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Smart Pure Bj 1999

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 19:07

Hallo,

Ich habe eben einen Smart Four Two Pure gekauft. Ist wohl ein Sondermodell in Orange.

Meine Frau wird den für ca. 3 Monate fahren als Übergangsfahrzeug, dann werde ich ihn wieder verkaufen.

Leider war bei dem Fahrzeug nur ein Schlüssel und auch kein Bediehnhandbuch dabei und ich kenne mich mit dem Smart

überhaupt nicht aus. Er hat 133000 Km gelaufen und kostete 2150 Euro. Hat noch 1,5 Jahre Tüv und sieht relativ gepflegt aus.

Wo kann ich denn an dem Wagen die Kühlflüssigkeit kontrollieren? Kann man die Frontklappe aufklappen und wenn ja, wie?

Muss ich auf irgendwas bestimmtes bei diesem Wagen achten?

Würde mich über Antwort freuen.

Meine Frau arbeitet in der Türkei und ist den Winter über hier in Deutschland.

Ich wollte, dass sie etwas mobil ist. Deswegen der Smartkauf. Aber der Wagen scheint Spaß zu machen.

Beste Grüße

Donkoeln

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15 Antworten

Hi,

na da kann man euch nur viel Glück wünschen. Die Motoren der frühen Smart sind ziemlich anfällig. 133tkm sind da schon richtig viel auf dem ersten Motor. Acchtet vor allem auf den Ölverbrauch.

Aber vielleicht habt ihr ja Glück.

Aufpassen muß deine Frau bei Eis und Schnee die frühen Smart haben kein richtiges ESP und sind ziemliche Heckschleudern. Falls net vorhanden besorgt euch unbedingt Winterreifen oder laßt den Wagen bei schlechtem Wetter stehen.

Die Front kann man nicht aufklappen,nur die Lüftungsgitter vorne kann man entfernen um dann alles zu kontrollieren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von donkoeln

Hallo,

Wo kann ich denn an dem Wagen die Kühlflüssigkeit kontrollieren? Kann man die Frontklappe aufklappen und wenn ja, wie?

Muss ich auf irgendwas bestimmtes bei diesem Wagen achten?

Zuerst mal, wenn Du keine Bedienungsanleitung hast, kannst Du Dir dort eine downloaden und abspeichern. Dann hast Du sie auf jeden Fall zur Verfügung.

Vorne am Smart kann man leider nur die beiden Serviceöffnungen aufmachen, ansonsten kann man nix aufklappen, um besser ran zu kommen.

Die Kühlflüssigkeit kontrolliert man am Ausgleichsbehälter unter der Serviceöffnung auf der Fahrerseite, die Bremsflüssigkeit und das Scheibenwaschwasser ist auf der Beifahrerseite.

Vor allem sollte am Anfang regelmässig der Ölstand kontrolliert werden, da ältere Motoren ganz gerne mal Öl verbrauchen.

Allerdings sollte das Messen bei warmem Motor am besten immer an derselben ebenen Stelle erfolgen, nachdem man dem Öl eine Möglichkeit gegeben hat, sich in der Ölwanne zu sammeln.

Aufgrund der geneigten Lage des Motors werden am Ölstab zwei verschiedene Pegel angezeigt, das ist normal.

Du solltest auch nicht zu viel rein füllen, da reagiert der Smart Motor empfindlich drauf!

Hallo

Die Haube vorne hat im Lüftungsgitter 2 Hebel einen rechts und einen links.Diese muss man drehen um danach die Haube zu entfernen.

Gruss Parabol

Allerdings solltest Du die Verriegelungshebel der Serviceöffnungen nicht, wie von vielen favorisiert und sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben mit dem Schlüssel des Smart öffnen und schliessen! Sonst könnte es sein, daß dieser eine leicht korkenzieherförmige Form einnimmt und so gar nicht mehr in ein Schloss passen will! :(

Das ist nämlich schon einige Male vorgekommen! ;)

Nimm einen normalen Schraubenzieher dafür, das ist auf jeden Fall besser!

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Hallo

Die Haube vorne hat im Lüftungsgitter 2 Hebel einen rechts und einen links.Diese muss man drehen um danach die Haube zu entfernen.

Gruss Parabol

Die 2 Hebel hat aber nur das neue Modell ab Bj. 2007, der 99er hat nur die 2 Lüftungsgitter die man mit dem Zündschlüssel öffnen kann.

Gruß Ingo

Nur ein Fahrzeugschlüssel ist ganz schlecht!!!!

Mit dem Schlüssel bzw. der Fernbedienung darin deaktiviert man nämlich die elektronische Wegfahrsperre des Smart! Und wenn dieser Schlüssel nicht mehr funktionieren sollte, dann kannst Du nicht mehr fahren! Die Türen haben ja keine Schlüssel, sondern nur die Heckklappe. Aber auch wenn Du über die Heckklappe einsteigst, kannst Du nicht fahren, da Du die elektronische Wegfahrsperre nicht deaktivieren kannst. Es passt zwar der Schlüssel in das Zündschloß, aber Du kannst den Motor nicht starten!

Du solltest versuchen, einen baugleichen Schlüssel zu bekommen und diesen auf Deinen Smart programmieren zu lassen. Wenn Du Dir noch einen Reserveschlüsselbart fräsen lässt, bist Du auf alle Fälle gerüstet.

Man kann den Schlüsselbart auch in den Schlüssel einsetzen.

Leider sind komplette Originalschlüssel im SC relativ teuer.

Ab und zu werden diese Schlüssel bei Ebay o-ä. angeboten, ein solcher kann, wenn er funktionsfähig ist, auf Dein Fahrzeug angelernt werden.

