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Smart springt ab und an nicht mehr an....

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 18:44

Moin,

habe problem mit meinen Smart Fortwo. Wenn der Motor komplett kalt ist springt er gut an, wenn er warm ist auch, aber wenn er nur noch lauwarm ist springt er nicht an und ich muss warten bis er komplett kalt ist.

Batterie, Zündkabel und Zündkerzen sind erneuert wurden.

Kann mir bitte jemand weiter helfen......

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16 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 6:28

Als erstes versuchen:

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hi,

dreht der Anlasser, oder was mach der Wagen, was zeigt das Display?

Ein oxidiertes Kabel (meist im Kabelschuh) am Magnetschalter des Anlassers könnte die Ursache sein, falls er nichts macht beim Startversuch.

Grüße

C.L.

Hallo!

 

Da dein Smart ja ansonsten gut anspringt und nur rumzickt wenn er lauwarm ist, könnte man vermuten,

dass etwas mit der Gemischzubereitung (Einspritzung) nicht stimmt.

Wenn du in diesem lauwarmen Zustand orgelst, riecht es dann nach kurzer Zeit schon nach Benzin?

 

Ich editiere diesen Beitrag nach: Hast du schon Startversuche versucht.

 

1. Einfach Schlüssel umdrehen und starten ohne Gaspedal zu treten)?

2. Voll das Gaspedal durchtreten und starten?

 

zu 2.) nicht zu oft probieren, max. 3mal, sonst säuft der Motor ab.

 

Vorab muss natürlich noch geklärt werden:   Hast du überhaupt einen Benzin-Smart oder einen Diesel?

 

ciao Metallik

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 15:01

Hallo,

mein Smart ist ein Benziner. Fehler wurden schon ausgelesen und es wurde kein Fehler Festgestellt.

Ohne Gas genauso wie mit Gas durchtreten springt er nicht an. Er riecht auch nicht nach Benzin. Der Anlasser dreht komplett. Er springt wirklich erst an wenn er abgekühlt ist. Das Display zeigt alle Lampen an die bei Zündung immer an sind und Getriebestellung N.

Ich verzweifel weil Smart kann es mir aus dem Stehgreif nicht sagen, kennen das Problem angeblich nicht. Die sagen ich soll ihn mal 2 tage bei denen lassen und sie checken den komplett durch, was aber mit vielen Moneten zusammen hängt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniper1982

 

Ich verzweifel weil Smart kann es mir aus dem Stehgreif nicht sagen, kennen das Problem angeblich nicht. Die sagen ich soll ihn mal 2 tage bei denen lassen und sie checken den komplett durch, was aber mit vielen Moneten zusammen hängt.

Hallo!

 

Solche sporadisch bzw. nur in bestimmten Situationen auftretenden Fehler sind aber auch ätzend und schwer

zu lokalisieren. Du siehst ja selbst, wie hier schon die Meinungen auseinander gehen.

An der Zündung kann es auch liegen. Ich kam zu allererst aber auf die Einspritzung, weil wir mal ein ähnliches

Problem mit einem VW hatten. Da stellte sich später heraus, dass die Einspritzpumpe einen Haarriss hatte

und Nebenluft zog. Das Problem trat aber auch nur bei einer bestimmten Temperatur auf, weil sich da

der Haarriss vergrößerte. Im kalten Zustand, war der Riss kaum zu erkennen und der Wagen lief bestens.

Bei dir scheint also auch irgend ein Thermo-Problem zu bestehen. Das besteht ja auch nur, wenn ich dich richtig

verstehe, wenn der Wagen betriebswarm abgestellt wird und nach ca. 30 Minuten Standzeit wieder gestartet werden

soll. Kommt das auch vor, wenn du eine kleine Strecke kalt zurücklegst, z.B. 3-4km- den Wagen kurz ausmachst

und gleich wieder startest - also der Wagen gar nicht betriebswarm wurde? Dann wäre er ja auch in einem

lauwarmen Zustand!? Wie sieht es aus, wenn du ein größere Strecke zurücklegst. Hat dein Smart dann

Aussetzer oder läuft nicht richtig rund und zieht nicht mehr richtig, wenn 1 o. 2 Eier im Kühlwasser-Display

angezeigt werden - also der Kühlkreislauf noch am Erwärmen ist?

