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so hier ein paar Bilder von meiner esp reparatur
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1932524
so Hier ein paar Bilder von meiner esp reparatur
Ich würde jeden Raten dies nur zutun wenn e sich sicher ist so ewtas zu reparieren
da teueres Spezialwerkzeug benötig wird das dan doch mit knappen 350 euro zu Buche schlägt
ist ess aber immer noch billiger wie eine Neue ESP
man sieht wie Ich sie zerlege und wiedewr zusammen schraube bzw IM zerlegten zustand
benötigt wird eine Dreieckige nuss die es bei Proxxon gibt oder made by self ist so wie bei mir
man braucht t 20 nuss also torx und t 30
befor man anfängt unbedingt die esp reinigen mit schnell reiniger und druckluft
der oberste deckel ist leicht zuöffnenen man kann noch nichts verstellen und die erste Dichtung ist schnell getauscht
der 2 te deckel mit dem Mengenstellwerrk sollte unbedingt markiert werden an allen 4 seiten ansonsten Läuft der Motor total unrund oder springt erst garnicht an
Ich selbst habe mmich nach den Beilagscheiben gerichtet was zwar ungenau war aber immerhin erlief schon mal
danach sieht man wi ich den mengen versteller die dichtungen getauscht habe
Achtung da wo die Feder enthalten ist sind auch distans scheiben für den federdruck mit verbaut
unbedingt darauf achten das diese nicht herausfallen
beim Lösen der deckel immer erst schrauben Lösen dann nach schaun und dan erst Abschrauben
zum schluss hab Ich das magnetventil ausgebaut und geprüft auf beschädigung was aber nicht der Fall war
wie man gut sheen kann sieht man auf einem Bild auch dn abzieher der unbedingt benötigt wird für das Kettenrad und Oben den Nocken wellen Halter
zu erst nah dem einbau stellt man die esp auf die Kurbelwelle ein ein Hebel ist für die Genauig keit von vorteil
man sollte aber unbedingt Vorsicht walten lassen da die esp aus alu ist und etwas leicht kaputtgeht bei rogher gewalt
die Messuhr geht in 100tel schritten erst vorspannen zur Hälfte dan den Motor 2 mal durch drehn nach 1 3/4 umdrehungen sollte die Messuhr auf den niedrigsten punkt sein
dnn dei Messuhr nullen und dannden dorn ind die Schwungscheibe am Getriebe Loch ienfügen udn arretieren
beim automatik gehört eine Portion gefühl dazu da es nicht Leicht zufinden ist man kann sich sehr gut an der markierung vorne am Kurbelwellen rad orientieren
wenn der don richtig sitzt bewegt sich die Kurbelwelle nicht mehr weder vor noch zurück
am besten dreht man den Motor mit einer ratsche und 22mm nuss durch am Kurbelwellen rad
wenn die esp eingestellt ist sollte man gleich die Nockenwelle auf die esp einstellen
dabei beachten das man eine Neue schraube für dasNockenwellen rad bereit hatt
Kosten bis jetzt ca 315 euro fürspezialwerkzeug 6,74 euro Dichtsatz esp
6,64 für Nockenwellenrad schraube
84 euro für dichtsatz Motor
beim einstellen der Nockenwelle auf das erhöhte Mass an der ansaugseite achten eslässt sich sehr leicht mit schieblehre und fühlerblat lehre herstellen das mass sollte idealerweise 4,61 mm sein
wenn alles richtig passt kurbelwelle aretiert nockenwellenrad gelöst und mit nockenwellen Halterfixiert die 4,61 mm unter der rechtenseite(ansaugseite) gelegt und alles aufliegt
die schraube erst mit 20 nm anziehen und dan mit einem winkel von 35° fest ziehen
moter 2 mal durch drehen alles auf richtigkeit Prüfen messuhr so wie nocken wellen rad einstellung
danach aus sicherheitsgründen nochmals den Mtordurch drehen das nichts anschlägt
Messuhr an der esp entfernen und mit neuem dichtring die schraube wieder fest ziehn
bitte mit gefühl
zusammen bau wie ausbau wie bei etzold beschrieben
noch was um an die letzte schraube hinten recht für den ventildeckel zukommen kann man das Kunststoffgitter für den Gebläsekasten abmontieren verschraubungen sind unter den dichtgummi an der frontscheibe
im Lüfterkasten ist nochmals ein Kunstoff deckel verbaut der mit einer Kunstoff mutter10mm verschraubt ist
selbst direkt über den ventildeckel kann man die verkleidung entfernrn
voraussetzunmg man schraubt die scheiben wischer runter istalles in etzold beschrieben
der zeitaufwand bewegt sich im 12 - 14 std rahen vorallem wenn man immer wieder mal eine nuss oder schraube in den Motorraum fallen lässt unfd diese aufwändig suchen muss+grins*
wenn alles zusammen gebaut ist den Motor versuchen zu starten hab 5 mal orgel müssen bis er gekommen istwollte ihn schon wieder zerlegen
sollte das mengenstellwerk verstellt sein merkt man an schlechter gasannahme und zuhoher bc anzeige oder das er erst garnicht anspringt kann man im eingebauten zustand koriegieren dabei darauf achten auf die steuerkette zu wird es fetter dafon weg wierd es mager
wir reden hier von 10tel millimeter
nungutwer sich das zutrauen sollte stehe gerne mit rad und tat zuseite
gruss Hannes und fröhliches schrauben
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28 Antworten
Hut ab und Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation !!
