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Smart springt nicht mehr an ??

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 19. November 2021 um 10:17

Kurioses Problem: Auto sprang plötzlich nicht mehr an. Beim ersten Start nur kurzes Klicken, dann ging nichts mehr. Batterie hat volle Kapazität. Fehlercode deutete auf Fehler Generator/Lichtmaschine. Generator inkl. Lagerkörper Lichtmaschine wurde ersetzt.

 

Auto aus Werkstatt zurück. Nach zwei Tagen gleiches Problem, Fehlercode unklar (ggf. Wegfahrsperre). Nach mehrmaligen Versuchen startet das Auto, ich weiß aber nicht warum. Die Werkstatt ist ratlos, da es dort (bei kaltem und warmem Fahrzeug) problemlos funktioniert.

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21 Antworten

Zuerst solltest Du uns mal mitteilen, um welche Art 451er Smart mit welcher Motorisierung es sich bei Dir handelt! :confused:

Ist es ein 45/54 PS cdi, ein 61/71PS Sauger ohne mhd, ein 61/71 PS Sauger mit mhd, ein 84 PS Turbo oder gar ein Brabus!

Das Baujahr dazu wäre auch nicht das verkehrteste! :)

Eine gewisse Minimalität an Informationen sollte schon gegeben sein, wenn man seinen ersten Beitrag in einem Forum formuliert! ;)

Themenstarteram 19. November 2021 um 20:50

Sorry, ich bin halt Rookie. Es handelt sich um einen 71PS Sauger mit MHD, Baujahr 2010, 75.000 km gelaufen.

Zitat:

@UweSchmitt schrieb am 19. November 2021 um 21:50:24 Uhr:

Es handelt sich um einen 71PS Sauger mit MHD, Baujahr 2010, 75.000 km gelaufen.

Na dann mal Glückwunsch zum mhd, der wohl so ziemlich schlimmsten automobilen Fehlkonstruktion, die man sich antun kann! :(

In was für einer Werkstatt bist Du gewesen?

Smart Center, ATU, Bosch Dienst?

Es gab beim 451 MHD Probleme mit dem Anschlußstecker am Generator. Da würde ich als erstes nachsehen.

Wenn da alles ok ist musst Du unter das Auto. Im Zwischenboden, etwas hinter der Batterie versteckt sich das Steuergerät für Start/Stop. Dort gibt es ein dreipoliges Anschlußkabel, das macht gerne Ärger.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 19. November 2021 um 21:58:37 Uhr:

Zitat:

@UweSchmitt schrieb am 19. November 2021 um 21:50:24 Uhr:

Es handelt sich um einen 71PS Sauger mit MHD, Baujahr 2010, 75.000 km gelaufen.

Na dann mal Glückwunsch zum mhd, der wohl so ziemlich schlimmsten automobilen Fehlkonstruktion, die man sich antun kann! :(

Ist das ein Zwang, dass du ständig und immer diese MHD-Problematik-Karte spielen musst?:rolleyes:

Ok, dann eben andersrum:

Das mhd System ist das ultimativ beste, was je in ein Kfz verbaut wurde!

Spart Sprit und Geld ohne Ende und die Fehlersuche im Fehlerfall ist so einfach, daß sie von jedem auch ohne Ausbildung durchgeführt werden kann.

Aber da es nie kaputt geht und keinerlei Probleme und Ärger bereitet, handelt es sich um ein kostensparendes und revolutionäres System, das für seinen Benutzer das Nonplusultra ist!

Ein Quell der ewigen Freude sozusagen, wie die Praxis eindrucksvoll unter Beweis stellt!

mhd Fahrer haben es einfach gut!

Jetzt besser? :rolleyes:

@mirsanmir: das hast du jetzt ganz toll retourniert, bravo! :o

Mal im Ernst jetzt. Es gibt tausende MHD Fahrzeuge mit hohen sechsstelligen Laufleistungen, die null Probleme damit haben. Sicher, das System ist totaler Schwachsinn, darin stimme ich mit dir überein. Start-Stopp Funktionen in allen PKWs sind Stress für die Mechanik, egal wie das technisch umgesetzt wurde, und der Spritspareffekt ist marginal, und deshalb in meinen Augen Unsinn.

Aber die Fehler- und Defekthäufigkeit die du mit deiner ständigen Wiederholung suggerierst, gibt es nicht.

Zitat:

@DCJ schrieb am 20. November 2021 um 09:18:52 Uhr:

Aber die Fehler- und Defekthäufigkeit die du mit deiner ständigen Wiederholung suggerierst, gibt es nicht.

