Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Smartphone Anbindung Möglichkeiten

Smartphone Anbindung Möglichkeiten

BMW 5er
Themenstarteram 8. Juli 2021 um 15:24

Hallo, ich höre meine Musik über Spotify. Aktuell nutze ich bei meinem E61 mit CCC ein Bluetooth Adapter. Nervig ist hierbei das die Bedienung und Ansicht nur über das Smartphone geht.

Ein Fahrzeugwechsel steht langsam an und es geht aktuell in Richtung F11 / 7er F01. Was ist in den letzten Baujahren, sprich 2014/15 möglich? Anzeige, Steuerung etc. Nutze aktuell Android, wurde aber wechseln wenn sich dadurch Vorteile ergeben

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi, ich nutze derzeit in meinem f11 Bj. 2012 ein iPhone 5se, was super mittels des BMW Handyadapters in die Mittelkonsole passt.

 

Darüber ist, die entsprechende Ausstattung vorausgesetzt, eine komfortable Bedienung von Spotify über das CIC möglich. Auch ist die Audioqualität deutlich besser als per Bluetooth.

 

Gleichzeitig bringt die Ausstattung aber eben auch Bluetooth mit, worüber sich auch die Musik auf einem Smartphone steuern lässt.

 

Alles bequem über Lenkrad oder das Radio direkt.

 

Das einzige was per Adapterlösung etwas nervig ist, ist das man das Telefon in der Mittelkonsole jedes Mal entsperren muss um die volle Funktion im CIC nutzen zu können.

 

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 16:21

Das Smartphone sollte auf jeden Fall in der Hosentasche bleiben. Jedes mal anstöpseln und oder auch beim Smartphone wechel sich einen neuen Adapter kaufen ist jetzt nicht erwünscht. Bei dem gewünschten Baujahr wird auf jeden Fall schon das NBT vorhanden sein. Die technischen Möglichkeiten wären hier interessant. Original oder nachrüsten wenn Kosten und Aufwand sich rendieren.

Ergänzend muss ich sagen, dass das iPhone 5se dauerhaft im 5er wohnt. Das Telefon ist günstig und bietet damit zum einen ein Multimedia Input und als nettes Gimmick kann ich das iPhone jederzeit einfach tracken und weiß wo mein Auto ist :)

 

Zum System habe ich mich vertan, da ich eines der letzten vor Facelift Modelle habe, hatte ich das Glück und habe ebenfalls bereits das NBT verbaut.

 

Konnte auch einfach Plug and Play den Touch Drehknopf nachrüsten.

 

Gruß Joel

Ich arbeite mich auch grade in die Thematik ein, aber mein aktueller Stand ist folgender:

Im F10/11 gibt es, egal ob CIC oder NBT, die volle Spotify-Funktionalität über iDrive nur, wenn du über USB gehst.

Handy in der Tasche und Bluetooth-Verbindung ermöglicht Telefonie komplett gesteuert mittels iDrive oder Lenkrad, Spotify dagegen muss übers Handy gestartet werden, da geht kein Weg dran vorbei. Entweder du startest Spotify über Siri (oder das Google-Pendant), oder du musst das Handy dann eben aus der Tasche nehmen. Läuft Spotify einmal, kannst du innerhalb der Playlist mit dem Lenkrad vor- und zurück durch die Titel gehen, das war’s dann aber auch.

Anders sieht es über USB aus: ist das Handy hier verbunden mit offener Spotify App und du hast die Sonderausstattung „erweiterte Smartphone-Anbindung“ und „Apps“ (letzteres ist glaube ich Bestandteil von connected Drive), erscheint im Musik Menü als zusätzliche Quelle Spotify (neben Bluetooth-Audio, CD usw.) und dann kannst du auch mittels iDrive suchen, andere Playlists auswählen etc.

Da ich auch keine Lust hab immer zu stöpseln, habe ich mir jüngst einen snap-in und ein altes zweit-iPhone zugelegt (Achtung: BMW hat nach dem iPhone 6 aufgehört, die SnapIns weiterzuentwickeln) und versuche grade mittels Automatisierung einzurichten, dass bei Ladespannung (also Zündung an) das Handy automatisch Spotify startet.

Für die volle Funktionalität über Bluetooth ist der F11 einfach schlicht 2, 3 Baujahre zu alt. Das ging bei bmw erst 2017 los, als im F30 3er Facelift Apple CarPlay kam.

So viel aus meinem bislang lückenbehafteten Wissen.

@garrik

Ich habe in meinem 5er das NBT und nutze Apple Music mit iPhone 12 Pro ausschließlich über Bluetooth.

(Bedienung über iDrive und Lenkradtasten samt Playlisten etc, gleiche Menüführung wie USB Quelle) Also voll integriert denke ich.

Sollte mit Amazon music und Spotify ebenso gehen.

 

Voraussetzung denke ich ist: erweiterte Smartphone-Anbindung.

 

Ich habe mir einen Halter+Kabel und Ladestecker für 12V Steckdose gekauft und Kabel durch das Armaturenbrett zur Steckdose im Beifahrerfußraum gelegt.

Somit kann ich das Handy per Magnet an den Halter drücken und es wird zudem geladen

 

Snap-In für mein iphone nicht zu kaufen und zudem wäre er zu teuer. Da gibt es smartere Lösungen ;)

@skrylle ich benutze das von dir beschriebene setup und bin an deinem Versuch der Automatisierung sehr interessiert. Lass uns mal wissen, sobald du auf dem Gebiet weitergekommen bist :)

 

Momentan läuft es bei mir zumindest so, dass die App immer im Hintergrund läuft und sobald ich per Fingerabdruck das Handy entsperre, es sich sofort mit dem connected drive verbindet.

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 8. Juli 2021 um 18:47:14 Uhr:

@garrik

Ich habe in meinem 5er das NBT und nutze Apple Music mit iPhone 12 Pro ausschließlich über Bluetooth.

(Bedienung über iDrive und Lenkradtasten, gleiche Menüführung wie USB Quelle) Also voll integriert denke ich.

 

Ich habe mir einen Halter+Kabel und Ladestecker für 12V Steckdose gekauft und Kabel durch das Armaturenbrett zur Steckdose im Beifahrerfußraum gelegt.

Somit kann ich das Handy per Magnet an den Halter drücken und es wird zudem geladen

 

Snap-In für mein iphone nicht zu kaufen und zudem wäre er zu teuer. Da gibt es smartere Lösungen ;)

Was @skrylle meint, ist das über die usb/snap in adapter noch mehr Funktionen vorhanden sind.

 

Z.B. vollumfängliche suche in der Mediathek von Spotify, anwählen aller Favoriten playlists und Anzeige von Musik Covern etc.

 

Funktioniert das so auch über Bluetooth bei Apple Music?

Zitat:

@JoMoAn schrieb am 8. Juli 2021 um 18:51:38 Uhr:

@skrylle ich benutze das von dir beschriebene setup und bin an deinem Versuch der Automatisierung sehr interessiert. Lass uns mal wissen, sobald du auf dem Gebiet weitergekommen bist :)

Momentan läuft es bei mir zumindest so, dass die App immer im Hintergrund läuft und sobald ich per Fingerabdruck das Handy entsperre, es sich sofort mit dem connected drive verbindet.

Ich werde berichten! Werde wohl noch ein paar Tage brauchen, bis alles läuft…premium wäre es, wenn das 2.-Handy einen Hotspot startet und mein Ersthandy darüber erkennt, dass es in den Flugmodus darf. Ich scheitere noch daran, dass einige Automatisierung bei Apple zwangsweise eine Bestätigung verlangen, was die Idee, nie wieder das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen leider etwas unterläuft :). Aber ich habe noch nicht aufgegeben.

Zitat:

@JoMoAn schrieb am 8. Juli 2021 um 18:55:10 Uhr:

Zitat:

@Passi1085 schrieb am 8. Juli 2021 um 18:47:14 Uhr:

@garrik

Ich habe in meinem 5er das NBT und nutze Apple Music mit iPhone 12 Pro ausschließlich über Bluetooth.

(Bedienung über iDrive und Lenkradtasten, gleiche Menüführung wie USB Quelle) Also voll integriert denke ich.

 

Ich habe mir einen Halter+Kabel und Ladestecker für 12V Steckdose gekauft und Kabel durch das Armaturenbrett zur Steckdose im Beifahrerfußraum gelegt.

Somit kann ich das Handy per Magnet an den Halter drücken und es wird zudem geladen

 

Snap-In für mein iphone nicht zu kaufen und zudem wäre er zu teuer. Da gibt es smartere Lösungen ;)

Was @skrylle meint, ist das über die usb/snap in adapter noch mehr Funktionen vorhanden sind.

 

Z.B. vollumfängliche suche in der Mediathek von Spotify, anwählen aller Favoriten playlists und Anzeige von Musik Covern etc.

 

Funktioniert das so auch über Bluetooth bei Apple Music?

Ob ich Titel online suchen kann müsste ich mal ausprobieren. In meiner Mediathek kann ich über Bluetooth suchen.

Siri ist zudem sehr gut integriert. Darüber kann man ja auch Titel abspielen

 

Mache mir meine Playlisten immer und da habe ich vollen Zugriff drauf. Cover werden auch angezeigt

 

Zur Zeit gibt es 3 Monate Apple Music kostenlos.

Einfach mal testen

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 17:03

Traurig das ich noch 25-30k€ für ein KFZ ausgebe und so eine simple Sache nicht funktioniert.

Wenn ich die App starten muss und dann nur in den Titeln springen kann, kann ich es gleich anstöpseln und habe volle Funktionalität.

Interessant das bei Apple Music alles funktioniert ohne feste Anbindung. Als Familie nutzen wir Spotify. Heißt anstöpseln und danach aber alles über die Hardware im Fahrzeug nutzen oder zusätzlich Apple Music holen.

Wie gesagt Apple Music ist im Moment kostenlos zum ausprobieren meine ich.

Die App brauche ich auch nicht starten. Das geht automatisch

 

Und wenn ich mal mehrere Tage nicht gefahren bin verbindet sich das Auto bei der nächsten Fahrt automatisch und er spielt da weiter wo ich aufgehört habe

@Passi1085 könntest du mal ein Bild posten, wie es bei dir mit aktivem Apple Play aussieht? Habe es gerade kurz getestet, allerdings sieht es bei mir nicht anders aus als mit normaler Bluetooth Verbindung.

 

Danke und Gruß Joel

@JoMoAn

wenn ich heute noch zum Auto komme mache ich es gern. Apple CarPlay habe ich allerdings nicht.

@JoMoAn

Hier die Bilder:

Bild 1: Lied aus aktueller Playlist

Bild 2: Liste mit meinen Playlisten

Bild 3: Lied über Siri (Spracheingabe Taste am Lenkrad)

gesucht (Lied nicht in meinen Playlisten vorhanden)

 

Somit kann man auch über die Spracheingabe Lieder in der gesamten Apple Music Datenbank suchen und abspielen lassen.

Im iDrive Menü kann man nur die Lieder suchen die in der eigenen Mediathek oder Playlist sind.

 

Hoffe ich konnte helfen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Smartphone Anbindung Möglichkeiten