1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart Springt nicht an

Smart Springt nicht an

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 15. April 2011 um 10:31

Hallo zusammen

Habe nen smart bj 99 hat ein atm und hat jetzt so etwa30tkm runter,der wagen stand jetzt knapp1 jahr auf nem hof,das problem ist er springt jetzt nicht mehr an,viele sagen es sei die lima aber ich habe von smart nicht so viel ahnung,kann man die lima leicht drehen wenn der wagen aus ist

vielleicht hattet ihr schonmal so ein problem und ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann!

Beste Antwort im Thema

Am besten bockst Du den Smart auf und demontierst das rechte Hinterrad und den Innenkotflügel. Wie das geht, ist in dieser Anleitung beschrieben!

Dann solltest Du an die Riemenscheibe der Lichtmaschine ran kommen.

Gutes Werkzeug natürlich immer vorausgesetzt!

Aber sichere den Smart dabei gut ab, ein wackeliger Wagenheber ist hierbei ein schlechter Begleiter!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von giggs82

kann man die lima leicht drehen wenn der wagen aus ist

Natürlich sollte man die LiMa leicht drehen können, aber natürlich nur, wenn der breite Keilrippenriemen abgenommen ist, der Lichtmaschine und Wasserpumpe antreibt.

Bei aufgelegtem Keilrippenriemen drehst Du ja immer den Motor mit und dann lässt er sich natürlich nicht leicht drehen, weil der Motor immer wieder in die Kompressionphase dreht.

Bei abgenommenem Riemen muß sich aber das Riemenrad der Lichtmaschine leicht drehen lassen!

Wenn eine Klimaanlage vorhanden ist, gibt es ja noch einen schmaleren Keilrippenriemen, der den auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor antreibt!

Dreht denn der Anlasser den Motor durch und er springt lediglich nicht an oder dreht der Anlasser schon gar nicht, wenn Du den Schlüssel auf die Position 2 drehst?

Was passiert denn da, gar nichts oder hörst Du etwas?

Was wird denn im Display der Ganganzeige dargestellt?

Der Anlasser wird ja nur bestromt, wenn dort ein "N" zu sehen ist.

Dabei ist die Stellung des Joysticks eigentlich mehr oder weniger irrelevant, da auch andere Anzeigen im Display möglich sind, obwohl der Joystick in der Neutralstellung steht.

Gestartet werden kann der Motor jedoch nur, wenn das "N" angezeigt wird!

Themenstarteram 15. April 2011 um 10:56

Danke schonmal,also wenn ich den schlüssel drehe dann kommt da so ein summen,danach hört es sich so an als ob da irgentwie der letzte ruck fehlt um anzuspringen

Zitat:

Original geschrieben von giggs82

danach hört es sich so an als ob da irgentwie der letzte ruck fehlt um anzuspringen

Sorry, aber das ist eine etwas unglückliche Formulierung, um sich darunter etwas vorstellen zu können! :(

Wenn ein Motor nicht anspringt, dann gibt es ja prinzipiell zwei Varianten davon, die erste wäre, daß der Anlasser den Motor durchdreht, was ja akustisch vernehmbar ist, der Motor aber aufgrund Sprit- oder Zündungsproblemen nicht selbsttätig läuft.

Es kann aber natürlich auch der Fall sein, daß der Anlasser aufgrund einer schwachen Batterie oder einer fest sitzenden LiMa den Motor nur ganz langsam und gequält dreht.

Die zweite Variante wäre, daß der Anlasser den Motor schon gar nicht durchdreht.

Aufgrund Deiner Formulierung kann ich mir leider nicht zusammen reimen bzw. vorstellen, welche der beiden Varianten bei Dir nun vorliegt.

Du solltest mal von einer zweiten Person bei geöffneter Motorabdeckung rechts am Motor schauen lassen, ob sich am Motor was dreht.

Das Summen beim Einschalten der Zündung kommt vermutlich von der Kraftstoffpumpe, evtl. kommt auch noch ein etwas knarrendes Geräusch vom Kupplungsaktuator beim Einschalten bzw. Ausschalten der Zündung.

Du hast übrigens nicht geschrieben, was im Display der Ganganzeige steht! ;)

Sollte der Fehler tatsächlich von einer fest sitzenden LiMa kommen, musst Du aufpassen, daß Du den Anlasser nicht überhitzt!

Der zieht dann nämlich einen noch höheren Strom, als wenn er den Motor frei durch drhen kann! Und dann wird der ganz schnell heiss!

