1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart / Lupo Fragen von einen Neuling

Smart / Lupo Fragen von einen Neuling

Smart
Themenstarteram 24. August 2014 um 9:27

Schönen guten Tag zusammen.

Ich bin der Dominic 20 Jahre alt und werde meinen Führerschein

in knapp 2-3 Wochen bestehen. Ich bin ein totaler Neuling in Sachen

Auto, Wartung und wollte mir professionelle Hilfe bzw Tipps von euch

einholen, sodass ich kein Fehlkauf mache. Da ich kein Fan von großen

Autos oder protzigen PS Monstern bin, habe ich mich für die Kleinwagen

entschieden, die gerade als Anfänger mehr als Ausreichend sein wird.

Ich bin eigentlich sehr auf einen Smart in unseren Nachbardorf fixiert.

Allerdings bin ich momentan sehr verwirrt darüber, weil ich schon viel

gelesen habe, das ältere Smarts so ihre Eigenheiten habe. Ich liste

euch mal eben die Daten auf, die er mit sich bringt:

(Leider keine Internetseite, da es ein kleinerer Händler ist)

Händler (Opel)

Modell: Smart ForTwo

Preis: 2500€ (TÜV / AU) Neu + Reifen mit Felge

Getriebeart: Halbautomatik

Kilometerstand: 49.000

Erstzulassung: 2003

Kraftstoff: Benzin

PS: 61

- (Ausstattung - eher nebensächlich, aber nice to have)

Klimaanlage

Sitzheizung

Nichtraucherfahrzeug (lege ich GROßEN Wert drauf)

Sportlenkrad ? Hinten am Lenkrad kann man bequem in den nächsten Gang schalten

Die Daten hören sich echt nicht schlecht an und er gefällt mir auch sehr gut.

Allerdings ist er doch sehr alt und ich weiß nicht, wie viel Geld man langfristig

noch in in den Smarti stecken müsste. Nicht das er mir nach ca 1 Jahr dann

die kalte Schulter zeigt und / oder der Motor dann abraucht und weitere

2,3,4 Tausend dann noch investiert werden müssten.

Das was mich allerdings stört ist die Lautstärke des Motors im "Innenraum" des Smarts.

Ich habe schon gelesen, das man einiges dämmen kann und somit das Innere leiser bekommt,

aber wirklich gute Informationen habe ich dazu noch nicht bekommen. Meistens wird dann

zu anderen Autos geraten und der Smarts ins negative gezogen, was mir sehr parteiisch

erschien. Auch sind die (ich nenne sie immer gerne Knubbel) Der Drezahlmesser und die Uhr

unglaublich unansehnlich und gefallen mir überhaupt nicht, dort wäre die Frage ob man diese

auch abmontieren kann, sonst komme ich mit meinen Gummihammer um die Ecke ;)

Mein Vater hätte sich bei dieser Ausstattung und dem Preis ins Fäustchen gefreut.

Aber aufgrund des Alters und den 2 "Mängeln" der Lautstärke und der 2 Knubbeln

weiß ich noch nicht ganz genau, ob es jetzt dieser wird oder einer vom Baujahr 2007

wo das innere einmal kern saniert wurde.

Es gibt allerdings noch ein Auto, was mir sehr gut gefällt und

nach Angaben von vielen vielen Leute, wohl ein echter Schatz

sein soll. Es geht um den Lupo.

Hierfür habe ich diesmal einen Link:

http://suchen.mobile.de/.../196782792.html?...

alternativ (dafür aber teurer) wäre dieser Lupo hier:

http://suchen.mobile.de/.../198046537.html?...

Preislich liegen sie noch in meinen Budget von 4500€.

