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So, das war's: Getriebeschaden bei 69.990 KM

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 31. März 2015 um 7:36

Im Rahmen der Inspektion hat der Freundliche sich auf mein Drängen das mit den Getriebegeräuschen nochmal genauer angesehen/gehört und festgestellt, dass das Getriebe Mahlgeräusche verursacht.

Kostenvoranschlag für ein AT-Getriebe: rund 4 TEUR!

Kulanzantrag natürlich von VW abgelehnt: das Fahrzeug ist ja schon über 5 Jahre alt (EZ: 10/2009)...

Dabei war ich wegen der Geräusche schon im September beim Freundlichen und da hat man mich mit der lapidaren Begründung abgespeist: Sägezahnbildung an den Reifen.

Habe jetzt nochmal selbst einen Kulanzantrag bei VW gestellt, aber das wird wohl auch nichts werden.

Daher habe ich ihn jetzt für 6.750 € in Zahlung gegeben und mir (meiner Frau) einen neuen Hyundai IX35 für 19.990 € zugelegt.

Good Bye VW, Goode Bye VM-Gemeinde: bei mir kommt so schnell kein VW mehr in die Garage!!!

P.S.: Es gab bisher noch mehrere Reparaturen, wie z. B. Turbolader oder bei dem Vorgänger G+ ein Kupplungsschaden ebenfalls bei rund 70.000 Kilometer...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Match6 schrieb am 20. Juli 2015 um 18:08:51 Uhr:

Ich hätte ja vorab auch mal Alternativen gesucht. Es gibt ja nicht umsonst qualifizierte Betrieb die sich auf die Getriebereparatur spezialisiert haben. VW tauscht nur Baugruppen aus. Mich würde mal interessieren wie hoch der Abschlag für den Getriebedefekt bei der Inzahlungnahme war.

Ja, das ist mir auch schon in zahllosen Threads auf MT aufgefallen: "Was? Mein X-Jahre altes Auto ist defekt und der Hersteller gewährt keine Garantie/Kulanz? Die ersten 20 Jahre oder 250.00km darf doch nichts kaputt gehen. Weg mit dem Scheiß!"

Es sollte sich eigentlich rumgesprochen haben: In Markenwerkstätten wird nicht mehr repariert sondern nur noch Teile getauscht. Wer da mit einem kleinen Defekt hinkommt erhält eben die Information was der Austausch der Baugruppe kostet. Das ist oft unbezahlbar, wenn der Hersteller sich nicht wenigstens beteiligt.

Neben meiner Arbeitsstelle gibt es einen Spezialisten für Automatikgetriebe. Der lebt davon vor allem kleinere Verschleißreparaturen an den Getrieben älterer Wagen durchzuführen, bei denen lt. Markenwerkstatt meist wirtschaftliche Totalschäden vorliegen. Die bringen es für einen Bruchteil des veranschlagten Austauschpreises wieder in Ordnung und verdienen noch gutes Geld damit.

Ich erinnere mich noch gut: In den 70ern und 80ern traten an den Autos von meinem Daddy und seinen Kumpels auch schon im zweiten oder dritten Jahr nicht unerhebliche Defekte auf. Die haben mit den Zähnen geknirscht und sich eine möglichst preiswerte Werkstatt für die Reparatur gesucht. Passiert halt. Sie kannten es von ihren Vätern und den Autos der 50er und 60er nicht anders.

Vielleicht ist gar nicht so sehr die Qualität gesunken, sondern die Erwartungen der Kunden gestiegen und gleichzeitig die Bereitschaft zurückgegangen, sich über die wirtschaftliche Instandsetzung selber Gedanken zu machen?

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Toi Toi Toi, bisher nur VW gefahren, nur GTI`s und nie Probleme gehabt, also ein Montags Auto kann man immer erwischen da hat man Pech gehabt, ich hatte da mal zwischendurch eines von BMW.

Aber deswegen sagen Good Bye VW, das kann Dir, wenn Du Pech hast mit Deinem Hyundai genauso passieren. Nur halt was Kulanz betrifft, das denke ich lässt, aber auch bei anderen, sehr viel zu wünschen übrig, aber ansonsten ist VW nach wie vor Top und Montags Autos gibt es bei jedem Hersteller.

Andererseits, wieso dann einen Thread hier auf machen, verstehe da nicht im geringsten den Sinn und Zweck,. Dass Du tausenden mitteilst dass Du nun ein anderes Auto hast und der VW in Zahlung genommen wurde, denke das interssiert doch nicht einen hier.

@rolftomdooley: Glückwunsch, m.M. nach alles richtig gemacht. Irgendwann hat jeder die Nase voll.

Habt Spass und möglichst wenig Probleme mit dem Korea Suv. :-)

J

Themenstarteram 31. März 2015 um 11:27

@GTITyp: Wenn es niemanden interessiert, warum liest Du dann den Beitrag UND antwortest noch darauf...

Ich glaube nicht, das es ein Montagsauto war, sonst hätte ich ja zweimal eins erwischt: zuewrst einen Golf Plus als Diesel und dann den G+ als TSI. Bei beiden hatte ich mehr als nur Kleinigkeiten die ziemlich kostspielig wurden.

Wie der vorhrige User so treffend anmerkt: Irgendwann hat jeder mal die Schnauze voll...

Und wenn man mal die Markenbrille auszieht und sich die Beiträge hier im Forum anschaut, MUSS man zu der Erkenntnis kommen, das qualitativ bei VW doch einiges im Argen liegt.

Aber ich möchte das jetzt nicht weiter ausführen oder wieder einen endlosen Für-Und-Wider-Thread eröffnen!

Von mir aus kann der Mod auch den Thread schließen...!!!

Zitat:

das qualitativ bei VW doch einiges im Argen liegt.

ja, darüber kann man viel streiten

Was aber klar ist, die von manchen hoch gelobte Kulanz (gerade in Garantieverlängerungssthreads) ist oft nichts Wert!!!!

Deswegen, auch wenn es dem TE nicht mehr hilft, immer lieber die Garantieverlängerung abschließen oder keinen VW kaufen(auch wenn ich auch glaube, woanders wird auch nur mit Wasser gekocht, dann fahre ich lieber den für mich besseren VW)

Aber Toi Toi Toi mein Plus läuft seit 4,5 Jahren ohne Defekt, die Garantieverlängerung meines anderen Golf VI war ein Verlust für mich und der Golf VII hat jetzt trotzdem eine ;)

Was passiert eigentlich mit dem Kulanzantrag, wenn das Auto doch schon verkauft ist?

@GTITyp :

Wenn du mit 2 GTIs massive Probleme gehabt hättest, würdest du sicher auch keinen VW mehr fahren.

Die Entscheidung kann ich insoweit beim TE verstehen, ich sehe das einfach als Abschiedsthread an?:confused:

Viel Spaß mit dem neuen Wagen, finde den IX35 sehr schick, für mich wäre er nur zu groß :)

Themenstarteram 31. März 2015 um 12:52

Zitat:

Die Entscheidung kann ich insoweit beim TE verstehen, ich sehe das einfach als Abschiedsthread an?:

Genauso sollte es zu verstehen sein! :-)

Also ist gibt ja mehrere Getriebe beim Golf, aber steht hier irgendwo zum Geier welche Getriebe es war???

Zitat:

@GolfCR schrieb am 31. März 2015 um 16:02:42 Uhr:

Also ist gibt ja mehrere Getriebe beim Golf, aber steht hier irgendwo zum Geier welche Getriebe es war???

Ich habe schon meinen Privatdetektiv beauftragt, der meint es ist das Handschaltergetriebe zu einem 1,4l 122PS TSI.

Cool dann frag den mal nach dem Getriebecode ... Vielleicht LHY :D

Einen würdigen Abschied haben der Golf als auch das defekte Getriebe, als auch du von der VW-Gemeinde dennoch verdient - deshalb *Musikanschalt* *sniff* *mitdemweißenStofftaschentuchwink*

Themenstarteram 1. April 2015 um 5:39

Zitat:

@GolfCR schrieb am 31. März 2015 um 16:08:18 Uhr:

Cool dann frag den mal nach dem Getriebecode ... Vielleicht LHY :D

Ja ist das Getriebe mit der Kennung LHY. Spielt das auch eine Rolle? Sind die anfälliger als andere???

Themenstarteram 1. April 2015 um 5:40

Zitat:

@Al Bundy II. schrieb am 31. März 2015 um 16:45:48 Uhr:

Einen würdigen Abschied haben der Golf als auch das defekte Getriebe, als auch du von der VW-Gemeinde dennoch verdient - deshalb *Musikanschalt* *sniff* *mitdemweißenStofftaschentuchwink*

DANKE! Das tröstet mich jetzt wirklich... ;)

am 1. April 2015 um 6:51

Der Defekt des Getriebes ist ein Kugellager, welches übrigens wie der Hyundai auch aus Fernost kommt ;)

Die Reparatur des Getriebes hätte ca. 300,- € gekostet (ohne Getriebeaus- und einbau).

So geht es mir auch: bei 73.000 km 1. und 2. Gang defekt (Golf 6, LHY), scheckheftgepflegt bei VW, aber Kulanz? Fehlanzeige. Mein erstes Auto war ein Golf 1, seitdem hatte ich immer mehrere Autos, aber ein Golf als Stadtauto war immer dabei, dies ist der 15te. Ich habe gerne mehr bezahlt, weil Qualität m. E. bezahlt werden muss. Allerdings ist genau die gegenüber asiatischen Autos nicht mehr da, eher im Gegenteil. Ich werde diesen noch ein paar Wochen/Monate fahren, dann an einen bastler verkaufen und dann gilt auch für mich final: Bye, bye VW.... Leider.

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