SMG getriebe schaltet nicht mehr. Pumpe defekt?
Moin Leute,
Ich stehe vor einem großen Problem.
Ich bin heute wieder aus dem Urlaub zu einer Freundin gefahren(ca. 1000 km) mit meinem treuen Begleiter (bis jetzt) e46 330ci bj 2004 mit smg getriebe.
Nun wollte ich die letzten 100 km noch nach Hause machen steig ins Auto ein denke mir nichts und da war dann auch schon den Salat Ausrufezeichen neben der Gang Anzahl und piep Ton.
Die Pumpe ist bei ab und auf schließen leider auch Null hörbar. Inpa zeigt ebenfalls als Fehler defekte Pumpe an und null bar Hydraulik Druck.
Sicherungen haben ich bereits gecheckt und sehen gut aus beim Manuellen ansteuer der Pumpe über inpa kann man auch schön das Relai klacken hören wird es wohl auch nicht sein.
Es macht aber aus meinen Augen auch kein sinn das die Pumpe nach über 1000km fahren aufeinmal Probleme macht oder?
Falls die Pumpe hinüber sein sollte wie kann ich den dann noch bewegen er steckt ja im ersten Gang?
Kann man ihn Manuel in neutral stelle?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
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26 Antworten
Das Relais würde ich trotzdem mal prüfen auch wenn es klackt. Versuche gegen die Pumpe zu schlagen, vielleicht macht die noch mal kurz was um den Gang raus zu holen.
Am besten auch an der Pumpe mal die Spannung messen. Kabel kontrollieren.
Ich versuche das heute noch mal.
Problem ist um da gut drunter zu kommen müsste ich auf eine Bühne und das wird schwierig ohne den Gang raus zu bekommen xD.
Aber ich gebe der Pumpe mal nen freundlichen klaps und schau mir noch mal das Relai an danke für den tip.
Sooo,
Also es ist sehr strange als ich heute morgen wieder meinen Wagen aufgeschlossen habe konnte ich meinen Ohren nicht glauben die pumpe lief wieder und ich konnte ohne Probleme schalten.
Jetzt ist die frage ob wirklich die Pumpe einen Weg hat oder wo genau das Problem lag.
Hat da wer in dem Bereich schon mal Erfahrungen gemacht?
Viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Du sagtest das Relais hattest du hören können. Also die Ansteuerung funktioniert. Entweder das Relais hat doch eine Macke oder das Kabel zur Pumpe/ Anschlüsse oder der Elektromotor der Pumpe ist am Ende.
Hört sich die Pumpe anders an als sonst? Wie oft läuft sie?
Naja also druck Speicher kann ich ja überprüfen dank inpa und der liegt im Ramen die Pumpe pumpt so ca. Alle 2 min.
Allerdings ist sie bereits seitdem ich den Wagen gekauft habe( ca. ein halbes Jahr und knapp 10k Kilometer mehr auf der Uhr) schon immer ziemlich laut gewesen. Ka ob sich das so gehört? War deshalb schon am überlegen einfach eine neue zu kaufen um halt sicherzustellen das ich nicht innerhalb der nächsten 50 Meter stehen bleibe.
https://www.smgsociety.com/.../
Kennt man den Händler oder besser die Finger von lassen?
Laut ist subjektiv. Die Pumpe ist aber deutlich hörbar.
Zitat:
@lagotel schrieb am 20. Juni 2021 um 19:22:02 Uhr:
Laut ist subjektiv. Die Pumpe ist aber deutlich hörbar.
Habe leider bis jetzt keinen vergleichbaren Wagen mit smg getriebe getroffen um das festzustellen
Vielleicht kannst du mal ein Video machen, dann können wir uns das mal anhören. Obwohl das über eine Aufnahme nicht so gut zu beurteilen ist.
Die smgsociety Seite ist schon bekannt. Hab da zwar noch nie bestellt aber ich denke die kennen sich schon gut aus mit dem Thema.
Ich werde den Sound der Pumpe mal die tage versuchen aufzunehmen und hochladen.
Sooo hier mal der Sound der Hydraulik Pumpe.
hinterm Rechten Vorderrad aufgenommen.
Servus. Bei SMG Society kannste kaufen. Hatte schon paar mal Kontakt mit dem Inhaber und er macht nen seriösen Eindruck.
Pumpe klingt jetzt erstmal unauffällig, soweit ich das nach dem Video beurteilen kann.
Würde auch das Relais tauschen, kann sein dass es zwar noch anzieht, aber nicht mehr durchschaltet. Klingt nämlich für mich wie nen elektrisches Problem, wie z.B. korrodierte Kontakte
Zitat:
@Pizzacorgie schrieb am 21. Juni 2021 um 12:58:45 Uhr:
Sooo hier mal der Sound der Hydraulik Pumpe.
hinterm Rechten Vorderrad aufgenommen.
Hört sich für mich normal an.
Als würde er etwas in die Knie gehen am Ende.
Guck nach dem Hydrauliköl, wieviel ist da drin, wirst du wahrscheinlich nicht sehr gut erkennen können.
Ich glaube, du hast eine Leckage an dem Aktuator, wenn das Hydrauliköl somit entweicht, dann kann die Pumpe nicht genug Öl fördern, Druck geht runter, Fehler Pumpe.
Meine erste Pumpe mit 260k ist noch drin, tausche die aber gegen eine von BMW
ich habe jetzt erst einmal eine neue Pumpe bestellt und werde mit dem Austausch der Pumpe auch die Hydraulik Flüssigkeit einmal tauschen und auf Lecks etc. Kontrollieren. Ich werde dann nochmal reinschreiben was ich gefunden bzw. geändert hat.
Noch eine frage zum Relai ist das ein Spezielles oder kann man das tauschen gegen ein beliebiges gleich bauweise?
Verstehe nämlich nicht was an dem Relai 20€ kosten soll?
Ach ja und hat wer von Erfahrung mit dem Druck Abbau?
Habe dazu was in INPA gesehen aber will da jetzt nichts falsches Drücken.