ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Smart Key für Honda Roller

Smart Key für Honda Roller

Honda SH 125
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 7:40

Für meinen neuen Honda Roller benötige ich einen 2. Smart Key Schlüssel. Der Honda Händler will für den Smart Key 264€ (67€ für den Key und 145€ Arbeitszeit Mechaniker) Soll sein für das AnLernen der FOB Einheit. Finde ich extrem teuer, hat da jemand Erfahrung? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Anemo50 schrieb am 14. Mai 2017 um 09:40:20 Uhr:

Für meinen neuen Honda Roller benötige ich einen 2. Smart Key Schlüssel. Der Honda Händler will für den Smart Key 264€ (67€ für den Key und 145€ Arbeitszeit Mechaniker) Soll sein für das AnLernen der FOB Einheit. Finde ich extrem teuer, hat da jemand Erfahrung? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Und wo für sind die anderen 62 € denn?

Helfen kann ich nicht, aber wenn ich das so lese, bin ich froh, kürzlich einen Forza 125 aus 2016 ohne smart-key gekauft zu haben. Dieses smart-key-Zeug bei Honda und anderen Herstellern ist in meinen Augen "Fortschritt um des Fortschritts wegen" - ich brauche das einfach nicht.

Grüße

Martin

am 14. Mai 2017 um 10:00

Bei der heutigen Inflation kann das hinkommen.

Vor gefühlt 15 Jahren wollte VAG schon knapp 200,- €

für einen Funkschlüssel (inclusive Anlernen sämtlicher Schlüssel, weil es angeblich einen neuen Code gibt).

Wenn man dann die Batterie selbst tauscht, geht die Prozedur von vorn los.

am 14. Mai 2017 um 10:18

Zitat:

@kranenburger schrieb am 14. Mai 2017 um 09:46:04 Uhr:

Zitat:

@Anemo50 schrieb am 14. Mai 2017 um 09:40:20 Uhr:

Für meinen neuen Honda Roller benötige ich einen 2. Smart Key Schlüssel. Der Honda Händler will für den Smart Key 264€ (67€ für den Key und 145€ Arbeitszeit Mechaniker) Soll sein für das AnLernen der FOB Einheit. Finde ich extrem teuer, hat da jemand Erfahrung? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Und wo für sind die anderen 62 € denn?

wenn dann sind es 52 Euro :)

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 10:42

MWSt und Kleinteile und Entsorgungskosten Pauschale

Zitat:

@Anemo50 schrieb am 14. Mai 2017 um 09:40:20 Uhr:

Für meinen neuen Honda Roller benötige ich einen 2. Smart Key Schlüssel. Der Honda Händler will für den Smart Key 264€ (67€ für den Key und 145€ Arbeitszeit Mechaniker) Soll sein für das AnLernen der FOB Einheit. Finde ich extrem teuer, hat da jemand Erfahrung? Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Servus,

meinen Zweit-Smartkey habe ich online gekauft, ca. 50 Euro.

Fürs Anlernen hat der Honda-Händler rd. 30 Euro berechnet.

Den Preis finde ich fair, ich habe im Werkstatthandbuch nach dem Procedere geschaut, das ist schon ein bisschen Klimbim. Außerdem benötigt man einen Diagnosestecker, wenn man es selbst machen möchte, für den auch noch einmal rd. 50 Euro aufgerufen werden.

Die 145 Euro Arbeitszeit kann ich mir nicht erklären. Da würde ich noch mal nachfragen.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:17

Hallo, Danke für die Info. Ich bin bei einem 2. Händler gewesen, der verlangt 60 € für den Schlüssel und € 15 fürs aktivieren. Das klingt mir fair.

Auf jeden Fall. 15 Euro ist sogar echt günstig.

Blöd halt, dass Honda bei den neuen Modellen nur noch einen Smartkey mitliefert, das wollte ich erst auch nicht glauben, als ich den neuen abgeholt habe...

Hallo Tordy_BY.

Ich habe den SH150 gekauft. Leider war auch nur ein Keyless-Schlüssel dabei.

Kannst du mir evtl. die Internetseite sagen, bei der du den Ersatz für 50 Euro bekommen hast?

Danke

Zitat:

@Stifland schrieb am 6. Juni 2017 um 11:41:02 Uhr:

Hallo Tordy_BY.

Ich habe den SH150 gekauft. Leider war auch nur ein Keyless-Schlüssel dabei.

Kannst du mir evtl. die Internetseite sagen, bei der du den Ersatz für 50 Euro bekommen hast?

Danke

Kannst du,oder hast du einen der ihn aktiviert,sonst sind 50€ umsonst.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Juni 2017 um 11:46:56 Uhr:

Zitat:

@Stifland schrieb am 6. Juni 2017 um 11:41:02 Uhr:

Hallo Tordy_BY.

