ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart roadster geht immer in den notlauf

smart roadster geht immer in den notlauf

Smart Roadster-Coupé 452
Themenstarteram 13. Oktober 2019 um 13:48

hallo,

mein kleiner roadster (bj04 82ps) lief eigentlich ganz gut bis er ein neues file aufgespielt bekommen hat.

nun geht er spätestens alle 10km in den notlauf.

vom tuner wurde am pc der fehlercode ausgelesen und meinte er das es das wastegate oder die druckdose sein könnte.

zuhause habe ich jetzt die druckdose mal getauscht obwohl sie vom vorbesitzer so schön beklebt wurde... (siehe bild 3)

:confused:

gleich mal die kindliche neugier befriedigt und aufgemacht bild 1 & 2

das wastegate (sehr leichtgängig) habe ich jetzt mit der neuen druckdose und einer vorspannung von ca. 0,2 bis 2mm (werte aus dem netz) eingestellt und probe gefahren aber beides hat mit dem notlauf geendet...

wieder zuhause habe ich mich entschlossen das taktventil zu tauschen und mal nach den schläuchen zu schauen.

die druckschläuche vom turbo an das taktventil und druckdose hatten noch die schellen drauf die denke ich mal ab werk verbaut werden.

also die schläuche neu und das taktventil gleich nach oben verlegt damit es einfachher getauscht werden kann.

jetzt ist mir aber ein ventil aufgefallen das unter der ansaugbrücke sitzt und wo ein schlauch fehlt...

weiss jemand wo der angeschlossen wird?(bild 4&5)

kann man aus dem notlauf eigentlich irgendwas mit zb einem delphi und pc auslesen was nützlich ist?

fehlercodes werden leider nicht abgelegt.

massekabel punkt 7&8 laut lhwus auch schon neu angeschliffen und mit kontakspray behandelt

danke und gruss

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2019 um 7:34

Guten Morgen!

 

Nee, Teillastventil liegt rechts neben der Drosselklappe.

Es ist nichts anderes wie ein Rückschlagventil. Ich hab den Sicherungsring an der Drosselklappe gegen eine normale Schlauchschelle getauscht. Dort mach ich das die 1 x im Jahr auf und sauge und Blase dran. :-) Das Ding darf dann nur in eine Richtung aufmachen. Wenn es in beide Richtungen geht, ist es defekt. Vom Fehlerbild könnt das schon passen, die Probleme kommen ja erst wenn der Motor Temperatur hat.

 

Siehe Bild 1!

 

Bild 2 zeigt auf den Sensor für die Lufttemperatur.

Den hatte ich letztes Jahr mal optisch kontrolliert ob er verölt ist. Beim einbauen hatte ich ihn nicht an die Richtige Stelle gedreht, was sich dann auf der B10 bemerkbar gemacht hatte.

Der Ladedruck ist abgepfiffen = 0 Leistung mehr.

Den sollte man aber sehr vorsichtig behandeln.

Wenn der stark verölt ist steigt der Spritverbrauch.

 

Was mich nur wundert ist, das es bei dir erst nach dem File aufgetreten ist. Wenn die Schläuche i.O. würde ich den Ladedrucksensor mal prüfen. Frag mich jetzt aber nicht wo der steckt.

 

Gruß

Dirk

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 16. Oktober 2019 um 5:42

Guten Morgen!

 

Was für ein File hast du dir den einspielen lassen?

Wie war dein Fahrprofil bei der 10km Stecke gewesen.

Entspannt oder Vollgas?

 

Wenn Vollgas dabei war, kommen eventuell deine Einspritzdüsen nicht mehr mit der Spritmenge hinterher oder sind beschädigt.

Was spricht dagegen, zum Test wieder auf das Original File zu gehen?

 

Zu dem Schlauchanschluss unter der Ansaugbrücke kann ich dir leider nichts sagen.

Deine Fotos wurden ja von unten gemacht, da hab ich momentan keine Optionen.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 7:09

guten morgen dirk,

das file war ein tuning file von Protech Fahrzeugtechnik GmbH aus bremen.

der kleine sollte dann knapp über 100ps haben...

eigentlich wollte ich zu fismatech irgendwo unten bei stuttgart aber das wären mal eben 500km gewesen...

zum fahrprofil

ich kann bis vollgas alles fahren und er läuft an sich auch echt super.

konstanter ladedruck von über einem bar und ruhiger lauf aber...

wenn ich dann einige zeit im dorf unterwegs bin und eigentlich kein gas gebe merkt man ein kleines ruckeln und ab da ist dann der notlauf drin und ich kann mit ca 15ps nach hause fahren.

wenn ich das richtig beobachtet und verstanden habe kann der maximale druck durch verstellen der druckdose begrenzt werden?!

das heisst im file steht die motorelektrik darf maximal 1,5 bar erkennen und darüber notlauf...? richtig?

da ich jetzt mit meiner druckdose etwas gespielt habe und sie so eingestellt ist das sie nur noch 1,2bar druck aufbauen darf sollte nach oben hin ja schon mal alles sicher sein.

wie stellt ihr die druckdose ein? (im internet 0.2 bis 2mm vorspannung alles schon gelesen)

kann es einfach an einer nicht richtig eingestellten druckdose liegen???

kann man sie nur zu stark einstellen aber zu schwach ist nicht schlimm oder ist das zu schwach dann auch ein regelfehler weil sie den nötigen druck im motor nicht aufbauen kann?

heute soll endlich das neues tacktventil und massekabel kommen

delphi kann jetzt auch bedient werden und sagt fehlercode

-p2052 ladedruck 1 regelabweichung

permanent

-p2011 ladedruck

permanent

der schlauchanschluss muss wohl frei liegen siehe hier die ersten beide beiträge

https://smart-roadster-board.ch/index.php?...

am 16. Oktober 2019 um 8:57

Hi!

 

Mit dem Einstellungen der Druckdose hab ich mich noch nicht befassen müssen! Meiner ist was die Motorleistung angeht noch Original!

Habe ihn nur 25 mm tiefer gelegt den Ölfilteradapter und Ölwanne mit Ablassschraube montiert.

Radio Anlage gepimmt.

 

Fismatec ist von mir 50 km entfernt, wenn ne neue Kupplung fällig wird + File ist das meine Adresse.

 

Da du ja nun Fehlermeldungen hast bzgl. Ladedruck, würde ich alle Schlauchverbindungen vom Turbo und Ladeluftkühler überprüfen.

 

Ach ja, an der Ansaugbrücke befindet sich auf der Rückseite „Richtung Heck“ der Lufttemperatursensor der Ladeluft! Wenn der nicht richtig arretiert (dicht) ist hast du auch einen Leistungseinbruch! 15 PS kommen da hin. :-)

 

Ansonsten Teillastventil mal schauen ob das noch i.O. ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 6:48

teillastventil war hinter der klima angeschlossen?

hatte schon gelesen das viele das alle 2 jahre tauschen. das war zwar nicht einfach und hat auch einige tränen gekostet aber irgendwann war es dann ab und das neue dann auch schnell drauf...

sensor und schläuche schaue ich mir gleich alle noch mal an.

am 17. Oktober 2019 um 7:34

Guten Morgen!

 

Nee, Teillastventil liegt rechts neben der Drosselklappe.

Es ist nichts anderes wie ein Rückschlagventil. Ich hab den Sicherungsring an der Drosselklappe gegen eine normale Schlauchschelle getauscht. Dort mach ich das die 1 x im Jahr auf und sauge und Blase dran. :-) Das Ding darf dann nur in eine Richtung aufmachen. Wenn es in beide Richtungen geht, ist es defekt. Vom Fehlerbild könnt das schon passen, die Probleme kommen ja erst wenn der Motor Temperatur hat.

 

Siehe Bild 1!

