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SMG-Getriebe lässt Gang nicht drin ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 25. April 2013 um 22:16

Hi servus,

Hab seit 2 wochen probleme mit meinem

E46 M3 SMGII. Ich fuhr ganz anständig mit dem auto ganz normal

Smg schaltet auch sauber kein ruckeln keine komischen geräusche

Oder so, plötzlich ging die smg leuchte (gelb) an.

Ich natürlich gleich rechts angehalten motor aus, handbuch rausgenommen

Durchgeblättert. Es stand natürlich wie immer drin werkstatt aufsuchen.

Wollte dann langsam nachhause fahren weil es schon abend war,

dann ging die motorkontroll leuchte auch an.

Ich fuhr normal weiter, aber der gang ist immer von selber auf 0.

Wollte dann wieder manuell schalten ging nach 5-10 sekunden wieder

Aber beim nächsten schaltvorgang ist er wieder raus.

Hab darauf hin abgestellt adac angerufen die natürlich gelben engel vorbeigeschickt.

Nach 10 minutiger prüfung vom netten mechaniker hat er bzw,

Fehlerspeicher das der bremslichtschalter defekt sei rausgespuckt.

Fehler gelöscht und es ging wieder alles beim alten,

Er hat mir empfohlen das auszutauschen.

Am nächsten morgen war ich bei meiner fachwerkstatt in zirndorf,

Damit er das macht.

Gut Bremslichtschalter ausgetauscht, seit 2 tagen wieder alles ok.

Heute abend wieder das selbe problem.

Meine frage was soll ich jetzt machen?

SMG spezialist aufsuchen oder zu den netten bei bmw hinfahren was

Ich allerdings gehört hab das die auch nichts von smg checken,

Oder kennt ihr nen smg spezialist??

Hab mal gehört das Tauber motorsport in obermichelbach gut sei.

Hilft mir bitte weiter

Gruß

Kurt

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2016 um 16:45

Hallo zusammen

Ich möchte euch hier ein "wenig" von meinen Erfahrungen und Problemen mit dem SMG 2 Getriebe erzählen.

Als ich meinen M3 gekauft habe war ich voll und ganz zufrieden mit dem Wagen und absolut begeistert von der Technik und dem SMG Getriebe.

Ich hatte mich natürlich im Vorfeld über bekannte Probleme informiert, jedoch hauptsächlich über VANOS und Pleuellager.

Nun ja, irgendwann kam dann der Zeitpunkt als ich in der Stadt unterwegs war und im Stau stand. Zuerst nichts auffälliges, bis plötzlich die Getriebelampe anging. Also mal einen Parkplatz gesucht und das Auto abgestellt. Nach einer Zigarettenpause mit vielen Fragezeichen im Kopf wieder ins Auto gesetzt und den Motor gestartet. Die Lampe war wieder weg.

Nach 10 Minuten Fahrt war die Lampe wieder an. Wie es der Zufall wollte Stand ich auf der Tramlinie und das Getriebe legte den 1. Gang nicht mehr ein.

Ist ein ziemlich dummes Gefühl.

Nach ca 10 Sekunden ging es dann und ich konnte weiter fahren. Danach auf dem direkten Weg nach Hause weil ich die Schnauze voll hatte.

Am nächsten Tag hab ich noch einen Versuch gemacht. Es war alles wieder ganz normal bis ich erneut in der Stadt unterwegs war. Das selbe Spiel wieder von vorn.

Als ich dann von Hitzeproblemen gelesen hab, dachte ich mir ich baue ein Gebläse zur Kühlung des Hydraulikaggregates ein.

Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=LIPNoTvFcqs

Für ca. 1.000 Kilometer hat es funktioniert, danach war die Lampe wieder an.

Dann hab ich in einem anderen Forum vom umplatzieren des Hydraulikaggregats gelesen. Ich hatte mich entschieden diesen Umbau ebenfalls zu machen.

Hier ein Video zum Umbau:

https://www.youtube.com/watch?v=5c_bWAcwMuM

Nach dem Umbau war endlich Ruhe, dachte ich mir.

Ca. 3.000 Kilometer später war die Lampe wider an. Allerdings hat sie nur kurz aufgeleuchtet.

Der Entscheid war, ein neues Hydraulikaggregat zu verbauen und das alte zu zerlegen.

Hierzu hab ich auch ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=mRSNJ4vCH74

Drucksensor Test:

https://www.youtube.com/watch?v=5zoQm-eeyrA

Die Hitze ist der absolut grösste Feind des Hydraulikaggregats. Der gewählte Platz für das Teil ist sehr ungünstig. Mit einer Wärmebildkamera hab ich dann mal ein paar Messungen gemacht. Es ergaben sich bis zu 40 Grad Temperaturdifferenz zwischen Original Platz und dem gewählten Platz nach dem Umbau.

Als nächstes hab ich mich gefragt was eigentlich mit dem Pentosin so passiert bei verschiedenen Temperaturen.

Wenn das Hydroaggregat und das Öl kalt ist funktioniert alles wunderbar.

Umso wärmer das Öl wird verschiebt sich die Ein-und Ausschaltzeit der Pumpe. Der Druckaufbau dauert länger umso heisser das Hydrauliköl wird.

Das Öl ist bei hohen Temperaturen einfach zu dünnflüssig.

Auch hierzu hab ich ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=0SKe1-OCe7Q

Zwischendurch hab ich noch versucht einen Ersatzmotor vom SMG 3 aus dem M5 und M5 auf das Hydroaggregat des SMG 2 anzuflanschen. Dies würde funktionieren mit etwas Anpassungsarbeit. Ich hab das allerdings nie in der Praxis in meinem Auto ausprobiert.

https://www.youtube.com/watch?v=e91U_G3celE

Mittlerweile hab ich mir einige gebrauchte Hydroaggregate gekauft und diese zerlegt. Die Elektromotoren der Hydraulikpumpe sind alle sehr stark eingelaufen und verschlissen.

Meine Schlussfolgerung ist:

Die Pumpen sterben alle den Hitzetod. Bei mir war es einfach zu spät mit der Umplatzierung. Wer dies aber früh genug macht kann sich ein teures neues Aggregat sparen und hat wieder ein zuverlässiges Getriebe das Spass macht.

https://www.youtube.com/watch?v=Vm5-qM1a6Xk

Ersatzmotoren und ein Hydrauliköl welches sich besser eignet, findet ihr bei Burkhart-Engineering

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'M3 SMG 2 - Hilfestellung / Probleme im Griff' überführt.]

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 26. April 2013 um 21:21

Hallo!

Ist denn ein Fehler im Speicher abgespeichert beim SMG? Ich würde mal auslesen. Sonst beim SMG das übliche - Hydraulikpumpe, Mechatronik-Einheit, Steuerung, ...

Grüße,

BMW_Verrückter

am 5. Juli 2013 um 15:56

Hallo Kurt

habe genau das selbe Problem bei meinem M3.

Hat man dir helfen können oder macht dein SMG immer noch probleme?

Gruss Patrick

am 5. Juli 2013 um 21:52

Was sagt denn dein Fehlerspeicher?

Grüße,

BMW_verrückter

am 6. Juli 2013 um 17:21

Die Garage hat erzählt es könnte am SMG Relais liegen.

Momentan nicht lieferbar,habe dann einen ähnliches von einem Autoelektriker bekommen, aber nix ge

nützt.Der selbe fehler wieder.

Habe gehört von einem Rep. Satz mit anderen Relais, versehe zwar nicht die änderung !!!

Entweder fuktioniert das Relais oder nicht es mus ja nur schliessen und öffnen.

am 12. Juli 2013 um 15:44

Habe Fehler Code p1717

Einschaltdauer Hydraulikeinheit 0038

Ansteuerung Hydro Relais 0015

habe das Relais gewechselt ohne erfolg.

Meine vermutung jetzt SMG Steuergerät oder Hydroaggregat defekt !!!

Danke

am 12. Juli 2013 um 15:46

Wird wohl ein bischen teuer !

Zitat:

Original geschrieben von patrerse

Habe Fehler Code p1717

Einschaltdauer Hydraulikeinheit 0038

Ansteuerung Hydro Relais 0015

habe das Relais gewechselt ohne erfolg.

Meine vermutung jetzt SMG Steuergerät oder Hydroaggregat defekt !!!

Danke

Hey habe genau den gleichen Fehler bei meinem Bmw e46 M3 smg! Fehlercode p1717.Smg leuchte geht an und er schmeisst mir nur manchmal den gang raus für 2-3 sekunden, dann gehts wieder :( dann mal geht mal wieder die leuchte an und wieder aus!!!! Zorn :D hab kein bock mehr! Juuuungs bitte hilft mir Relais wurde gewechselt, ohne erfolg. Bitte um hilfe bevor es teuer wird ;) danke

Zitat:

Original geschrieben von Werlingmm

Bitte um hilfe bevor es teuer wird ;)

Ist ein M3, darfste dich ueber kosten nicht wundern ;)

Zitat:

Original geschrieben von patrerse

Meine vermutung jetzt SMG Steuergerät oder Hydroaggregat defekt !!!

Dieses haste ja schon zitiert :)

Was ne Aussage :D zahlst bestimmt auch für Warmes EIS ;) klasse typ.

am 4. Juli 2015 um 17:35

Zitat:

@Fatih67M3 schrieb am 26. April 2013 um 00:16:31 Uhr:

Hi servus,

Hab seit 2 wochen probleme mit meinem

E46 M3 SMGII. Ich fuhr ganz anständig mit dem auto ganz normal

Smg schaltet auch sauber kein ruckeln keine komischen geräusche

Oder so, plötzlich ging die smg leuchte (gelb) an.

Ich natürlich gleich rechts angehalten motor aus, handbuch rausgenommen

Durchgeblättert. Es stand natürlich wie immer drin werkstatt aufsuchen.

Wollte dann langsam nachhause fahren weil es schon abend war,

dann ging die motorkontroll leuchte auch an.

Ich fuhr normal weiter, aber der gang ist immer von selber auf 0.

Wollte dann wieder manuell schalten ging nach 5-10 sekunden wieder

Aber beim nächsten schaltvorgang ist er wieder raus.

Hab darauf hin abgestellt adac angerufen die natürlich gelben engel vorbeigeschickt.

Nach 10 minutiger prüfung vom netten mechaniker hat er bzw,

Fehlerspeicher das der bremslichtschalter defekt sei rausgespuckt.

Fehler gelöscht und es ging wieder alles beim alten,

Er hat mir empfohlen das auszutauschen.

Am nächsten morgen war ich bei meiner fachwerkstatt in zirndorf,

Damit er das macht.

Gut Bremslichtschalter ausgetauscht, seit 2 tagen wieder alles ok.

Heute abend wieder das selbe problem.

Meine frage was soll ich jetzt machen??

SMG spezialist aufsuchen oder zu den netten bei bmw hinfahren was

Ich allerdings gehört hab das die auch nichts von smg checken,

Oder kennt ihr nen smg spezialist??

Hab mal gehört das Tauber motorsport in obermichelbach gut sei.

Hilft mir bitte weiter

Gruß

Kurt

am 4. Juli 2015 um 17:37

Hallo

Ich habe dasselbe problem mit meinem m3 e46 SMG||.

Hast du das problem gelöst und was war es? Kannst du mir weiter helfen?

Danke im voraus für deine hilfe!

M grüsse

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