1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. SMG Getriebe schaltet nicht mehr

SMG Getriebe schaltet nicht mehr

BMW
Themenstarteram 9. März 2014 um 9:49

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich freue mich hier im Forum angemeldet zu sein, und hoffe ihr könnt Mir helfen!

Und zwar habe ich das folgende Problem:

War auf den Weg mit Meinem Dicken (E61 Touring 540i Baujahr 2004 190.000Km)

auf den Weg nachhause auf der Autobahn 70 km Reststrecke Nachhause, und habe eine letzte Pause eingelegt. Als ich wieder weiter wollte und die Zündung einschaltete kam die Meldung Getriebe Notprogram nur gemäßigt fahren!

Durch die Meldung war ich erst mal geschockt! Nur konnte ich aber auch nicht schalten, konnte also das Fahrzeug nicht starten!

Habe dann mit dem ADAC und ACV Telefoniert, sie sagten nur Getriebe schaden! Was ich Mir aber nicht vorstellen kann es waren die ganze Zeit keine Anzeichen dafür vorhanden!

Musste also abgeschleppt werden, in der Zeit wo ich gewartet habe und es trotzdem immer wieder versuchte zu schalten kam dann auch noch die Meldung Rückfahrlicht hinten Links ausgefallen dazu!

Wurde dann zum Freundlichen abgeschleppt, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und kein Fehler abgespeichert war im Getriebe Steuergerät!

Die Pumpe hört man wen man die Tür öffnet Arbeiten!

Der Freundliche ist genauso Ratlos wie ich!

Er ist nun seid einer Woche beim Freundlichen und nichts ist passiert!

Ich möchte Mein Dicken Heile wieder haben!

Habt Ihr eine Idee!

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße felifalco1

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kupplung vom SMG Defekt?

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:53

Dann hätte ich doch eigentlich Anzeichen gehabt,oder!?

Hätte doch dann rutschen müssen,oder was meinst Du?

Sag ja bin Mega Ratlos!

am 9. März 2014 um 11:00

Hallo Felifalco,

beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das dass ein Getriebeschaden sein soll.

Ich würde eher auf die SMG Steuereinheit oder auf die Pumpe tippen, kann natürlich auch in der Elektronik liegen. Ich selber habe einen M5, der ja auch die SMG verbaut hat. Glaube nicht das die Kupplung durch ist. Wann ist die Kupplung getauscht worden??

Du schreibst ja das sich der Wagen nicht schalten lässt?? Kannst du ihn nicht auf N schalten oder geht gar nichts mehr?

MFG Skole22

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von skole22

Hallo Felifalco,

beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das dass ein Getriebeschaden sein soll.

Ich würde eher auf die SMG Steuereinheit oder auf die Pumpe tippen, kann natürlich auch in der Elektronik liegen. Ich selber habe einen M5, der ja auch die SMG verbaut hat. Glaube nicht das die Kupplung durch ist. Wann ist die Kupplung getauscht worden??

Du schreibst ja das sich der Wagen nicht schalten lässt?? Kannst du ihn nicht auf N schalten oder geht gar nichts mehr?

MFG Skole22

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von felifalco1

Zitat:

Original geschrieben von skole22

Hallo Felifalco,

beim besten willen kann ich mir nicht vorstellen das dass ein Getriebeschaden sein soll.

Ich würde eher auf die SMG Steuereinheit oder auf die Pumpe tippen, kann natürlich auch in der Elektronik liegen. Ich selber habe einen M5, der ja auch die SMG verbaut hat. Glaube nicht das die Kupplung durch ist. Wann ist die Kupplung getauscht worden??

Du schreibst ja das sich der Wagen nicht schalten lässt?? Kannst du ihn nicht auf N schalten oder geht gar nichts mehr?

MFG Skole22

Kann ich Dir leider nicht sagen da ich ihn erst seid 9 Monaten habe!

Er lässt sich garnicht mehr schalten egal was ich versuche er bleibt stur beim ersten Gang!

Sie haben ja auch versucht über Rechner anzusteuern haben aber nur geschafft auf n zukommen sonst nichts mehr keine Reaktion mehr! Das Problem auch das der freundliche auch meinte er kennt sich nicht wirklich mit smg Getriebe aus!

am 9. März 2014 um 11:29

OH OH :eek::eek:

Ich an deiner stelle würde die Werkstatt wechseln, eine suchen die sich mit sowas auskennt.

Woher kommst du den her?? In München gibt eine M Werkstätte, die sich mit unter auch mit SMG Getriebe sehr gut auskennt. Kann dir nur raten den Freundlichen zu wechseln.

Steuereinheit oder Elektronik würde ich sagen.

Wenn das so ist. Könnte ich mir schon Vorstellen das die Mechatronik ein schaden hat.

Wer baut die SMG Getriebe? Getrag? Ein Servicepartner des Getriebeherstellers aufsuchen wäre die Beste Lösung. Zumal auch günstiger.

Themenstarteram 9. März 2014 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von skole22

OH OH :eek::eek:

Ich an deiner stelle würde die Werkstatt wechseln, eine suchen die sich mit sowas auskennt.

Woher kommst du den her?? In München gibt eine M Werkstätte, die sich mit unter auch mit SMG Getriebe sehr gut auskennt. Kann dir nur raten den Freundlichen zu wechseln.

Steuereinheit oder Elektronik würde ich sagen.

Ich bin schon auf der suche nach einer neuen Werkstatt die sich damit auskennt, habe auch schon BMW angeschrieben! Komme aus Stuttgart!

Themenstarteram 9. März 2014 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Wenn das so ist. Könnte ich mir schon Vorstellen das die Mechatronik ein schaden hat.

Wer baut die SMG Getriebe? Getrag? Ein Servicepartner des Getriebeherstellers aufsuchen wäre die Beste Lösung. Zumal auch günstiger.

Da könntest Du Recht haben! Weiß garnicht wer die smg Getriebe baut!

Hat BMW nicht eigentlich ZF???

Ja Handschaltung und Automaten von ZF. Das SMG kommt aber von Magnetti Marelli sofern ich mich nicht irre.

Themenstarteram 10. März 2014 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von felifalco1

Hallo liebe BMW Gemeinde,

ich freue mich hier im Forum angemeldet zu sein, und hoffe ihr könnt Mir helfen!

Und zwar habe ich das folgende Problem:

War auf den Weg mit Meinem Dicken (E61 Touring 540i Baujahr 2004 190.000Km)

auf den Weg nachhause auf der Autobahn 70 km Reststrecke Nachhause, und habe eine letzte Pause eingelegt. Als ich wieder weiter wollte und die Zündung einschaltete kam die Meldung Getriebe Notprogram nur gemäßigt fahren!

Durch die Meldung war ich erst mal geschockt! Nur konnte ich aber auch nicht schalten, konnte also das Fahrzeug nicht starten!

Habe dann mit dem ADAC und ACV Telefoniert, sie sagten nur Getriebe schaden! Was ich Mir aber nicht vorstellen kann es waren die ganze Zeit keine Anzeichen dafür vorhanden!

Musste also abgeschleppt werden, in der Zeit wo ich gewartet habe und es trotzdem immer wieder versuchte zu schalten kam dann auch noch die Meldung Rückfahrlicht hinten Links ausgefallen dazu!

Wurde dann zum Freundlichen abgeschleppt, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat und kein Fehler abgespeichert war im Getriebe Steuergerät!

Die Pumpe hört man wen man die Tür öffnet Arbeiten!

Der Freundliche ist genauso Ratlos wie ich!

Er ist nun seid einer Woche beim Freundlichen und nichts ist passiert!

Ich möchte Mein Dicken Heile wieder haben!

Habt Ihr eine Idee!

Wäre über jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße felifalco1

Zum neusten Stand:

Habe heute 5 mal mit BMW München telefoniert und war bei 3 Vertragshändlern!

Jeder Vertragshändler sagt sie wollen sich damit nicht auseinander setzten! (was für eine Aussicht auf Erfolg!)

BMW München kann es nicht verstehen das man so zu einem Kunden ist und hat Mir versprochen es zu Regeln! Jetzt heißt es nur abwarten!

Icdh will doch einfach nur Meinen Dicken wieder haben!!!

Ist das rücklicht wieder heil?

mir wurde mal zugetragen das ein corsa Automatik mit defektem Rückleuchten auch nicht einen Meter mehr gefahren ist.

Bei meinem Bruder seinem A6 4F war entweder der Kupplungs- oder der Bremsschalter am Pedal defekt und er konnte den Zündschlüssel nicht mehr abziehen.

 

Freundliche Grüße

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:15

Kann ich leider nicht sagen da Mein Dicker ja bei BMW steht uns nichts passiert!

Zitat:

Original geschrieben von PizzaSchnitzer

 

Ist das rücklicht wieder heil?

mir wurde mal zugetragen das ein corsa Automatik mit defektem Rückleuchten auch nicht einen Meter mehr gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen