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Snow Performance Wassereinspritzung 'Stage III - Diesel'
Hat hier irgendjemand so etwas schon verbaut?
Snow Performance Wassereinspritzung 'Stage III - Diesel'
Mich würde da mal Erfahrungsberichte interessieren.
Beste Antwort im Thema
Was issn ne Snow Performance Wassereinspritzung???
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33 Antworten
Was issn ne Snow Performance Wassereinspritzung???
Eine Wasser-Methanol Einspritzung in den Ansaugkanal des Ladeluftkühlers.
Ich halte dies für Abenteuerlich, jedoch verdichten sich die Hinweise, dass dies eine funktionierende Optimierung der Ladeluftkühlung als auch der Abgastemperatur ist.
Das bedeutet, dass die angegebene Leistung des Motors gerade bei Turbodieselmotoren durchgehend abrufbar ist. Des weiteren soll die Verbrennung sauberer sein, als auch die Abgasqualität besser ist (...da verdünnt).
Die Kosten dafür sind jedoch nicht unerheblich. Ca. 800,- EUR für die Einspritzanlage und dann noch einen Wassertank irgendwo montieren.
Ich habe auch keine Hinweise auf den Wasserverbrauch gefunden. Es wird immer gesagt, es kommt darauf an.
Erfahrungsberichte würden mich wirklich mal interessieren.
Es ist in der Tat so, dass das kurzfristig etwas bringt. Problem an der Sache ist, dass der Wassertank ruckzuck leer ist.
Ein Freund von mir, hat sowas schon vor 15 Jahren bei einem 1er Golf GTD eingebaut gehabt.
Cu
Frank
...und alle Straßenrally Impreza, Lancer, und EVO Reiskocher haben das serienmäßig.
Grüße
Mich würde mal interessieren, was "ruck-Zuck" leer bedeutet.
Ist der Tank nach 50KM leer oder nach 100KM oder nach 300KM, so wie der Hersteller des hier genannten Systems behauptet.
...soweit mir bekannt ist, ist das bei den Reiskochern soetwas wie eine OverBoost Funktion; wenn ich tippen müsste würde ich sagen 5-10 sprühen und das wars. Aber wie geschrieben ist dies lediglich eine Vermutung. Vieleicht gibts dazu ja Infos hier in der entsprechenden Kategorie...
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von seamoon
...soweit mir bekannt ist, ist das bei den Reiskochern soetwas wie eine OverBoost Funktion; wenn ich tippen müsste würde ich sagen 5-10 sprühen und das wars. Aber wie geschrieben ist dies lediglich eine Vermutung. Vieleicht gibts dazu ja Infos hier in der entsprechenden Kategorie...
Grüße
ist auch etwas anderes beim Impreza z.B. wird der LLK von aussen angesprüht und nicht in den Ansaugkanal gesprüht. Dort reicht das für ein paar Minuten.
lg
Peter
Ja, das ist mir bekannt, dadurch bin ich ja auf diese Wassereinspritzung gekommen. Die Wasserbespritzung des LLK finde ich nicht so prickelnd, die gesteuerte Einspritzung unter Berücksichtigung der Lastzustände scheint mir effizienter.
Da die Einspritzung geregelt erfolgt, soll der Wassertank (Standard 7,5 bis 12 Liter) ca. 300 KM halten.
Es gibt eine eigene deutsche Vertretung hierfür.,d a dachte ich, dass es eine große Anzahl an Anwendern gibt, ich wüsste nicht wie sich dies sonst lohnt.
Zitat:
Original geschrieben von rene_donner
Mich würde mal interessieren, was "ruck-Zuck" leer bedeutet.
Ist der Tank nach 50KM leer oder nach 100KM oder nach 300KM, so wie der Hersteller des hier genannten Systems behauptet.
Mein Kumpel hatte sich das damals selber gebaut und es hat tatsächlich funktioniert.
Es wurde auch in den Ansaugkanal eingespritzt.
Als Wassertank hatte er damals einen alten Wischwassertank genommen.
Man hatte damals deutlich gemerkt, dass da etwas passiert, aber nach ca. geschätzten 5 min. war der Tank leer.