Ich habe den SH150 gekauft. Leider war auch nur ein Keyless-Schlüssel dabei.

Kannst du mir evtl. die Internetseite sagen, bei der du den Ersatz für 50 Euro bekommen hast?

Danke

Kannst du,oder hast du einen der ihn aktiviert,sonst sind 50€ umsonst.

Nein, ich würde halt zum nächsten Honda Händler fahren, in der Hoffnung, dass es geht.

Hallo Stifland. Ich weiß nicht, ob hier verlinken erlaubt ist. Gekauft habe ich die Fernbedienung bei KFM Motorräder.

Die Honda-Ersatzteilnummer ist 35111K53D01

Aber Achtung, hierbei handelt es sich um die Einheit für eine Honda SH 300!

Ich weiß nicht, ob die Fernbedienung der SH150 identisch ist, vermute das aber. Am besten bei dem genannten Händler klären, es war seinerzeit nach längerer Suche der günstigste. Allerdings habe ich seinerzeit noch 10 Euro weniger bezahlt als die Einheit offenbar jetzt dort kostet, also evtl. selbst noch einmal recherchieren.

Bei bike-parts-honda.com kann man sehr einfach die benötigten Teilenummern für sein Moped heraussuchen. Mit dieser Teilenummer ist eine Google-Suche nach entsprechenden Online-Shops easy.

 

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Juni 2017 um 11:46:56 Uhr:

 

Kannst du,oder hast du einen der ihn aktiviert,sonst sind 50€ umsonst.

Das ist so nicht richtig. Jeder Honda-Motorradhändler kann das. Unterschiedlich sind nur die berechneten Preise, deshalb zuvor anfragen.

Man kann es auch selbst machen, im Werkstatthandbuch ist das Procedere exakt beschrieben, allerdings braucht man dann auch noch das WHB (rd. 60 Euro) und ein entsprechendes Diagnosekabel (rd. 50 Euro). Das Werkstatthandbuch habe ich, das Diagnosekabel hab ich mir gespart, nachdem das Programmieren beim Händler günstiger kam.

Zitat:

@Tordi_BY schrieb am 6. Juni 2017 um 15:00:52 Uhr:

Hallo Stifland. Ich weiß nicht, ob hier verlinken erlaubt ist. Gekauft habe ich die Fernbedienung bei KFM Motorräder.

Die Honda-Ersatzteilnummer ist 35111K53D01

Aber Achtung, hierbei handelt es sich um die Einheit für eine Honda SH 300!

Ich weiß nicht, ob die Fernbedienung der SH150 identisch ist, vermute das aber. Am besten bei dem genannten Händler klären, es war seinerzeit nach längerer Suche der günstigste. Allerdings habe ich seinerzeit noch 10 Euro weniger bezahlt als die Einheit offenbar jetzt dort kostet, also evtl. selbst noch einmal recherchieren.

Bei bike-parts-honda.com kann man sehr einfach die benötigten Teilenummern für sein Moped heraussuchen. Mit dieser Teilenummer ist eine Google-Suche nach entsprechenden Online-Shops easy.

Zitat:

@Tordi_BY schrieb am 6. Juni 2017 um 15:00:52 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 6. Juni 2017 um 11:46:56 Uhr:

 

Kannst du,oder hast du einen der ihn aktiviert,sonst sind 50€ umsonst.

Das ist so nicht richtig. Jeder Honda-Motorradhändler kann das. Unterschiedlich sind nur die berechneten Preise, deshalb zuvor anfragen.

Man kann es auch selbst machen, im Werkstatthandbuch ist das Procedere exakt beschrieben, allerdings braucht man dann auch noch das WHB (rd. 60 Euro) und ein entsprechendes Diagnosekabel (rd. 50 Euro). Das Werkstatthandbuch habe ich, das Diagnosekabel hab ich mir gespart, nachdem das Programmieren beim Händler günstiger kam.

Vielen Dank. Die Antwort hat mir sehr geholfen.

am 8. August 2022 um 16:53

Muss mich mal an den Beitrag anhängen. Habe mir in Thailand eine PCX 160 gekauft. Benutze den Roller dort nur im Urlaub. Habe gerade im Netz gelesen, daß die Programmierung des Schlüssels bei leerer Batterie hinüber sein soll. Laufe hier Gefahr, daß das bei mir der Fall sein könnte. Der Roller wird dann schon länger stehen.

Muss dann die Programierung des Schlüssels erneut erfolgen oder reicht es die Batterie auszubauen und zu laden. Anscheinend gibt´s Fahrzeuge die mit einer Knopfzelle das Steuergerät am Leben halten.

Vorab schon mal vielen Danke für Eure Tips.

P.S. Werde dann mal berichten was der Schlüssel mit Programmierung in Thailand kostet ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Smart Key für Honda Roller