1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. SMS via Sprachnachricht wird nicht gesendet

SMS via Sprachnachricht wird nicht gesendet

Volvo
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 16:25

Habe seit Beginn an das Problem, dass eine via Sprachnachricht erstellte SMS nicht gesendet wird.

Sprachsteuerung Ablauf (Gedächnisprotokoll ;)):

-> Nachricht an XYZ

<- Welchen Telefonbuch Eintrag? (gibt mehrere)

-> entsprechenden Eintrag ansagen

<- Text ansagen oder so

-> SMS Text ansagen

<- Soll SMS gesendet werden

=> Ich sage "Ja" oder "Senden"

<- Ich sende jetzt SMS . . .

! SMS wird aber nicht gesendet sondern steht im Handy mit "! Nicht gesendet. Optionen prüfen"

unter Optionen kann ich nur "erneut senden" oder "löschen"

Erneut senden funktioniert dann.

Handy ist ein Samsung mit DualSim und Android 14; ist via Bluetooth gekoppelt und so wie ich das sehe auch ohne irgendwelche Einschränkungen. Telefonie, auch mit Sprachsteuerung, funktioniert.

AAOS 3.3.16

Ist jetzt nicht lebenswichtig, aber da diese Funktion vorhanden und eigentlich gut bedienbar ist, wäre es schön wenn es funktionieren würde.

Irgendjemand einen Tipp oder so etwas?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Wahrscheinlich denkt Volvo, dass SMS nicht mehr genutzt wird.

Vielleicht bereitet die Dual SIM Probleme? Hast du eine SIM fest für SMS definiert? Oder die Option "Jedes mal fragen" aktiviert? Damit käme das Fahrzeug vermutlich nicht klar. Deaktiviere doch mal eine SIM komplett und teste, ob es damit Veränderungen gibt.

Wie mein vorposter meinte: Die Sim festgelegt? Sonst geht das nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:34

Danke euch beiden.

SIM ist festgelegt, geht auch nicht anders.

SIM 1: Anrufe + Nachrichten

SIM 2: Daten

Werde das morgen mal testen:

- Daten auch von SIM 1

- SIM 2 deaktivieren

Habe genau das gleiche Problem, auch von Anfang an, SMS bleibt im Handy mit nicht gesendet, nochmals senden vom Handy klappt. Habe ein Samsung Flip 4 mit nur einer SIM. Fahrzeug ist ein Volvo EC40.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 9:30

Update: SIM 2 deaktiviert.

Keine Änderung, SMS wird immer noch nicht gesendet und hängt im Handy mit Ausrufezeichen und nicht gesendet fest.

Na ja, wer weiss voran es liegt. Ich mag ja nicht für alle Probleme der Volvo SW die Schuld geben ... obwohl das zu 90% zutrifft ;)

Wahrscheinlich ist aber doch eher der Wagen und nicht das Handy das Problem -> konnte ich doch in meinem vorherigen Wagen SMS, allerdings ohne Sprachsteuerung, problemlos senden.

Vielleicht interessant: wenn ich aus dem Menü Mitteilungen auf den Pfeil rechts drücke, eine Nachricht dann eingebe und versende, dann wird diese Nachricht wirklich versendet. Nur wenn ich über Hey Google eine Nachricht verschicke, dann klappt es nicht.

Deine Antwort