ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart startet nicht. Nur man hört ein klicken

Smart startet nicht. Nur man hört ein klicken

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 30. August 2024 um 18:43

Hallo leute ich habe ein Problem mit meinem Smart und zwar ist das ein Smart Baujahr 2000 mit 54 PS das Problem ist wenn ich die Fernbedienung zum öffnen drücke blinken die Blinker 5-6 mal der lässt sich auch nicht öffnen und schließen ich musste über den kleinen kofferraum mich in den Vorraum vorarbeiten und mit der Hand Tür öffnen und starten lässt er sich auch nicht im Display wird ein x angezeigt jetzt wollte ich mal fragen woran es liegen kann wenn ich mich unten links in Fahrerraum hinlege dann da wo die Relais sind klickt es auch sechs Mal oder fünf Mal leider kenne ich mich mit dem Materie nicht aus und würde mich freuen über paar Tipps wie ich das beheben kann

Ich danke schon mal für euren Radstand mit freundlichen Grüßen Basti

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dann hat der Transponder im Schlüssel die Verbindung zum Fahrzeug verloren -> wegfahrsperre aktiv

 

Hilft nur den Schlüssel neu anzulernen

Genau so ist es, das X im Display symbolisiert eine aktivierte Wegfahrsperre, die mit dem Funksendersignal im Schlüssel nicht mehr deaktiviert werden kann, weil die Elektronik den Schlüssel nicht mehr versteht. Deshalb ver- und entriegeln auch die Türen nicht mehr.

Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du weiter fahren könntest?

Wenn nicht, dann ist das höchst fahrlässig, weil das Anlernen des Schlüssels bei Deinem älteren Baujahr mittels einer StarDiagnose gemacht werden muss und Du das Fahrzeug dazu zu einer Werkstatt oder jemanden, der eine StarDiagnose besitzt, verbringen musst! Sonst funktioniert das nicht.

Wenn Du keinen Zweitschlüssel besitzt, dann wäre es allerhöchste Zeit, einen entsprechenden Rohling zu kaufen und den gleich mit anlernen zu lassen. Das muss auch kein Schlüssel von Smart sein, die Aftermarkethändler haben sich darauf eingestellt und bieten die Schlüsselrohlinge mit den Sendern darin schon für günstiges Geld an! :)

Wenn Du bei Mercedes einen Smartschlüssel kaufst, dann bist Du locker mit 200.- Euro pro Stück dabei, um Zubehör kostet er 20.- bis 30.- EURO, manchmal noch günstiger! ;)

Das klicken, das Du hörst sind übrigens die Blinkrelais in der Zentralelektrik, die ja die Blinklampen zum Erleuchten bringen!

Themenstarteram 31. August 2024 um 5:59

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 31. August 2024 um 00:49:45 Uhr:

Genau so ist es, das X im Display symbolisiert eine aktivierte Wegfahrsperre, die mit dem Funksendersignal im Schlüssel nicht mehr deaktiviert werden kann, weil die Elektronik den Schlüssel nicht mehr versteht. Deshalb ver- und entriegeln auch die Türen nicht mehr.

Hast Du einen Zweitschlüssel, mit dem Du weiter fahren könntest?

Wenn nicht, dann ist das höchst fahrlässig, weil das Anlernen des Schlüssels bei Deinem älteren Baujahr mittels einer StarDiagnose gemacht werden muss und Du das Fahrzeug dazu zu einer Werkstatt oder jemanden, der eine StarDiagnose besitzt, verbringen musst! Sonst funktioniert das nicht.

Wenn Du keinen Zweitschlüssel besitzt, dann wäre es allerhöchste Zeit, einen entsprechenden Rohling zu kaufen und den gleich mit anlernen zu lassen. Das muss auch kein Schlüssel von Smart sein, die Aftermarkethändler haben sich darauf eingestellt und bieten die Schlüsselrohlinge mit den Sendern darin schon für günstiges Geld an! :)

Wenn Du bei Mercedes einen Smartschlüssel kaufst, dann bist Du locker mit 200.- Euro pro Stück dabei, um Zubehör kostet er 20.- bis 30.- EURO, manchmal noch günstiger! ;)

Themenstarteram 31. August 2024 um 6:00

Hi noch mal also zweiten Schlüssel habe ich aber der ist ohne Innenleben wo die Batterie reinkommt kann ich mit dem zweiten Schlüssel den Wagen einfach starten?

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Basti_f schrieb am 31. August 2024 um 08:00:30 Uhr:

Hi noch mal also zweiten Schlüssel habe ich aber der ist ohne Innenleben wo die Batterie reinkommt kann ich mit dem zweiten Schlüssel den Wagen einfach starten?

Natürlich nicht!

Du kannst doch ohne den Schlüsselsender, das ist ja die Einheit, welche die Wegfahrsperre deaktiviert, genau diese Wegfahrsperre, die bei Dir das Entriegeln und das Starten verhindert, nicht deaktivieren!

Dann hast Du jetzt ein mittelgroßes Problem, denn jetzt kannst Du den Smart nicht mehr bewegen!

Die Wegfahrsperre des Smart ist nämlich äußerst effektiv und verhindert wirkungsvoll den Betrieb, wenn man sich nicht in Form eines funktionierenden Schlüssels als der Berechtigte identifiziert hat!

