- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Snap-In-Adapter Connect
Snap-In-Adapter Connect
Hallo,
an alle schon BMW Fahrer. Ich habe die "Komfort-Telefonie" mit bestellt. Gehe davon aus, das man dann in der Mittelkonsole den "Snap-In-Adapter Connect" reinstecken kann.
Es gibt ihn derzeit wohl nur für das iPhone 6/6s, sollte aber auch beim 7er iPhone gehen, da diese ja zumindest was die Größe und relevanten Anschlüsse identisch sind.
Ein Snap-In Adapter für ein 6plus bzw. 7plus scheint es ja nicht mehr zu geben, wie ich hier im Forum gelesen habe.
Danke für Eure Hilfe
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
@akautz schrieb am 6. Januar 2017 um 08:33:24 Uhr:
Hallo,
an alle schon BMW Fahrer. Ich habe die "Komfort-Telefonie" mit bestellt. Gehe davon aus, das man dann in der Mittelkonsole den "Snap-In-Adapter Connect" reinstecken kann.
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es beim G30, analog wie beim G11, keinen Snap-In Adapter mehr geben wird. Beim G11 hat bereits im September 2015 das Wireless Charging in der Mittelkonsole die Snap-In Technologie abgelöst. Leider unterstützt Apple in den bisherigen iPhones das nicht, es gibt aber entsprechende Hüllen im Zubehör, oder kurze USB-Lightning Kabel, so habe ich das nun gelöst.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 6. Januar 2017 um 11:05:56 Uhr:
Zitat:
@akautz schrieb am 6. Januar 2017 um 08:33:24 Uhr:
Hallo,
Ich gehe sehr stark davon aus, dass es beim G30, analog wie beim G11, keinen Snap-In Adapter mehr geben wird. Beim G11 hat bereits im September 2015 das Wireless Charging in der Mittelkonsole die Snap-In Technologie abgelöst. Leider unterstützt Apple in den bisherigen iPhones das nicht, es gibt aber entsprechende Hüllen im Zubehör, oder kurze USB-Lightning Kabel, so habe ich das nun gelöst.
Danke Uwe für Deine Antwort,
ich habe das Wireless Charging aber genau deshalb nicht genommen, weil es dies erst an dem iPhone 8 geben soll. Es müsste also entweder oder gehen.
Gruß
Alex
Ich denke auch, dass der klassische SnapIn Adapter ausstirbt. Wireless Charging, Wireless Apple Car Play ..... da macht der SnapIn kaum noch Sinn.
Zitat:
@BlueSkyX schrieb am 6. Januar 2017 um 16:32:51 Uhr:
Ich denke auch, dass der klassische SnapIn Adapter ausstirbt. Wireless Charging, Wireless Apple Car Play ..... da macht der SnapIn kaum noch Sinn.
@Hallo BlueSky,
das denke ich auch. Bin aber in der Beziehung eher altmodisch. Außerdem ist das Telefon dann fest (mechanisch) eingebaut und fällt nicht so hin und her. Hatte Gerade mit BMW einen Online Chat Dazu, hier der Verlauf. Meine Grundüberlegung war anscheint richtig:
-------------------
Kevin
Herzlich willkommen bei der BMW Kundenbetreuung.
Kevin
Guten Tag, was kann ich für Sie tun?
Alexander Kautz
Guten Tag,
Alexander Kautz
ich habe einen G30 bestellt. Aber anstátt des Wireless charging die Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung. Ich gehe davon aus das man dan einen Snap-In Adapter in die Mitelarmlehne machen kann, ist das richtig?
Kevin
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Das ist richtig bei der Sonderausstattung Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung ist der Snap-In-Adapter für die Mittelkonsole enthalten.
