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Smart Turbolader, wie reparieren ?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 12. Juli 2011 um 18:04

Hallo,

mein alter Smart hatte 2006 einen neuen Motor und einen neuen Turbolader bekommen. Jetzt sind diese beiden Komponenten 40.000 Kilometer gefahren und der Schaden ist der gleiche wie 2006.

Die Smart Turbolader bei den ersten Modellen sind schadhaft schlecht gebaut. Mein MC01 Smart fortwo Baujahr 07/99 mit 55 PS (40KW) hatte den ersten Turbolader Schaden bei knapp 80 tsd Kilometern.

Sympthom: Das Heckblech abgenommen und abgezogen sieht man aus dem schlauch das Öl mit verbrennt wird.

Reicht es nur den Turbolader zu tauschen oder muss der Krümmer mit getauscht werden ?

Gibt es dazu eine Instandsetzung PDF Anleitung ?

Eine Webseite wie man es macht.

Es gab doch mal einen verstärkten Turbolader, gibt es den noch ?

Freu mich über Antwort.

Beste Antwort im Thema

Meiner Meinung nach hat das mit dem Turbolader nix zu tun, sondern ist eine Auswirkung der fehlkonstruierten Motorentlüftungen!

Normalerweise sollte sich ja im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler nur reine Luft befinden, beim Smart findet man da oft gehörigen Ölschmodder. Nun tischen manche SCs den Smartisten immer das Märchen vom defekten Turbolader auf, weil der schön Umsatz beim Austausch bringt. Aber viele Turbolader sind gar nicht defekt, sondern das Öl stammt aus den Motorentlüftungen.

In der Teillastentlüftung befindet sich ja ein Ventil, das immer kaputt geht und aus der Volllastentlüftung drückt es dann jede Menge Öl raus, das dann kurz vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt eingebracht wird, übrigens der Hauptgrund der häufigen Motorschäden durch ein abgebranntes Ventil.

Das bei Dir sieht so aus, als ob im Kurbelgehäuse ein ordentlicher Druck herrscht, der normalerweise über die Motorentlüftungen abgesaugt wird.

Dieser drückt dann das Öl vermutlich aus der Messstaböffnung heraus!

Das sieht man schon daran, daß rechts am Motor alles versifft ist.

Das sollte mal mit Bremsenreiniger entfernt werden und nach kurzer Fahrt noch einmal nachgeschaut werden.

Dann müsste man sehen, wo das Öl genau her kommt!

Aber das wichtigste wäre, das Ventil der TLE zu überprüfen bzw. die TLE auszutauschen!

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Schon so mancher Turbolader wurde vollkommen unberechtigterweise getauscht und bei Dir keimt in mir auch der Verdacht auf, daß da nicht immer der Turbolader hinüber war!

Sooo schlecht sind die Smart Turbolader dann auch wieder nicht, die werden nur durch Mundpropaganda schlecht geredet, weil es im SC ein Universalrezept und Allheilmittel ist, den Turbolader zu tauschen!

Nebenher bringt das natürlich auch noch ein bißchen Umsatz!

Es gibt zwar Risse im Krümmer und Ausfälle von Turboladern, aber nicht in den Massen, die im SC immer getauscht werden!

Oft wird das Öl nicht von undichten Lagern des Turbos in den Ansaugtrakt eingefüttert, sondern entstammt der Volllast- oder auch Ventildeckelentlüftung!

Die mündet nämlich direkt vor dem Turbo in den Ansaugkanal, der vom Luftfilter zu dem Mittelflansch des Turbos auf der Frischgasseite führt.

Und es gibt Kriterien, die dazu führen, daß aus der Volllastentlüftung sakrisch viel Öl raus kommt, u.a. wenn das Ventil in der Teillastentlüftungsleitung defekt ist!

Und wenn vor dem Turbo ein Haufen Öl eingespeist wird, ist es kein Wunder, daß dies durch den Turbolader in den Ansaugtrakt und über den Ladeluftkühler bis in den Motor geblasen wird, wo es unter anderem auch für den Smart-typischen Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil führt!

Also untersuch erst mal die Umgebung des Turboladers, ehe Du an einen Austausch desselben denkst.

Daß er im SC als erste Maßnahme getauscht wird, hat gar nichts zu sagen wie ich bereits ausgeführt habe!

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:27

Hallo, ich habe hier ein paar große Foto´s gemacht, die einen Überblick über den Motorraum von unten geben. Heckschürtze abgebaut und von unten fotografiert.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-w-6364.jpg

 

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-v-c16a.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-x-182b.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-y-e369.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-10-1c38.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-11-19ca.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-12-a5bf.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-13-a577.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-14-d67d.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-15-d645.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-16-3416.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-17-a1d0.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-18-17e6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-19-f717.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-1a-6c83.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-1b-d9d4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-1c-67c6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-1d-642e.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/gd4o-1e-f457.jpg

Meiner Meinung nach hat das mit dem Turbolader nix zu tun, sondern ist eine Auswirkung der fehlkonstruierten Motorentlüftungen!

Normalerweise sollte sich ja im Ansaugtrakt und Ladeluftkühler nur reine Luft befinden, beim Smart findet man da oft gehörigen Ölschmodder. Nun tischen manche SCs den Smartisten immer das Märchen vom defekten Turbolader auf, weil der schön Umsatz beim Austausch bringt. Aber viele Turbolader sind gar nicht defekt, sondern das Öl stammt aus den Motorentlüftungen.

In der Teillastentlüftung befindet sich ja ein Ventil, das immer kaputt geht und aus der Volllastentlüftung drückt es dann jede Menge Öl raus, das dann kurz vor dem Turbolader in den Ansaugtrakt eingebracht wird, übrigens der Hauptgrund der häufigen Motorschäden durch ein abgebranntes Ventil.

Das bei Dir sieht so aus, als ob im Kurbelgehäuse ein ordentlicher Druck herrscht, der normalerweise über die Motorentlüftungen abgesaugt wird.

Dieser drückt dann das Öl vermutlich aus der Messstaböffnung heraus!

Das sieht man schon daran, daß rechts am Motor alles versifft ist.

Das sollte mal mit Bremsenreiniger entfernt werden und nach kurzer Fahrt noch einmal nachgeschaut werden.

Dann müsste man sehen, wo das Öl genau her kommt!

Aber das wichtigste wäre, das Ventil der TLE zu überprüfen bzw. die TLE auszutauschen!

Themenstarteram 21. Juli 2011 um 9:17

Zitat:

Hallo Du,

 

die TLE ist ja die Teillastentlüftung des Motors.

Die Motorentlüftungen teilen sich auf in die Teillastentlüftung und die Volllastentlüftung. Das ist aufgrund des Turbomotors so realisiert worden.

Die Teillastentlüftung führt von dem Anschluß am Kurbelgehäuse zu der Ansaugbrücke. Im Schiebebetrieb und Teillastbetrieb herrscht ja in der Ansaugbrücke ein Unterdruck, mit diesem Unterdruck der Ansaugbrücke wird der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse, der durch Blow-by Gase und die oszillierenden Massen im Kurbelgehäuse (Kolben und Kurbelwelle) entsteht, wirksam abgesaugt.

In der Volllastphase herrscht aber in der Ansaugbrücke ein starker Überdruck, nämlich der Ladedruck des Turboladers, der in die Zylinder drückt. Dieser Überdruck würde über die Teillastentlüftung zusätzlich noch in das Kurbelgehäuse rein gedrückt, wenn dies nicht durch ein Ventil verhindert werden würde, das nur eine Strömung von dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke zulässt, aber sperren muß, wenn eine Strömung in der umgekehrten Richtung erfolgt.

Nun ist es aber so, daß genau dieses Ventil in der TLE immer wieder kaputt geht und dann passiert genau das! Der Turboladerdruck wird bei defektem Ventil über die TLE, die eigentlich das Kurbelgehäuse entlüften soll noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet!

Dies führt dann dazu, daß im Kurbelgehäuse ein viel zu hoher Druck herrscht und dieser nicht mehr abgebaut werden kann.

Dadurch kann auch der Ölstab aus seinem Sitz gedrückt werden, dann kommt oben aus dem Röhrchen, in dem der Ölpeilstab steckt, Öl raus.

Und genau so sieht das bei Dir aus.

Der Motor hat noch eine zweite Entlüftung, nämlich die so genannte Volllastentlüftung.

Diese VLE führt vom Ventildeckel zum Kanal zwischen Luftfiltergehäuse und Turbolader auf der Ansaugseite.

Vor dem Turbolader herrscht ja bei Volllast aufgrund des hohen Luftverbrauchs des Motors ein starker Unterdruck und durch diesen Unterdruck wird über die Volllastentlüftung der Druck im Motor abgebaut.

Wenn nun das Ventil in der TLE defekt ist und im Kurbelgehäuse dadurch ein starker Überdruck herrscht, kommen aus der VLE erhebliche Ölmengen raus, die dann direkt über den Turbolader in das Ansaugsystem geblasen werden und diesen verunreinigen.

