ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. So gesehen ist der A6 hier noch günstig ...

So gesehen ist der A6 hier noch günstig ...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Juni 2006 um 23:30

..., wenn man die Preise aus NL sieht:

http://www.audi.nl/.../A6.pdf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Jaja und in Deutschland klagen wir immer über die soo hohen Preise... Also wenn ich die aus den anderen EU Ländern zum Teil sehe, bin ich froh, dass die Autos hier nicht ganz so teuer sind....

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Jaja und in Deutschland klagen wir immer über die soo hohen Preise... Also wenn ich die aus den anderen EU Ländern zum Teil sehe, bin ich froh, dass die Autos hier nicht ganz so teuer sind....

die sind doch in D teurer. Nur durch die hohen Steuern und Abgaben in vielen EU Staaten ergibt sich dann ein scheinbar besserer Preis in D.

Aber, ab Anfang 2007 holen wir da ja wieder auf, Märchensteuer um 3% rauf....

am 17. Juni 2006 um 6:59

Den Unterschied zu den Nachbarn in den Niederlanden holen wir nie auf (zum Glück). Das was in NL Autos so teuer macht heisst BPM. Bei einem Auto wie dem A6 wird der Nettopreis genommen und dann nochmal 45,2%!!! (1540,- Euro davon runter) drauf gerechnet.

Da muss schon die EU weiter fortschreiten und entweder die BPM Steuer in den Niederlanden verbieten oder über den EU Bereich anpassen, sprich in Deutschland einführen, was bestimmt einigen Politikern hier sehr gefallen würde.

Zu der Diskussion wie teuer doch allen in Deutschland ist...

Ja, ein Audi A6 ist in Deutschland eine ganze Ecke teurer als in NL. Das liegt an zwei Faktoren. Erstens ist der Basispreis (das nackte Auto) in NL merkbar preiswerter, und zweitens sind Extras Standard und/oder in Paketen zu haben, die wiederum Geld sparen. Natürlich kommen dann sie Steuern oben drauf, wobei die Mehrwertsteuer den Braten nicht fett macht, es ist diese BPM Steuer. Für Endverbraucher ist ein A6 in Deutschland viel preiswerter.

Darum ist übrigens auch der Nachrüstmarkt in NL sehr beliebt. Weil auf Sachen die man später zum Auto kauft, keine 45,2% Extra Steuer bezahlt werden müssen. Meist werden Autos in NL mit den Standard Felgen gekauft und dann später mit besseren. Gleiches gilt für Navis etc.

Mein A6 3.0 tdi Q TT kostet vernünftig ausgestattet in Holland € 95000 dazu kommt Versicherung mit 75% € 2000 Steuer €1200 und als Firmenwagen muss man 22% vom neuwert Privat versteuern macht € 20900 wo über man PRIVAT € 10868 zahlen muss. Ausser Neupreis sind alle Zahlen pro Jahr. Da ich in Venlo wohne hab ich mich schon öfter überlegt auf Deutsche zulassung zu fahren, das klappt aber nicht.

Frank

Die Preise als Moderat zu bezeichnen grenzt an Snobismus

Sowas nennt man Ausbeutung und es würde normal ne bewaffnete Revolution rechtfertigen :D

Mein Freund hat für seinen A8 4,2 weniger Als 90T USD bezahlt und findet das unverschämt teuer

Dabei sieht die Kiste nur unverschämt gut aus, mit Vollausstattung, in Cambridge Green und Mojave Sand Exclusive Interior

Für das Geld habe ich im Audiland gerade einen A6 Diesel bekommen;)

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Duck

... Ja, ein Audi A6 ist in Deutschland eine ganze Ecke teurer als in NL. Das liegt an zwei Faktoren. Erstens ist der Basispreis (das nackte Auto) in NL merkbar preiswerter, ...

Das dachte ich auch, bis ich gestern den Vergleich anstellte:

A6 3.0 TDI Avant DPF (Nettopreis ohne Steuern):

NL: 40.660,--

D: 40.767,24

Für mich ist das de facto Preisgleichheit. Oder habe ich etwas nicht verstanden oder einen Fehler gemacht? Bitte klärt mich auf ... Ich gebe aber zu, daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Ausstattungen zu vergleichen ;)

Gruß,

Walter

Themenstarteram 17. Juni 2006 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

Die Preise als Moderat zu bezeichnen grenzt an Snobismus

Sowas nennt man Ausbeutung und es würde normal ne bewaffnete Revolution rechtfertigen :D

Mein Freund hat für seinen A8 4,2 weniger Als 90T USD bezahlt und findet das unverschämt teuer

Dabei sieht die Kiste nur unverschämt gut aus, mit Vollausstattung, in Cambridge Green und Mojave Sand Exclusive Interior

Für das Geld habe ich im Audiland gerade einen A6 Diesel bekommen;)

I agree - war auch ein wenig Galgenhumor dabei ...

Zum A8 Deines Freundes: bitte Bilder, die Farbkombination klingt spannend - vielleicht ist es ja möglich und er macht sich die Mühe ...

Danke,

Walter

am 17. Juni 2006 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Das dachte ich auch, bis ich gestern den Vergleich anstellte:

A6 3.0 TDI Avant DPF (Nettopreis ohne Steuern):

NL: 40.660,--

D: 40.767,24

Für mich ist das de facto Preisgleichheit. Oder habe ich etwas nicht verstanden oder einen Fehler gemacht? Bitte klärt mich auf ... Ich gebe aber zu, daß ich mir nicht die Mühe gemacht habe, die Ausstattungen zu vergleichen ;)

Gruß,

Walter

Zum Beispiel sind in NL schon Sachen Standard die es hier nicht sind. Ein einfaches Paket hat schon APS, Mittelarmlehne, MFL Lenkrad blabla mit drin, da bist du dann schon bei über 2000 Euro Unterschied. Nicht umsosnt hat VW vor ein paar Jahren eine der grössten Strafen in der EU bekommen. Weil sie Deutsche Kunden in den Niederlanden abgewimmelt haben.

