ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Smart Roadster Coupe als erstes Fahrzeug? Alternativvorschläge?

Smart Roadster Coupe als erstes Fahrzeug? Alternativvorschläge?

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:03

Hallo liebe Community,

demnächst ist es so weit: Das Studium wird abgeschlossen, die Festanstellung winkt und das erste eigene Auto muss her. Da ich kein Fan von Kombis bin, habe ich mich in letzter Zeit immer mal wieder im Bereich Coupe/Limousine umgesehen.

Um euch einen Eindruck zu verschaffen hier mal ein paar Eckdaten:

Fahrer ist männlich, Baujahr 91, Führerschein seit Sommer 2009, SF 1/2

Ausgeben kann ich max. 10T€

Gesucht wird ein Auto mit geringem Verbrauch und günstiger Unterhaltung.

Tägliche Strecke zum Arbeitgeber sind insgesamt 80 km (Landstraße), im Monat komme ich auf ca 1670 km, im Jahr dementsprechend knapp 20Tkm.

Da ich eher der gemütliche Fahrer bin, brauche ich nicht viel an PS. Sollte so im Bereich 80-120 PS liegen, je nach Gewicht des Fahrzeugs.

Da ich mir den CLA von MB nicht leisten kann, bin ich nach einiger Sucherei auf den Smart Roadster Coupe gestoßen. Also den _ohne_ die Wickeltischablage...

Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von diesem hier?

Oder habt ihr Alternativvorschläge? Gerne außergewöhnliches, aber Golf oder ähnliches nicht. Der Wagen sollte "Charme" haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. März 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

max. 6 liter verbrauch....vielleicht solltest du dir lieber kein kraftfahrzeug anschaffen:D

Nimm es mir nicht übel, aber man könnte den Eindruck erhalten, dass du gerne trollst...

Wenn man sich bei spritmonitor.de mal etwas umschaut, wirst auch du feststellen, dass sowas möglich ist. Also bitte: bleib konstruktiv

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

für den Preis wurden die Kisten auch kurz nach ihrer Produktioneinstellung verkauft ;) Kein Ahnung ob das aktuell noch gerechtfertigt ist.

Auf jeden Fall machen die Teile einen heiden Spaß. Die probefahrt in einem Smart Roadster ist mir positiver in Erinnerung als 2 Tage in einem Mercedes SL500 mit kapp 400PS ;)

Ein kleiner Nachteil ist das automatisierte Schaltgetriebe,das nervt manchmal. Als Fahranfänger besteht auch die Gefahr das du das schalten verlernst wenn du nicht regelmäßig zwischen durch einen Schaltwagen fährst.

Der verbrauch dieser fahrzeuge ist super,aber die Motoren sind ein bißchen anfällig (sollen aber besser sein als die 61PS Variante) dafür gibt es komplette Austauschmotoren für vergleichsweise wenig Geld.

Das Fahrverhalten ist trotz ESP nicht ohne,bei Nässe kommt da trotz ESP das heck ein wenig.

Gruß Tobias

Themenstarteram 5. März 2014 um 12:21

Hi Tobi,

das Problem bei den Kisten ist die geringe Produktionszahl, daher haben die mittlerweile einen vergleichsweise hohen Preis für gepflegte Gebrauchtwagen. Der Smart hat mich da schon gepackt, die 82PS-Version in Verbindung mit den Schaltpaddels am Lenkrad könnte auch ein Mittel gegen die Automatik sein...

"Fahranfänger" trifft auf mich eigentlich nicht wirklich zu. Das Problem ist, dass ich keine Prozente bei ner Versicherung abgreifen konnte/kann. Fahrpraxis wurde seit 2009 in verschiedenen Autos gesammelt.

Ob man als "gemütlicher Fahrer" mit einem Smart Roadster glücklich wird? Der Witz bei der Sache ist ja, dass die Dinger auch mit wenig PS sportliches Fahren bieten sollen und das auch wirklich tun.