Ich würde mit beiden Autos sehr klüglich werden, aber da ich

überhaupt keine Ahnung von den 2 Autos habe und sie nur

einmal mit meinen Vater Probe gefahren bin, weiß ich auch nicht

wie lange die Motoren halten, wie viel noch investiert werden muss

und was am Ende dann doch teurer ist (Versicherung, Steuer, Benzin,

Schadensanfälligkeit)

Ich hoffe hier mag sich einer äußern und mir als unwissender

ein wenig auszuhelfen. Gerade weil der Smart so günstig ist

und diese wahnsinns Ausstattung hat, denke ich nicht das

dieser noch sehr lange da stehen wird bzw schon am Montag

vergeben sein wird. Ich möchte aber auch nicht das erst Beste

nehmen, was dann nach ein paar Monaten kaputt geht sondern

schon etwas ordentliches kaufen und beide Autos wären in meinen

Augen total in Ordnung.

Achjaaa das ist so schwierig ;)

Beste Antwort im Thema

Das ist vom Weiten immer etwas schlecht zu sagen, man kennt die genauen Autos und wie damit umgegangen wurde ja nicht, beim 450er Benziner (Turbomotor) möchte ich mal behaupten daß 50% spätestens bei 130TKm einen Motorschaden haben.

Der 71 PS Mitsubishi Motor ist ein Sauger, und sollte min. 200TKm machen.

Wobei man das jetzt nicht alleine am Motor festmachen sollte, das Fahrwerk und der gesamte andere Rest hat ja auch Verschleiß, dazu kostet ein Austauschmotor beim 450er mit Einbau auch gerade mal 1.500€.

Das Aussehen ist nun mal Geschmackssache, der 450er ist halt etwas verspielter im Innenraum, der 451er sieht innen mehr nach einem "normalen" Auto aus (ich mag den 450er, eigentlich beide).

Von der Technik (Motor, ESP usw.) ist der 451er sicherlich besser als der 450er, wobei der 450er sparsamer ist.

Bis auf die Schramme am hinteren Stoßfänger sieht der 451er auf den Bildern doch gar nicht schlecht aus, ist natürlich einer der ersten 451er.

Bei dem Smart sitzt der Motor nun mal direkt unter dem Kofferraum, da hört man diesen nun mal etwas mehr, wobei man das mit ein paar Wolldecken oder Ähnlichem im Kofferraum/unten hinter den Sitzen eigentlich ganz gut dämpfen kann. Ich habe zum Schutz sowieso immer ein paar Transportdecken im Kofferraum.

Gruß Ingo

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bei 2.500€ und nur 50Tkm dazu vom Händler (Garantie/Gewährleistung) würde ich wahrscheinlich zum Smart greifen. Bei 4.500€ bekommste auch schon den neueren 451er mit 71 PS.

Beim Lupo gab es zeitweilig auch Probleme mit den Alu-Motoren, dazu würde ich keinen mit Faltdach nehmen, da gibt es auch mal Probleme, und die werden dann auch ggf. teuer.

Aber im Prinzip muß dir das Auto gefallen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 24. August 2014 um 9:57

Woran erkenne ich denn die 451er ? Es gibt so viele

Nummern und so viel Unwissenheit bei mir ;)

71 PS wärmen glaube ich zuviel des guten. Vor allem

weil dann die Versicherung noch ein wenig teurer wird,

ich aber doch sehr sehr sparsam fahren möchte.

Der 71PS ist in der Versicherung günstiger wie der 61PS Smart!!!

Der 450er (mit Mercedes Motor) wurde bis Ende 2003 gebaut, der Nachfolger (mit Mitsubishi Motor) heißt 451, und der ganz Neue (mit Renault Motor) der jetzt gerade vorgestellt wurde heißt 453.

Bei der Versicherung tuen sich da die verschiedenen PS nicht viel, geht ja eher nach Unfallhäufigkeit der verschiedenen Modelle. Beim 451er ist der 71 PS sogar niedriger als der 61 PS Motor eingestuft.

Aber wie schon geschrieben, bei 2.500€ kannst du mit einem Fahrzeug mit TÜV/AU neu, Reifen neu + Garantie eigentlich nicht viel falsch machen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 24. August 2014 um 11:29

Das hätte ich nicht gedacht, das 71 PS sogar günstiger sind. Sachen gibts ;)

Ich muss nicht zwingend auf dem Preisniveau des Smarts im Nachbardorf beharren,

wenn der 451 den besser ist als der 450. Gibt es da gravierende Unterschiede bzw

bei dem, den ich hier gepostet hat viele Mängel (Im Sinne von Motoschaden und

den Gerüchten die man hier so hört) ?

am 24. August 2014 um 11:44

Hallo ApDominic,

einen recht guten Vergleich des ab 2007 geänderten Modells 451 mit dem Vorgängermodell 450 findest du in diesem Beitrag:

http://www.automobile.de/cgi-bin/deeplink.pl/test/smart/cabrio/Das-Smart-Fortwo-Cabrio-Passion-mit-dem-84-PS-Benzinmotor-im-Test-18374.html

Insbesondere zur geänderten Karosserie, Getriebe, Radstand usw. werden vergleichende Aussagen getroffen. Meines Wissens ist auch die "Unfallverträglichkeit" für Fußgänger verbessert worden. Dass hier ein Cabrio mit 84-PS-Turbo-Motor getestet wird, tut insofern nichts zur Sache.

Außerdem könntest du dich im Wikipedia-Artikel zum "Smart Fortwo" informieren.

Freundliche Grüße

ed451

Themenstarteram 24. August 2014 um 13:13

Ich finde den 451 deutlich wertiger (Wie im Artikel beschrieben)

und denke das ich langfristig damit mehr Spaß habe. Gerade wegen

des kleinen Handschuhfaches, welches man bei einigen gebrauchten

Fahrzeugen auch noch abschließen kann. Aber der Smart im Nachbardorf

mit dieser Ausstattung ist doch schon zu günstig oder ? Klar er ist älter

aber sehr wenig gelaufen und bei den Extras eine echte Granate. Kann es sein

das etwas faul an diesen Wagen ist ?

Auch möchte ich den Lupo nicht ausschlagen, da der Wagen mir auch

sehr gut gefällt. Hat dazu jemand Informationen ?

Danke für die bisherigen Aufklärungen und Antworten, alles bringt mich weiter.

Zu günstig gibt es nicht, der Wagen ist halt schon 11 Jahre alt, da ist es schon eher selten daß ein Händler Sowas verkauft (wegen der Gewährleistung/Sachmängelhaftung), von daher wäre das schon ein gutes Geschäft (solange der das Ding nicht in Kommission oder als Bastlerfahrzeug verkauft).

Zumindest ist man da die ersten 6 Monate auf einer relativ sicheren Seite.

Kommt auch immer drauf an wie viel du fährst, die 450er Benziner sin halt für Motorschäden zwischen 80-120TKm bekannt, die Mitsubishi Motoren im 451er (am besten ohne MHD) sind da deutlich haltbarer.

Gruß Ingo

Themenstarteram 24. August 2014 um 14:53

Genau diese 80+ TKm hatte ich auch schon gelesen.

Deshalb bin ich so ein wenig im Zwiespalt welche

Version ich mir jetzt zulegen sollte.

Ich hätte alternativ noch einen Smart von

03/2007 mit 80.000 Kilometer un 71 PS.

http://suchen.mobile.de/.../197081935.html?...

Dieser wäre gerade eben noch so möglich. Ist aber auch sehr lange gelaufen.

Jetzt ist die Frage was im Vergleich mehr Sinn macht bzw wie lange die anderen / neueren Motoren des 451 "aushalten". Ich möchte möglichst das Beste aus P/L ziehen, aber als Unwissender ist das ziemlich schwierig etwas zu finden gerade weil ich keinerlei

Informationen habe.

Es wäre vielleicht mal ganz gut wenn du mir deine Erfahrungen schreiben könntest Ingo.

Also wie lange der Motor hält ob es noch Sinn macht die Alte Version zu kaufen (Da die neuere, für mein Empfinden ein ticken leiser und das Amaturenbrett edler ist) und allgemein vielleicht mal ein paar Informationen darüber was du schon so erlebt hast, sodass ich mir ein besseres Bild machen kann.

Das ist vom Weiten immer etwas schlecht zu sagen, man kennt die genauen Autos und wie damit umgegangen wurde ja nicht, beim 450er Benziner (Turbomotor) möchte ich mal behaupten daß 50% spätestens bei 130TKm einen Motorschaden haben.

Der 71 PS Mitsubishi Motor ist ein Sauger, und sollte min. 200TKm machen.

Wobei man das jetzt nicht alleine am Motor festmachen sollte, das Fahrwerk und der gesamte andere Rest hat ja auch Verschleiß, dazu kostet ein Austauschmotor beim 450er mit Einbau auch gerade mal 1.500€.

Das Aussehen ist nun mal Geschmackssache, der 450er ist halt etwas verspielter im Innenraum, der 451er sieht innen mehr nach einem "normalen" Auto aus (ich mag den 450er, eigentlich beide).

Von der Technik (Motor, ESP usw.) ist der 451er sicherlich besser als der 450er, wobei der 450er sparsamer ist.

Bis auf die Schramme am hinteren Stoßfänger sieht der 451er auf den Bildern doch gar nicht schlecht aus, ist natürlich einer der ersten 451er.

Bei dem Smart sitzt der Motor nun mal direkt unter dem Kofferraum, da hört man diesen nun mal etwas mehr, wobei man das mit ein paar Wolldecken oder Ähnlichem im Kofferraum/unten hinter den Sitzen eigentlich ganz gut dämpfen kann. Ich habe zum Schutz sowieso immer ein paar Transportdecken im Kofferraum.

Gruß Ingo

am 24. August 2014 um 15:47

Hallo Ingo,

wollte mal testen, ob der Danke-Button eigentlich funktioniert :D Tut er, aber man kann ja leicht eine Danke-Phobie haben oder ihn übersehen :D

Von mir ein besonderes Dankeschön für den Tipp mit den Decken (obwohl ich den Turbo ganz gerne höre). Die Decken sind natürlich beim Transport großer, sperriger Teile ein guter Schutz.

Gruß

ed451

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:59

Sollte man denn den die 71 PS vor der 61 PS Version vorziehen ?

Wenn du schon schreibst "Der 71 PS sollte min 200~TKm mitmachen" ?

Stehe leider ein wenig auf dem Schlauch.

Zitat:

Original geschrieben von ed451

Von mir ein besonderes Dankeschön für den Tipp mit den Decken (obwohl ich den Turbo ganz gerne höre). Die Decken sind natürlich beim Transport großer, sperriger Teile ein guter Schutz.

Hallo ed451,

ich habe auf einem Treffen auch schon mal gesehen, daß sich Jemand eine schwere Gummimatte passgenau zurecht geschnitten hatte, also kompletter Kofferraumboden bis hinten unter die Sitze (mit Aussparung für die Handbremse).

Soll angeblich noch mehr bringen als mit Wolldecken.

Mich stört das Motorgeräusch aber nicht wirklich, und die Decken liegen halt zum Schutz immer drin, die Geräuschdämmung ist da bei mir eher ein Nebeneffekt:D.

Gruß Ingo

Hallo ApDominic,

die Haltbarkeit bei der 61 oder 71PS Maschine beim 451 ist gleich. Der 61PS Motor ist baugleich mit dem 71PS und wird über die Elektronik gedrosselt.

Da die 61PS Variante oft von Pizzadiensten, Pflegediensten usw. genutzt wird ist er in der Versicherung teurer.

Es gibt sogar extra Dämmmatten für den Kofferraum z.B. bei MDC für den 451.

Deine Antwort