Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Snapin Adapter.... Das nervt...

Snapin Adapter.... Das nervt...

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. April 2016 um 19:05

Hallo Zusammen,

Ich wollte einfach mal niederschreiben was mich an meinem Snapin Adapter nervt.

Vielleicht gibt es ja eine simple Lösung oder eine App oder sonst eine tolle Idee.

Dazu muss ich aber erst erklären, was ich mir wünsche und was die Realität bietet:

Ich habe ein iPhone fortfährend (als Zusatztelefon deklariert) im Snapin Adapter.

Ein anderes iPhone habe ich als Haupttelefon über Bluetooth gekoppelt fortwährend bei mir.

Da beide Telefone die selbe Nummer besitzten (Multi-Sim) klappt das Telefonieren ohne Probleme.

Das Telefon im Snapin Adapter soll aber vorwiegend andere Aufgaben erfüllen:

- BMW connected App soll den Remote Zugriff auf die BMW-App Dienste wie Spotify ermöglichen.

- Blitzer.de

Startet man die entsprechende App funktioniert es auch gut!

Jetzt das nervige an der Sache:

Stellt man den Wagen ab, muss ich beim Neustart erst die App wieder starten oder in den Fordergund bringen. Also Ablage öffnen und am iPhone rumdrücken.

Wenn das Abstellen nun auch noch länger dauert (zwei Nächte reichen aus), dann ist bei mir das Telefon auch noch leer. Dann muss ich warten bis das Telefon genügend Saft hat um hochzufahren und dann wieder die App starten bis ich wieder Spotify oder Web Radio hören kann.

Nun meine Frage. Habt ihr eine Idee wie man das ganze vereinfachen kann?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Es gibt keine App aus dem Apple App Store, mit dem ein Jailbreak möglich ist.

Ein Jailbreak funktioniert nur mit entsprechenden iOS Versionen, die Du inkl. Anleitungen auf den gängigen Internetseiten findest.

Ist ein Jailbreak auf dem iPhone vorhanden bekommst Du idR "Cydia" mitinstalliert (quasi ein App Store für Jailbreak Apps und Tweaks). Mittels "Activator" aus Cydia kannst Du dann die entsprechenden Anpassungen vornehmen (z.B. WENN Ladestrom anliegt, DANN starte Spotify)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

also ich nutze nur 1 Handy.

wenn ich hier Amazon Music per BT anhatte, geht es auch beim nächsten Einsteigen wieder von selbst an.

will sagen: ändert sich was, wenn Du apps nutzt, die nicht über BMW Connect laufen?

Hallo,

Schau die mal mein Projekt an (Teil Controlcenter) , genau die umständliche Einschalt-Procedur habe ich damit umgangen .

Einsteigen und alles fährt automatisch hoch, aussteigen und alles geht in den Sleep modus

Ich habe für mein Projekt eine eigene App geschrieben - allerdings für Android, da die Entwicklerhürden und freigaben seitens Apple zu umständlich sind ..

lg

stefan

am 13. April 2016 um 5:36

Zitat:

@swa00 schrieb am 12. April 2016 um 22:02:04 Uhr:

Hallo,

Schau die mal mein Projekt an (Teil Controlcenter) , genau die umständliche Einschalt-Procedur habe ich damit umgangen .

Einsteigen und alles fährt automatisch hoch, aussteigen und alles geht in den Sleep modus

Ich habe für mein Projekt eine eigene App geschrieben - allerdings für Android, da die Entwicklerhürden und freigaben seitens Apple zu umständlich sind ..

lg

stefan

Wie Heißt deine app? Läuft es über BT oder miss es in Adapter gekoppelt werden?

Gruß

Du musst nicht unbedingt meine app einsetzen .

Bei Android kannst du mit einigen kostenlosen apps auf den Ladezustand des Smartphone reagieren und damit weitere Apps, Bildschirm,Adapter & Sensoren, ein und ausschalten ( z.b. Tasker )

https://play.google.com/.../details?...

Apple lässt Steuerungen des Smartphone auf Hardware-ebene nur kaum zu .

