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SMDs löten
sehr geehrte damen und herren forumsmitglieder,
ich beabsichtige morgen endlich mal meine MFA umzulöten. die "oberlichter" sind ja schon 'ne weile blau. anleitungen von blauer-tacho.de bis coolchip hab' ich mir alle hinreichend zu gemüte geführt.
vielleicht habt ihr aber noch'n paar tips für mich, die in den anleitungen nicht enthalten sind. ich hab'n motometer-tach. vielleicht hilft's fehler zu vermeiden, denn mit SMDs hatte ich bisher noch nie zu tun.
für hinweise jeglicher art bin ich dankbar.
mit freundlichen grüßen,
hochachtungsvoll,
prof. dr. dr. kermith
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19 Antworten
LOL
wie ist das denn geschrieben ?
hrhr
ehm...hab auch den motom.
also ik hab die alten raus die neuen rein.....war nix besonderes eigentlich
allgemein: nicht zu heiss werden lassen usw...
am besten mit pinzette fixieren.....
wenn du platz hast sind die rel. einfach zu löten fand ich
nur das auslöten der displays war scheisse
bzw. das wieder reinfriemeln
mfg, thomas
edit: kleiner tip: http://www.google.com/search?...
cool oller, danke schonmal, das nimmt mir ein wenig die angst.
gegoogelt hab' ich natürlich schon, aber wenn mir wer von euch mit aussagen kommt "...wenn man platz hat isses eigentlich ganz easy" ist das doch viel mehr wert, als wenn so'n elektronik-freak was ansagt.
ausserdem könnte es ja sein, dass wer sagt "... das war krass, mit dem und dem problem, konnte bei dem tacho ja keiner rechnen." dann könnte ich mich mental auf derlei komplikationen einstellen. wie zum beispiel darauf, dass ich dann nicht der einzige sein werde, der das raus- und reinfriemeln der displays sch****e findet.
super, vielen dank.
was du auf jeden fall beachten solltest:
auf jeden fall einen smd lötkolben verwendene, und was sonst nicht so wichtig ist, nur sehr kurz drauf mit dem lötkolben, also flussmittel verwenden
zum auslöten, wenn du die smds behalten willst, keine lötpumpe, sondern einen entlötdraht verwenden..
dann kann eigentlich schon nix mehr schief gehen ...
und mit viel geduld an die sache rangehen..
dann passt das schon...
Ach,
normaler Lötkolben reicht aus.
Auslöten:
LED mit deiner Pinzette versuchen hochzuheben, nun mit dem lötkolben eine seite heiß machen.
Die LED biegt sich nun nach oben (ist ja auf der anderen seite noch fest)
nun die Platine drehen und das selbe mit der anderen seite machen. fertig.
Einlöten:
zuerst die kontakte mit frischem lötzinn anreichern, dann LED mit Pinzette drauf halten und abwechselnd die seiten anlöten. fertig.
umbautips des Motometer tachos findest du auf meiner Homepage.
ok, für displaybeleuchtung umlöten mag das reichen
aber selbst da würde icheinen smd lötkolben empfehlen, da man die smd's beim einlöten mit einem normalen lötkolben ziemlich schnell zerstören kann
Zitat:
Original geschrieben von ck222
Ach,
normaler Lötkolben reicht aus.
Auslöten:
LED mit deiner Pinzette versuchen hochzuheben, nun mit dem lötkolben eine seite heiß machen.
Die LED biegt sich nun nach oben (ist ja auf der anderen seite noch fest)
nun die Platine drehen und das selbe mit der anderen seite machen. fertig.
Einlöten:
zuerst die kontakte mit frischem lötzinn anreichern, dann LED mit Pinzette drauf halten und abwechselnd die seiten anlöten. fertig.
umbautips des Motometer tachos findest du auf meiner Homepage.
genau so hab ichs auch gemacht
normale kolben hat bei mir auch gereicht ! halt mit kleiner spitze
mfg, thomas
@ck222
Wie hast du die Led´s im ausgebauten Zustand zum leuchten gebracht? Frage ich, weil ich die Anzeigen auch gerade umgebaut habe, wieder zusammengesetzt sehe ich das eine Anzeige viel zu hell erleuchtet ist.
Bedeutet das die wohl kaputt ist weil ich zu lange drauf gehalten habe.
Kann ich einfach mit einer 9V Batterie auf die Kontakte halten?
Hi,
Nein, 9V sind zu viel für eine LED! Nur mit Widestand, dann kann du das machen.
Ansonsten findest du an jedem Tacho so zwei stekckanschlüsse (wenn der tacho mit den anzeigen zu dir schaut sind sie links oben)(die Stromschienen für die zwei Birnchen für die Tachoscheiben)
Wenn du dort 12V (oder 9V) drauf gibtst, dann leuchten die Anzeigen (hier brauchst du keinen Widerstand zu nehmen).
ich hoffe ich habe das jetzt verständlich erklärt, wenn nicht, dann frag lieber nochmal nach!
mfg
ck222
Danke für die schnelle Antwort,
meinte eigentlich auch die smd beleuchtung für
Uhr und Kilometerstand. sorry, mein Fehler.
Also kann ich da einfach die 9V draufhalten?
Gut, hab nämlich keine Lust den Tacho 1000mal
auseinander zu bauen
Alles klar, danke dir
Zitat:
Original geschrieben von N8man
@ck222
Wie hast du die Led´s im ausgebauten Zustand zum leuchten gebracht? Frage ich, weil ich die Anzeigen auch gerade umgebaut habe, wieder zusammengesetzt sehe ich das eine Anzeige viel zu hell erleuchtet ist.
Bedeutet das die wohl kaputt ist weil ich zu lange drauf gehalten habe.
Kann ich einfach mit einer 9V Batterie auf die Kontakte halten?
Wenn die zu hell ist und du überall den gleichen Widerstand genommen hast, dann hast du nicht diese sondern die Dünklere geschrottet. Man kann richtig zuschauen wie die Leuchtstärke mit mehr Wärme abnimmt.
Silversnake
mmmh, schau dir mal dieses Bild an:
LINK
dort siehst du rechts oben so zwei Lötkontakte, die sehen aus wie Kreuze.
Das sind die beiden anschlüsse für die komplette Tachobeleuchtung. Hier kannst du die 12V draufgeben, dann müssen alle LEDs leuchten.
Plus müsste der Linke anschluss sein und Minus der Rechte.
mfg
ck222
für die displays einfach smd led einlöten fertig..
da is in der platine shcon wo der vorwiderstand versteckt (wenn da vorher auch ne smd led war..)
@Silversnake
Ist das bei smd´s auch so, das die dunklere kaputt ist?
Finde das dunklere nämlich viel besser als das helle.
Ich hab bei blauertacho.de angerufen und der meinte die hellere wäre im eimer.
nein,
dunklere sind defekt!
du hast aber die möglichkeit, einen größeren widerstand auf der platine zu verlöten, dann hast du sie auch dunkler!
schau mal hier:
LINK
Da siehst du so zwei flache blaue SMD Widerstände mit der Bezeichnung 750R
Diese sind für die LEDs zuständig. Die könntest du z.b. durch einen 1kOhm Widerstand austauschen.
Du kannst einen normalen widerstand verwenden, muss kein SMD sein.
mfg
ck222