Deshalb plädiere ich immer dafür, daß man einen funktionierenden Zweitschlüssel besitzen sollte.

Ich habe meinen auf längeren Fahrten immer dabei, um so etwas zu vermeiden.

Und ich verwende ihn auch ab und zu und lass ihn nicht nur jahrelang in der Schublade dahin vegetieren, um die Funktion zu verifizieren!

Du benötigst jetzt jemanden mit einer StarDiagnose, der Dir Deinen ersten Schlüssel wieder mit der Steuerung des Fahrzeugs verbindet, um wieder starten und fahren zu können.

Mit der aktivierten Wegfahrsperre wird das nix! :(

In diesem Beitrag bei der anderen Fakultät stellen hilfreiche User ihre Diagnosesysteme anderen Usern zur Verfügung. Die Liste ist nach Postleitzahl sortiert.

Du könntest ja mal schauen, ob jemand aus Deiner Gegend kommt, der bereit ist, zu Dir zu kommen, um den Schlüssel wieder anzulernen.

Parallel würde ich dann aber auch gleich einen neuen Rohling kaufen und den anlernen lassen, das geht nämlich in einem aufwaschen. Und dann hättest Du einen funktionierenden Zweitschlüssel. In diesen könntest Du dann sogar noch den gefrästen Bart aus Deinem Zweitschlüssel ohne Sender einbauen bzw. den Sender in diesen Schlüssel einbauen, das geht ja ganz einfach.

Und die Batterie im Schlüssel würde ich bei der Gelegenheit dann auch gleich mal erneuern! ;)

Schlüsselsender bzw. -rohlinge bekommt man günstig im Internet, z.B. dort! ;)

Bei Mercedes kosten die ein Vielfaches davon!

Unter 200.- Euro bekommste da bestimmt keinen. :eek:

Und viele verlangen dann für das Anlernen auch noch etwas! :rolleyes:

Bei der Liste musst Du nur darauf achten, daß auch die Star/Diagnose bei demjenigen dabei steht!

Es sind nämlich auch andere Diagnosesysteme genannt, z.B. Delphi, das funktioniert aber bei Deinem Baujahr nicht, sondern erst ab 2003.

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 31. August 2024 um 08:53:15 Uhr:

Die Wegfahrsperre des Smart ist nämlich äußerst effektiv und verhindert wirkungsvoll den Betrieb, wenn man sich nicht in Form eines funktionierenden Schlüssels als der Berechtigte identifiziert hat!

Wenn Du Deinen Smart im Rückwärtsgang abgestellt hast, was man ja machen sollte, um ein wegrollen zu verhindern, wenn die Handbremse versagt, dann kannst Du jetzt nicht mal mehr den Rückwärtsgang raus nehmen, weil auch das die Wegfahrsperre verhindert!

D.h. der mit der StarDiagnose muss sogar zu Dir hin kommen, denn Du hast nicht mehr die Möglichkeit, den Gang raus zu nehmen und den Smart zu schleppen! :(

By the way, hat Deiner eigentlich schon den Drei-Knopf-Schlüssel oder ist das noch der Ein-Knopf-Schlüssel?

Nur zur Info, denn es ist auch möglich, Drei-Knopf-Schlüssel an einen Smart anzulernen, der bisher nur einen Ein-Knopf besaß. Ich glaube, von den dreien funktioniert dann nur einer oder alle drei haben die gleiche Funktion, weiss es aber nicht genau.

Es ist auch möglich, gebrauchte Schlüssel anzulernen, aber deren Bart ist dann natürlich unbrauchbar, weil sie ja nicht zu Deinem Smart passen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 16:21

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 31. August 2024 um 09:14:36 Uhr:

By the way, hat Deiner eigentlich schon den Drei-Knopf-Schlüssel oder ist das noch der Ein-Knopf-Schlüssel?

Nur zur Info, denn es ist auch möglich, Drei-Knopf-Schlüssel an einen Smart anzulernen, der bisher nur einen Ein-Knopf besaß. Ich glaube, von den dreien funktioniert dann nur einer oder alle drei haben die gleiche Funktion, weiss es aber nicht genau.

Es ist auch möglich, gebrauchte Schlüssel anzulernen, aber deren Bart ist dann natürlich unbrauchbar, weil sie ja nicht zu Deinem Smart passen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 16:22

Ich hab nur 1 knopf bei der Fernbedienung

Themenstarteram 31. August 2024 um 16:32

Kennt jemand vielleicht einem der so ein Star diagnosegerät hat in Hamburg um einen neuen Schlüssel anzulernen bzw ich würde dann beide anlernen lassen

Hast Du eigentlich einen Gang drin oder könntest Du den Smart notfalls zu einem Supporter schleppen?

Zumindest in der von mir verlinkten Tabelle ist keiner aus Hamburg enthalten, es gibt zwar einen, der hat aber nur das Delphi, das bei Deinem nicht funktioniert. :(

Themenstarteram 31. August 2024 um 17:52

Der smart steht auf N. Ich hab paar Kunden die Werkstatt haben muss da mal nachfragen. Wir gucken mal sonst. Ich hab ein Zulassungsdienst in Kreis Pinneberg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Smart startet nicht. Nur man hört ein klicken