Themenstarteram 15. April 2011 um 12:03

Sorry,also im display wird n angezeigt kann auch schalten

vom motor her hört man nichts und da dreht sich auch nichts,hab mich mal unten drunter gelegt und die lima läasst sich nicht frehen werd mal schauen ob ich sie gelöst bekomme

Wie gesagt, so lange der Keilrippenriemen drauf ist, kann man das Riemenrad der LiMa nicht drehen! Das geht erst, wenn der Keilrippenriemen abgenommen ist!

Aber bei einer Standzeit von einem Jahr besteht natürlich schon der Verdacht, daß die LiMa fest ist.

Das tritt bei längeren Standzeiten sehr häufig auf.

Das sieht dann aus wie auf diesen Bildern!

Themenstarteram 15. April 2011 um 13:41

Vielen Dank nochmal,werde morgen mal versuchen die schraube zu lösen die sieht so aus als ob sie 10jahre im Regn gelegen hätte:)

hast du vielleicht ne Ahnung welcher kabel das ist der unter der fahrerseite auf höhe des sitzes von der hinterachse bis zur mitte zum verbindungsstück läuft?

am 15. April 2011 um 14:02

Hat jemand den Akku überprüft???? :)

 

Du sollst die Schraube des Riemenrades ja nicht lösen, sondern die Welle der Lichtmaschine.

Deshalb solltest Du diese Schraube erstmal im Uhrzeigersinn drehen, um ein Lösen der Schraube zu vermeiden. Erst wenn es sich ein Stückchen gelöst hat, durch hin- und herbewegen vollends frei ruckeln, bis sich die LiMa wieder richtig drehen lässt.

Wie gesagt solltest Du den Riemen abnehmen, damit Du dabei den Motor nicht mitdrehen musst.

Unter dem Kabel kann ich mir nichts vorstellen, vielleicht könntest Du mal ein Bild davon einstellen, was Du meinst.

Themenstarteram 16. April 2011 um 10:54

So hab ihn heute überbrückt,die lima dreht mit nur der motor dreht ziemlich schwach es ist so als ob er nit genug saft bekommen würde als ob ihm da der letzte ruck fehlt

Lade mal Deine Batterie nach oder bau eine andere ein, die in Ordnung ist.

Beim Überbrücken geht manchmal so viel Spannung durch schlechte Starthilfekabel oder mangelhaften Kontakt verloren, daß der Anlasser ebenfalls nicht richtig dreht!

Themenstarteram 16. April 2011 um 12:16

So neue Batterie ist drinnen aber geändert hat sich nichts,überbrücke ich ihn erneut dreht der Motor aber sehr schwerbzw langsam

Bist Du sicher, daß die Lichtmaschine leicht mitdreht?

Oft war es so, daß die Leute nur auf den Riemen geschaut haben, nicht aber auf die Riemenscheibe? Nun wird aber der Riemen über die stehende Riemenscheibe gezogen, was natürlich einen erheblichen Kraftaufwand bedarf und der Anlasser dadurch nur ganz schwer dreht.

Verwechsel es auch nicht mit dem Klimakompressor, der auf dem Motor aufgebaut ist!

Sorry für meine blöden Kommentare, aber Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was ich da schon erlebt habe!

Am besten wäre, beide Riemen abzunehmen und dann noch einmal zu starten.

Ohne den breiten Riemen darfst Du natürlich nicht fahren, weil der ja auch die Wasserpumpe des Motors antreibt und der Motor dann ganz schnell überhitzen würde, aber für einen Startversauch und ein paar Sekunden Motorlauf kannst Du das Ganze auch ohne Riemen betreiben.

Wichtig ist natürlich auch, daß das Massekabel, das zwischen Motor und Karosse verläuft, guten elektrischen Kontakt hat!

Themenstarteram 16. April 2011 um 18:19

Es gibt keinen blöden kommentare:)

da hast du aber recht hab blöder weise nur auf den riemen geguckt,werd mal morgen von unten gucken dann sieht man es ja besser,vielebn dank das du immer antwortest

Am besten bockst Du den Smart auf und demontierst das rechte Hinterrad und den Innenkotflügel. Wie das geht, ist in dieser Anleitung beschrieben!

Dann solltest Du an die Riemenscheibe der Lichtmaschine ran kommen.

Gutes Werkzeug natürlich immer vorausgesetzt!

Aber sichere den Smart dabei gut ab, ein wackeliger Wagenheber ist hierbei ein schlechter Begleiter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen