, wenn man sein Kennzeichen wechselt, kannste die in die Tonne treten. Ok! Kommt nicht so oft vor, aber in die Zukunft schau'n kann man nicht! UNd dafür sind mir 100€ + zuviel!

Habe dann diese neuen LED-Kennzeichenrahmen von Erulux entdeckt (http://www.erulux.de/). Sind ganze Kennzeichenträger mit einer transparenten Scheibe vor dem Kennzeichen. Im Rahmen sind 20 LED's integriert. Die eigentlichen Kennzeichenleuchten werden stillgelegt und die 12V von dort gleich für den neuen LED-Rahmen runtergezogen.

Ich hab' das bei all meinen Fahrzeugen montiert und ich finde, es sieht "geil" aus. Bekomme auch immer neugierige Blicke und Fragen - hauptsächlich Abends natürlich!

TÜV ist auch kein Problem - das Teil hat eine ABG, die mitgeliefert wird. Mancher TÜV-Mensch kennt die Dinger noch nicht und beginnt zwar zu meckern, wenn man für die neue TÜV-Plakete das Kennzeichen kurz mal aus dem Rahmen nimmt. Aber alles legal!

Ich bin sehr zufrieden mit den Dingern, die Fa. Utsch, die diese Rahmen entwickelt hat und vertreibt sind sehr kulant und zuvorkommend (sollte tatsächlich mal eine LED defekt sein oder die ABG verloren gehen!).

Grüße vom

Gerry

Okay,

den LED-Kennzeichenrahmen von Utsch kannte ich noch garnicht. Wundere mich nur, dass die echt eine ABE für das Teil bekommen haben: Nummernschild hinter einer Scheibe?! Aber ich mag eben diese dicken Kennzeichenhalter nicht... Ansonsten eine gute Lösung - und eben zugelassen und exotisch...:D

Die BMW-Leuchten haben eine ins Glas markierte E-Nummer - und sind wohl auch legal: in anderen Foren haben da schon vorher User beim TÜV nachgefragt. Aber eine wasserdichte Bestätigung kann ich trotzdem nicht liefern.

Es ist auch anzunehmen, dass die Leuchten "allgemein" zugelassen sind - sonst müßte BMW die Leuchtmittel bei jedem kommenden Modell erneut prüfen lassen. Allein beim 1er-Modell gibt es mittlerweile 5 verschiedene Modellvarianten (3-Türer, 5-Türer, Coupe, Cabrio und X1).

 

Zitat:

Original geschrieben von stahlratte.

Hi..

Also eine saubere (und auch legale) Lösung ist der Einbau von den Kennzeichenleuchten von BMW. Hier eine Anleitung, wie ich es bei meinem Smart mit den

Teilen vom 1er BMW gemacht habe:

klick

Grüße aus Berlin

Da hast Du Dir aber echt Mühe gemacht - Daumen hoch.

Ich wollte mir aber nichts zerschneiden und nur mal schauen wie es aussieht :D

Kufatec bietet die z.B. auch für andere Fahrzeuge an; für läppische € 69,- :eek:

Der LED-Hype hat Einzug in den Straßenverkehr gehalten, über kurz oder lang wird so etwas zulässig sein - wie vor 25 Jahren die fragwürdigen Zusatzbremsleuchten.

mit Gruß aus Köln

 

Die Leuchten vom BMW haben eine E-Prüfzeichen. Aber das ist für BMW und nicht für Smart.....

Hatte mir auch mal solche LED Birnchen reingemacht.

Sorry. NIE WIEDER.

1. Es wurde nicht das komplette Nummernschild ausgeleuchtet, sondern die linke Birne hatte nur das MA beleuchtet und die rechte Birne das 42. Die Buchstaben dazwischen waren dunkel.

Da kann die Rennleitung schon fast nicht mehr drüber hinwegschauen.

2. Man konnte obwohl nur 2/3 vom Nummerschild richtig belechtet waren, aufm Boden hinterm Auto schon fast Zeitung lesen.

3. Eine LED Leuchte war bald hinüber und fing an zu flackern. Wieder andere (ich hatte etliche ausprobiert) hatten Helligkeitsunterschiede.

Für das Geld, taugt das alles nix.

Ich habe mir dann lieber im SC neue original Gläser für die Kennzeichenbeleuchtung samt neuen Birnchen geholt. Und siehe da... seitdem habe ich eine richtig helle Kennzeichenbeleuchtung.

 

so sieht mein Kennzeichen im Dunkel aus:

 

Mir gefällts!

Grüße vom

Gerry

Schluck. Und das ist auch noch legal.

Hut ab. Das hat wirklich was.

am 6. September 2010 um 6:07

ich bin ja auch Auto-Narr, aber hier kann ich nur eins sagen:

WAS FÜR EIN SINNLOSES ZEUG!

Wie ist das denn dann mit Vorne? das muß doch dann auch.....? und die Fahrgestellnummer in 3D....?

Sooo langweilig kann einem doch gar nicht sein!

Fast so wichtig wie eine Innnebeleuchtung vom Auspuff, oder die richtige Farbe der Kolbenrückholfeder....!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Kennzeichenbeleuchtung LED weiss