ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart selber folieren !?

Smart selber folieren !?

Smart
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:18

Guten Morgen,

ich hatte mit meinem Smart letzten´s nen kleinen Unfall ( nichts passiert, nur vorne recht´s ist das Plastik gesplittert...)

Und bin jetzt am Überlegen ob ich ihm selber nen neuen "Look" verpassen soll.

Würde ihn gerne SELBER folieren, doch habe bis jetzt überhaupt keine Erfahrung in dem Bereich.

Könnt ihr mir evtl. Helfen, und mir sagen auf was ich zu achten habe, wo ich Folie und Werkzeug dafür kaufen sollte, und mir evtl. nen Link mit Anleitung schicken? Habe selber die Suchfunktion schon benutzt, aber leider noch nicht die passenden Ergebnisse gefunden.

Also als Folie habe ich mit mir überlegt das ich welche in Carbon-Optik nehmen möchte, nur wieviel ich davon brauche und was ich sonst beachten muss, weiss ich leider nicht :-/

Danke schonmal für eure Hilfe!

VG aus Düsseldorf

Jerorme :)

Beste Antwort im Thema

Hi,

auto folieren ist eine typische tätigkeit die super einfach aussieht wenn man es kann aber für ungeübte oft in einer optischen katastrophe enden :D

Versuchen kannst du es ja,gibt ja Leute die haben Talent für sowas aber in den meisten fällen nix.

Denk auch an eine gute Vorbereitung der Oberfläche die muß absolut glatt und frei von Kratzen sein.

Gruß Tobias

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 18. Februar 2012 um 10:45

Hallo,

ein Smart selber zu folieren ist schwierig.

du must auf jeden fall das was gesplittert ist ersetzen.

eine gut Folie z.B von 3m http://www.groener.de/.../...i-Noc-Carbonfolie-Car-Wrapping-Car-Design kostet

für ein Smart 400-500 € matrialkosten mit einbau 1200 €,als Laie würde ich mich nicht hintrauen.;););)

Eine alternative ist die Bodypanels auzutauschen das kostet 900-1000 € mit einbau.

MfG atro 3

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 10:53

Habe mich fürs folieren entschieden weil ich noch 2 weitere MB Vito besitze und eine Gsx-R welche ich erst kompl. in Carbon folierne möchte, und danch mit Werbung für meine neue Firma versehen wollte.

Und ich habe mir gedacht bei 4 Fahrzeugen wird das teuer und der Smart wäre da super zum "testen" ? Was benötige ich denn außer der Folie?

vg

 

Und bei ebay habe ich diverse Angebote für Folie bereits gefunden ( http://www.ebay.de/.../290628344808?... ), nur ob die was taugen ist ne andere Frage ;)

Hi,

auto folieren ist eine typische tätigkeit die super einfach aussieht wenn man es kann aber für ungeübte oft in einer optischen katastrophe enden :D

Versuchen kannst du es ja,gibt ja Leute die haben Talent für sowas aber in den meisten fällen nix.

Denk auch an eine gute Vorbereitung der Oberfläche die muß absolut glatt und frei von Kratzen sein.

Gruß Tobias

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:26

Kann ich die von mir gefundene Folie dafür verwenden http://www.ebay.de/.../290628344808?... ?? Oder ist die qualitativ nichts? Und was sollte ich mir sonst noch zulegen? Messer? Spachtel? Und ne Anleitung dafür wäre nicht verkehrt denke ich :D

Ich kann dir bei Folien nur empfehlen, lass es vom Fachman machen!

Scheiben Blasenfrei tönen ist für den ungeübten schon recht schwierig, aber bei Rundungen und Knicken wird es noch schwieriger, und sieht dann sehr schnell Laienhaft bzw. einfach nur Schei...... aus.

Aber du kannst es ja probieren, Messer, Kunstoffspachtel und Sprühflasche/Rückenspritze gehören beim Folieren zur Grundausstattung.

Der Lack muß auf jeden Fall absolut sauber und Fettfrei sein.

Gruß Ingo

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 11:59

@ Ingo

Habe ja vor es bei mehreren Fzgn. zu machen, und es beim Smart erstmal zu "üben" ;)

Denkst du denn die Folie von Ebay reicht dazu aus?

Du ärgerst dich und springst im Dreieck, wenn Du es nicht hinbekommst. Das Folieren ist alles andere als einfach und für einen Laien viel zu kompliziert. Aber wenn Du dich nicht davon abhalten lässt, eben mal n paar hundert Euro in den Sand zu setzen, dann probier es!:D

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:49

;) Ich habe halt leider nen Dickkopf... Also davon abhalten kann man mich nicht mehr, nur unterstützen mit wichtigen Tips ;)

Also was sagt ihr zu der Folie von Ebay? Ist die geeignet dafür?

Ich sag mal so: Wer schon Schwierigkeiten hat Weihnachts- / o. Geburtstags-/ oder -Geschenke für andere Anlässe

knitterfrei in Geschenkpapier einzupacken, sollte das Folieren lieber vom Profi machen lassen.

Wem das Einpacken  - im Gegensatz zu mir - leicht von der Hand geht, kann es ja mal probieren.

Der Smart scheint mir das richtige Übungsauto zu sein, zumindest besser als ein langer Maybach oder ein hoher Vito.

Fazit: Wer es nicht versucht, weiß nicht ob er es kann.  ;)

 

Mach's einfach!

 

ciao Metallik

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 12:56

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ich sag mal so: Wer schon Schwierigkeiten hat Weihnachts- / o. Geburtstags-/ oder -Geschenke für andere Anlässe

knitterfrei in Geschenkpapier einzupacken, sollte das Folieren lieber vom Profi machen lassen.

Wem das Einpacken  - im Gegensatz zu mir - leicht von der Hand geht, kann es ja mal probieren.

Der Smart scheint mir das richtige Übungsauto zu sein, zumindest besser als ein langer Maybach oder ein hoher Vito.

Fazit: Wer es nicht versucht, weiß nicht ob er es kann.  ;)

Mach's einfach!

ciao Metallik

Das denke ich miur auch ;) vielleicht habe ich ja ein verstecktes Talent ;)

am 18. Februar 2012 um 13:27

Hallo,

1. dein Auto gründlich waschen so das keine politur etc. am Lack ist,macht man am besten mit

SEW 3D Untergrundreinger von 3m

2.Werkzeuge:Rakel, Filzstreifen, All- Sabilo Fettstifte, Aufstechwerkzeug, Cuttermesser und ein Heißluftfön

ganz wichtig Untergrund und lufttemperatur sollten bei ca.10 Crad liegen.

Ich würde an deiner Stelle keine Noname produkte(Ebäh) nehmen die halten nicht so lange am besten die

Folien von 3m;);)

Viel spaß am Folieren

Die Folien von 3M sind wirklich gut, verwenden wir in der Firma auch (für Polizeiwagen usw.), was mit der Ebay Folie ist?

Das Gute beim Smart ist daß wenn du beim Zuschneiden zu tief Kommst, keine Angst haben mußt daß es dann irgend wann rostet (zumindest bei den Pannels).

Wenns wirklich schön werden soll, bau die Pannels ab, so kommste wenigstens in alle Ecken, und hast kaum sichtbare Übergänge.

Ich habs selbst noch nicht gemacht, dafür haben wir Profis, weiss nur daß die Autos vorher gründlichst gereinigt werden, dann werden die Fahrzeuge mit Wasser (Spüli?) befeuchtet, Folie drauf gelegt, möglichst glatt gezogen, und dann gerakelt (mit som Kunstoffspachtel).

Mit nem Fön hab ich da hinterher auch schon mal einen hantieren gesehen, kleine Blasen (wenn welche da sind) werden wohl noch mit ner Nadel aufgestochen.

Aber wie gesagt, hab es selbst noch nicht gemacht, nur zugesehen.

Hab vor Jahren mal Scheiben selbst foliert, und das hat mir schon gereicht, hab 3 Versuche gebraucht bis ich es wirklich Blasenfrei hatte, für die Kosten hätte ich es auch schon fast machen lassen können, aber man hat ja Ehrgeitz:rolleyes:;).

Gruß Ingo

Ich schaffe noch nicht mal eine Displayfolie blasenfrei auf's Handy rauszupappen. Ich bin da viel zu grobmotorig.   :D

 

ciao Metallik

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 19:34

Folie ist bestellt... Werde hier mal Bilder onlinestellen wenn ich anfange :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart selber folieren !?