- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- CLA
- Smartphoneintegrationspaket mit Android Auto im MOPF 2016.Bei wem läuft es?
Smartphoneintegrationspaket mit Android Auto im MOPF 2016.Bei wem läuft es?
So, mein cla 220 sb MOPF 2016 mit dem Smartphoneintegrationspaket ist da. Jedoch bekomme ich meine Android Telephone (s6 und s7) nicht zum laufen. War heute beim Freundlichen und der hat es auch nicht verbunden bekommen. Nun meine Frage: läuft es überhaupt bei irgendjemand von Euch? Werde sonst mein Auto sonst mal bei MB mal lassen. Sollen sich die Azubis mal mit ihren Handys versuchen
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ist das vielleicht das Problem: http://....mercedes-benz-passion.com/.../
Wenn du ein Comand-System hast betrifft dich das natürlich nicht. Nur bei den Audio20-Systemen hat Daimler so oft die Verfügbarkeit geändert bzw verschoben, dass man dort wahrscheinlich selbst gar nicht mehr weiß, bei welchem Fahrzeug das jetzt geht oder nicht. Lohnt sich wohl auf jeden Fall gleich bei der Werksabholung das System zu testen...
Bei der Abholung in Sindelfingen hatte der Berater mein Handy auch nicht zum laufen bekommen und es wurde ein "Techniker" geholt. Dem "Techniker" sein Handy funktionierte mein Handy aber nicht und somit hatte ich das Problem.
Habe es dann aber daheim selbst hinbekommen...
Dann muss es sicher an deinem Handy liegen bzw. evtl eine Einstellung oder APP
Versuche mal andere Handys oder setze deines mal auf Werkseinstellungen zurück und teste es dann.
Zitat:
@Three-5 schrieb am 6. Juli 2016 um 23:27:31 Uhr:
Bei der Abholung in Sindelfingen hatte der Berater mein Handy auch nicht zum laufen bekommen und es wurde ein "Techniker" geholt. Dem "Techniker" sein Handy funktionierte mein Handy aber nicht und somit hatte ich das Problem.
Habe es dann aber daheim selbst hinbekommen...
Ok, ist auf jeden Fall eine entspannte Herangehensweise von Daimler bei Problemlösungen
Klar ist das Smartphoneintegrationspaket nicht total unverzichtbar damit der Wagen funktioniert und auch ein wenig eine Spielerei, aber dem zahlenden Kunden nur zu zeigen "ätsch mein Telefon geht" und ihn dann loszuschicken damit er sich selbst um sein lästiges Problem kümmert, finde ich jetzt auch nicht so serviceorientiert. Vor allem an dem Ort wo die Autos konstruiert werden und ja dann auch die geballte Fachkompetenz sitzen müsste, hätte man doch kurz eine wilde Vermutung anstellen können in welche Richtung das Problem liegen könnte und so bei der Fehlersuche etwas behilflich sein können.
Zitat:
@mongo109 schrieb am 7. Juli 2016 um 00:13:08 Uhr:
...aber dem zahlenden Kunden nur zu zeigen "ätsch mein Telefon geht" und ihn dann loszuschicken damit er sich selbst um sein lästiges Problem kümmert, finde ich jetzt auch nicht so serviceorientiert. Vor allem an dem Ort wo die Autos konstruiert werden und ja dann auch die geballte Fachkompetenz sitzen müsste, hätte man doch kurz eine wilde Vermutung anstellen können in welche Richtung das Problem liegen könnte und so bei der Fehlersuche etwas behilflich sein können.
Bist du dabei gewesen? - Hat er "Ätsch" gesagt?
Ich bin seit 14 Jahren Anwendungsberater mit Supportaufgaben einer Softwarefirma... und wenn ein Kunde bei uns anruft, ein Problem schildert, dass unsere Software bei ihm auf nur einem einzigen PC im Netzwerk läuft - und auf 10 anderen leider nicht funktioniert... so verweisen wir ihn stets dann auch an seinen Hardwarebetreuer oder Netzwerk-Admin, wie der MB-Techniker dies mit Verweis auf den Handy-Dienstleister bestimmt auch getan hat... weder Mitarbeiter bei uns noch bei MB dürfen ohne ausdrückliche Datenschutzerklärung und Anweisung auch nur einen Blick auf ein Fremdsystem mit vermeintlich privaten oder entsprechenden Daten werfen!
Oder erwartest du tatsächlich, dass der Techniker gesagt hätte: "Geben Sie mal ihr Handy her, und ich mache da mal ein paar wichtige Einstellungen für Sie..."!
Der Mann wäre die längste Zeit Techniker bei MB gewesen - und das kann ich nur begrüßen!