 

Bild 2 zeigt auf den Sensor für die Lufttemperatur.

Den hatte ich letztes Jahr mal optisch kontrolliert ob er verölt ist. Beim einbauen hatte ich ihn nicht an die Richtige Stelle gedreht, was sich dann auf der B10 bemerkbar gemacht hatte.

Der Ladedruck ist abgepfiffen = 0 Leistung mehr.

Den sollte man aber sehr vorsichtig behandeln.

Wenn der stark verölt ist steigt der Spritverbrauch.

 

Was mich nur wundert ist, das es bei dir erst nach dem File aufgetreten ist. Wenn die Schläuche i.O. würde ich den Ladedrucksensor mal prüfen. Frag mich jetzt aber nicht wo der steckt.

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@Dirk-Flach schrieb am 17. Oktober 2019 um 09:34:41 Uhr:

Wenn die Schläuche i.O. würde ich den Ladedrucksensor mal prüfen.

Frag mich jetzt aber nicht wo der steckt.

Hau drauf!

Der Ladedrucksensor sitzt rechts neben dem Temperatursensor, auf dem Bild als MAP Sensor bezeichnet.

Soll so viel heissen wie Manifold-Absolute-Pressure!

Die Bilder auf der Seite kannste durch Anklicken noch vergrößern! :)

am 17. Oktober 2019 um 9:08

Ah sehr schön!

Na da hab ich ja wieder was dazugelernt. Cool, danke für die Info. :-)

am 17. Oktober 2019 um 16:04

Hallo Senfsucher!

 

Ich glaube du hast schon an der richtigen Stelle gesucht.

Wenn man sich das hier durchliest, ist ein falsch angesteuertes Wastegate (Gestänge der Druckdose) oder ein klemmendes Wastegate der Auslöser.

 

„Wenn der Ladedruck zu hoch wird, dann geht meistens das Wastegate im Auspuffkrümmer nicht auf, das zur Ladedruckregelung bzw. Ladedruckbegrenzung eingesetzt wird, weil über diesen Bypass die heissen Abgase den Turbolader umgehen können und direkt in den Auspuff geleitet werden und dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend relevant sind.

Dadurch kann im Normalfall der Ladedruck nicht mehr weiter ansteigen und die kritische Grenze erreichen.

Wenn die Öffnung des Wastegate, aus welche Grund auch immer, nicht funktioniert, steigt der Ladedruck immer weiter an, wird von einem Sensor gemessen und überschreitet die softwaremässig festgelegte Grenze, was dazu führt, daß das Motorsteuergerät den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf schickt.

Aber deshalb muß nicht zwangsläufig der Turbolader getauscht werden!

Das machen nur Nulldurchblicker und Materialschlächter!

 

Oft wird das Wastegate nicht geöffnet, weil der Ladedruck aufgrund von Undichtigkeiten in der Zuleitung zur Druckdose gar nicht bis zu dieser kommt und deshalb das Wastegate nicht geöffnet werden kann.

Aber das Wastegate selbst im Krümmer kann auch mechanisch klemmen!

 

Beim 451er Smart sitzt irgendwo auch noch ein Druckbehälter, der das auslösen kann, für diesen gar es meines Wissens nach sogar mal eine Modifikationsmaßnahme, allerdings weiss ich nicht, ob dies alle 451er betrifft, also 45 PS und 54 PS oder nur einen davon.

 

Aber eine Ladedrucküberschreitung ist nur in den wenigsten Fällen ein Grund, den Turbolader zu tauschen, sofern man nicht gerade dem angesprochenen Klientel der Nulldurchblicker und Materialschlächter angehört!

