ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. So einbau von FFB RC-100 Waeco!!! Letzte Hilfe bitte :)

So einbau von FFB RC-100 Waeco!!! Letzte Hilfe bitte :)

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 13:45

So einbau von FFB RC-100 Waeco!!! Letzte Hilfe bitte :) Welches Kabel Verbinden?

 

HI alle!!!

Sooo ich habe heute meine FFB Waeco RC-100 soweit eingebau, nun hänge ich aber in bissel fest da ich nicht weiss welche Kabel ich zum AUF und ZU -schliessen verbinden muss von meinem 26Pol (gelb) stecker auf die Kabel des Waeco steckers?

Meine Fahrzeugdaten: BMW 316i E36 Bj. 04/95 Coupé mit Zentralverriegelung ohne Alarmanlage.

Folgendes Problem besteht bei dem Einbau gemäß Schaltplan Nr. K 3:

(Blinkerkabel rechts u. links, Masse, Zündungsplus, Batterieplus nach Plan J 3 verbunden und mit Prüflampe getestet.)

Das Problem:

die Kabelfarben laut Tabelle Seite 27 (weiss oder gelbjeweils für AUF und ZU)sind im gelben 26-pol. Stecker der ZV nicht vorhanden. Gibt es hier evtl. einen anderen Schaltplan?

Hier die Auflistung der vorhandenen Kabelfarben im 26- pol. gelben Stecker: (Der stecker aus meinem BMW)

Pin 1: weiss / grün

Pin 2: weiss / braun / gelb (Punkte)

Pin 3: weiss / grün / gelb (Punkte)

Pin 4: blau / rot / gelb (Punkte)

Pin 5: leer

Pin 6: leer

Pin 7: braun / schwarz

Pin 8: schwarz / grau

Pin 9: gelb / grau

Pin10: leer

Pin11: leer

Pin12: leer

Pin13: weiss / rot

Pin14: weiss / schwarz

Pin15: weiss / grau

Pin16: weiss / blau

Pin17: leer

Pin18: leer

Pin19: leer

Pin20: leer

Pin21: leer

Pin22: leer

Pin23: schwarz

Pin24: gelb / schwarz

Pin25: leer

Pin26: leer

Könnt Ihr mir bitte mitteilen, an welchen Pin wir das „AUF“- Kabel (blau / rot) und das „ZU“-Kabel (grau / rot) anschliessen müssen.

Die Fernbedienung funktioniert soweit, dass das „Öffnen“ „ Schliessen“ nur optisch über die Blinker angezeigt wird.

Also blinker funktioniren und man hört auch ein "geräusch" beim betätigen der FFB nur die türen öffnen bzw. schliessen sich leider nicht!!!

ALSO HILFE...

(MURAT ich brauche deine HILFE) :)

Ähnliche Themen
31 Antworten

Pin 25 ist öffnen

Pin 24 ist schliessen

Die beiden Pins sind die für die orginale Fernbedienung

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 14:44

Danke schonmal aber wie du ja an meiner Pin Tabelle siehst is der pin 25 ja nicht belegt kann also nicht sein denke ich!!!

BITTE noch weiter lösungen! Kann wer bei sich vieleicht nachschaun? Ich bin sooooo kurz vor der lösung!!!

der ist nicht belegt, weil du keine orginale fernbedienung hast, habe es auch so drähte in die zwei Pins und schon gehts, wenn da Kabel wären, hätest du eine orinale oder vorbereitete Fernbedienung, bei bedarf, mail mir eine Faxnummer und ich faxe dir den orginal BMW plan zu

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 15:03

Könnte natürlich sein *G* hast du also auch nicht die Orig. BMW? WIe biste denn dann darauf gekommen das es die richtigen PINS sind? Mit dem Schaltplan? (Hab dir die FAX nr. per PN geschikt)

Ist nur auch seltsam weil wir alle pins mit ner Prüflampe durchgemessen haben im geschlossenen und offenen zustand sowie beim öffnen und beim Schliessen...

