- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Smart roadster cdi umbau
Smart roadster cdi umbau
Hallo Leute,
ist es möglich in einen Smart roadster einen Smart CDI reinzuhängen?
Oder kennt Ihr Tuner die das schon gemacht haben?
Mfg
V6 TDI
PS: wäre nett wenn ihr mir die Reden von wegen
ein Diesel im Roadster...... etc.: erspart.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
interessante Frage von V6 TDI. Offensichtlich besteht kein Bedarf an einer verdieselten Version des Smart Roadster. Hatte auch vor kurzem die Idee , als ich gelangweilt hinter LKWs durch den Schwarzwald kroch und der Verbrauch meines Passats TDIs auf knapp über 5 Liter sank. Wie würde sich wohl ein gewichtsoptimierter Smart Roadster mit einem CDI mit sagen wir mal 90 PS so anfühlen. Sicherlich jede Menge Fahrspass bei wenig Verbrauch. Wenn das ganze dann noch mit Pflanzöl funktionieren würde - das wäre doch mal ein Beitrag zur Klimaschutz.
Also, gibt's irgendwelche Ideen oder Erfahrungen dazu.
MfG
2Be
Re: Smart roadster cdi umbau
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI
Hallo Leute,
ist es möglich in einen Smart roadster einen Smart CDI reinzuhängen?
Sollte funktionieren (die Motoren vom Fortwo und Roadster sind ja die gleichen - zumindest äußerlich). Kenne zwar Niemanden der sowas schon versucht hat, aber warum nicht! Evl. müssen da dann aber div. Umbauten gemacht werden (Steuergerät, Treibstoffleitung usw.). Aber teoretisch machbar. Gruß Ingo
Re: Smart roadster cdi umbau
Zitat:
Original geschrieben von V6 TDI
wäre nett wenn ihr mir die Reden von wegen
ein Diesel im Roadster...... etc.: erspart.
Nö, denn die hast Du Dir mit dieser Anfrage redlich verdient! Warum nicht gleich eine Pedalanlage (bspw. aus einem überwinternden Tretboot) in den Roadster einbauen? Käme fahrdynamisch in etwa an einen CDI-Umbau heran, dürfte aber deutlich billiger ausfallen.
Ach ja, noch was konstruktives: Smart CDI - 4,7l auf 100 km - Fahrspaß = 0. Smart Roadster (82 PS) - ca. 6 l auf 100 km - und ein breites Grinsen. Weshalb also Diesel?
Re: Re: Smart roadster cdi umbau
Zitat:
Original geschrieben von Advocat
Ach ja, noch was konstruktives: Smart CDI - 4,7l auf 100 km - Fahrspaß = 0. Smart Roadster (82 PS) - ca. 6 l auf 100 km - und ein breites Grinsen. Weshalb also Diesel?
Wer verbraucht mit dem cdi 4,7 Liter? Informier Dich erst mal richtig...
Informier DU doch mal die User hier über den Vebrauch.
Mein Diesel hat bei "sportlicher" Fahrweise auch 4,8 Liter verbraucht und das ist schon sehr nahe an den 4,7 Litern dran ! Meine Benziner (61PS) haben bei "Sportlicher" Fahrweise 6,8 Liter geschluckt, daher gehe ich mal davon aus das man den 82 PS Motor schon zimlich streicheln muß um wirklich nur 6 Liter zu verbrauchen. Gruß Ingo
PS: aber darum geht es ja auch gar nicht! Die Frage war: "Ist es möglich in einen Smart Roadster einen Smart CDI Motor reinzuhängen?"
Re: Re: Re: Smart roadster cdi umbau
Zitat:
Original geschrieben von Hugoo
Wer verbraucht mit dem cdi 4,7 Liter? Informier Dich erst mal richtig...
@Horst, äh, Hugoo
Gelte ich nach rund 80.000 Kilometern mit zwei Smart CDI als informiert genug? Und meine Erfahrungen mit dem 82-PS-Roady basieren auf insgesamt drei Mietwagen, die ich jeweils für einige Tage fuhr und zügig über Land und durch die Stadt mit dem angegebenen Verbrauch (SuperPlus) bewegen konnte.
Geht denn der Umbau jetzt?
Das ist fast soooo sinnfrei....