Wer es nicht begrüßt, sollte mal einen Blick in das Bundesdatenschutzgesetz werfen. Besonders unter die Rubrik "(Fern-)Wartung und Datenschutzbestimmungen". Diese "hängen" bestimmt nicht nur auf unserer Homepage öffentlich aus... ich persönlich gehöre übrigens auch zu den vier dort namentlich aufgeführten sowie besonders "vergatterten" Mitarbeitern... nicht weil ich wichtig bin, sondern weil ich micht selbst geschützt wissen will, wenn ich auch nur durch Zufall einen Blick auf nicht für mich bestimmte Informationen erhalte... rein "sicherheitshalber" hat der MB-Techniker auch sein Handy genommen und nicht das des Kunden! (E. Snowden hat dahingehend viel Gutes bewirkt!)
Und ich vermute mal, er hätte entsprechende Maßnahmen eingeleitet, sollte sein Handy auch nicht funktioniert haben...
Nein, natürlich bin ich nicht dabei gewesen, ich kann nur von meinen eigenen Werksabholungen und den damit verbundenen Erfahrungen nachvollziehen wie es bei Three-5 ablief. Nicht umsonst hat er den Techniker in Anführungszeichen gesetzt.
Die Herangehensweise kommt einfach nur so rüber: mein Telefon geht ja, ihres nicht => nicht mein Problem. Dass es sehr viele Androiden mit sehr vielen Apps und Softwareständen gibt ist mir klar und dass Datenschutz eine wichtige Sache ist finde ich auch, aber nichts desto trotz hätte man sich bei einem derart teuren Premiumprodukt schon noch etwas Mühe zur Hilfestellung geben können. Z.B bei Three-5 fragen welches Handymodell er verwendet und versprechen sich mal kurz mit der Fachabteilung kurz zuschließen und sich dann noch mal beim Kunden melden. Oder ein einfaches "Sorry" ist jetzt blöd, dass es bei ihrem brandneuen Wagen nicht geht aber hier ist zur Aufmunterung ein Schlüsselanhänger/eine 10€ Tankkarte/was auch immer; einfach etwas guten Willen vermisse ich bei den Leuten bei der Werksabholung.
Aber ich denke das alles hilft dem Themenstarter nicht bei der Lösung seines Problems und wenn ich weiter über den nachlassenden Service bei der Abholung meckern will, mache ich einen entsprechenden Thread auf
Ich respektiere deine Meinung, komme aber nicht umhin anzumerken, dass ich völlig gegenteiliger Ansicht bin... aber ich finde deine Einstellung im Grunde genommen löblich und sozial... der MB-Techniker kann zwar nichts für die Macken am Handy des TE´s... aber ein Sorry hätte doch drin sein müssen... oder darf es noch etwas mehr sein...?!
Hmm... ich muss aber gerade irgendwie an die vielen wirklich unschuldig betroffenen VW-Dieselfahrer, besonders die aus Deutschland, nein, nicht an die aus den USA, die haben ja jetzt gut, denken... wirst du der Erste sein, der ihnen "sorry" sagt, einen Schlüsselanhänger oder eine Tankkarte schenkt...?!
Aber das wäre auch ein anderes Thema eines anderen Threads...
...vielleicht teilt uns der TE aber noch hier evtl. später mit, was die tatsächliche Ursache seines Problems gewesen ist?!
Hallo zusammen,
Vielleicht habe ich zu wenig geschrieben oder nicht ausführlich genug. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, das auch bei der Abholung nicht immer alles gelöst werden kann. D.h. das man dort nicht immer die geballte Fachkompetenz erwarten darf nur weil man im Werk ist. Es kommt auf die Leute an, die man erwischt.
Ich war schon ziemlich enttäuscht.
Es war noch nicht mal ein Android sondern ein Iphone 6 und trotzdem hatte es der Berater und der "Techniker" nicht zum laufen bekommen. Zunächst hatte es der Berater versucht und ja er hatte mein Handy in der Hand und in den Menüs das Problem gesucht. Dann kam der "Techniker" suchte ebenfalls in den Menüs meines Handys, es wurden verschiedene Kabel versucht und dann wurde das Iphone vom "Techniker" angeschlossen. Als das funktionierte wurde es auf mein Iphone geschoben, was dann natürlich klar war. Ich hätte mir aber gewünscht, das man eventuell mal in der Fachabteilung nachfragt was das Problem sein könnte und nicht einfach den Kunden stehen lässt.
Der Grund war total simpel was ich später daheim durch suchen gefunden hatte. Im Iphone gibt es unter Allgemein den Punkt "Einschränkungen" und dort war CarPlay deaktiviert. Da ich dort jedenfalls nicht bewusst was umgestellt hatte, gehe ich davon aus, das dort CarPlay per Standard deaktiviert ist. Weiß ich aber nicht.