Naja danke dir schon mal :)

bin elektroniker, und habe für ganz spezielle fragen noch einen Kumpel der Autoelektroniker bei Bmw ist und sich mit sowas auskennt. Habe mir um mir immer helfen zukönnen den kompletten Schaltplan satz bei BMW gekauft, war nicht billig aber okay!

Messen kannst du da nichts, da das eingänge und keine ausgänge sind, wenn du beide mir 12V ansteuertest, wirst du sehen, da passiert genau dass was du willst!

Themenstarteram 10. Juli 2004 um 15:36

Klasse, echt!!! Danke dir!!! Ich geb dir bescheid obs gefunzt hat :)

DANKE

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 7:17

Ich habe auch an Waeco eine E-Mail geschrieben um da nochmal anzufragen was ich anschliessen müsste. Antwort von Waeco:

TYP E36

Es ist der Schaltplan NR.3 anzuwenden Anschlußklemmen wenn nötig BMW Art.61131393704

 

Schließen: (DER ZV)

Nur Modelle mit ZV-Modul

Steuergerät hinter dem Handschuhfach, ZV-Modul A 30, weißer 26 poli. Stecker X 13012, Steckplatz Nr. 24 nicht belegt direkt anschließen.

 

Nur Modelle mit GrundModul ZKE

Steuergerät hinter Handschuhfach, Grundmodul A 104, gelber 26 pol Stecker X 13253, Steckplatz Nr.17 Kabelfarbe weiß/rot/gelb

 

Öffnen: (DER ZV)

Nur Modelle mit ZV-Modul ab 9.91

Steuergerät hinter dem Handschufach, ZV-Modul A 30, weißer 26 pol Stecker X13012, Steckplatz Nr. 25 nicht belegt direkt anschließen.

Nur Modelle mit GrundModul ZKE

Steuergerät hinter dem Handschufach, Grundmodul A 104, gelber 26 pol Stecker X 13253, Steckplatz Nr.4 Kabelfarbe blau/rot/gelb

 

Jaaa... nun bin ich mal gespannt! Ist bissel merkwürdig weil ich ja nen Gelben 26pol habe und ich ja dann zum Schließen eigentlich Pol Nr. 17 und zum Öffnen pol Nr. 4 nehmen müsste so müsste es sein denke ich heisst also da ich ja laut meiner Steckerbeschreibung an Pol Nr. 17 kein Kabel habe muss ich da eins anbringen ! Oder wie?

am 12. Juli 2004 um 7:46

also ich habs bis jetzt bei drei e36 verbaut, allerdings waren das 96er und 97er. coupe und limo, und es war überall der Gelbe bzw. beim 97er coupe violette 26pol stecker mit pin 4 und 17.

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 7:52

Heisst also du hast pin 4 u. 17 benutzt? Und das geht? Haste dann bei 17 ein neues Kabel gezogen?

@BEMWE: Hast du dir denn die original Seckschuhe von BMW besorgt, um die Kabel in den 26 Pol Stecker zu friemeln? Oder hast du sie einfach reingesteckt und gelötet?

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:28

@Jura-Flo

ich werde mir auf jedenfall die Orig. Steckschuhe besorgen die können ja nicht so teuer sein! Dann hoffe ich klappt es endlich mit 4 und 17 !!!

gut das werde ich auch machen, habe nämlich das gleiche Problem im Moment. Nur, dass ich ne ganze Alarmanlage verbaut habe und das Kabel für die Zv nicht fand, tja, dass das Kable erst gelegt werden muss, steht ja nicht in der Anleitung.

Gruß Flo

Themenstarteram 12. Juli 2004 um 8:37

Ja richtig und genau das macht die Anleitung suuuper schlecht! Aber nagut! Wenn das funzt mit den anschlüssen und alles geht! Dann bin ich zufrieden und kann sagen der Einbau ist schnell und leicht gemacht :)

am 12. Juli 2004 um 9:26

ja genau, musst bei bmw kaufen (40 Cent) und dann reinfummeln. Teilenummer müsste in deiner Anleitung stehen, bzw. hat sie dir waeco eh im email geschickt.

viel spass noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. So einbau von FFB RC-100 Waeco!!! Letzte Hilfe bitte :)