ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. So, heute war ein Golf-Tag, gleich 2 auf einmal...

So, heute war ein Golf-Tag, gleich 2 auf einmal...

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 20:56

Tja, es ist vollbracht. Heute haben wir gleich 2 Golf II mit NZ gekauft, und das in einem Abstand von gerade mal einer Dreiviertelstunde.

Für meine Exfrau:

4/1991, CL, 5-türig, 190.000km, 4-Gang, rot, AHK, SSD, Euro 2 D3.

TÜV/AU neu, Zahnriemen & WaPu neu, Thermostat neu, große Inspektion (alle Flüssigkeiten und Filter). Werkstattgepflegt und mit 6 Monaten Garantie auf Motor und Getriebe, 899 Euro.

Für mich:

6/1991, CL, 3-türig, 137.000km, 5-Gang, dunkelblau, Euro 2, höhenverstellbarer Fahrersitz, noch sehr gut 8fach bereift.

NULL Rost, bis auf leicht angekratzten Radlauf hinten links keine Dellen, wirklich hervorragende Substanz, innen ohne Übertreibung nah am Neuzustand, keine Risse, Kratzer oder Löcher, extrem sauber, fast durchgestempeltes Wartungsheft.

TÜV/AU laufen im März ab, ein paar Kleinigkeiten sind zu machen. Heckwischer ohne Funktion, Pumpe geht aber, äußere Manschette der rechten Antriebswelle verliert Fett, Welle selbst aber OK, etwas Wasserverlust an irgendeiner Schlauchschelle in Motornähe, konnte ich noch nicht genau lokalisieren, kaputte Glühbirne im KI über der Uhr. 700€ von privat.

Der von meiner Ex sieht nicht mehr ganz so toll aus (typisch für Tornadorot, ausgeblichene Stellen vorne links, sonst aber noch relativ satter Farbton, gute Inneneinrichtung. Gemessen an der Tatsache, daß der Händler nach meinen Hinweisen noch Reparaturen von ca. 500€ macht, geht der Preis voll i.O.

Meinen habe ich hauptsächlich wegen der hervorragenden Substanz und der niedrigen Laufleistung genommen. Ich hatte erst etwas bedenken, denn der Gute wollte immerhin 800 Steine für ein 21 Jahre altes Auto mit fast abgelaufenem TÜV haben, vermackter Radkasten und nur eingeschränkte Probefahrt inklusive. Der Wagen ist abgemeldet, aber steht auf einem riesigen Firmengelände, auf dem ich alles Wesentliche testen konnte. Tempo 50 war dort problemlos möglich.

Der erste Eindruck hat aber alles geändert. Der Besitzer (209cm!) war sehr freundlich und hatte ein sehr gutes Auto zu bieten. Bis auf einige kleine Macken im Lack absolut rostfrei, Sehr gute Bereifung, Sommer wie Winter, Lenkung und Bremsen in hervorragendem Zustand, kein Fahrwerksgepolter, leiser Motorlauf. Dann aber die Schokoladenseite: der Innenraum. Unfaßbar gepflegt und sauber, kaum Gebrauchsspuren, selbst der originale Deckel auf dem Radioschacht ist drauf, Hutablage ohne Löcher und wie neu.

Ein auschlaggebender Punkt war auf jeden Fall das Getriebe, denn diesen Umbau habe ich mir jetzt gespart. Nachdem ich den roten 5-Türer gefahren hatte, wußte ich das umso mehr zu schätzen. Der dreht schon ganz schön hoch. Ich wollte ja eigentlich auch einen 5-türigen, aber dieser hier ist so gut, daß es eine Schande gewesen wäre, ihn stehenzulassen. Und das wußte der Verkäufer wohl auch, denn er hat sich unter Hinweis auf die zu machenden Dinge gerade mal um 100€ drücken lassen.

Mal sehen, ein paar Sachen zeigen sich naturgemäß bei längerem Gebrauch noch, ich hoffe, daß nicht noch irgendwo Überraschungen lauern. Aber wie gesagt, die Substanz rechtfertigt durchaus noch die eine oder andere, ggf. nötige Reparatur.

Wie auch immer, wenn was sein sollte, habe ich hier ja ein kompetentes Umfeld, das mit guten Ratschlägen zur Seite stehen kann... :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Also du mit deinem NZ.

Guckmal was ich gefunden habe http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuhtnmo1k2va

Würde ich mir eher den holen.

Oder einen NZ wenn er echt gut da steht und fast verschenkt wird.

Wie gewohnt :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Januar 2012 um 0:16

Glückwunsch! Besondres zum 3türer.

Ein NZ mit 5 Gängen ist schon was Feines. Sehr wirtschaftlich im Unterhalt, nicht zuletzt wegen des zeitgemäßen Verbrauchs. In dieser Hinsicht spielt er in derselben Liga wie beispielsweise ein Fox mit dem kleinen 3-Zylinder-Motor. Schon erstaunlich!

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Dann aber die Schokoladenseite: der Innenraum. Unfaßbar gepflegt und sauber, kaum Gebrauchsspuren

Glaube ich dir sofort.

Die einfache CL-Ausstattung mit ihrem Hartplastik und einfachen Sitzbezügen ist vielleicht nicht sonderlich chick, aber ungemein robust und langlebig! Da reicht eine gründliche Vollreinigung, um den Innenraum nahezu neuwertig aussehen zu lassen. Kein Vergleich zu so manchem Luxuswagen, der bei vergleichbarer Laufleistung bereits übersät ist mit Gebrauchsspuren: abgewetzte oder verblichene Softlacke, aufgeplatzte Lederbezüge, vergammelte Schaltknäufe und Lenkräder usw...

Auch äußerlich ist der CL im Vorteil, weil durch die fehlenden Verschalungen an Kotflügel und Schweller nichts unbemerkt gammeln kann. Die beste Rostvorsorge besteht eben darin, die Teile und Baugruppen so zu konstruieren, dass die Feuchtigkeit schnell verdunsten kann.

Zitat:

NULL Rost

Da bin ich allerdings etwas skeptisch.

Hast du auch an den neuralgischen Stellen geschaut? Unter den Dichtungsgummis der Scheiben und der Heckklappe? Hinter dem Tankdeckel? Da würde ich unbedingt nachschauen und bei der Gelegenheit den angesammelten Dreck entfernen.

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 8:40

Ich habe tatsächlich die meisten neuralgischen Punkt auf Rost gecheckt, also hinter dem Tankdeckel, hintere Endspitzen, Schürzen vorne & hinten, etc. Auch die Gummis waren, soweit ich das im Resttageslicht sehen konnte, ohne Befund. Aber das wird die Betrachtung bei voller Beleuchtung endgültig zeigen. Hinten und an den Seiten ist jedenfalls nichts. Dich Scheibendichtungen an den Türen sind, wie üblich durch Jahre und Sonneneinstrahlung etwas geschrumpft, aber das war's. Was allerdings fehlt, ist die lange Gummilippe, die den Motorraum gegen die Haube vom Lüftungskasten abdichtet. Also, wenn noch jemand sowas rumliegen hat... :D

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 14:38

@Golf NZ

So, ich habe ihn gerade abgeholt. Er ist tatsächlich völlig rostfrei, auch an den Scheibenrahmen. Dafür habe ich festgestellt, daß die Heckscheibenheizung auch nicht geht, und vermutlich das hintere, linke Radlager in den Wicken ist. Ich hoffe immernoch darauf, daß es nur die Winterreifen sind, die den Lärm machen...

am 16. Januar 2012 um 15:21

Also du mit deinem NZ.

Guckmal was ich gefunden habe http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuhtnmo1k2va

Würde ich mir eher den holen.

Oder einen NZ wenn er echt gut da steht und fast verschenkt wird.

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Also du mit deinem NZ.

Guckmal was ich gefunden habe http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wuhtnmo1k2va

Würde ich mir eher den holen.

Oder einen NZ wenn er echt gut da steht und fast verschenkt wird.

Wie gewohnt :rolleyes:

am 16. Januar 2012 um 15:46

genau

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:03

Hä? Was ist denn jetzt das Problem? Ich suchte wegen des günstigen Unterhalts explizit einen NZ, und keinen RP (oder was auch immer der hier haben mag). Was gibt's denn da schon wieder die Augen zu verdrehen? Ich habe - abgesehen von der Anzahl der Türen - das Auto, das ich wollte.

Derjenige, der seinen NZ zu einem guten Kurs hier angeboten hat, wurde vor fast einer Woche von mir angeschrieben, weil ich Interesse hatte. Da er aber nicht reagiert hat, habe ich mich anderweitig umgeschaut. Ist doch auch OK. Wenn er ihn noch nicht abgeben will, ist das doch kein Problem...

Einfach ignorieren. Er spammt halt gern, wo er nur kann, bzw er stiftet gern bwusst Unruhe.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:29

Ach so, ich dachte, ich sei mit dem Augenrollen gemeint gewesen, danke für's Aufklären...

Nee nee, keine Sorge :)

Ist halt der Hans

gell Hansi :D

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 16:45

OK, ich sehe schon, an die eine oder andere Eigenheit des G/J II-Forums muß ich mich wohl noch gewöhnen... :D

am 16. Januar 2012 um 16:48

Ok ich erkläre was ich gemeint habe.

Zitat:

4/1991, CL, 5-türig, 190.000km, 4-Gang, rot, AHK, SSD, Euro 2 D3.

TÜV/AU neu, Zahnriemen & WaPu neu, Thermostat neu, große Inspektion (alle Flüssigkeiten und Filter). Werkstattgepflegt und mit 6 Monaten Garantie auf Motor und Getriebe, 899 Euro.

finde ich nicht grade ein schnäppchen, aber auch nicht mega wucher.

Hat immerhin schon 190tkm auf dem buckel das kleine maschinchen.

Hast du bei der versicherung anhang des schlüsselnummers expizit gefragt wieviel € monatlich dich der NZ und ein RP kosten würde? Steuern jährlich sind mit 1,8liter mehr als mit dem 1,3litern, aber wenn du kaltlaufregler verbaust verringert sich die differenz.

Wegen spritverbrauch würde ich auch gerne mal erfahrungswerte wissen, auf einer seite weniger hubraum, auf anderer seite auch weniger leistung und dementsprächend kräftiger und öfer druckt man aufs gas.

Wenn der Wagen aber top da steht, dann war es doch ein guter kauf!

nun zufrieden?

Hansi - is doch jedem das seine ob jetzt RP oder NZ, GL oder CL, usw

Solange der TE zufrieden ist passt doch alles

Wir haben dich doch alle lieb :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. So, heute war ein Golf-Tag, gleich 2 auf einmal...