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So, die ersten 200.000km im XC60 2.4d sind voll...

Volvo XC60 D
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:47

So, mein XC602.4d, summum, MT, EZ 1/2009, hat die ersten 200.000km absolviert. Ausstattung: summum, plus AHK, plus Niveauregulierung, Verbundglasscheiben, Radio high performance, Einparkhilfe vorn, Sitzheizung vorn und hinten, Mittelarmlehne hinten. Aussenfarbe schwarz, uni.

Heute, auf dem Rueckweg von Hemsedal ist es passiert. Ganz simpel und easy, geräuschlos stand die Zahl im Kilometerzähler.

Gesamtfazit:

Durchschnittsverbrauch 9 Liter, (lt. Spritmonitor), Oelverbrauch: 2 Liter, werde jetzt wohl was nachfuellen muessen. Reifenverbrauch: einen Satz Sommerreifen, einen Satz Winterreifen, beide aktuellen Saetze sind fast neu, die vorderen Winterreifen sind erst kurz vor Weihnachten drauf gekommen. Er rennt wie am ersten Tag, er startet willig, alles vollkommen sorg- und problemlos, so sollte jedes Auto sein. 10000% Weiterempfehlung.

Details

Insgesamt war der Wagen 8x in der Werkstatt, davon 6 planmaessige Inspektionen, einmal hatte ich mir eine Felge kaputt gefahren, einmal musste der Aggregateriemen gewechselt werden. Der Besuch wegen der Oelverduennung wurde im Rahmen einer Inspektion mitgemacht. dazu 8 Besuche bei dem vorgeschriebenen Reifenhaendler, hauptsaechlich wegen des Wechsels der Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, zweimal wegen neuer Sommerreifen (habe jeweils nur 2 bewilligt bekommen (ist ein Dienstwagen) und einmal wegen neuer Winterreifen.

Von der Reparatur- und Wartungsanfaelligkeit her der mit absoluten Abstand beste Wagen, den ich je hatte.

Maengel:

ja, klar: mein Fahrersitz hat auch ne Falte, ist bei einem Naturprodukt auch logisch. Ich idiot hatte den Wagenheber falsch angesetzt und dabei die Verkleidungen etwas "verschoben", so dass jetzt auf der Beifahrerseite der vordere Stossfaenger nicht ganz parallel sitzt.... Der Heckdeckel schliesst nur mit kraeftigem Schwung, die Scheinwerferreinigungsanlage ist sinnfrei, und jetzt, bei viel Salz und Schmutz in Norge, faellt auf, dass der Scheibenwischer rechts ein groesseres Feld wischen koennte. Der Regensensor hat eine Art "Eigenverantwortung", sprich mal wischt er bei drei Tropfen, mal fast gar nicht (wurde hier auch diskutiert). Die Einparkhilfe vorn hatte auch eine Art Eigenleben, nach der neuesten Justierung geht es aber gut. (wurde auch diskutiert)

Ob man AWD braucht, ist eine Frage, aber es macht geniale Freude, den Wagen im Schnee oder bei glatten Untergruenden zu bewegen.

Das Auto faehrt super, die Schaltung geht leicht, viele der hier diskutierten Probleme kenne ich nur von hier, also alles paletti? Leider nein, es gibt ein paar Punkte, die mit wenig Aufwand verbessert werden MUESSTEN!

- Leider sind die Ledersitze (softbeige/espresso braun) toll, aber leider im Sommer auch gerne warm. Warum gibt es weder fuer Geld noch gute Worte die Sitzbelueftung?

- auch jetzt wieder schmerzlich vermisst: die geteilte Heckklappe.

- (hier schon diskutiert) die Umrandung der Mittelkonsole ist nett, aber hart. nach mehreren Stunden Fahrt merkt man das im rechten Bein. Entweder eine Formveränderung, oder weicher gestalten.

- warum gibt es keine edlere Gestaltung der Tuertafeln?

- wer gestaltet das Untergeschoss im Kofferraum neu? da koennte man viel Platz finden.

Wie geht es weiter?