Muss jeder für sich selber rechnen, aber wer grade über kaufen nachdenkt, Auto auch mal in NL konfigurueren. Zollkennzeichen drauf, zum Strßenverkehrsamt, 16% Märchensteuer bezahlen und es wird weniger sein. Natürlich ist da der extra Aufwand wie freie Zeit, Versicherung für das Zollkennzeichen etc.

Im E90'er Forum hatten wir vor einiger Zeit ein gleichen Thread, wobei auch die Steuern in betracht gezogen werden.

Hier ist der Link: http://www.motor-talk.de/t1081214/f240/s/thread.html

Sollte sich einer die Steuern in Dänemark mal angucken und die Endpreise vergleichen mit den Preisen hier. Dagegen ist "mein" Holland nur ein Kinderspiel! :eek:

Hier ein Link zur Preisliste des A6:

http://www.audi.dk/pdf/pdfgen.asp?...

Und hier der Kurs:

1 DKK = 0.134174 EUR 1 EUR = 7.452998 DKK

Und was kostet dan z.b. ein Audi A6 Avant 4.2 Liter Quattro mit Basisausstattung?

Das wären 1.269.063 Dänische Kronen, das sind 170.275,51 Euro...

In Holland sind es ungefähr 89.000 / 90.000 euro, in Deutschland 63.500 euro.

Es gibt dan zwar noch Unterschiede in der Ausstattung, aber man hatt trotzdem einen bestimten Eindruck von den Preisunterschieden.

Deshalb fahren in Dänemark viele alte, teilweise gepflegte, Karren rum.

Ähnlich Kuba, hat nur einen anderen Hintergrund!

Was regen wir uns über 19% MWSt. auf?!

Hallo Walter,

In Holland sind die netto preise fast gleich mit Deutschland, um eine Zulassung zu bekommen MUSS man die BPM (luxus steuer) zahlen. So kommt man zu die schon genannte Preise.

Frank

am 17. Juni 2006 um 16:10

Wer die Preise wirklich vergleichen will, der schmeisse mal ein Proline Paket in die Konfig. Da sind Dinge drin die eigentlich jeder bestellt aber für merkbar weniger Geld. Das macht dann einen Unterschied.

Trotzdem ist das schon komisch, wenn man in NL einen A6 3.x mit guter Ausstattung kauft und weiss, das man in D dafür einen A8 4.2 mit Extras bekommt. ;)

am 17. Juni 2006 um 17:01

....ist ein interessantes thema, an dem man die subjektive und objektive argumentationskultur beobachten kann.

ich rege mich schon lange darüber auf, dass , zunächst über alle möglichen medien, die meinung bei uns grassiert, autos seien bei uns teurer...

([QUOTE von juhuuh ]die sind doch in D teurer. Nur durch die hohen Steuern und Abgaben in vielen EU Staaten ergibt sich dann ein scheinbar besserer Preis in D. Aber, ab Anfang 2007 holen wir da ja wieder auf, Märchensteuer um 3% rauf....

..dem endkunden kann es doch wurscht sein, er muss ja den gesamtpreis bezahlen.... aber wohl typisch deutsch, wir zahlen zwar als endverbraucher viel weniger als eine ganze reihe unserer europäischen brüder, die uns darum beneiden, um sogleich in selbstmitleid zu verfallen, das der preis ohne steuern bei uns höher sei und der staat ein gauner und die unternehmen abzocker seien....irgendwie pervers,oder ??

...was die unternehmen betrifft: wir haben (jedenfalls teilweise) freie marktwirtschaft...

was den staat betrifft: dem werfe ich in diesem fall nicht vor, das er steuern kassiert, sondern das er eine europaweite ausnahmeregelung zulässt, die eine innergemeinschaftliche steuerregelung akzeptiert, die wie viele andere einen deutschen wetbewerbsvorteil nicht zum tragen kommen lässt... vereinfacht(und ohne ins detail zu gehen) gesagt, würde halb europa die autos bei uns kaufen.... man stelle sich die steuereinnahmen vor.

.... noch ein kleines beispiel: in österreich ist der sprit weniger besteuert, deshalb tanken dort viele deutsche, die steuern gehen ins österreichische staatssäckel... nach obiger logik müssten die deutschen dann den nettopreis zahlen und den treibstoff in D versteuern, schon wäre es nicht interessant...

.... aber da wir immer schon glauben, uns die duldung der europäer mit geld erkaufen zu können wird sich daran nicht viel ändern.....

@lutzhasi

Das mit der Steuer im Zielland gilt nur bei Kraftfahrzeugen und bei sonstigen Waren in Verbindung mit Lieferung per Paketdienst. Ich hatte mich vor kurzem erkundigt um ein neues Autoradio im günstigeren EU-Ausland zu erwerben und da wurde mir vom Versandhändler mitgeteilt, dass er bei deutschen Kunden und Lieferung per Post auch die deutsche Mehrwertsteuer verlangen muss. Wenn ich vor Ort im Laden kaufe ist es egal, da es keine Pflicht gibt den Zielort zu erfragen, aber bei Versand wäre es so. Dies wurde mir anschließend auch von örtlichen Zoll (wohne im Dreiländereck D-F-LU) bestätigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. So gesehen ist der A6 hier noch günstig ...