1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. So ein schlechtes Automatik-Getriebe habe ich noch nie gefahren!

So ein schlechtes Automatik-Getriebe habe ich noch nie gefahren!

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. September 2022 um 5:02

Mein Ford Focus MK4-Vignale, an sich ein sehr schönes Fahrzeug, bereitet seit einiger Zeit Probleme.

Zum ersten wäre da das Automatik-Getriebe. Es ruckelt, es schaltet hart (man hört das krachen) und manchmal auch ganz sinnfrei (z.B. schaltet er beim Beschleunigungsversuch erstmal hoch statt runter). Beim Umschalten zwischen D und Rückwärtsgang gibt es eine lange Schaltverzögerung, so dass das Fahrzeug (vor allem wenn man am Berg manövrieren oder einparken muss) wegrollt. Das finde ich dann manchmal schon gefährlich. Wenn man z.B. an eine Kreuzung fahre und abbremse, dann fängt er an zu rucken, als würde man beim manuellen Getriebe die Kupplung nicht treten und den Motor abwürgen.

Auch beim Einschalten ist (nicht immer) ein lautes metallisches schlagen von unten zu hören (Ich habe das mal aufgenommen und als Anhang angefügt).

Die Ford-Werkstatt hatte diesbezüglich die Getriebesoftware aktualisiert und die Schaltzeiten eingestellt. Da der gewünschte Erfolg ausblieb, hat man beim nächsten Besuch festgestellt, das Getriebeöl fehlt. Das laute Schlagen wäre normal und auch das deutliche Spüren der Schaltvorgänge.

Die Start/-Stop-Automatik hat noch nie funktioniert. Meine Ford-Werkstatt hatte beim letzten Besuch die Batterie geladen..., 2 Tage hat es funktioniert, seitdem nix mehr. Sie sagten, die meisten schalten es eh ab, weil es nervt. Aber dann brauch Ford sowas gar nicht einbauen und sich bezahlen zu lassen.

Ich bin noch in der Garantiezeit und möchte vor Ablauf das Problem gern gelöst haben. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

Ähnliche Themen
231 Antworten

Es gibt zwei Möglichkeiten: Wenn Du weißt, dass Dich das nervt, zurückgeben. Ich habe das auch, bin vorher aber nur manuell gefahren. Daher habe ich keinen Vergleich. S&S geht auch bei mir immer nur nach längeren Fahrten. Hängt sehr wahrscheinlich mit der Zahl der Verbraucher zusammen, was von jeder Konfiguration und Nutzung von Wagen zu Wagen variiert. Meine Batterie ist immer noch die erste und es funktioniert dennoch wie am Anfang. Fahre ich viel oder mal lange (im Schubbetrieb), geht es. Steht es eine Weile (Corona, Kosten des Sprits, Krankheit...oder was sonst noch als Ursache in Betracht kommt), wird es automatisch abgeschaltet, weil Anderes wichtiger ist. Man kann das mit einer anderen Batterie eventuell (kurzfristig) ändern oder das Lademanagement (bzw. Fahrstil) anpassen, aber ich habe letztendlich von allem die Finger gelassen. Bisher gab es, meiner Meinung nach, keine wirkliche allgemeingültige Lösung. Ist auch bei anderen Wagen und Firmen kein unbekanntes Problem. MK4 ist halt etwas überzüchtet, sodass alles geht, aber nicht alles zusammen. Schade, traurig, empörend...such Dir was aus. Zum Schluss ist es so, wie die Werkstatt behauptet, und da wären wir bei Variante 2: Gewöhn Dich dran. Was das Schlagen betrifft, wäre ich skeptischer, allerdings habe ich mir die Datei jetzt nicht runtergeladen.

Vor der Modellpflege Wandler, nach der Modellpflege Doppelkupplung. Das sagt irgendwie alles.

Zitat:

@Schuetzi1973 schrieb am 28. September 2022 um 07:02:20 Uhr:

 

Ich bin noch in der Garantiezeit und möchte vor Ablauf das Problem gern gelöst haben. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen?

Danke schon mal für Eure Meinungen!

Anzünden oder ins Gemüse damit,der Wandler im Mk4 ist mit Abstand der schlechteste den es zuletzt zu kaufen gab

Also ich bin mit meinem zufrieden.:)

Kann mich da meinen Vorrednern leider nur anschließen, das Automatikgetriebe von Ford ist leider mit Abstand das schlechteste Automatikgetriebe das ich je gefahren bin.

Die Probleme die du beschreibst kenne ich alle auch und habe das exakt genau so bei meinem MK4. Die schlagenden Geräusche sind bei mir seit dem letzten Update zwar weg, der Rest ist aber wie gehabt. Da es sich bei diesem Getriebe um eine Ford Eigenentwicklung handelt und sie das Getriebe trotzdem bis heute nicht im Griff haben zeigt mir dass die Entwickler entweder absolut keine Ahnung von automatischen Getrieben haben oder aber derart zum sparen gezwungen wurden daß dabei einfach nichts besseres herauskommen könnte.