Dann würde schon mal der Sender funktionieren, wenn Du dann noch einen Schlüsselbart fräsen lässt, hättest Du wieder einen zweiten, funktionsfähigen Schlüssel.

Wie gesagt ist dies beim Smart unbedingt erforderlich!!!

Hallo Ingo

Ich wusste nicht,dass das 99er Modell mit dem Schlüssel zu öffnen ist.

Gruss Parabol

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Ich wusste nicht,dass das 99er Modell mit dem Schlüssel zu öffnen ist.

Anders, der 450er Smart hat keine Serviceklappe, die geöffnet werden kann! Lediglich zwei kleine Serviceöffnungen in Form von Lüftungsgittern! Und das Öffnen dieser Serviceöffnungen mit dem Zündschlüssel sollte man tunlichst unterlassen wie ich bereits geschrieben habe!!!

Zitat:

Original geschrieben von parabol

Hallo Ingo

Ich wusste nicht,dass das 99er Modell mit dem Schlüssel zu öffnen ist.

Gruss Parabol

Du kannst auch einen Schraubendreher/zieher, ne kleine Münze oder sonst was nehmen, beim 450er kann man die Haube nun mal ohne die komplette Front abzuschrauben nicht abnehmen, da läuft Alles durch die kleinen Lüftungsschlitze, beim wechseln der Scheinwerferbirnen ist da auch garantiert schon jedes Schimpfwort gefallen das es gibt!

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Du kannst auch einen Schraubendreher/zieher, ne kleine Münze oder sonst was nehmen,

Man kann nicht nur, man sollte auch etwas anderes nehmen als den Fahrzeugschlüssel, vor allem, wenn man nur einen hat!!!

Leider ist das andere Forum grad down, sonst könnte ich einen lustigen Fred mit Bildern verlinken, wie ein Smart-Schlüssel als Korkenzieher aussieht. Und das passierte genau im Zusammenhang mit den Servicegittern! ;)

am 29. Oktober 2010 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Du kannst auch einen Schraubendreher/zieher, ne kleine Münze oder sonst was nehmen,

Man kann nicht nur, man sollte auch etwas anderes nehmen als den Fahrzeugschlüssel, vor allem, wenn man nur einen hat!!!

Leider ist das andere Forum grad down, sonst könnte ich einen lustigen Fred mit Bildern verlinken, wie ein Smart-Schlüssel als Korkenzieher aussieht. Und das passierte genau im Zusammenhang mit den Servicegittern! ;)

Naja ich mach das immer mit dem Schussel ...einfach das Gitter richtig runter drücken und schon lest es sich leicht drehen

und bei einsetzen muss halt darauf geachtet werden das man es richtig macht so das es sich auch wieder leicht zudrehen lest.

….hat bei mir bestimmt schon 50 mal geklappt …

Aber klar ein schrauben Dreher ist immer die technisch bessere Variante auch wenn man dann bei zu viel Gewalt die Kunststoffschrauben kaputt macht...

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Du kannst auch einen Schraubendreher/zieher, ne kleine Münze oder sonst was nehmen,

Man kann nicht nur, man sollte auch etwas anderes nehmen als den Fahrzeugschlüssel, vor allem, wenn man nur einen hat!!!

Leider ist das andere Forum grad down, sonst könnte ich einen lustigen Fred mit Bildern verlinken, wie ein Smart-Schlüssel als Korkenzieher aussieht. Und das passierte genau im Zusammenhang mit den Servicegittern! ;)

Naja, wie sagt das Sprichwort, nach fest kommt ab:rolleyes::D, ich hab auch immer den Schlüssel genommen (ist von Smart auch so gedacht gewesen), um in den leichtgängigen (bei richtiger Handhabung) Plastikschrauben nen Metallschlüssel zu verbiegen/verdrehen, gehört schon etwas mehr Gewalt, wo wir schon wieder bei nem Sprichwort wären, wo rohe Kräfte sinnlos walten,......;),

aber gut, es gab ja auch schon Leute die in den Ansaugtrakt des Turbo´s anstatt in den Tankeinfüllstutzen getankt haben sollen.

Also lieber auf Nummer sicher gehen und bei nur noch einem vorhandenen Schlüssel nen Schraubenzieher zum öffnen der Lüftungsschlitze/Klappen benutzen.

Nur noch zur Info, den Schnorchel für den Wischwasserbehälter kann man mit etwas Kraft inkl. der schwarzen Halterung zum Nachfüllen nach oben ausziehen.

Gruß Ingo

Korkenzieherschlüssel kann man auch bekommen bei Öffnungsversuchen an der Heckklappe, wenn man den Hinweisen einer bestimmten Gebrauchsanweisungs-Ausgabe der Anfangsjahre (vor 03.2002) glaubt, die die Drehrichtung des Schlüssels falsch beschrieb!

Wie bereits erwähnt, erleichtert Andrücken der Service-Gitter die Drehbewegung mit dem Öffnungswerkzeug, wenn es dann leicht gehen sollte, kann man ja künftig doch den Schlüssel dazu benutzen oder aber am Schließkeil des Gitters eine Nuance abfeilen.

Apropos 'Andrücken' - - Das lohnt sich auch beim Öffnen der Türen, indem man mit dem Faustrücken gegen den Türgriffmulden-Rand drückt, die Tür geht dann fast geräuschlos auf, und man schont durch eine derartige Entlastung die Schloßmechanik, die vereinzelt schon mal Kummer machte....

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 7:11

Vielen Dank. Ihr seit echt Spitze. Ich werde mein Glück versuchen. Den einen Schlüssel auch hüten, wie meinen Augapfel. Nen Zweiten werde ich mir, im Hinblick auf die kurze Zeit, nicht anschaffen. Denkt Ihr der Preis von 2150 Euronen war für den Wagen OK?

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