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Snap-In Adapter SAP

Themenstarteram 3. August 2009 um 13:08

Gibt es schon Erfahrungen mit Snap-In Adapter SAP (Sim Access Profile) für die Handyanbindung?

Gefunden in:

http://www.bmw.de/de/de/newvehicles/_shared/pdf/compatible_mobiles.pdf

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von zwark

soderle, jetzt habe ich mich bereits durch zig Threads bzgl Snap-In, SAP und induktiver Antennen-anbindung gelesen, sowie sämtliche verfügbare Infos und Listen bei BMW durchforstet und bin immer noch nicht schlau darüber geworden, ob mein Nokia 6500 classic im Snap-in-Adapter an die Außenantenne gekoppelt wird oder nicht :-/

Hi zwark,

nur um die Sache mit den Snap-Ins zu klären. Es gibt glaube ich 3 Arten davon:

1.) Lade-Snap-In (die meisten Snap-Ins auf dem Markt), nur Lade-Funktion + Antennenkopplung (da Antennenanschluss bei allen modernen Handys fehlt, wird Handyantenne "wireless" per Koppelantenne im Snap-In "wired" an die Fahrzeugantenne angeschlossen);

2.) Lade-Snap-In mit USB (für einige wenige Handymodelle), Funktion ist dieselbe wie bei Lade-Snap-Ins, jedoch zusätzlich USB-Anschluss vom Handy zum Fahrzeug (dazu braucht man allerdings entsprechende Unterschale (das Ding wo die Snap-Ins reingesteckt werden) im Fahrzeug mit USB-Anschluss + noch weitere Fahrzeugausstattung). Über USB ist dann meistens das Abspielen von im Handy gespeicherten MP3s u.ä. möglich.

3.) "the one and only" Snap-In-SAP. Das Ding unterscheidet sich von anderen Snap-Ins völlig, da es eigentlich ein Auto-Telefon ist, bei dem die Tasten und das Display fehlt. Es benutzt die Fahrzeugantenne als seine GSM-Antenne und wird über Bluetooth Sim Access Profil (SAP) an ein SAP-Handy gekoppelt, kann aber auch mit einer eigenen lokalen SIM-Karte betrieben werden (dann braucht man kein Handy). SAP ist im Prinzip nichts anderes als, dass die SIM-Karte virtuell dem Handy "geklaut" wird und das Handy sich für die Dauer der SAP-Verbindung aus dem GSM-Netz verabschiedet. Das hat den Vorteil, dass das Handy einiges an Strom spart, weil seine GSM-Einheit stillgelegt ist. Damit man den Snap-In auch bedienen kann wird dieser noch zusätzlich über Bluetooth Hands-Free Profil ans Fahrzeug gekoppelt, womit man dann theoretisch auch wie mit einem normalen Handy im Fahrzeug telefonieren kann. Nun ist es leider so, dass die SIM-Karte bei jeder neuen SAP-Verbindung die SIM PIN verlangt (vergleichbar mit Handy neu einschalten). Das Hands-Free Profil definiert standartmäßig keine Möglichkeit zur PIN-Eingabe, deshalb ist es in den älteren Bluetooth-Einheiten im Fahrzeug nicht drin.

Gruß,

hugene

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Würde mich auch stark interessieren. War bisher der Meinung, dass BMW das SAP Profil nicht anbietet. Habe einen E61 bestellt, den ich Ende nächster Woche in München abholen werde. Hatte mich schon damit abgefunden einen Snap-in Adapter für irgend ein Handy kaufen zu müssen.

Das SAP Profil halte ich für die einzig wahre Anbindung eines Mobiltelefons im Auto und war doch unangenehm überrascht, das BMW dies nicht anbietet. Den Verkäufern mußte ich erstmal erklären, was das überhaupt ist. Auch ein Anruf bei BMW zur Klärung, ob vielleicht die Einführung kurz bevor stehen würde, brachte nichts.

Bin jetzt überrascht, dass es nun doch was geben soll! Werde direkt morgen mal meinen Händler kontaktieren.

 

Viele Grüße

Homberger 6

Habe heute meinen Händler nach dem Snap-In Adapter SAP gefragt. Er war zunächst selbst überrascht, dass es das nun auch bei BMW gibt. Aber der Preis - laut Liste incl. MwSt. 426 €. Puh, da mußte ich erst mal tief durchatmen! Habe dann aber noch einen Rabatt bekommen, MwSt. herausgerechnet (Firma) und das Teil bestellt. Werde dann also ab Ende nächster Woche über die Funktion in Verbindung mit meinem Nokia 6500 slide berichten können.

 

Viele Grüße

Homberger 6 

am 17. August 2009 um 17:16

Hi,

also ich habe ja das gleiche System im Benz drin. Das ganze funktioniert auch super aber, es werden jeweils nur die Daten der Simkarte ausgelesen. Das heißt, das Adressbuch mit mehreren Nummern pro Kontakt, mit ordentlicher Aufteilung in geschäftl., privat und mobil, werden nur bei den wenigsten Handys am Markt berücksichtigt.

Ich bin im Moment auch auf der Suche nach einer Lösung. Alle meine Handys (E51, Bold 9000, iPhone 3Gs) werden über Exchange synchronisiert. Leider geht das Nokia nicht, wird nicht unterstützt. Das iPhone geht zwar, aber entweder nur Telefon im Snap In, oder eben nur MP3 über USB. Bleibt noch der Bold, den muss ich noch im Autohaus testen, vielleicht geht der. Dann würde der in der Snap In Halterung sein, und das iPhone am USB hängen.

Habe jetzt seit ein paar Tagen den Snap-In Adapter SAP in Betrieb. Die Installation war problemlos, das Handy (Nokia 6500 slide) verbindet sich beim Einsteigen problemlos. Allerdings muss über den Controller jedes Mal die Handy-PIN eingegeben werden, wodurch meiner Meinung nach der Sinn dieser Anlage stark geschmälert wird. Schließlich ist die PIN beim Starten des Handys bereits eingeben worden. Naja, habe die PIN-Abfrage im Handy einfach komplett ausgeschaltet. Jetzt läufts wie gewünscht.

 

Kontakte habe ich ausschließlich auf der SIM Karte gespeichert. Diese werden innerhalb von weingen Sekunden übertragen.

 

Heute fand das Gerät kein Netz, die Statusbalken im Display blinkten nur. Das Handy war aber nach wie vor mit dem Adapter verbunden, was ja an der Displayanzeige "externer SIM-Zugriff" auf dem Handy zu erkennen ist. 

Wenn ich bei dem Mercedes ein Problem hatte, habe ich einfach das Telefon aus- und wieder eingeschaltet. Es hat dann wieder problemlos funktioniert und sich mit dem Adapter verbunden. Das hat beim BMW nicht funktioniert. Habe es während der Fahrt nicht mehr geschafft, dass sich das Handy erneut mit dem Modul verbindet. Ich werde das mal weiter beobachten und hoffe, dass es ein Einzelfall bleibt. Bei der nächsten Fahrt hat es dann wieder funktioniert.

 

Bis dann,

Homberger6

Hallo zusammen

Läuft das Teil wirklich nur mit den neusten BMW Modellen. Ich habe gelesen, dass dies erst ab Produktion 11/08 laufen soll. Wäre echt schade.

Gruss

Danny

Hallo,

426 € ist natürlich ein Hammer. Ich bin mit dem Hands-Free-Profil bei Verbindung von Nokia e66 und BMW e60 von 11/08 voll zufrieden. Ist der Empfang denn mit Snap-In-Adapter oder der SAP Nachrüstung so dramatisch besser? Die Aufladefunktion vom Snap-In brauche ich z.B. nicht. Das e66 hält lang genug.

Zitat:

Original geschrieben von Jochen83

Hallo,

 

426 € ist natürlich ein Hammer. Ich bin mit dem Hands-Free-Profil bei Verbindung von Nokia e66 und BMW e60 von 11/08 voll zufrieden. Ist der Empfang denn mit Snap-In-Adapter oder der SAP Nachrüstung so dramatisch besser? Die Aufladefunktion vom Snap-In brauche ich z.B. nicht. Das e66 hält lang genug.

Wenn man bedenkt, dass ohne SAP aus einem Faradayschen Käfig gesendet werden soll, m u s s   es einen Unterschied geben. Und ja, habe im Vergleich definitiv einen besseren Empfang über die Aussenantenne. Außerdem kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, beim Telefonieren im Auto ständig einer massiven gepulsten Strahlung ausgesetzt zu sein. Das Handy muss sich ja schließlich besonders anstrengen!Da ich nicht nur 5 Minuten am Tag im Auto telefoniere, lege ich auf eine möglichst geringe Belastung durchaus einigen Wert.

 

Gruß

Homberger6

Hallo Homberger6,

auch ich habe den snap-in-Adapter ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

Die Koppelung zwischen Adapter und Auto gelang. Der Adapter koppelte auch mit meinem Siemens S 68, das daraufhin in den SAP-Modus ging.

Trotzdem fand die pkw-seitige Bluetooth-Schnittstelle "kein Netz".

Nun gut, das S68 steht nicht in der Kompatibilitätsliste, aber es hat gekoppelt.

Ich habe noch ein Nokia 2600classic ausprobiert und irgendein SonyEricsson eines Freundes. Das SE koppelte übrigens gar nicht, das Nokia schon, Netz bekam ich trotzdem nicht.

Die SIM-Karten im S68 und im 2600 stammen von Arcor.

Im Grunde fehlt mir für einen richtigen Test ein Handy aus der Kompatibilitätsliste.

Nach Telefonaten mit der Niederlassung Bremen und der Hotline in München habe ich den Eindruck, daß der snap-in nur mit der Bluetooth-Schnittstelle SA644a funktioniert. Bei mir (Modell 2004) ist aber SA644 mit navi business verbaut. Mein lokaler Händler hat es bisher nicht fertiggebracht, mir zu sagen, ob ein Tausch von 644 auf 644a das Problem löst, geschweige denn, was das kostet und was noch alles mit ausgetauscht werden muß.

Hinzu kam, daß der Händler den snap-in in die Halterung steckte und behauptete, damit sei die Installation erledigt. Darauf, daß man noch koppeln muß, durfte ich selbst kommen.

Bei einem Test mit einem alten Nokia samt passender Ladeschale stellte sich zumindest heraus, daß die Dachantenne funktioniert. Außerdem mußte der Händler das Telefon trotz passender Ladeschale mit dem Pkw-Bluetooth koppeln, damit sich etwas tat. Ich frage mich, warum die Ladeschale keine Datenverbindung herstellt. Ist das normal?

Falls ja, gibt es keinen Unterschied zwischen der Ladeschale und einem Kabel für den Zigarettenanzünder.

Ein Hotliner in München behauptete, mit dem 5er würde der snap-in gar nicht arbeiten, sondern nur mit dem 7er.

Die Niederlassung Bremen sagte mir, der snap-in sei nur für das BMW-eigenen Mobilteil für den Rücksitz des 7er.

Die Kompatibilitätsliste für den snap-in besagt jedenfalls, erst 5er ab Bj. 11/08 würden funktionieren.

Deshalb die Fragen an Dich:

Wie als ist Dein Auto?

5er oder 7er?

Weißt Du, ob Bluetooth SA644 oder SA644a drinsteckt?

Welches Navi?

Von wem stammt Deine SIM-Karte?

Besten Dank

Hallo AKruse,

 

es handelt sich bei mir um einen 2 Wochen alten 5er mit Navigation Professional. Die SIM ist von Vodafone.

 

In der Fahrzeugrechnung steht unter dem Code 07SP "Handyvorb. Bluetooth integr. m. Navi Professional". Eine Nummer 644 oder 644A finde ich nirgends.

 

Soweit ich weiß, hat die für den 7er bestimmte Ausführung noch einen separaten Telefonhörer. Jedenfalls entnehme ich das den Aussagen der BMW-Mitarbeiter. Von denen kennt sich meinen Erfahrungen nach keiner mit der SAP Technik aus. Jedenfalls musste ich in der Auswahlphase vor der Bestellung des Neufahrzeugs immer erklären, was SAP in diesem Zusammenhang ist und dass diese Technik bei VW, Audi und Mercedes schon lange Standard ist. Auch die freundliche Dame, die mir das Auto in der BMW Welt überreicht hat, machte ungläubige Augen, als ich den Adapter auspackte. Auch sie kannte etwas ähnliches nur für die Fondtelefonie im 7er, für einen 5er hatte sie das noch nicht gesehen. Insofern habe ich keine große Hoffnung für Dich dieses Thema mit BMW klären zu können.

 

Viele Grüße und trotzdem viel Erfolg

Homberger6 

Hallo AKruse,

hast du probiert SIM PIN auf deinem S68 auszuschalten? SAP Verbindungen verlangen immer eine PIN-Eingabe, um an die SIM-Daten dran zu kommen, es sei denn die PIN ist deaktiviert. Deine FSE unterstützt wahrscheinlich keine PIN-Eingabe, deshalb kann sich dein Snap-In Adapter auch nicht ins Netz einloggen.

Sony Ericcson Handys unterstützen kein SAP bis auf irgendein Symbian-Modell, wo SAP als eine Art Plug-In draufgeladen werden kann. Also versuche erst gar nicht die SEs mit dem Snap-In zu koppeln.

 

MFG,

hugene

an Homberger6:

Danke.

Soweit ich BWM verstehe, wird ab 11/08 nur noch SA644a als Bluetooth-Schnittstelle verbaut. Also kein Wunder, daß es bei Dir funktioniert. Ich hätte vielleicht auch noch eine Aufrüstung geordert, wenn die mir nur den Eindruck vermittelt hätten, sie wüßten, wie es geht.

Am schlimmsten fand ich aber die Ahnungslosigkeit des Hotliners in München.

 

an hugene:

Danke. Darauf bin ich nicht gekommen. Muß also nochmal zu BMW zum Ausprobieren, weil ich den Snap-In als "funktioniert nicht-und-sagt-mir-wenn-ihr-schlauer-geworden-seid" nach einer Woche zurückgegeben habe. Hoffentlich haben die das Ding nicht wieder nach München geschickt.

Nach (m)einer PIN hat mich der Snap-In-Adapter nicht gefragt. Es ging nur um die Bluetooth-Koppelung.

Du meinst bestimmt die PIN, die ich beim Einschalten des Telefons eingebe? Die kann ich deaktivieren (was nach einigen Handy-Foren mit alten SIM-Cards offenbar nicht ging).

Eine extra PIN-Option für den SAP hat das S68 nicht. Gibts das bei Nokia? Ein neues Telefon brauche ich früher oder später nämlich sowieso. Meines geht manchmal aus, statt zu kllingeln, wenn jmd. anruft. Für ihn ist "nicht erreichbar", aber die ensprechende SMS bekomme ich nicht, sodaß ich nicht merke, wenn ich jmd verpaßt habe.

} Nach (m)einer PIN hat mich der Snap-In-Adapter nicht gefragt. Es

} ging nur um die Bluetooth-Koppelung.

} Du meinst bestimmt die PIN, die ich beim Einschalten des Telefons

} eingebe? Die kann ich deaktivieren (was nach einigen Handy-Foren

} mit alten SIM-Cards offenbar nicht ging).

Ja, ich meine die PIN, die beim Einschalten des Telefons eingegeben wird.

Der Snap-In-Adapter kann dich nicht nach einer PIN fragen, wie auch - das Ding hat doch kein Display nur einen Knopf und eine LED.

Der Snap-In-Adapter teilt dem Fahrzeug - besser gesagt der Freisprecheinrichtung im Fahrzeug - mit, dass die PIN nicht eingegeben ist. Das Fahrzeug, wenn unterstützt, sollte dann ein Menü anzeigen, wo die PIN eingegeben werden kann (nicht zu verwechseln mit dem Passkey, was beim Koppeln bei Bluetooth verwendet wird).

 

Besten Dank nochmal.

Daß der Adapter mich nicht am Ärmel zupft, sondern die Frage via Menü kommt, hatte ich geahnt.

Bei mir kam jedenfalls nur die Frage nach der Koppelungs-PIN, sonst nichts.

Mein lokaler Händler hat den Adapter leider nach München zurückgeschickt. Nochmal kommen lassen will er ihn nicht so recht.

Die Niederlassung will 30 € weniger, dafür aber den Adapter nur kommen lassen, wenn ich ihn auch kaufe. Es würde bei mir nicht passen, weil "ein Steuergerät" fehle. Ausprobieren ginge nicht, ngeblich könne man "elektrische Bauteile" nicht zurückgeben.

Auch dieser Meister wußte nicht, was SAP ist usw.

Dann eben nicht. Ich brauche einen anderen Autohersteller.

Zitat:

Original geschrieben von Homberger6

Allerdings muss über den Controller jedes Mal die Handy-PIN eingegeben werden, wodurch meiner Meinung nach der Sinn dieser Anlage stark geschmälert wird. Schließlich ist die PIN beim Starten des Handys bereits eingeben worden. Naja, habe die PIN-Abfrage im Handy einfach komplett ausgeschaltet. Jetzt läufts wie gewünscht.

Also, das mit der PIN-Eingabe liegt ja am System. Bei SAP-Zugriff verliert das Handy ja sämtliche Intelligenz und stellt per Bluetooth nicht mehr als die reine SIM-Karte (plus halt Telefonbuch) zur Verfügung. Diese wird vom Fahrzeug im Zweifelsfall initialisiert um eine Netzverbindung herzustellen. Und da verlangt die SIM-Karte natürlich die PIN. Das MMI von Audi bietet einem direkt an, diese PIN im MMI zu hinterlegen.

Was mir bei der SNAP-In-Lösung nicht ganz klar ist: Besitzt dann der Snap-In-Adapter eine eigene Sende- und Empfangseinheit und verhält sich somit ggü. dem Fahrzeug einfach wie ein kabelgebundenes Handy mit externer SIM-Karte per SAP? Das würde zumindest den Preis erklären. Bleibt die Frage, warum so ein simples GSM-Modul nicht im Navi integriert ist, das ist mittlerweile ein Chip, der Rest (DSP, Antenne, Bluetooth-Interface, UI, etc.) ist ja bereits vorhanden.

Viele Grüße

Flo

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