Mal sehen, wie lange ich den Wagen noch behalten darf. Das gibt unsere Fuhrparkverwaltung vor. Sicherlich wird es aber auf ein neues Auto in 2012 hinauslaufen, denn bei spaetestens bei 250.000 km ist wohl Schluss. Was dann? Mal sehen. Geht es nach meiner Tochter, ist der Fall klar: XC60, geht es nach meiner Frau, auch: XC60. Noch nie gab es bei uns eine so grosse Einigkeit im Bereich Auto. Mein Sohn wil einen Ferrari (auf die Frage, wo dann sein snowboard transportiert wird, meinte er nur: mama kann ja im VOLVO folgen)... Nur ich weiss nicht so recht. Ich selber habe nur 2x das selbe Auto gekauft, einen BMW 5er Touring, hauptsaechlich, weil meine Frau es wollte. Diesen Entschluss bereue ich noch heute. Und dann, als noch junger Mensch, einen Golf II, zuerst als Diesel, dann als VR6. Der ging nach knapp 2 Monaten wieder weg. Den BMW gereut es mich hauptsächlich wegen des Preises. Fast 60.000€ fuer ein Auto. Wahnsinn.... Aber man hat mir eingeredet, dass BMW tolle Wiederverkaufswerte hat.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2012 um 18:47

So, mein XC602.4d, summum, MT, EZ 1/2009, hat die ersten 200.000km absolviert. Ausstattung: summum, plus AHK, plus Niveauregulierung, Verbundglasscheiben, Radio high performance, Einparkhilfe vorn, Sitzheizung vorn und hinten, Mittelarmlehne hinten. Aussenfarbe schwarz, uni.

Heute, auf dem Rueckweg von Hemsedal ist es passiert. Ganz simpel und easy, geräuschlos stand die Zahl im Kilometerzähler.

Gesamtfazit:

Durchschnittsverbrauch 9 Liter, (lt. Spritmonitor), Oelverbrauch: 2 Liter, werde jetzt wohl was nachfuellen muessen. Reifenverbrauch: einen Satz Sommerreifen, einen Satz Winterreifen, beide aktuellen Saetze sind fast neu, die vorderen Winterreifen sind erst kurz vor Weihnachten drauf gekommen. Er rennt wie am ersten Tag, er startet willig, alles vollkommen sorg- und problemlos, so sollte jedes Auto sein. 10000% Weiterempfehlung.

Details

Insgesamt war der Wagen 8x in der Werkstatt, davon 6 planmaessige Inspektionen, einmal hatte ich mir eine Felge kaputt gefahren, einmal musste der Aggregateriemen gewechselt werden. Der Besuch wegen der Oelverduennung wurde im Rahmen einer Inspektion mitgemacht. dazu 8 Besuche bei dem vorgeschriebenen Reifenhaendler, hauptsaechlich wegen des Wechsels der Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt, zweimal wegen neuer Sommerreifen (habe jeweils nur 2 bewilligt bekommen (ist ein Dienstwagen) und einmal wegen neuer Winterreifen.

Von der Reparatur- und Wartungsanfaelligkeit her der mit absoluten Abstand beste Wagen, den ich je hatte.

Maengel:

ja, klar: mein Fahrersitz hat auch ne Falte, ist bei einem Naturprodukt auch logisch. Ich idiot hatte den Wagenheber falsch angesetzt und dabei die Verkleidungen etwas "verschoben", so dass jetzt auf der Beifahrerseite der vordere Stossfaenger nicht ganz parallel sitzt.... Der Heckdeckel schliesst nur mit kraeftigem Schwung, die Scheinwerferreinigungsanlage ist sinnfrei, und jetzt, bei viel Salz und Schmutz in Norge, faellt auf, dass der Scheibenwischer rechts ein groesseres Feld wischen koennte. Der Regensensor hat eine Art "Eigenverantwortung", sprich mal wischt er bei drei Tropfen, mal fast gar nicht (wurde hier auch diskutiert). Die Einparkhilfe vorn hatte auch eine Art Eigenleben, nach der neuesten Justierung geht es aber gut. (wurde auch diskutiert)

Ob man AWD braucht, ist eine Frage, aber es macht geniale Freude, den Wagen im Schnee oder bei glatten Untergruenden zu bewegen.

Das Auto faehrt super, die Schaltung geht leicht, viele der hier diskutierten Probleme kenne ich nur von hier, also alles paletti? Leider nein, es gibt ein paar Punkte, die mit wenig Aufwand verbessert werden MUESSTEN!

- Leider sind die Ledersitze (softbeige/espresso braun) toll, aber leider im Sommer auch gerne warm. Warum gibt es weder fuer Geld noch gute Worte die Sitzbelueftung?

- auch jetzt wieder schmerzlich vermisst: die geteilte Heckklappe.

- (hier schon diskutiert) die Umrandung der Mittelkonsole ist nett, aber hart. nach mehreren Stunden Fahrt merkt man das im rechten Bein. Entweder eine Formveränderung, oder weicher gestalten.

- warum gibt es keine edlere Gestaltung der Tuertafeln?

- wer gestaltet das Untergeschoss im Kofferraum neu? da koennte man viel Platz finden.

Wie geht es weiter?

Mal sehen, wie lange ich den Wagen noch behalten darf. Das gibt unsere Fuhrparkverwaltung vor. Sicherlich wird es aber auf ein neues Auto in 2012 hinauslaufen, denn bei spaetestens bei 250.000 km ist wohl Schluss. Was dann? Mal sehen. Geht es nach meiner Tochter, ist der Fall klar: XC60, geht es nach meiner Frau, auch: XC60. Noch nie gab es bei uns eine so grosse Einigkeit im Bereich Auto. Mein Sohn wil einen Ferrari (auf die Frage, wo dann sein snowboard transportiert wird, meinte er nur: mama kann ja im VOLVO folgen)... Nur ich weiss nicht so recht. Ich selber habe nur 2x das selbe Auto gekauft, einen BMW 5er Touring, hauptsaechlich, weil meine Frau es wollte. Diesen Entschluss bereue ich noch heute. Und dann, als noch junger Mensch, einen Golf II, zuerst als Diesel, dann als VR6. Der ging nach knapp 2 Monaten wieder weg. Den BMW gereut es mich hauptsächlich wegen des Preises. Fast 60.000€ fuer ein Auto. Wahnsinn.... Aber man hat mir eingeredet, dass BMW tolle Wiederverkaufswerte hat.

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50 Antworten
am 7. Januar 2012 um 19:17

Schöner, inhaltlich nachvollziehbarer Bericht.

Danke und liebe Grüße

Hermann

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

… weil meine Frau es wollte. Diesen Entschluss bereue ich noch heute.

Sollte dir das zu denken geben? :D;)

Glückwunsch zum problemlosesten Auto! :).

Gruß

Karsten

am 7. Januar 2012 um 20:04

Hallo Jürgen,

Danke für den tollen Bericht.

Bestätigt genau meine Erfahrungen.

Solides Konzept mit Schwächen im Detail.

Mal sehen, ob ich in 2 Jahren auch so einen positiven Bericht verfassen kann.

Gruß Jens

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

… weil meine Frau es wollte. Diesen Entschluss bereue ich noch heute.

Sollte dir das zu denken geben? :D;)

Glückwunsch zum problemlosesten Auto! :).

Gruß

Karsten

Leider hatte ich vergessen, dass ich nochmal das selbe Auto gekauft hatte: Golf II, einmal als Diesel, mein erster Wagen, dann als Bauchgefuehl, der VR6... das hat erst recht geschmerzt, ich verbessere den Text oben.

Wenn Du das auf den VOLVO beziehst: einen Wagen aus dem grossen VW-Konzern beziehe ich nicht in die engere Auswahl. Zu gross ist noch die Wut in meinem Bauch, auf das, was ich da erlebt habe.

am 7. Januar 2012 um 20:27

Hallo Jürgen,

super, daß du Dir die Mühe gemacht hast so ehrlich (hoffentlich) zu berichten. Das stimmt mich für meine Zukunft mit dem Elch sehr beruhigend zu. Nur Dein genannte Verbrauch mach mir etwas sorgen, da ich bei meinen ersten 1500km auch um die 9l. verbrauchte, was mich zur Zeit unglücklich macht, da ich mir deutlich weniger rechne > hoffe noch, daß das sich noch nach paar tausend km mehr einfahrtzeit noch ändert>.