Echte Alternativen gibts dazu leider kaum, Daihatsu Copen vielleicht. Lotus Elise, wenn man das Pedal nie voll durchtritt. Deswegen sind die Dinger ja gesucht trotz des eher Murksmotors und der unpassenden Automatik.

am 5. März 2014 um 12:56

für den preis würde ich mir lieber ein richtiges auto kaufen und keinen roadster aus dem überraschungsei mit spielzeugmotor:D

vielleicht ein mazda mx5

Zitat:

Original geschrieben von Schalker91

Da ich eher der gemütliche Fahrer bin...

Da ich mir den CLA von MB nicht leisten kann, bin ich nach einiger Sucherei auf den Smart Roadster Coupe gestoßen.

Ich sehe da irgendwie ein paar Widersprüche.

Wonach muss ich suchen, um von einem CLA auf einen Smart Roadster zu stoßen? ;)

Und wenn Du eher der gemütliche Fahrer bist, dann sehe ich das ähnlich, wie Turbotobi, warum dann den Smart Roadster?

Natürlich kann man den Smart Roadster auch gemütlich fahren (genau wie den auch sehr empfehlenswerten MX-5) aber der größte Pferdefuß ist und bleibt meiner Meinung nach das unvermeidliche halbautomatische Getriebe. Mich hat das enorm genervt.

Hi,

im MX5 habe ich mit gut 1,80m größe schon Probleme. Zumindest im NA war es mit Verdeck schon sehr eng. Vom Copen fange ich erst gar nicht an, geiles Gefährt aber für normal gewachsende Mitteleuropäer schwierig :D

Beim Smart Roadster ist nur das Einsteigen eine Turnübung weil die Kiste dermaßen flach ist und man mit dem hintern gefühlt auf der Straße sitzt. Wenn man aber erst mal sitzt dann ist dann passt das erstaunlich gut. Muß natürlich jeder für sich ausprobieren.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Schalker91

Jetzt zu meiner Frage: Was haltet ihr von diesem hier?

Macht einen gut erhaltenen Eindruck, der Preis wäre aber bei einem Brabus eher gerechtfertigt als bei einem "normalen" 82er. Die Schaltpaddel machen den Schaltvorgang übrigens keine Sekunde schneller, ich möchte sie aber dennoch nicht missen, weil's sich einfach ein wenig besser anfühlt ;).

Die meisten möchten die Lederausstattung haben, wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich aber dennoch mal die Stoffvariante probieren. Mit hat das Leder nicht gefallen, da saukalt und rutschiger - die Stoffsitze halten Dich besser fest, was angesichts der Kurvenlage keine schlechte Beigabe ist.

Als einiges Fahrzeug hatte ich ihn auch erst vorgesehen, war aber ein wenig zu optimistisch, denn im Winter ist er für meine Bedürfnisse relativ untauglich. Die Traktion ist zwar kein Problem, aber die fast nicht vorhandene Bodenfreiheit, ab ca. 10 cm Schneetiefe/-höhe betätigst Du dich im Prinzip permanent als Schneeschieber, und nicht alle Teile am verkleideten Unterboden halten das aus. Wenn vor Dir ein LKW einen Klotz Eis aus dem Radkasten verliert, kannst Du Dich schon vom Luftleitkeil zum Ladeluftkühler verabschieden, kostet 35 Euro plus Montage...

Garagenstellplatz vorhanden? Wäre sinnvoll, weil unendlich dicht war der Roadster nie. Es gab ein paar Nachbesserungsmaßnahmen, aber eine Waschstraße würde ich dennoch meiden. Hardtop oder Faltverdeck macht in der Hinsicht keinen Unterschied.

Man kann ihn schon entspannt fahren, er verleitet aber nicht gerade dazu. Wobei - sinnig warm- und kaltfahren dankt Dir der Turbo durchaus. Die nächstgrößere, erwachsenere Alternative wäre z.B. ein Toyota MR-2 der letzten Baureihe - aber der Smart ist da tatsächlich alltagstauglicher, weil er mindestens genauso viel Sitzplatz bietet und sich in den zwei Kofferräumen mehr verstauen lässt.

Der Roady lässt auf der Straße ca. 99% der anderen Verkehrsteilnehmer in Kurven stehen, anders herum kann ihn aber beinahe jeder zweite Kleinwagen auf der Geraden versägen - damit muss man sich abfinden können ;).