 

Deshalb sollte auf jeden Fall das Ventil der TLE kontrolliert bzw. die TLE komplett mit den Schläuchen ausgetauscht werden.

Der Preis für die komplette TLE ist gerade mal ca. 20.- EURO!

Die TLE sieht so aus wie auf diesem Bild zu sehen. In eingebautem Zustand sieht diese aus wie auf diesem Bild zu sehen, rot eingerahmt ist dort der Schlauch, der auf die Ansaugbrücke aufgesteckt ist.

Gleich hinter diesem Schlauch ist ein runder Knubbel, das ist das Ventil, das immer kaputt geht!

Man kann dieses Ventil behelfsmässig testen, indem man den Schlauch an der Ansaugbrücke abzieht und hinein bläst. Wenn das möglich ist, dann ist das Ventil defekt.

Das Ventil ist so vorgesehen, daß man daran saugen kann, aber nur sehr vorsichtig, weil darin auch ein Haufen Schmodder ist, über diesen Weg wird ja der Überdruck abgesaugt, aber man darf nicht hinein blasen können, dann muß das Ventil sperren, damit nicht der Überdruck in der Volllastphase in das Kurbelgehäuse eingeleitet wird.

 

Smarte Grüße

 

mirsanmir

Vielen Dank für diese Ausführliche Erklärung.

am 20. Oktober 2012 um 17:54

Kann mir denn mal jemand erklären, wie sich eine defekte TLE fährt? Woran merkt man das denn, wenn kein Ölverbrauch zu bemerken ist?

Das merkt man beim Fahren gar nicht! :(

Der Smart fährt sich ganz normal wie immer, aber im Motor herrscht dann trotzdem ein ungesunder Überdruck!

In der TLE geht meist das Ventil kaputt und hat dann in beide Richtungen Durchgang!

Dann funktioniert zwar die Entlüftung im Schiebebetrieb noch, aber im Volllastbetrieb drückt der Turboladerdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse rein, weil das Ventil, das normalerweise in diese Richtung sperren muß, durchlässig ist.

Wenn nun dadurch Öl über die Vollastentlüftung raus gedrückt wird, dann merkt man das erstmal ebenfalls nicht, so lange die Menge nicht zu groß wird.

Aber dieses Öl landet trotzdem im Ansaugtrakt und wird in den Motor geblasen und dort mit verbrannt!

am 20. Oktober 2012 um 20:23

Sehe schon, du bist hier der absolute Profi. Habe schon so viel von Dir gelesen, sehr interessant. Hier mal meine Geschichte:

seit vielen Jahren fahre ich einen Digi-Tech getunten passion aus 2002, alles eingetragen und mehreren Gutachten. Am Anfang verbrannte mir laut Werkstatt immer der Kat durch den hohen unverbrannten Spritanteil oder eben die erhöhte Hitze. Also wurde 3 mal mein Auspuff ersetzt und einmal auch der komplette Motor. Leider verlor ich auch dadurch das schicke große Brabus-Edelstahl-Endrohr.

Egal, das ist Vorgeschichte. Seit so ca 5 Jahren hatte ich das Problem, dass der Turbo nur volle Leistung brachte, wenn er wollte oder ich ihn mit Gasweg und wieder drauf dazu ermuntern konnte. Mit dieser Sache war ich in mindestens 10 Werkstätten und keiner konnte es lösen. Dann ging ich mittlerweile davon aus, dass es ein verkeimtes Wastegate ist und alle wollten nur den gesamten Turbo wechseln. Bin erst mal so weitergefahren und dann vor einem Jahr habe ich mir einen neuen Auspuff geleistet. Aber das Problem war nur gemindert. Es gab aber auch Phasen mit der alten Leistung. Nachdem mich jetzt 3 Werkstätten darauf hingewiesen haben, dass mein Turbo Risse hat, hatte ich mich schon auf einen Austausch moralisch vorbereitet. Als ich dann das letzte mal auf der Autobahn 12,6 Liter verbraucht habe, habe ich Ihn kurzer Hand zum Schlosser gebracht und bin jetzt 1000 Euro ärmer. Wie ich das hier alles lese, wäre das bestimmt billiger möglich gewesen. Aber das kann ich ja nun nicht mehr ändern. OK, auch damit muss ich jetzt leben. Die Leistung hat sich nicht verbessert, Turbo pfeifft wie ein Düsenflieger(kein Tinitus, bekomme ich höchstens noch). Allerdings absolute Harmonie bei der Gasannahme und im Teillast, die er vorher nervig behandelte. Wie gesagt, es fühlte sich wie ein verklemmtes Wastgate an, was eventuel auch nicht mehr richtig schließt. Aber das ist jetzt weg.