Ein typischer Smart-Fehler ist das auch nicht, sonst hätte man hier schon viel mehr von gelesen.

 

ciao Metallik 

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Ein typischer Smart-Fehler ist das auch nicht, sonst hätte man hier schon viel mehr von gelesen.

Wenn er auch während dem Laufen ausgehen würde, dann würde ich ja auf den OT Sensor tippen, das äussert sich ja auch oft temperaturabhängig. Aber das wäre ja schon ein Zufall, wenn sich das immer nur beim Starten auswirken würde.

Also wenn sich das weiter verschlimmert und er auch beim Fahren ausgeht, denk an den OT Sensor.

Dessen Fehler wird auch nicht im Fehlerspeicher eingetragen!

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Wenn er auch während dem Laufen ausgehen würde, dann würde ich ja auf den OT Sensor tippen, das äussert sich ja auch oft temperaturabhängig. Aber das wäre ja schon ein Zufall, wenn sich das immer nur beim Starten auswirken würde.

Also wenn sich das weiter verschlimmert und er auch beim Fahren ausgeht, denk an den OT Sensor.

Dessen Fehler wird auch nicht im Fehlerspeicher eingetragen!

Ich hatte vorher auch in die SuFu geschaut, fand aber auch nichts Erklärendes, weil es ja scheinbar

nur beim Starten in einer bestimmten Warmphase Probleme gibt. Wenn diese Sensoren keinen Impuls an das

Motorsteuergerät geben (ist doch richtig beschrieben?), dann läuft der Wagen gar nicht mehr.

Ein häufiges Problem bei manchen Renaulttypen, wie dem Twingo (altes Modell). Aber die bleiben dann richtig liegen

und gehen während der Fahrt aus. Das scheint ja bei sniper1982 nicht der Fall zu sein.

 

Ich glaube trotzdem der TS sniper kommt nicht drumrum, seinen Smart einer fachmännischen Werkstatt 

vorzuführen. Fernwartung ist wie orakeln bei diesem Defekt.

 

ciao Metallik

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:10

Also er geht nicht während der Fahrt aus, wenn ich zwei eier im Display habe wie oben beschrieben, dann springt er an nur wenn ein ei im display leuchtet habe ich ein Problem und muss warten bis er richtig kalt ist, also kein ei mehr im Display. Das mit dem Haarriss währe wirklich ne möglichkeit und auch eine erklärung....

Kann das auch mit der Lambda zusammen hängen?

am 22. Oktober 2010 um 6:20

Zitat:

Original geschrieben von sniper1982

 

Kann das auch mit der Lambda zusammen hängen?

Normalerweise nicht. Das Lambda seine Sonde :D ;) das starten verhindert habe ich noch nicht gehört...

Zitat:

Original geschrieben von sniper1982

 

Kann das auch mit der Lambda zusammen hängen?

Nichtfunktionierende Lambdasonden sollten auch im Fehlerspeicher auftauchen.

 

ciao Metallik

am 22. Oktober 2010 um 11:44

:) jaap da hat de Metallik Recht :)

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 14:53

Kann das auch mit der Drosselklappe zu tun haben?

Wenn er nicht anspringt dann klackert die Drosselklappe.

Als wenn sie freigibt und sofort wieder schließt.

Zitat:

Original geschrieben von sniper1982

Kann das auch mit der Drosselklappe zu tun haben?

Wenn er nicht anspringt dann klackert die Drosselklappe.

Als wenn sie freigibt und sofort wieder schließt.

Hast du die schon mal gesäubert? Die Drosselklappe soll aber auch Informationen im Fehlerspeicher ablegen.

Auch der E-Gassteller könnte Verursacher sein, fällt mir noch ein.

Wenn man googelt liest man auch, das die Tankentlüftung ähnliche Phaenomene hervorrufen kann, bei

bestimmten Wärmzuständen.

 

Also die Anzahl der möglichen Verursacher ist nicht gerade klein.

 

ciao Metallik

 

 

 

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 19:08

Hallo,

Drosselklappe wurde heute getauscht, hat aber keine besserung gebracht.

Tankentlüftung wurde auch gereinigt, keine Besserrung.

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