1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart lässt sich nur noch auf und zu schließen sonst nichts mehr

Smart lässt sich nur noch auf und zu schließen sonst nichts mehr

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 0:50

Hallo Leute ich habe eine Frage an euch.

Habe meinen smart einem Bekannten geliehen, dieser hat mich dann angerufen und sagte der smart springt nicht mehr an die hätten es auch mit überbrücken probiert und haben wohl auch einmal plus und minus vertauscht. Nun geht nix mehr man kann ihn auf und zu schließen mehr leuchtet aber nix mehr im Display.

Habe auch ein anderes Steuergerät probiert trotzdem nix als ob er kein Strom zum Steuergerät weiter gibt.

Könnt ihr mir sagen was ich noch probieren kann ganz lieben Dank an die Leute die mir was dazu sagen können.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du alle Sicherungen überprüft? Je nach Baujahr deines 450ers gibt es ggf. auch noch welche unter dem Fahrersitz.

Zitat:

@Smart123456 schrieb am 21. Dezember 2024 um 01:50:34 Uhr:

die hätten es auch mit überbrücken probiert und haben wohl auch einmal plus und minus vertauscht.

Endlich mal mit Profis arbeiten! :rolleyes:

Was ist denn an + und - so schwer, daß man es verwechseln kann? :confused:

Welches Baujahr ist denn der Smart? Es gibt nämlich verschiedene Ausführungen, die sich gravierend unterscheiden hinsichtlich der Elektrik. Deshalb ist diese Angabe elementar!

Zitat:

@Smart123456 schrieb am 21. Dezember 2024 um 01:50:34 Uhr:

Habe auch ein anderes Steuergerät probiert trotzdem nix

Welches Steuergerät ist denn da gemeint? :confused:

Im Smart gibt es ein paar Steuergeräte. ;)

Wenn Du ganz viel Glück hast sind es nur Sicherungen.

Mein Gefühl sagt mir aber das mindestens ein Steuergerät zerschossen ist. Lässt sich nur über ein Auslesen rausfinden. Und nein geht nicht mit einem 2,99€ Temu Tester.

Und einfach so Steuergeräte tauschen geht schon mindestens 20 Jahte nicht mehr so. Die werden explizit mit dem Fahrzeug verheiratet!

Viel Spaß beim Abrechnen mit den Bekannten.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:32

Erstmal danke das es hier Leute gibt die Antwort.

Also das ist ein Benziner von 2001 zum Steuergerät das wurde repariert und ich meine das Steuergerät das im Kofferraum neben dem kühler sitzt.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 13:35

Ich ergänze noch mal man kann den Schlüssel in das Zündschloss stecken und drehen aber nix passiert zeigt keine Zündung man kann also keinen Fehler auslesen ????

Hast du mal testweise eine andere Batterie angeschlossen?, die ZV benötigt relativ wenig Startspannung, die Zündung recht viel, nicht dass einfach nur die Batterie platt ist und zu wenig Leistung hat.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 14:39

Ingo ich habe die Batterie geladen die war leer

Zitat:

@Smart123456 schrieb am 21. Dezember 2024 um 15:39:19 Uhr:

Ingo ich habe die Batterie geladen die war leer

Die Frage ist ob die Batterie auch noch heile/fit ist, hat die nen Zellenschluss oder bricht bei Belastung zusammen, dann kann es sein dass der Strom zwar noch für die ZV reicht, aber nicht mehr für die Zündung/Steuergeräte.

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 15:50

Ich sag ihm mal Ingo der soll mal schauen weil hab den smart abgeschleppt bei einem Bekannten der wollte es sich anschauen was ich bezweifle das der das hin bekommt das ärgert mich so ??

Themenstarteram 21. Dezember 2024 um 17:40

Also an der Batterie liegt es nicht

Deine Antwort