 

Ein Smart Center gehört auf jeden Fall schon mal zweiterem an, in vielen Fällen treffen aber beide Bezeichnungen drauf zu!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2016 um 11:02 Uhr „

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 13:31

moin dirk,

ja dann haben wir schon das gleiche gemeint.

das rückschlagventil also TLV geht ja von der drosselklappe hinter der klimaanlage auf den motor zur entlüftung.

das gibt es auch gleich als komplettset mit schlauch und rückschlagventil.

am besten auch ab und an mal wechseln.

siehe bild 1 mein alter schlauch...

bild 2 bis 4 ist der ladelufttemperatursensor

kann man die beiden sensoren (druck &temp) irgendwie zb.: mit dem delphi checken?

beide sensoren ausgebaut und die dichtringe kontrolliert. alles ok

bild 5 bis 6 sind einige der alten schläuche...

also ich kann den kleinen ganz normal fahren auch unter volllast.

egal ob er warm oder kalt ist taucht der fehlercode immer erst nach einigen kilometern auf.

ich habe heute zwischendurch angehalten und den fehler gelöscht um ihn auch warm zu testen.

immer das gleiche ergebniss...

vollgas läuft er super und wenn ich dann in der ortschaft oder auf der landstrasse eine konstante geschwindigkeit fahre geht er nach wenigen km wieder in den notlauf...

 

am 24. Oktober 2019 um 18:02

Abend Senfsucher!

 

Hast Du die Anzeige für den Ladedruck im Auto?

Wenn ja, welcher Max Wert wird dort erreicht?

Original und wenn alles i.O. ist, sollte dort 1,0 bar erreicht werden.

Deine Fehlermeldung vom Ladedruck sagt ja aus das der Ladedruck zu hoch ist. Um den Motor zu schützten schmeißt dich das Steuergerät in den Notlauf.

Ich würde mal das Gestänge von der Druckdose zum Wastegate im Krümmer trennen (Sprengring) und dann das Wastegate von Hand bewegen.

Das sollte leicht gehen ohne Widerstand.

Vielleicht klemmt das Ding ja und der Ladedruck kann darüber nicht entweichen, was zum Fehler führt.

Welcher Max Ladedruck ist den mit diesem File richtig?

Beim Brabus sind es glaub 1,5 bar.

 

Verdammt ich sehe gerade das du es schon getestet hast.

Kannst du das Original File wieder aufspielen lassen?

Vielleicht hat der Tuner beim übertragen Mist gebaut.

 

Ich war mal bei Opel mir n Update für Adblue draufspielen zu lassen. Nach 10 m noch auf dem Gelände hatte ich die Motorkonrollleuchte drin. Nach einer sofortigen Überprüfung kam raus, das die Parameter für die Dieselpumpe gefehlt hatten oder nicht richtig waren. Wenn die trocken gelaufen wäre... gute Nacht.

 

Die Software, würde ich nochmal prüfen lassen.

Hast du die Firma eigentlich nochmal kontaktiert?

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 8:34

Moin Dirk

Leider hat alles nichts gebracht was ich bisher versucht habe und deshalb geht er nächste Woche wieder hin zum orginal file aufspielen...

Ich hoffe das er dann wieder richtig läuft.

Der tuner ist zum Glück recht kulant.

Danke erstmal für die ganze Hilfe und Tipps.

Was heisst Recht kulant? Wen er vor Tuning lief und danach nicht mehr, liegt der Fehler beim Tuning. War sicher auch eines ohne Gutachten, was ich ehrlich gesagt nicht verstehen kann, da ein Tuning mit Gutachten für unseren kleinen so gut wie nichts kostet, wenn man sich mal andere Fahrzeuge anguckt. Und man muß auch nirgendwo hinfahren, sondern kann das MEG versenden

Themenstarteram 5. November 2019 um 1:27

So es ist wieder das orginale file drauf und er rennt wieder...

Was es nun genau war warum er mit der Leistung nicht wollte bleibt zwar jetzt ein Geheimnis aber irgendwann hat man auch keine Lust mehr bzw zu wenig Ahnung.

@1.2.3 das file ist/war mit Gutachten.

Der tuner lässt einem selber die Wahl was man haben möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. smart roadster geht immer in den notlauf