Zum Rest kann ich Dir nur recht geben, außer der Mittelkonsole, da hab ich gar kein Problem und werde ich auch keins bestimmt haben, da ich das geniale acktivtempomat benutze und somit mein rechten Fuß seltener am Gaspedal fixieren muss.:)

gruß

marius

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 20:40

Schau bei Spritmonitor rein. Ich habe da auch Fahrten mit Anhänger bei.

Der DRIVE, ohne AWD, normal gefahren, dürfte nicht über 8 liegen.

am 7. Januar 2012 um 21:09

wie ist eine flotte Fahrweise genau zu ordnen?. Wenn ich flott fahre, dann bewege ich mich zwischen 160 und 200km/h.

am 7. Januar 2012 um 21:20

Dann solltest du mit den 9l rechnen, je nachdem wie oft Du in diesem Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn fährst. Da ist dann eher die Karosserieform und die Querschnittsfläche das entscheidende Argument.

Die im Prospekt angegebenen Werte beziehen sich auf die Norm und die hat nix mit deutschen Autobahnen zu tun

am 7. Januar 2012 um 21:28

ja Jürgen, dein letzter Gedanke hast du s. gut formuliert. Werde ich trotzdem aus neugier mir den neuen >so sparsam laut presse< 520d touring zu Probefahren holen, um zu schauen, ob ein deutsches Fabrikat etwas näher mit den von BMW angegebenen Verbrauchswerten auf der deutschen Autobahn in bereich von den 7l. kommt....

Zitat:

Original geschrieben von pizbuin007

ja Jürgen, dein letzter Gedanke hast du s. gut formuliert. Werde ich trotzdem aus neugier mir den neuen >so sparsam laut presse< 520d touring zu Probefahren holen, um zu schauen, ob ein deutsches Fabrikat etwas näher mit den von BMW angegebenen Verbrauchswerten auf der deutschen Autobahn in bereich von den 7l. kommt....

Hochbauender SUV gegen Kombi, da ist bei hohen Geschwindigkeiten klar wer weniger verbraucht....

am 7. Januar 2012 um 21:48

die Normen sind für alle Hersteller gleich. DA spielt das Herkunftsland keine Rolle.

Und ob ein 520d dem XC60 2,0 drive gegenüber im Tagesgeschäft tatsächlCih einen so großen Vorteil hat wage ich mal zu bezweifeln. Meine persönliche Erfahrung mit Normverbräuchen speziell bei Dieselmotoren sieht so aus, dass die Praxis bis zu 70% abweichen. Dies ist nicht nur durch die Geschwindigkeit begründet, sondern auch Streckenprofil, Fahrzeuggewicht (Mitreisende oder Gepäck) sowie Wetter spielen eine große Rolle. Im Labor sind all diese Werte nicht wirklich vorhanden.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 22:01

zumindest bei mir steiget der Verbrauch bei >180km/h schon sehr deutlich an. Dann bleibt es auch nicht bei den 9 Litern..... Schau mal in meine Uebersicht bei Spritmonito, da sind ein paar Fahrten mit ueber 9 dabei. Das sind dann Fahrten mit 180-200.

am 7. Januar 2012 um 22:14

danke Jürgen, hab schon bei dir nachgeschaut. :)

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

 

Sollte dir das zu denken geben? :D;)

Glückwunsch zum problemlosesten Auto! :).

Gruß

Karsten

Wenn Du das auf den VOLVO beziehst: einen Wagen aus dem grossen VW-Konzern beziehe ich nicht in die engere Auswahl. Zu gross ist noch die Wut in meinem Bauch, auf das, was ich da erlebt habe.

Nein, ausnahmsweise war mal kein Auto gemeint. Zur Sicherheit hätte ich aber noch einige ;);););)… hinzufügen sollen :D.

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