Alexander Kautz
Danke, also das Gegenstück um den Snap-In Adapter einzustecken, oder? Dieser ist ja je nach Handy unterschiedlich. Aber auf jeden Fall wird das Gerät dann auch mit der Außenantenne Verbunden
Kevin
Die SA Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung enthält folgende Eigenschaften:
drahtlose Verbindung des Telefons mit dem Fahrzeug.
erweiterte Funktionalitäten (z. T. abhängig vom Bluetooth-/
USB-Gerät):
- verbesserte Freisprechfähigkeit für Beifahrer durch ein
zweites Mikrofon
- 2 x USB Anschlüsse mit 2,1 A Ladestrom für kürzere
Ladezeiten von Smartphones und Tablets
- Bluetooth / Wifi Audio Streaming
- WLAN Hotspot Vorbereitung: Nutzung der im Fahrzeug
festverbauten SIM-Karte (nur in Verbindung mit SA 6WD
'WLAN Hotspot'

- Möglichkeit komprimierte Videos über USB-Schnittstelle
abzuspielen (nur in Verbindung mit SA 609 'Navigationssystem
Professional'

- 2 Handys und ein Audio-Player gleichzeitig per Bluetooth
koppelbar
- Darstellung von Organizer-Inhalten aus dem Kundentelefon
am Control Display unter dem Menüpunkt 'Office' bzw.
'Kommunikation'
- Darstellung von Kontaktfotos aus dem Adressbuch des
Kundentelefons am Control Display
- Anzeige von Album Covers
- Softwareupdate für Multimedia und Telefonie über USBSchnittstelle
Kevin
Das ist richtig. Ihr Smartphone wird über den BMW mit der Außenantenne verbunden.
Kevin
Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?
Alexander Kautz
Die Beschreibung hatte ich auch gelesen, da steht aber nichts von dem Snap-In Adapter, deshalb fragte ich. Ist das aber sicher, denn sonnst muss ich es noch mal ändern lassen.
Kevin
Entschuldigen Sie Herr Kautz. Der Snap In Adapter, kann an den USB Anschluss angeschlossen werden. Der Snap-In Adapter ist nicht Bestandteil der Sonderausstattung Komfortelefonie und kann zusätzlich erworben werden.
Alexander Kautz
OK, dann passt es. Ihnen noch neinen schönen Tag
Kevin
Vielen Dank für den freundlichen Chat. Für weitere Fragen können Sie sich gern wieder an uns wenden. Ich wünsche Ihnen auch noch einen schönen Tag.
-------------
Danke aber für Deine Antwort
Alex,
Ich will Deine Hoffnungen ja nicht zerstören, aber ich habe gerade einfach mal den SnapIn Adapter vom iPhone 5 aus meinem alten F10 in die Mittelkonsole meines G11 gelegt, bzw. es versucht.
Der passt weder längs noch quer dort rein, und der G11 sollte tendenziell ja auch eher größer sein als der G30, oder zumindest nicht kleiner.
Anbei die Bilder von dem Versuch, und eines von meinem iPhone 5 mit kurzem Kabel unter der Wireless Charge Klammer, über dem induktiven Antennenabgriff.
Ich kann mir auch garnicht vorstellen, wie ein SnapIn Adapter über den USB Anschluss angeschlossen werden soll, und worüber dann die Antenne läuft.
Ein iPhone 6 oder 7 SnapIn Adapter ist außerdem noch größer als der vom iPhone 5.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 6. Januar 2017 um 19:30:49 Uhr:
@akautz
Alex,
Ich will Deine Hoffnungen ja nicht zerstören, aber ich habe gerade einfach mal den SnapIn Adapter vom iPhone 5 aus meinem alten F10 in die Mittelkonsole meines G11 gelegt, bzw. es versucht.
Der passt weder längs noch quer dort rein, und der G11 sollte tendenziell ja auch eher größer sein als der G30, oder zumindest nicht kleiner.
Anbei die Bilder von dem Versuch, und eines von meinem iPhone 5 mit kurzem Kabel unter der Wireless Charge Klammer, über dem induktiven Antennenabgriff.
Ich kann mir auch garnicht vorstellen, wie ein SnapIn Adapter über den USB Anschluss angeschlossen werden soll, und worüber dann die Antenne läuft.
Ein iPhone 6 oder 7 SnapIn Adapter ist außerdem noch größer als der vom iPhone 5.
Danke Uwe das Du Dir die Arbeit gemacht hast. Und ja, das ist einleuchtend. Mir ist jedoch eingefallen, das ich in meinem F11 den ich vor meinem jetztigen Mercedes hatte, einen Snap-In Adapter für das Nokia 6700 hatte, das ich zum Glück gerade im Keller wiedergefunden habe (von wegen man soll alles wegschmeißen was man länger als zwei Jahre nicht nutzt). Es war unter der Armlehne in der Mittelkonsole. Bilder mit Maßband anbei.
Bin jetzt noch mal in mich gegangen. Die Mittelarmlehne war damals auf zwei Ebenen. Die 1. Konnte man hochklappen und darunter war der Snap-In Adapter. Darunter war dann noch mal der Teil (auf der 2. Ebene), den Du auch bei Dir hast. Das müsste bedeuten, das mit dem Extra Komforttelefonie die Mittelarmlehne dann so aufgebaut ist. Hatte nämlich damals auch Komforttelefonie im F11.
Gruß
Alex
Alex,
Die Grundhalterung ist ja in allen BMWs für alle SnapIn Adapter identisch, nur oben unterscheiden sie sich.
Und diese Grundhalterung ist nochmal größer als der aufzusteckende SnapIn Adapter, da er ja noch vorne noch verriegelt werden muss, und dann auch noch eine Entriegelungstaste braucht.
Ich glaube nicht daran, dass BMW es beim G11 abschafft, um es dann beim G30 wieder einzuführen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass es immer Diskussionen über die langen Wartezeiten auf Adapter für neue Handymodelle gab, die sind bei einer Wireless Charge Einrichtung mit induktivem Antennenabgriff sofort beendet.
Für Modelle ohne die Wireless Charging Möglichkeit ist ja ein USB Anschluss direkt daneben, Kabel dran, und schon kann jeder alles nutzen.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen
Ich habe mit kabellosem Laden bestellt und hoffe sehr, dass das nächste iPhone das unterstützt... ärgerlich wäre doch, dass nun nicht zu bestellen, wenn das nächste Smartphone welches man sich anschafft das beherrscht...
Bestellen sollte man es auf jeden Fall
Im Navi Paket kostet es ja keinen Aufpreis ( nur wenn einzeln bestellt )
Kann ja nicht schaden , wenn man es hat ..
Bzgl des iPhone 8 habe ich allerdings wenig Hoffnung . Bestimmt hat Apple dann wieder mal einen eigenen Standard zum Kabellos laden. Den Gerüchten nach haben Sie eine Kooperation mit einem Hersteller der das kontaktlose laden ( also z.b über einen Meter Entfernung ermöglicht )
Nachtrag:
Kevin aus dem obigen BMW Chat bestätigt aber auch wirklich alle Vorurteile gegen Träger seines Namens
Mag ja sein, dass man einen snapin adapter an ein usb Anschluss frickeln kann
Das ist aber mit Sicherheit nicht die von BMW angedachte Lösung
Ich glaube das BMW die neuen Modelle mit "Wireless Charging" ausstattet mit dem Wissen, dass Apple diese Technik in den neuen Geräten unterstützen wird. In den ganzen Werbe Videos sieht man fast ausschließlich Apple Geräte. Das ist aber nur eine reine Vermutung von mir, ohne Fakten.
Koennt ihr mir wegen folgendem topic helfen? Hatte bisher einen business blackberry in meinem F11 bestens ueber BMW connected + bluetooth. Meine office e-mail ueber Professional Nav alles perfekt. Haben jetzt den business bb mit I-Phone business SE eingetauscht und mit der email klappt es nicht mehr. BMW connecteddrive sagt, dass die I-Phones emails nicht ueber bluetooth laufen. Kann das I-phone auch nicht in der connecteddrive home page registrieren, da das ueber unseren internal own corporate server laeuft. Any idea? Gibt es eine Moeglichkeit ueber kabel/adapter das business Iphone zu verbinden?
Danke fuer euer feedback!
Martin
Siehe anderer Thread.
https://www.motor-talk.de/.../...er-anbindung-im-g30-t5951658.html?...
Im Konfigurator ist die neue Preisliste jetzt eingearbeitet
Anscheinend kann man doch weiterhin die snap in Variante bestellen
Sollte diese Option nicht wegfallen ?