ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Smartphone Integration (Android Auto) nachrüsten

Smartphone Integration (Android Auto) nachrüsten

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 22:12

Hallo liebe Community,

ich wüsste gerne ob man irgendwie Android Auto in seinem W205 zum laufen bringen kann? Konkret geht es hier um das Baujahr 10/2014. Laut einigen Google-Suchen ist das Smartphone Integrationspaket nicht mit COMAND kombinierbar. Allerdings ist mir das irgendwie alles ziemlich schleierhaft warum, da doch das COMAND die bessere Hardware bietet? Ab 2016 soll es bei COMAND schon dabei sein, wie sieht es aber mit den Modellen davor aus?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@radair ich persönlich habe immer Angst vor diesen Eingriffen in die Systeme des Fahrzeuges. Wenn, dann würde ich es nur durch das Fachpersonal in der NL machen lassen und das ist gewiss so teuer, dass man sich fragen sollte, ob man mehr als Telefonie, Internet, Musik-Player, SMS, E-Mail usw. braucht... die ganzen aufgezählten Funktionen laufen bei mir einwandfrei über Bluetooth und S7 Edge

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Es ist technisch beim Comand nicht vorgesehen und nicht möglich.

Auch aktuelle Modelljahre haben es NUR mit Audio 20, und nicht mit Comand.

Und wie sind die Nachrüst-Möglichkeiten beim Audio20? Meiner ist EZ 11.2015.

Da muss ein neues Audio20 rein und dieses noch codiert werden. Firma Mercsworld in Sindelfingen macht das für ca. 900- - der User Pefra hier aus dem Forum hat das machen lassen, wenn du Infos brauchst.

Besten Dank, Cashi, aber das ist mir, zumindest im Moment, noch zuviel Holz für diese Maßnahme. So groß ist der Leidensdruck mit dem Garmin MP aktuell noch nicht. ;-)

Ab Version 8.1 finde ich das Garmin gar nicht mehr so schlecht.

Gut eingestellt (unbedingt "schnellste Route" einstellen - und nicht "Kürzeste") und aktuelle Karten drauf hatte ich bis jetzt keine groben Patzer mehr. Einzig die Geschwindigkeit beim Starten nervt mich sehr.

Weitere Nachteile:

- manchmal merkwürdige Routenführung

- keine direkte Wahlmöglichkeit mehr zwischen versch. Routen (kürzeste, schnellste,...)

- keine vernünftige Führung zu Zielen ohne Anschrift (z. B. Wanderparkplätze usw.); stattdessen einfach Routing zu beliebiger Adresse in der Nähe

- ...

Nachrüsten beim Audio 20 geht, wie schon gesagt wurde.

 

Nur würde ich mir dann direkt ein gebrauchtes Comand besorgen und auf CarPlay verzichten.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 16:49

Ich habe folgendes gefunden, allerdings verstehe ich nicht ganz was die mit Audi 20 NTG 5 meinen. Ich dachte NTG 5 wäre COMAND?

Ebay

Ja, das ist ja von Mercsworld - wie oben beschrieben.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:43:26 Uhr:

Nachrüsten beim Audio 20 geht, wie schon gesagt wurde.

Nur würde ich mir dann direkt ein gebrauchtes Comand besorgen und auf CarPlay verzichten.

Das ist halt echt so die Frage...

Vom Comand höre ich ja auch nicht all zu Gutes und mit Carplay/Android Auto hast du immer die besten und aktuellsten Karten (kostenlos!), ganz abgesehen von perfektem "LiveTraffic" von Google und viel besseren Routenberechnungen. WhatsApp per Spracheingabe etc... Da würde ich sagen, hat das Comand bei mir verloren...

Einzig das ständige Einstecken des Telefons an USB würde mich nerven...

Zitat:

@sully61 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:49:49 Uhr:

Ich habe folgendes gefunden, allerdings verstehe ich nicht ganz was die mit Audi 20 NTG 5 meinen. Ich dachte NTG 5 wäre COMAND?

Ebay

Das hat nicht mit dem Comand zu tun das heist new telematic generation, oder so.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 13. Dezember 2017 um 18:19:20 Uhr:

Zitat:

@sully61 schrieb am 13. Dezember 2017 um 17:49:49 Uhr:

Ich habe folgendes gefunden, allerdings verstehe ich nicht ganz was die mit Audi 20 NTG 5 meinen. Ich dachte NTG 5 wäre COMAND?

Ebay

Das hat nicht mit dem Comand zu tun das heist new telematic generation, oder so.

Kann man bei einem aktuellen Neuwagen mit Audio 20 davon ausgehen, dass man NTG5.2 hat?

Danke vorab!

LG Roland

kurz und knapp, ja.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 13. Dezember 2017 um 12:24:42 Uhr:

Es ist technisch beim Comand nicht vorgesehen und nicht möglich.

Auch aktuelle Modelljahre haben es NUR mit Audio 20, und nicht mit Comand.

Um diese Funktion zu nutzen benötige ich also Handy Kabel und Audio 20 ? mal so ganz doof gefragt ... sorry hatte nicht die Zeit alles durchzulesen

 

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Smartphone Integration (Android Auto) nachrüsten