Man musste dort jedenfalls nur Car Play aktivieren und dann geht es. Sorry Jungs aber das sollte sowohl der Berater als auch der "Techniker" wissen. Aus diesem Grund meinte ich, das man dort keine geballte Fachkompetenz erwarten darf in meinen Augen. Da fehlt etwas Schulung.
Die Übergabe war so wie so bei mir der totale Flop nicht nur wegen CarPlay. Ich war schwer enttäuscht und selbst meine Begleitung hatte sich verwundert die Augen gerieben. Kein Vergleich zu Audi aber da die Übergabe kostenlos ist, will ich mich mal nicht beschweren. Wenn ich dafür aber Geld gezahlt hätte, wäre ich Sticksauer gewesen.
Hatte wohl Pech..
Interessant zu lesen. Und das mit dem "Pech" lass ich mal so dahingestellt. Nach fast 30 Werksabholungen kann ich das Bild das du da so zeichnest ziemlich genau unterschreiben. Wobei ich jedoch nicht für Bremen sprechen kann. Da war ich noch nicht. Also vielleicht doch mal ein Werksabholungsthread
Hauptsache ist aber, dass dein Telefonproblem lösbar war. Vielleicht gibt es in den Androidmenüs ja eine ganz ähnliche Einstellung zu Android-Auto.
Also ne kleine Ergänzung. Ich habe kein comand sondern nur das Smartphoneintegrationspaket. Habe mich jetzt mit virtuellen Bedienungsanleitung rum geschlagen, die bei mir im Auto installiert ist. Und ich komme zum Schluß dass es nicht an meinen Handys liegt sondern an der MB Software. Und zwar soll man nach dem man die TEL taste gedrückt hat auf das internetsymbol klicken und dort auf Android Auto navigieren. Problem diesen Punkt gibt es nicht bei mir. Nur Applecarplay ist da aufgeführt. Also die Tage irgendwann mal wieder zum Freundlichen fahren und mal wegen dem Kram nachfragen. Reine Katastrophe die Geschichte mit dem Smartphoneintegrationspaket.
Und du bist dir sicher, dass dein Auto mit Android-Auto ausgestattet ist? Weil in der aktuellen Preisliste für den CLA vom 23.06.16, gültig ab 14.04.16, ist wie bei Mercedes Passion geschrieben nur CarPlay als Teil des Integrationspaketes aufgeführt...
Bei mir war es nämlich auch mal in der Vergangenheit so, dass ich auf der finalen Rechnung/Auftragsbestätigung das alte Modelljahr bestätigt bekam, letztendlich dann aber das neue geliefert wurde. Da hat sich dann die Ausstattung auch etwas geändert, was schon ärgerlich war.
Hab mir dann über http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes mittels Eingabe der Fahrgestellnummer meine "wirkliche" Ausstattung angeschaut. Weiß allerdings nicht ob die Seite von der russischen Mafia betrieben wird, also evtl mit VPN und Browser-Inkognito-Modus reingehen, damit man die Nummer nicht der heimischen IP Adresse zuordnen kann. Aber da kennt sich DynaDel vermutlich besser mit geeignetem Datenschutz aus und kann Tipps geben, wenn ich das richtig verstanden habe was er geschrieben hat.
Für alle, denen das "Russisch Roulette mit nur einer eigenen FIN im Lauf" auch suspekt vorkommt - es geht auch sicherer:
1. Unter http://www.mercedes-benz.de oben rechts unter "Anmelden" registrieren und anschließend anmelden.
Im Benutzerprofil die eigene Fahrzeugidentifikationsummer (FIN) aus den Fahrzeugpapieren eingeben und man(n) erhält die Austattungsliste (ohne Ausstattungscodes).
oder
2. an den in einer MB-Niederlassung wenden und um den Ausdruck der Datenkarte (mit Ausstattungscodes) zum eigenen Benz bitten. Dazu benötigt er ebenfalls die FIN.
Ja, die Welt ist voller Missverständnisse... da besitzt jemand ein iPhone und will damit Android Auto starten... erinnert mich an meinen Vater, der bereits vor Urzeiten stets versuchte, meine VHS-Kassetten in seinen Video 2000-Recorder einzulegen...
...abschließend noch ein Wort zum Thema "Sicherheit"... wer vielleicht wie ich als junger Mensch viele Jahre in Einrichtungen mit Sicherheitsstufe wie z.B. in meiner Ex-Einheit Erfahrungen sammeln durfte, ist sein Leben lang, was seine persönlichen Daten und Bewegungen anbelangt, durchaus sensibilisiert...!
Zitat:
@Three-5 schrieb am 7. Juli 2016 um 18:06:42 Uhr:
Hallo zusammen,
Vielleicht habe ich zu wenig geschrieben oder nicht ausführlich genug. Ich wollte mit meinem Beitrag nur zeigen, das auch bei der Abholung nicht immer alles gelöst werden kann. D.h. das man dort nicht immer die geballte Fachkompetenz erwarten darf nur weil man im Werk ist. Es kommt auf die Leute an, die man erwischt.
Ich war schon ziemlich enttäuscht.
Es war noch nicht mal ein Android sondern ein Iphone 6 und trotzdem hatte es der Berater und der "Techniker" nicht zum laufen bekommen. Zunächst hatte es der Berater versucht und ja er hatte mein Handy in der Hand und in den Menüs das Problem gesucht. Dann kam der "Techniker" suchte ebenfalls in den Menüs meines Handys, es wurden verschiedene Kabel versucht und dann wurde das Iphone vom "Techniker" angeschlossen. Als das funktionierte wurde es auf mein Iphone geschoben, was dann natürlich klar war. Ich hätte mir aber gewünscht, das man eventuell mal in der Fachabteilung nachfragt was das Problem sein könnte und nicht einfach den Kunden stehen lässt.
Der Grund war total simpel was ich später daheim durch suchen gefunden hatte. Im Iphone gibt es unter Allgemein den Punkt "Einschränkungen" und dort war CarPlay deaktiviert. Da ich dort jedenfalls nicht bewusst was umgestellt hatte, gehe ich davon aus, das dort CarPlay per Standard deaktiviert ist. Weiß ich aber nicht.
Man musste dort jedenfalls nur Car Play aktivieren und dann geht es. Sorry Jungs aber das sollte sowohl der Berater als auch der "Techniker" wissen. Aus diesem Grund meinte ich, das man dort keine geballte Fachkompetenz erwarten darf in meinen Augen. Da fehlt etwas Schulung.
Die Übergabe war so wie so bei mir der totale Flop nicht nur wegen CarPlay. Ich war schwer enttäuscht und selbst meine Begleitung hatte sich verwundert die Augen gerieben. Kein Vergleich zu Audi aber da die Übergabe kostenlos ist, will ich mich mal nicht beschweren. Wenn ich dafür aber Geld gezahlt hätte, wäre ich Sticksauer gewesen.
Hatte wohl Pech..
Beim iPhone ist Standardmässig CarPlay ohne Einschränkungen drin. Wenn du bei deinem iPhone alles verstellst, was es zu verstellen gibt, bleibt dem Mercedes-Benz Techniker nichts anderes Übrig, als dein Handy zurückzustellen. Hätte er das gemacht, würden wir einen Theard wie "Unkompetenter MB Techniker löscht mein Handy!".
Bei einem normal eingestellten iPhone funktionierts. Somit liegt das Problem an deinem Handy. Und wenn du mit dem iPhone nicht klar kommst, gibt's die Apple Stores, die helfen dir da gerne.
Kein Vergleich zu Audi? Naja... einen Audi zu erklären ist ja auch nicht schwer. Da ist die Technik vom Skoda bis Audi genau gleich, somit hat man bei den vielen Marken die unter VW stehen genug Übung.
Zitat:
@mongo109 schrieb am 8. Juli 2016 um 01:20:03 Uhr:
Und du bist dir sicher, dass dein Auto mit Android-Auto ausgestattet ist? Weil in der aktuellen Preisliste für den CLA vom 23.06.16, gültig ab 14.04.16, ist wie bei Mercedes Passion geschrieben nur CarPlay als Teil des Integrationspaketes aufgeführt...
Bei mir war es nämlich auch mal in der Vergangenheit so, dass ich auf der finalen Rechnung/Auftragsbestätigung das alte Modelljahr bestätigt bekam, letztendlich dann aber das neue geliefert wurde. Da hat sich dann die Ausstattung auch etwas geändert, was schon ärgerlich war.
Hab mir dann über http://carinfo.kiev.ua/cars/vin/mercedes mittels Eingabe der Fahrgestellnummer meine "wirkliche" Ausstattung angeschaut. Weiß allerdings nicht ob die Seite von der russischen Mafia betrieben wird, also evtl mit VPN und Browser-Inkognito-Modus reingehen, damit man die Nummer nicht der heimischen IP Adresse zuordnen kann. Aber da kennt sich DynaDel vermutlich besser mit geeignetem Datenschutz aus und kann Tipps geben, wenn ich das richtig verstanden habe was er geschrieben hat.
Ja bin ich, steht in der Auftragsbestätigung:
siehe Foto!