Egal wie, das Getriebe ist aus meiner Sicht eine Vollkatastrophe und ein Grund warum ich mir im Leben keinen Ford kaufen werde. Selbst bei Dacia bekommt man ein um Welten besseres automatisiertes Getriebe (EDC Doppelkupplungsgetriebe von Renault).

Das Thema Start-Stop Automatik ist übrigens seit vielen Jahren Vorschrift für Fahrzeuge in Europa, das baut Ford sicher nicht freiwillig ein (genau wie die meisten anderen Hersteller) da diese Funktion nur Probleme bringt aber kaum messbare Vorteile in Bezug auf Verbrauch oder Emissionen im normalen Alltag.

Themenstarteram 28. September 2022 um 6:55

Das Start/Stop ist ja glaube sogar TÜV-Relevant, falls der Prüfer das prüfen sollte. Was wäre dann? Immer Batterie laden kurz vor dem Termin?

Die Start/Stop-Automatik geht bei mir nicht einmal nach einer 600km langen Autobahnfahrt bei 30° Außentemperatur und ohne viel Verbraucher.

Fahrzeug zurück geben wird schlecht gehen als Zweitbesitzer oder?

Wenn S/S ne geht zum TÜV wegen mangelnder Ladung dann ist das egal, das ist ein üblicher Parameter,beim Mk4 halt ein kranker.

Anders sieht es aus wenn reine Deaktivierung dauerhaft vorgenommen wurde.

Nein, sie ist nicht entscheidend TÜV relevant (zumindest nicht alleine), man darf sie nur nicht dauerhaft deaktivieren, denn dann erlischt die Betriebserlaubnis da das Fahrzeug nicht mehr den aktuellen Vorschriften entspricht. Wenn die S-S-Automatik nicht funktioniert ist das höchstens ein 'geringer Mangel' auf der Checkliste (natürlich nur sofern die Funktion nicht grundsätzlich manipuliert würde damit sie nicht funktioniert). Wenn man damit durchfallen würde dann würde kein Auto das nur im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird eine Plakette bekommen.

Lediglich wenn mehrere solcher Probleme vorhanden sind kann sie zur Stilllegung eines Fahrzeugs mit Beiträgen.

Zitat:

@Schuetzi1973 schrieb am 28. Sept. 2022 um 08:55:23 Uhr:

ohne viel Verbraucher.

Genau da liegt der Hacken.

Eine Lichtmaschine produziert bei hohen Temperaturen weniger Spannung und bei wenigen Abnehmern auch weniger Ladeleistung. Das ist gut für den Verbrauch aber eben schlecht um eine Batterie zu laden.

Früher bei Starthilfe geben, war es immer so, dass wenn das Auto angesprungen war, gleich Heizung hoch Drehzahl hoch damit die Lichtmaschine richtig was zu tun hat.

Das Automatikgetriebe bei Ford war einer der Gründe warum ich unbedingt wieder einen Schalter fahren wollte, aber Geräusche und harte Gangwechsel hat es nie gemacht.

Ich hätte Zweifel ob das lange hält.

Themenstarteram 28. September 2022 um 8:18

Ich bin auch schon Testweise ca. 50km im Stadtverkehr und auf der Autobahn im Sportmodus gefahren (in der Annahme, durch die höheren Drehzahlen bekommt die Batterie mehr Ladung) und habe alle möglichen Verbraucher ausgeschaltet..., keine Funktion. Es ist doch trotzdem ein Mangel, wenn das S-S zu keiner Zeit funktioniert, der behoben werden muss. Oder muss ich mich den Aussagen der Werkstatt zufrieden geben, dass man damit leben muss? Genauso ist es ja mit dem Getriebe.

Ich bin sowas von unzufrieden und das Fahren macht so überhaupt keinen Spaß mehr.

Kann ich nachvollziehen und sehr gut verstehen...

Im Sommer schaltet die Automatik ja noch gut. Jetzt wo es schon kälter wird merkt man den Gang wechseln schon häftiger. Handschaltung ohne Kupplung mit Zwischengas und 2% Alkohol im Blut da schalte ich ruckel freier. ;-)

Und zum Start/Stopp Mit einer neuen Batterie geht es jetzt über ein 3/4 Jahr gut. Batterie nach langen hin und her auf Garantie bekommen. Ob Ford es schaft so die Kunden zu halten ?

Also ich fahr nen MK4 mit 8 Gang Automatik und bin super zufrieden. Keine lauten Geräusche kein ruckeln nix auffälliges. Das DSG im T-Cross meiner Mom ist hingegen eine Vollkatastrophe. Muss ganz schöne Unterschiede geben.

Themenstarteram 28. September 2022 um 10:44

Ich hatte in meinem Vorgänger, Ford Focus MK3 Bj. 2012, das DSG-Getriebe und war voll zufrieden. Deswegen habe ich mich auch wieder für einen Ford entschieden. Ging wohl nach hinten los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen