1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart ohne Servolenkung - wer vermisst es?

Smart ohne Servolenkung - wer vermisst es?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 7. August 2009 um 20:00

Hallo,

ich möchte einfach mal euch smartler Fragen, ob jemand von euch im Nachhinein bereut hat einen Smart ohne Servolenkung zu kaufen?

Ich selbst habe gemerkt, dass die meisten Smarts ohne Servo sind.. verstehe dies auch gar nicht.. vor allem ist Servo Zusatz gar nicht teuer gewesen (finde ich). Und im Smart Center sagte mir.. man hätte no Chance es nachzurüsten, das würde ich sonst sofort tun, soviel Luxus sollte noch drin sein +g+

Nun stehen wir kurz davor einen fast neuen Smart zu kaufen der alles hat, aber leider eben ohne Servo.

Aber nagut, was ist ein Smart für mich bzw. uns.. ein Smart ist genial für jede kleine Parklücke doch genau da fängt das Problem an ohne Servo problematisch (oder reine Lernsache?) finde da steht sich der Smart selbst im weg, wenn man kaum in die Lücke kommt, weils einem so schwer gemacht wird.. als meine Freundin bei der Probefahrt mal auf einem Berg einparken wollte hat sie bei der Hälfte das Park Manöver abgebrochen und ist weiter gefahren. Ich habe gemerkt das es einer Frau gar nicht so einfach fällt..

Da auch viele Frauen einen Smart fahren würde ich zu gerne wissen, wie die Damen Welt den Smart so ohne Servo empfinden?

Viele Grüße

Mad

Beste Antwort im Thema
am 7. August 2009 um 20:10

Moin.

Fahre auch Smart ohne. Hatte vorher Corsa B ohne Servo und jetzt noch fürn Winter nen Dacia Sandero ohne Servo.

Fährst Du mit meinem Dacia eine Woche und steigst dann in den Smart ohne Servo, dann denkst Du der Smart hat eine.

Hatte mal nen Smart mit Servo gefahren - ist nicht überzeugend. Ohne ist leichtgängig genug.

Will ja sterben wie nen Mann:D:D:D

 

Grüße!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. August 2009 um 20:10

Moin.

Fahre auch Smart ohne. Hatte vorher Corsa B ohne Servo und jetzt noch fürn Winter nen Dacia Sandero ohne Servo.

Fährst Du mit meinem Dacia eine Woche und steigst dann in den Smart ohne Servo, dann denkst Du der Smart hat eine.

Hatte mal nen Smart mit Servo gefahren - ist nicht überzeugend. Ohne ist leichtgängig genug.

Will ja sterben wie nen Mann:D:D:D

 

Grüße!

Themenstarteram 7. August 2009 um 20:31

Mann hin oder her.. aber für eine kleine Frau ohne Muckis, die noch nie ohne Servo gefahren ist.. ist das ein großer Akt :D

Aber, wenn du schon sagst die Servo taugt nichts.. dann ist es wahrscheinlich auch ohne in Ordnung. :)

Mich wundert das alles nur, weil Servo doch nicht das Problem sein sollte.. haben doch auch alte Autos :D Habe gedacht sowas wär überall heutzutage Standard :eek:

Ich bin den Smart Probe gefahren und dachte er hätte Servolenkung. Der Verkäufer meinte, dass er keine hatte und deshalb habe ich ihn ohne bestellt, da ich nix vermisst habe. Ich fahre vorne 195/40 und hinten 215er. Geht alles einfach :)

am 7. August 2009 um 20:50

Ich hatte den 451 (also das aktuelle Modell) als Mietwagen OHNE Servo.

Und ich persönlich habe sie sehr vermisst.

Ich habe mir den 451 MIT Servo bestellt und es keinen Moment bereut.

Für mich Smart wenn ich wählen kann nur mit Servo.

Die Servolenkung kostet beim fortwo 460 Euro, bei einem Auto in einem Listenpreisbereich von ca. 10 000 bis (meistens:D) plus-minus13 000 Euro (beim Cabrio ca. 15 000 Euro)...nicht wenig. Mein Verkäufer damals hat gesagt, die meisten verzichten darauf und die Servo sei für den Wiederverkauf kein wichtiges Extra.

Wenn Deine Freundin unbedingt eine Servo braucht: Auto nicht kaufen!:) Ihr werdet das immer bereuen und wenn die erste Freude verflogen ist...ärgert Ihr Euch noch mehr.

Grüsse

Daniel

am 8. August 2009 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Mich wundert das alles nur, weil Servo doch nicht das Problem sein sollte.. haben doch auch alte Autos :D Habe gedacht sowas wär überall heutzutage Standard :eek:

Hallo,

das fehlen der Servolenkung hat weniger mit dem technischem Rückstand unser geliebten Smart's zu tun, sondern eher über Sinn und Unsinn zusätzlichem Gewichts. Der Smart bringt kaum Gewicht auf die vordere Achse. Eine Servo würde mehr wiegen und den Verbrauch erhöhen. Selbst zierliche Frauenhände können problemlos im Stand am Lenkrad drehen. Nicht böse sein für meine jetzige Aussage, aber die heutigen jungen Mädels stellen sich schon oft ziemlich an.

Ausserdem mag ich das Gefühl der Servo im Smart überhaupt nicht. Ohne Servo kommt dagegen echt genial direktes Kartfeeling auf ;)

Gruss

Michi

Bei unserem Smart hätte ich die Servo auch erwartet - aber brauchen tut Mann die nicht wirklich...

am 8. August 2009 um 18:20

Nabend...

Ich fahre auf meinem 450er vorn 175er und hinten 195er und ich vermisse keine Servo, weder beim Wenden oder Einparken... etc.

Am Anfang, als ich ihn neu hatte, dachte ich sogar, er hätte eine... ;)

Themenstarteram 8. August 2009 um 18:52

Wenn ich richtig verstehe lenkt sich der Smart besser mit breiteren Reifen/Mischbereifung.. ist es nicht umgekehrt das es schwieriger mit breiteren Reifen ist?

Viele Grüße

Mad

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

ich möchte einfach mal euch smartler Fragen, ob jemand von euch im Nachhinein bereut hat einen Smart ohne Servolenkung zu kaufen?

Wir haben ein 451er Cabrio der ersten Stunde (EZ April 2007) und weder ich noch meine Frau haben die Servolenkung je vermisst. Und wir sind mit dem Smart ständig in der Großstadt unterwegs, einparken inklusive.

Ich fahre seit 1989 Käfer und habe da auch nie Servo vermisst, auch dem gleichen Grund wie beim Smart: auf der Vorderachse liegt kaum Gewicht (wie ein Vorredner schon richtig schrieb). Der Käfer wurde über 20 Mio-fach ohne Servolenkung verkauft und kommt/kam u.a. zigfach in Mexiko-City als Taxi zum Einsatz - alles ohne Servo.

Natürlich macht Servo durchaus auch mal Sinn: Ich habe über zehn Jahre lang einen Opel Ascona C ohne Servo gefahren und damit regelmäßig der Großstadt eingeparkt - das war wirklich harte Arbeit und sorgte gelegentlich für Schweißperlen auf der Stirn. Aber der Ascona hat ja auch den Motor vorn...

am 9. August 2009 um 4:53

Wenn eine Frau mit den Smart ohne Servo nicht zurecht kommt dann sollte sie sich etwas gedanken machen! Meine Kleine (159cm) kommt damit prima zurecht und meint daß Frauen die einen Smart (ohne) nicht lenken können auch sonst im Alltag nur Probleme haben! Der grösste Vorteil der Servo ist die direktere Übersetzung mit weniger Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag! Bei meinen Smart war schon fast alles mal kaputt ausser die Servo, die habe ich nämlich nicht!

Gruß Kabaman

am 9. August 2009 um 8:53

Moin Moin...

Früher hatte ich nen Fiesta mit breiten Reifen und nem 32er Momo ohne Servo... von daher ist alles leichter. :(

Aber wem es trotzdem zu schwer ist, ohne Servo zu kurbeln, da kann ich nur den Tipp geben, der Wagen muß rollen, auch wenn er sich nur ganz wenig bewegt, wird es leichter. ;)

Dann braucht ihr nicht gegen ne breite Gummiplatte lenken, wahrscheinlich auch noch mit getretener Bremse, die stumpf auf dem Boden liegt, Positiver Nebeneffeckt, die Spurstangen und das Lenkgetriebe werden weniger belastet. ;)

Sicherlich geht es auch ohne Servo (ansonsten dürfte Smart den Fortwo gar nicht ohne Servo verkaufen), als ich damals von der A-Klasse mit serienmäßiger Servo zum Smart ohne Servo mit 175/195er Reifen gewechselt bin, hab ich den Unterschied aber deutlich gemerkt (vergleichbar mit meinem damaligen Golf 2 ohne Servo), besonders in im "Grenzbereich" gefahrenen Kurven versteifte sich die Lenkung deutlich. Mein 2ter Smart (und die folgenden) hatten dann Servo, im 450er war die Servo absolut Klasse, beim 451er hat die Servo leider eine andere Auslegung, beim Einparken ist sie super leichtgängig (man kann mit 1 Finger einparken), mit zunehmender Geschwindigkeit versteift diese aber und bekommt eine deutliche Mittelzentrierung (Smart nennt dieses Lenkungsstabilisator:rolleyes::() Auf einer Topfebenen geraden Straße funktioniert dieses auch, auf leicht zur Seite geneigten Landstraßen ist die Mittelzentrierung aber eher nerfig da man dauernd korigieren bzw. die Lenkung leicht außerhalb der Mittelzentrierung halten muß (hier wird eine Gerade zu sehr vielen kleinen Kurven). Ich habe meinen nächsten 451er aber auch wieder mit Servo bestellt (hatte letztens nen 451er Leihwagen ohne Servo, und beim Einparken dachte ich als verwöhnter Servolenkungsfahrer ich würde nen LKW in die Parklücke bugsieren). Servo ist also Gewöhnungssache, wer ne alte Möhre ohne Servo gewohnt ist wird im Smart auch keine Servo vermissen, wer aber regelmäßig Fahrzeuge mit Servo bewegt dem wird die Lenkung in einem Smart ohne Servo ungewohnt schwergängig vorkommen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 9. August 2009 um 20:42

Hallo Ingo,

ist 451 das 83PS was wir uns kaufen möchten? und was ist 450 für ein Model?

Weil wie schon oben geschrieben es meiner Freundin zu krass war ohne Servo..

Ihr Peugot hatte sonst Servo und der andere Wagen von uns SLK der sowieso.. ich weiß nicht, ob wir so zu verwöhnt sind.. aber ohne Servo muss echt nicht sein in der heutigen Zeit..

Viele Grüße

Mad

Zitat:

Original geschrieben von Madness23

Hallo Ingo,

ist 451 das 83PS was wir uns kaufen möchten? und was ist 450 für ein Model?

Der 450er ist das alte Modell bis Ende 2006.

Das Modell ab 2007 heißt 451, also sucht ihr einen Fortwo 451.

Gruß Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen