Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. SMG im M6 - wie komfortabel ist der Automatikmodus?

SMG im M6 - wie komfortabel ist der Automatikmodus?

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 18:54

Servus,

ich habe mir jetzt schon einige Berichte über das 7 Gang SMG im M6 durchgelesen, werde aber nicht so recht schlau draus ob das Getriebe auch als "echtes" Automatikgetriebe im Alltag zu nutzen ist.

Ich selbst bin großer Automatikfan und will mit der Schalterei, egal ob per Stick oder Wippe, nichts zu tun haben. Jedoch bin ich bisher nur Wandlerautomaten gefahren und kenne das SMG aus dem M5 auch nur als schlechten Ersatz (viel zu ruppig). Wie sieht es denn im M6 aus? Das Getriebe ist doch eine Weiterentwicklung des SMGs aus dem M5, oder? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Axel

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Juni 2009 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von axelfr74

Servus,

ich habe mir jetzt schon einige Berichte über das 7 Gang SMG im M6 durchgelesen, werde aber nicht so recht schlau draus ob das Getriebe auch als "echtes" Automatikgetriebe im Alltag zu nutzen ist.

Ich selbst bin großer Automatikfan und will mit der Schalterei, egal ob per Stick oder Wippe, nichts zu tun haben. Jedoch bin ich bisher nur Wandlerautomaten gefahren und kenne das SMG aus dem M5 auch nur als schlechten Ersatz (viel zu ruppig). Wie sieht es denn im M6 aus? Das Getriebe ist doch eine Weiterentwicklung des SMGs aus dem M5, oder? Würde mich sehr interessieren.

Gruß Axel

Hallo Axel,

meines Wissens sind die Getriebe aus M5 und M6 absolut identisch. Wenn es dich im M5 nicht glücklich gemacht hat, wird es dich aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht im M6 zufrieden stellen. Wenn du eingefleischter Automatikfan bist und Leistungen um 500 PS bevorzugst, bliebe als attraktive Alternative der Alpina B6 S. Der glänzt mit 530 PS und 725 NM Drehmoment und die Kraftübertragung übernimmt eine Sechsgang-Sport-Automatik, also im Grunde eine herkömmliche Wandlerautomatik, die auf das Fahrzeug abgestimmt wurde.

Gruß

Eric

am 23. Juni 2009 um 7:03

Ich mchte einfach mal das Wort "Schaukelpferd" in die Runde werfen...

 

http://www.motor-talk.de/forum/m6-schaukelpferd-t1031731.html

 

 

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:06

Danke für die Infos. Dann wäre das Thema ja schon erledigt. Der Alpina liegt dann leider doch nicht mehr in meiner Preisklasse. Schade daß BMW für seine potenten Dickschiffe lange Zeit nur den SMG Kram angeboten hat, der M5 bzw. M6 wäre sonst mit meine erste Wahl gewesen. Was solls, andere Mütter haben auch hübsche Töchter. ;)

am 23. Juni 2009 um 9:10

Ansonsten nicht verzagen und ein bissel warten. BMW wird bei der nächsten Generation von M5/M6 mit Sicherheit ein DKG statt dem SMG verbauen. Dann hättest du eine "Automatik" ohne Wandler und -wenns dich doch mal juckt- einen Schalter ohne Zugkraftunterbrechung;) Aber etwas dauerts noch...

Gruß

Eric

EDIT: Ich habe jetzt erst einen Blick in deine Signatur geworfen...willst du den C63 schon wieder loswerden oder willst du nur deinen Fuhrpark erweitern?

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 9:36

Mit wollen hat das (leider) nicht zu tun, siehe meinen Thread hier: http://www.motor-talk.de/.../...s-vergnuegen-c63-schrott-t2315235.html

Und nun schau ich mich halt schonmal um was der Markt noch so bietet. Für einen weiteren C63 fehlt mir jetzt irgendwie das Vertrauen in den Wagen und dessen Fahreigenschaften. Mit meiner letzten BMW Heckschleuder kannte ich sowas wie Aquaplaning nicht.

am 23. Juni 2009 um 9:54

Üble Geschichte mit dem Unfall! Dafür hast du jetzt unverhofft wieder die Qual der Wahl. Vielleicht wäre ja noch ein M3 mit DKG eine schöne Alternative...

Themenstarteram 23. Juni 2009 um 11:02

Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen - ein M3 Cabrio mit DKG klingt schon nett.

am 23. Juni 2009 um 11:16

Dann lass uns wissen, wie du dich am Ende entschieden hast:)

Gruß

Eric

am 24. Juni 2009 um 17:21

es gibt übrigends auch Menschen, die mit dem SMG fahren "können", ohne grosses geruckel.

und die lieben das smg.

am 24. Juni 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von starpom

es gibt übrigends auch Menschen, die mit dem SMG fahren "können", ohne grosses geruckel.

und die lieben das smg.

SO ist es! Ich konnte mit meinem M6 Cabrio auch ohne "Geruckel" problemlos fahren ......... Nach dem Umstieg vom E46 M3 Cabrio zum M6 Cabrio kam mir das M6 SMG Getriebe weitaus besser vor, und ich mochte es, sehr sogar!

Gruß!

Peter

am 24. Juni 2009 um 20:08

Ihr dürft dabei aber nicht vergessen, dass der TE eigentlich nach einem Fahrzeug mit einer Automatik oder zumindest einem einer Automatik ähnelnden Getriebe (z.B. DKG) sucht. Das SMG ist nach meinem Dafürhalten ein Schaltgetriebe, bei dem die Kupplung entfällt. Nur weil jemand keinen Wert auf diese Art von Schaltcharakteristik legt, heißt das ja im Umkehrschluss nicht, dass derjenige nicht mit dem SMG umgehen kann;)

Gruß

Eric

am 25. Juni 2009 um 0:39

Es ging ums Getriebe, nicht um den TE.

Ich wollte auch nur anmerken, dass man mit SMG sehr wohl ohne Kopfnicker fahren kann. Und ich bin überzeugt, wenn man sich drauf einlässt, funktioniert das bei fast jedem nach einer Um/-Gewöhnungszeit ganz gut. Man muss eben mehr mitdenken als bei 0815-Automaten.

Tut man das nicht, sollte man oldschool hiphop einlegen, damit das Bild passt :D

am 25. Juni 2009 um 9:43

Moin,

dann hatte ich das falsch aufgefasst...ich dachte, dass sich die Aussage auf den TE bezog. Aber dass mit dem HipHop merke ich mir, könnte nur schwierig werden, immer den richtigen Titel mit dem passenden Takt zum Schaltvorgang parat zu haben:D

Gruß

Eric

am 28. Juni 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von starpom

es gibt übrigends auch Menschen, die mit dem SMG fahren "können", ohne grosses geruckel.

und die lieben das smg.

Jepp... das sehe ich genau so.

Das SMG ist definitiv kein Automaikgetriebe sondern eine Schalter mit automatischer Kupplung!

Sollte man Automatikautos bevorzugen ist man mit AMG oder Alpina gut bedient.

Das SMG geht eher in Richtig Sportshift von Aston Martin Und F1-Schaltung von Ferrari.

Den Automatikmodus kann man getrost versgessen beim SMG, der ist nicht zu gebrauchen.

Wer wie gesagt einen komfortablen Schalter will wird mit dem SMG mehr als glücklich.

Wer aber einen Automaik sucht nimmt wie gesagt Alpina oder AMG :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. SMG im M6 - wie komfortabel ist der Automatikmodus?