Allerdings ist mit einem Android_Device die BMW App Steuerung (seitens BMW) nur eingeschränkt möglich , der Rest funktioniert aber wunderbar ..

Rein theoretisch kannst Du dir für Blitzer ein preisgünstiges Android Smartphone als drittes Smartphone ins Handschufach legen , es an den Zigaretteanzünder anschliessen und beim Start es mit dem Wifi Hotspot deines iphones automatisch koppeln lassen - oder eine weitere Multi-Sim karte.

(Blitzer benötigt inet zugriff)

Themenstarteram 13. April 2016 um 15:31

Hallo Stefan,

Vielen Dank! Hut ab vor deinem Projekt...

Ich werde mich einmal einlesen.

Themenstarteram 13. April 2016 um 15:37

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 12. April 2016 um 21:14:35 Uhr:

also ich nutze nur 1 Handy.

wenn ich hier Amazon Music per BT anhatte, geht es auch beim nächsten Einsteigen wieder von selbst an.

will sagen: ändert sich was, wenn Du apps nutzt, die nicht über BMW Connect laufen?

Du hast recht. Über BT geht es.

Nutze ich Spotify über die BMW connected App im Snapin Adapter geht die Wiederaufnahme nicht!

Hier macht BMW oder Apple es umständlich

Der Vorteil der BMW App ist aber der, dass Spotify vollständig über iDrive bedient werden kann. Über BT lässt sich nur ein Lied vor oder ein Lied zurück wählen

wird Zeit für CarPlay

Wenn ich mich richtig erinnere Hatte ich das mal über IFTTT und launcher app hingekriegt.

Wenn "Start Fahrzeug "dann "Spotify App an"

Voraussetzung war aber, dass man die Sperre auf dem Bildschirm dauerhaft ausschaltet, das wollte ich nicht.

Wenn ich Zeit habe probiere ich das aber nochmal aus und sage hier Bescheid.

Themenstarteram 14. April 2016 um 18:22

Zitat:

@Janet2 schrieb am 14. April 2016 um 07:52:25 Uhr:

Wenn ich mich richtig erinnere Hatte ich das mal über IFTTT und launcher app hingekriegt.

Voraussetzung war aber, dass man die Sperre auf dem Bildschirm dauerhaft ausschaltet, das wollte ich nicht.

Das hört sich nach einer Lösung an.

Gerne komme ich auf das Angebot zurück.

Ich freu mich von Dir zu hören

Tasker ist mMn einfacher zu configurieren

Themenstarteram 16. April 2016 um 11:56

Zitat:

@Janet2 schrieb am 14. April 2016 um 07:52:25 Uhr:

Hallo nochmal,

Ich habe beide Apps mit einmal angeschaut. Mit IFTTT gibt es die. Möglichkeiten auf den BMW Einfluss zu nehmen. Doch leider kann ich damit nicht Spotify bei Losfahren oder Motorstarten aktivieren.

Ich würde mich über Hilfe freuen

Gruss

Hallo Hackl,

wieso geht Tasker bei dir denn nicht ??

Das ist doch die eierlegende Wollmilchsau :-)

P.S: du musst auf die Power Sachen tasker reagieren lassen.

Auf Motorstarten oder losfahren kanst du keine externe app reagieren lassen - NUR in deinem Falle auf Strom da und Strom weg

Ich hatte mein 64 GB iPhone 4s permanent im Snap In.

Durch entsprechende Jailbreak Tweaks wurde bei Zündung an auch Spotify und Blitzer.de automatisch auf dem iPhone gestartet und bei Zündung aus wurden die Apps gekillt. Ich habe das Telefon über zwei Jahre nicht aus dem Snap In herausholen müssen....

Bei Android lässt sich das selbe mit Automatisierungs-Apps wie Tasker (idealerweise mit Root) verwenden.

habs gerade nochmal ausprobiert

FUNZT

startet spotify automatisch wenn Wählhebel auf D

ist aber schon eine arge Fummelei, bis man es eingerichtet hat

ACHTUNG

IFTTT Recipe

IF BMW THEN launch ( nicht spotify)

Eintrag customURL ist

spotify://open

Deine Antwort