Gruß

Derk

Themenstarteram 5. März 2014 um 17:48

Also Mx-5 oder MR-2 sagen mir optisch eher gar nicht zu....sind ja eher Roadster, und der Fokus is beim Smart namensbedingt gegeben.

Wie man auf den Smart vom CLA kommt is relativ simpel: Ausgehend von der Einsicht, dass der CLA den Geldbeutel deutlich sprengen würde, ist ein sparsames Auto mit günstiger Versicherung/Steuer gesucht. Da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man bei Mobile.de nach entsprechenden Coupes sucht...

Zu dem Punkt gemütlich: Ich verstehe gemütlich als eine Fahrweise bei der man nicht immer auf der überholspur kleben muss, aber wenn es die Situation ergibt man gerne mal sportlich fährt. Gemütlich verstehe ich daher weniger im Sinne von "Rentner der nie Ü50 km/h fährt" sondern eher in Richtung "der Situation angemessene Fahrweise ohne großen Stress". Eine Suzuki Splash bis 190 zu treten mag zwar flott sein, ist aber nicht gemütlich. Auch wenn das Auto es kann. Oder einen Audi A6 auf 240 zu prügeln...

Das man mit dem Roadster auf der Geraden gegen nahezu alle (abgesehn vllt. von nem Bobbycar) abstinkt ist mir bekannt, aber der Spaß liegt da ja darin diejenigen in ner kurvenreichen Strecke alt aussehen zu lassen.

Sofern also Alternativvorschläge eingereicht werden, bitte den Fokus auf einen Verbrauch bis max. 6l sowie preiswerte Versicherungseinstufung legen.

Aber DANKE für die bisherigen Rückmeldungen!

Also der Händlereinkaufspreis liegt laut DAT bei knapp über 4.000 Euro. Von daher erachte ich diesen Roadster für zu teuer. Etwas vergleichbares gibt es eigentlich nicht, ich bin ein mal mit diesem Auto gefahren und werde es wohl nie vergessen. Derartige Kurvenlage habe ich nie wieder erleben dürfen.

am 5. März 2014 um 17:52

max. 6 liter verbrauch....vielleicht solltest du dir lieber kein kraftfahrzeug anschaffen:D

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

max. 6 liter verbrauch....vielleicht solltest du dir lieber kein kraftfahrzeug anschaffen:D

Nimm es mir nicht übel, aber man könnte den Eindruck erhalten, dass du gerne trollst...

Wenn man sich bei spritmonitor.de mal etwas umschaut, wirst auch du feststellen, dass sowas möglich ist. Also bitte: bleib konstruktiv

am 5. März 2014 um 18:34

Jap, den Smart Roadster kann man unter 6 l fahren. Ansonsten kommen da aber nur Kleinst, evtl auch noch Kleinwagen hin. Oder aber Turbobenziner bei sehr sparsamer Fahrweise.

Themenstarteram 5. März 2014 um 18:36

...Wo wir bei den Alternativvorschlägen sind...

Oder habe ich (versehentlich) den Eindruck erweckt, dass es zwingend ein Coupe bzw eine Limousine sein muss? Klar ist mir sowas lieber, aber auch mit einem C1 kann man Spaß haben, da er sich im zweiten Gang auch ordentlich prügeln lässt.

am 5. März 2014 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Schalker91

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

max. 6 liter verbrauch....vielleicht solltest du dir lieber kein kraftfahrzeug anschaffen:D

Nimm es mir nicht übel, aber man könnte den Eindruck erhalten, dass du gerne trollst...

Wenn man sich bei spritmonitor.de mal etwas umschaut, wirst auch du feststellen, dass sowas möglich ist. Also bitte: bleib konstruktiv

nimm es mir nicht übel, aber man könnte den eindruck erhalten, dass du recht blauäugig bist.:D

was glaubst du wie lange so ein smart-rasenmähermotor hält?

für weniger geld gibt es bessere autos, die länger halten.

dann ist es egal ob ein liter mehr oder weniger verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Smart Roadster Coupe als erstes Fahrzeug? Alternativvorschläge?