War also eher etwas für die 1/4 Meile, an solchen Rennen hatte er auch damals mit seinem GTD teilgenommen.
Cu
Frank
Das System funktioniert gut. Allein mit destilierten Wasser lässt sich die Ladelufttemperatur soweit sinken, dass der Wagen fährt wie im Winter. Zudem erhöht sich sogar ganz leicht der Ladedruck, da die Luft dichter wird. Ähnliches Phänomen wie bei einem Wasserladeluft-kühler.
Das System fängt ab einem bestimmten Ladedruckbereich an zu "pumpen" und verbrennt bei Vollgas etwa 150-200 ml pro Minute....Je nach Tank kann man sich dann ausrechnen wie weit man bei Dauervollgas kommt.
Ist auch ein nicht billiger Spaß. 5l Methanol kosten ca. 20 € und die Mischung beträgt 60% Wasser und 40% Methanol.
Zitat:
Original geschrieben von cooperSworks
Das System funktioniert gut. Allein mit destilierten Wasser lässt sich die Ladelufttemperatur soweit sinken, dass der Wagen fährt wie im Winter. Zudem erhöht sich sogar ganz leicht der Ladedruck, da die Luft dichter wird. Ähnliches Phänomen wie bei einem Wasserladeluft-kühler.
Das System fängt ab einem bestimmten Ladedruckbereich an zu "pumpen" und verbrennt bei Vollgas etwa 150-200 ml pro Minute....Je nach Tank kann man sich dann ausrechnen wie weit man bei Dauervollgas kommt.
Ist auch ein nicht billiger Spaß. 5l Methanol kosten ca. 20 € und die Mischung beträgt 60% Wasser und 40% Methanol.
Bei den Kosten hätte er sich ja gleich einen Benziner kaufen können ;-)
Oha,immer wenn ich Rene Donner lese,gibt es was Neues
Carbonhaube,Schalensitze und das alles im E91 Diesel. Wie ich schrieb ich finde sowas nicht schlecht.
Mal schauen was Muttern als nächstes macht,nachdem wir 1200km im Konvoi fuhren,Vaters schnellster und Mutters schnellster Wagen wäre sie für sowas evtl hellhörig,mal sehn
Zitat:
Original geschrieben von cooperSworks
Das System funktioniert gut. Allein mit destilierten Wasser lässt sich die Ladelufttemperatur soweit sinken, dass der Wagen fährt wie im Winter. Zudem erhöht sich sogar ganz leicht der Ladedruck, da die Luft dichter wird. Ähnliches Phänomen wie bei einem Wasserladeluft-kühler.
Das System fängt ab einem bestimmten Ladedruckbereich an zu "pumpen" und verbrennt bei Vollgas etwa 150-200 ml pro Minute....Je nach Tank kann man sich dann ausrechnen wie weit man bei Dauervollgas kommt.
Ist auch ein nicht billiger Spaß. 5l Methanol kosten ca. 20 € und die Mischung beträgt 60% Wasser und 40% Methanol.
Ahh, das ist interessant! Wenn ich momentan bei Regen fahre bin ich bezüglich des fahrverhaltens ganz aufmerksam. Die feuchte Luft schadet dem Fahrzeug auf jeden Fall nicht. Das bedeutet unter dem Strich, dass der grösste Nachteil bei der Wassereinspritzung der zusätzliche Wassertank und dessen häufige Betankung ist. Das wird die Ursache sein, warum dies für die Hersteller uninteressant ist. Irgendwie widerstrebt es einem Wasser in den Motor einzuspritzen...
Also wenn die Einspritzung nicht mehr als EUR 500,- kosten würde, dann würde ich es mal gerne versuchen.
Heute hat jedoch der BMW Teiledienst meiner Werkstatt angerufen und mir die frohe Botschaft überbracht, dass mein Performance-Lenkrad (Nach vier Monaten!) endlich angekommen ist. Jetzt muss ich erst mal da mein Geld abliefern ;-)
Ach du meine güte, was ist den als nächstes dran?!? Ein Überrollrahmen? Ein Dragster-Heckflügel?