ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster wir eingestellt! Sowie: Zukunft von Smart/Mercedes

Smart Roadster wir eingestellt! Sowie: Zukunft von Smart/Mercedes

Themenstarteram 1. April 2005 um 8:24

Das ist nur Konsequent, er ist zu teuer, nicht gut genug und für seine Leistung zu lahm...

Der Fourtwo wird intensiv weiterentwickelt und auf den US-Markt zugeschnitten. Der 3 Zylinderbenziner wird auch an dere Autokonzerne verkauft.

Den Smart SUV wird es nicht geben.

Die Kooperation mit Mitsubishi beim Smart Fourfour wird weiter vorangetrieben.

So hofft man insgesamt die Fixkosten um 30 % zu senken. Zusammen mit einem "sozialverträglichen Arbeitsplatzabbau" im größeren Masstab hofft Smart, bis 2007 wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Dieses Jahr kommen so auf Daimler Chrysler Restrukturierungskosten in Höhe von ca. 1,3 Mrd. Euro zu.

MEIN FAZIT

Zusammen mit beispielsweise dem saktuellen Rückruf von 1,3 Mio Fahrzeugen und den Preisverfall bei E & S-Klasse ist abzusehen, daß Mercedes dieses Jahr keinen Gewinn schreiben wird bzw. höchstwahrscheinlich sogar einen Verlust...

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 1. April 2005 um 8:43

Klick mich

Gruß

Themenstarteram 1. April 2005 um 8:47

Ja so kanns gehen *g*

am 1. April 2005 um 11:08

Smart Roadster

 

sie sind nicht schlecht aber leider viel zuteuer,

war abzusehen das sie die Produktion einstellen,darum fahre ich ihn jetzt noch 1 Jahr,dann wenn es soweiter geht statt SLK mit dem Fahrrad????

Aber SR fahren ist auch geil besonders die Sportausführung.......

Ist nur schade wieder 600 Arbeitsplätze weniger wenn das so weiter geht dann sehe ich schwarz für die Zukunft..............

:-(

Zum Glück muss der Vorstand keine Konsequenzen tragen!

"Nieten in Nadelstreifen".... und sie füllen weiterhin ihre Säckel

Eigentlich müßte man sämtliche Erzeugnisse von DC boykottieren, aber dann gibt's ja noch mehr Arbeitslose

am 1. April 2005 um 14:52

SR

 

ja das ist überall das gleiche siehe Krankenkassen die oberen haben ihr Gehalt erhöht und wir müssen dafür bezahlen,,,,,,,,,,,,,,,

Es werden nicht 600 abgebaut sondern 700 Leute bei Smart in BB,,,,,,,,,,,,,,,

Wenn ich was zu sagen hätte wurde ich bei den Kravatten anfangen und die alle mal rausschmeissen

am 1. April 2005 um 14:53

Nieten................

 

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

"Nieten in Nadelstreifen".... und sie füllen weiterhin ihre Säckel

Eigentlich müßte man sämtliche Erzeugnisse von DC boykottieren, aber dann gibt's ja noch mehr Arbeitslose

Bin ich ganz deiner Meinung :-(

warum ist die idee von smart "von anfang an fehlgeschlagen" [spiegel]? zu teuer fuer ein zu kleines auto...!?

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

zu teuer fuer ein zu kleines auto...!?

...und trotzdem keinen Gewinn gemacht, weil das extra aufgebaute Vertriebsnetz definitiv zu hohe Kosten verursacht hat.....

am 2. April 2005 um 10:45

... am Grundübel wird sich nichts ändern. DB kann keine preiswerten Autos vermarkten ! Die Banken forderten den Ableger SMART abzustoßen. Jetzt läuft eine Gnadenfrist von 1-2 Jahren, wenn dann kein Trend in Richtung schwarze Zahlen zu erkennen ist : Aus die Maus !

Zitat:

Original geschrieben von oli

warum ist die idee von smart "von anfang an fehlgeschlagen" [spiegel]? zu teuer fuer ein zu kleines auto...!?

lieb gruss

oli

Die Maßnahmen zur Modellpalette finde ich ok.

Der Roadster hatte einfach einen zu kleinen Motor, war nicht gerade gut verarbeitet und hatte einen zu hohen Preis.

Ein formore auf Basis der aktuellen C-Klasse :D wäre sicherlich nicht billig geworden, ich fand diese Idee von Anfang an gaga. Wenn man sieht wie gut sich roadster und die teuren forfour Modelle verkaufen darf man sich keine Illusionen machen, das wäre der nächste Flop geworden ;). Warum man keinen SUV auf Basis des forfour/Mitsubishi Colt oder des Mitsubishi Outlander erwogen hatte bleibt mir ein schleierhaft.

Auf Colt Basis hätte man einen kleinen Stadt SUV mit Frontantrieb a la Ford Fusion bauen können, da die Teile sowieso kaum abseits befestigter Wege bewegt werden wäre Allrad überflüssig. So ein Modell passt doch viel mehr zu Smart als ein abgehobener C-Klasse SUV ;). Ein SUV auf Outlander Basis als andere Option wäre auch für die USA groß genug gewesen. Und wenn man den Erfolg der kleinen Scion xA und xB Modelle ansieht hätte es für den Anfang schon ein forfour getan :D.

Auch noch gut würde ein Raumkonzept auf Basis des forfour passen, also ein Auto in der Art eines Renault Modus oder Opel Meriva. Als Freizeitauto ist der forfour nämlich zu eng ;).

Ich bin mal gespannt ob die Zusammenarbeit mit Mitsubishi weiter ausgebaut wird. Gerade als Partner für den fortwo würde sich Mitsubishi geradezu anbieten.

Andy

am 2. April 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von AndyFocus

...

Ich bin mal gespannt ob die Zusammenarbeit mit Mitsubishi weiter ausgebaut wird. Gerade als Partner für den fortwo würde sich Mitsubishi geradezu anbieten.

Andy

Ich dachte Mercedes hat seine Anteile an Mitsubishi schon lange abgestoßen?

ich habe von smart eigentlich nie richtig was gehørt und mich auch nicht sonderlich fuer die marke interessiert, seit die ihre preise bekannt gegeben haben, daher entschuldigt, falls eine fragen fuer euch allzu offensichtliches ansprechen... :o

Zitat:

war nicht gerade gut verarbeitet

wo gab es denn fehler? verarbeitungsfehler in der einfuehrungszeit oder durch die produktion hinweg? viele rueckrufe?

Zitat:

extra aufgebaute Vertriebsnetz

warum wurden die nicht gleich bei mercedes-hændlern verkauft? jedes kleinkind kann einem doch erzæhlen, dass extrahændler (ist es so?) fuer eins, spæter zwei, modelle mumpitz sind...!?

Zitat:

einen kleinen Stadt SUV

... und da dachte ich, dass smart in erster linie das sein soll - logisch und durchdacht. wie kann man da einen stadt-suv mit frontantrieb rechtfertigen...!? :)

lieb gruss

oli, der eher den th!nk vorzieht.

Zitat:

Original geschrieben von oli

warum wurden die nicht gleich bei mercedes-hændlern verkauft?

Darüber zerbreche ich mir bis heute den Kopf und kann es immer noch nicht verstehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Roadster wir eingestellt! Sowie: Zukunft von Smart/Mercedes