Der Dieselmotor ist ein ganzes Stück schwerer als der Benziner und die Leistung ist trotz des Drehmomentes eher bescheiden. Auf die 2 Liter wo man da auf 100km spart kann ich gerne verzichten. Lieber ein breiteres Drezahlband und weniger Speck auf den Hüften, dann kann man auch zügiger um die Kurven pfeifen, das bringt Fahrspass und dafür ist der Roadster nun mal gemacht.
Aber um auf deine zurückzukommen, ich denke es geht theoretisch. In Österreich oder Schweiz hat ein Tuner auch nen A200Turbo-Motor in einen Roadster verbaut. Zwar passte die "Motorabdeckung" nicht mehr drauf und der Getriebetunnel musste vollkommen neu aufgebaut werden, aber es geht. Aber nur weil es geht, heisst dass aber nicht dass man es machen soll. Diesel sind schön und gut in Autos die von A nach B fahren, Spass machen die nur auf der Autobahn (Ausnahmen alla Seat Cupra).
Ich sehe auch keinen Sinn darin die Leistung (von 82PS ausgehend) mal eben glatt zu halbieren, wo doch auch die Benziner keine großen Säufer sind!
Wer halbwegs mit Sinn und Verstand unterwegs ist, (so wie ich ) der braucht deutlich weniger als 6L, mit dem 82PS Benziner wohlgemerkt!
Spritmonitor weist sogar Leute mit deutlich weniger als 5L im Schnitt aus...
Und wer dem Roadster wirklich extrem viele Km zumutet (gibts sojemanden überhautp?), für den macht wohl eher ein Autogasumbau Sinn, als ein Motortausch zum halbstarken Stinkerdiesel!
Hallo
also ich denke auch über den Kauf eines Roadster Coupe nach um diesen zum 2l Auto zu optimieren. Dieses ist das einzige Serienauto das hierzu das entsprechende Potential hat. Der Roadster ist leicht (hat aber noch das Potential rund 75kg abzuspecken) hat eine gute Aerodynamik und smart mit dem Cdi der ersten Serie (41ps) einen Motor der effizient gefahren auch wirklich effizient ist. Minimalwerte von unter 3 bei Spritmonitor beweisen das. Der Fortwo krankt freilich an der grottigen Aerodynamik denn er ist kurz und hoch was was halt ziemlich übel ist.
Wer Sportlich fahren will der ist mit dem Roadster Benziner besser bedient den dieser bietet tatsächlich das Potential bei sehr guten Fahrleistungen 4-4,5l zu verbrauchen - effiziente Fahrweise vorausgesetzt. Ein Diesel Roadster-Coupe kann diese Werte aber gut optimiert halbieren - freilich ohne schnell zu sein. Das ist nur was für Leute denen es NUR um den Verbrauch geht.
Marco
Größere Motoren passen schon in einen Roady: 1.4 L V6 Bi-Turbo 170 Ps.
Dazu gibt es auch einige Videos z.B. klick
Es ist auch kein Diesel und der Aufwand ist schon ernorn aber machbar ist natürlich einiges wenn die Kosten nicht berücksichtigt werden.
Wenn es um den reinen Fahrspaß unter Berücksichtigung der Kosten geht werden wohl die Tuningmaßnahmen an dem 698cm Triebwerk die sinnvollere Alternative sein.
Der Benziner leistet im Brabus bereits schon 101Ps.
es geht um 2,xxl verbrauch NICHT Hubraum ...
Was soll ein 2,xx Verbrauch den bringen?
In Angesicht der Umbaukosten bei solchem Umbau wird sich die Angelegenheit durch die geringeren Kraftstoffkosten nie im Leben refinanzieren.
P.s.
Übrigens ein 2,xx Verbrauch in einem 42cdi lässt sich nur bei entsprechendem Fahrprofil und einigen Tricks realisieren.
Der Roadster bringt im direkten Vergleich bereits 100Kg mehr auf die Waage.
Zitat:
Original geschrieben von Adi2901
Der Roadster bringt im direkten Vergleich bereits 100Kg mehr auf die Waage.
Aber er hat nicht den Luftwiderstand von einem durchschnittlichen deutschen Scheunentor wie der ForTwo!
Ich halte den Umbau auch durch die entstehenden hohen Kosten für machbar, aber viel zu aufwändig!