Dann sind die vielen Motorschäden wohl auch eine Einbildung und die kräftig zahlenden Besitzer sollten eigentlich lobpreisen den Konstrukteur diese göttlichen Erfindung! ;)

Hat zwar mit der Realität nix zu tun, aber wenn er der Sache dienlich ist! :rolleyes:

Dann mache ich es zukünftig wie der Münchner im Himmel:

Von morgens 8 Uhr bis mittags 12 Uhr, frohlocken.

Und von mittags 12 Uhr bis 8 Uhr abends, Hosianna singen!

Danket dem Herrn für Nahrung und mhd! ;)

Und wenn noch mal einer kommt und sich über das System beschwert, dann bekommt er meine Harfe zu spüren! :D

mir zeigt sich nur wieder, dass es sich nullkommanull lohnt hier Kritik anzubringen. Und Diskussionen im Internet zu führen unterlasse ich seit Jahren, da sie noch nie zielführend waren.

Mal unabhängig von den Schäden und Kosten, die dieser Dreck schon verursacht hat liest man bei ziemlich vielen Problemen, daß die Werkstatt ratlos ist und nicht weiss, was sie jetzt machen soll, u.a. steht das auch so im Eingangsposting! So etwas dürfte es eigentlich gar nicht geben und im Gegensatz zu einem mhd ist die Fehlersuche bei einem konventionell aufgebauten System wesentlich einfacher, was sich wiederum nicht unwesentlich bei den entstehenden Kosten niederschlagen dürfte.

Und wenn Dein mhd bisher (noch) keinen Ärger gemacht hat, dann heisst das nicht, daß dies auch so bleibt.

Mit entsprechenden Rechnungen wäre Deine Begeisterung vermutlich nicht mehr ganz so groß! ;)

Aber jedem so, wie er meint zu wollen! :)

Wer mit offenen Augen durch die Welt und das Netz geht, sollte eigentlich über die Problematiken und die Kosten informiert sein, die dadurch verursacht werden!

Und dann brauche ich auch nicht mehr das Hohe Lied drauf singen, wenn man das weiss! ;)

Ich bin froh so eine Konstruktion nie gefahren zu haben, meiner 84 PS brauchte so schon genügend

Ersatzteile :). Kompensation allerdings durch frühzeitige Teile Erschaffung mit wenig km drauf.

Und trotzdem ist das Smart MHD System der größte Dreck.

WAS Smart an Peripherie um den Motor herum gebaut hat, war nie von Langlebigkeit geprägt.

Mitsubishi hat einen sehr guten und langlebigen Motor konstruiert.

@mirsanmir: das ist doch alles viel zu pauschal was du schreibt.

Der TO hat bisher mit keiner Silbe geschrieben um was für eine Werkstatt es sich bei der Reparatur gehandelt hat, die sich mit seinem Smart beschäftigt hat!

Du hast von "ziemlich vielen Problemen" gelesen! Hast du selbst Erfahrungen mit einem Smart mit MHD gemacht? Oder belaufen sich deine Erfahrungen nur auf gelesene Informationen?

Was ist denn für dich ein konventionell aufgebautes System für Start/Stopp? Hast du dich mal mit den Systemen von Ford, Opel, Peugeot, VW oder sonstigen KFZ beschäftigt? Bist du ein gelernter KFZ-Mechatroniker? Oder beruht dein Wissen auf gelesene Informationen?

Ein guter Tipp ist grundsätzlich nicht alles zu glauben was man im Netz so lesen kann. (jetzt kommt sicher, dass du damit auch das nicht glauben solltest was ich jetzt geschrieben habe. Ist mir aber egal)

So, das war es jetzt von meiner Seite. Ich werde jetzt nicht weiter mehr auf dich eingehen. Sorry, aber das ist einfach vergeudete Lebenszeit.

Dein Beitrag ist jetzt im Stil geschrieben: getroffene Hunde bellen laut?

Dummes Zeug, mich tangiert das von der Problematik her nicht ansatzweise!

Wir haben nullkommanull Probleme mit unserem Smart mit MHD! Und wenn dann irgendwann etwas an Reparaturen kommt, dann muss es halt repariert werden. Da bleibe ich völlig gelassen.

Auch zu meinem Volvo kann man x-beliebig viele negative "Erfahrungen" und "Meinungen" im Netz finden. Tatsache ist für mich aber, dass mein Volvo seit Jahren keinerlei Probleme macht.

Ich ärgere mich nur über pauschale Meinungen!

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