Trotzdem mache ich mir sorgen. Der letzte Spritverbrauch auf der Autobahn war 15,4 Liter. Ich mache mir ernsthaft Sorgen über einen künftigen Motorschaden. Öl werde ich jetzt regelmäßig checken. Was kann ich noch tun, um den zu vermeiden?

Hallo Freunde,

zuerst vielen dank an mirsanmir für die ausführlichen berichte. immer sehr lesenswert.

Jetzt haette ich noch eine bitte an ihn. Kannst du uns ein bild von der Teillastenlüftung zeigen und wo sie sitzt???

Und nochwas was kostet dieses Teil????

?ch danke dir schonmal im Vorraus.

MFG

Cengiz

Die Teillastentlüftung sieht aus wie auf diesem Bild zu sehen. Der Preis ist im Smart SC ähnlich.

Der runde Knubbel darin ist das Ventil, das immer kaputt geht!

Man sollte aber immer die komplette TLE wechseln, weil der 90 Grad Schlauchbogen am unteren Ende auch im Laufe der Zeit mürbe und brüchig wird.

Die Teillastentlüftung ist auf dem angehängten Bild schön zu sehen.

Der 90 Grad Schlauchbogen ist oberhalb der Lichtmaschine im Bereich der Wasserpumpe auf einen Anschluss aufgesteckt und läuft parallel zu dem dicken Kühlwasserschlauch schräg nach links oben und ist oberhalb des Thermostatgehäuses auf die Ansaugbrücke aufgesteckt.

Dort oben ist auch der runde Knubbel, das Ventil zu sehen!

Im eingebauten Zustand ist der Schlauch mit dem Ventil an der Ansaugbrücke im Bereich des E-Gasstellers zu sehen.

Motor

Hallo mirsanmir,

deine Fachkompetenz überzeugt in diesem Forum sicherlich jeden. Darüber hinaus finde ich, dass du - zumindest für mich - komplizierte Sachverhalte anschaulich und sprachlich ansprechend formulierst. Ich kenne ja deine Vita nicht, aber ich finde, mit diesen Qualitäten gehörst du in ein Fachmedium - mit entsprechendem Honorar.

Aber vielleicht machst du das ja schon ...

Danke für deine Beiträge

Ning

Zitat:

Original geschrieben von Ning100

Aber vielleicht machst du das ja schon ...

Garantiert nicht!

Aber danke für das Lob!

Das bestätigt mich doch irgendwie in meinem Tun, auch wenn es den Werkstätten weniger gefallen dürfte!

Ich habe beruflich nicht mal was mit KFZ am Hut, das ist reines Hobby!

Aber ich denke, ich hab mich in die Technik des Smart ganz gut eingearbeitet.

Und helfen und erklären macht mir ganz einfach Spaß! :)

am 21. Oktober 2012 um 18:12

mal...."mirsanmir" abspeichert....wenn mein Kleiner mal ein Problem hat;)

Die Auflösung des Ölproblems würde mich interessieren, weil meiner an gleicher Stelle saut - seit ich das 0W40 Winteröl eingefüllt hab (Tropfen Öl am rechten Motorlager und ATW versaut). Hatte persönlich eher auf den Ventildeckel respektive dessen Dichtung getippt. Um dort mal eben alle Schrauben anzuziehen ist dieser leider zu verbaut. Auf dieser Seite ist ebenfalls der Einfüllstutzen. Ist der ganz zu?

An die Danksagungen zum mirsanmir häng ich mich jetzt öffenltich einfach mal dran. Du bist super, mach weiter so!

am 25. Oktober 2012 um 20:39

Nun mein Problem. MC 01 aus 1999 , Benziner 40 KW 599 ccm , Klima, Turbolader.

AT Motor frisch eingebaut, neuer SD, neues TLV, Leistung fehlt; Turbo dreh per Hand leicht , sieht funzionsmäßig gut aus. Von der Druckdose am Turbolader geht ein Schlauch 3-4mm innen , 20cm lang ab. Wir finden den Anschluß nicht mehr . Im Umkreis der 20cm ist kein Anschluß, kann das sein ? Dient der Schlauch als Meßanschluß ?

Der Tubolader ist quasi ohne Fungzion. Mit dem Altmotor ging er noch.

Der Altmotor hatte sehr hohen Ölverbrauch und den bekannten Ventilschaden durch Ölkohle.

Wer kann helfen

Reinhold

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