mfg
Omega-OPA
naja als schrauber tut man was man kann und die infos und erfahrungen sind kosten loos
Gruss Hannes
ach ja sollten rechtschreibfehler drin sein dürft ihr sie Gerne behalten
Stramme Leistung jmlif!!!!!! Alle Achtung!!!!!!!!
(Aber mach bitte nicht noch den 25. Fred auf)
Saje
Keine Angst werde Ich nicht
mensch was seits ihr hut e wieder pingelig
gruss Hannes
Wären das die Dichtungssätze ?
http://cgi.ebay.de/...mZ8026079643QQcategoryZ61258QQrdZ1QQcmdZViewItem
sicher - ich meine aber, er hat die bei Bosch für 6 Euro bekommen ...
Zitat von jmlif :"Kosten bis jetzt ca 315 euro fürspezialwerkzeug 6,74 euro Dichtsatz esp
6,64 für Nockenwellenrad schraube
84 euro für dichtsatz Motor".
@Tom-aus-McPomm
Da hast Du völlig recht ! Irgend wie gab es aber Probleme diesen Dichtsatz zu bekommen. Wenn man einfach zu Bosch gehen kann und die geben dir den Dichtsatz wäre alles gut. Dann kannst Du das ebay Angebot vergessen.
Ich habe nicht gesagt das ich ihn von bosch habe nein er ist von bosch wurde aber über meinem Händler bezogen und es sind nicht nur 2 dichtungen sonder insgesamt sind es 24 im Dichtsatz
und wenn Ich sehe was der für die beiden dichtungen verlangt dann könnte ich meinen dichtsatz ja für 100 eus verkaufen ud es wäre immer noch billiger als eine neue esp*rfg*
gruss Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
@Tom-aus-McPomm
Da hast Du völlig recht ! Irgend wie gab es aber Probleme diesen Dichtsatz zu bekommen. Wenn man einfach zu Bosch gehen kann und die geben dir den Dichtsatz wäre alles gut. Dann kannst Du das ebay Angebot vergessen.
ich denk, wir sind im goldenen Westen --> da bekommt man doch alles ...
Wo eine Nachfrage, da auch ein Angebot ...
irgendwo muss sowas zu dem niedigen Preis zu kriegen sein. Wenn es mich betreffen würde, würd ich eher n halbes Jahr forschen um eine Quelle ausfindig zu machen, als ne neue ESP zu kaufen. Schon aus Prinzip!
hmm biete Mich hier an wenn jemad diesen dichtsatz braucht kein proplem
bitte nur bescheidsagen dann bekommt ihr einen satz gruss Hannes
ach ja sollte jemand einen nadelhubsensor brauchen ab 145 euro + steuer wenn jemand interesse hatt
hgruss Hannes
neue Bilder von esp und Vorförder Pumpe
so Hier hatts mir die Dichtung vom Hochdruckteil durch gedrückt
***das Heist**
SP raus zerlegen und wieder zusamme bauen
an bei noch ein Paar Bilder vn der Vorförderpumpe im Zerlegtem zustand
man sieht deutlich die Abgenützten Kohlen
die wäre so oder so Fällig gewesen
nun gut muss Ihn nur noch zum laufen Bringen
die Pumpe funzt nicht gans sooo wie sie Soll
gruss Hannes
man sieht auch sehr gut die Verschliessenen Kohlen und den Motor wo Ich die Kohlen herhabe
so wie den alten(schwarzen) dichtring und den Neuen (grünen) Vebron Dichtring
gruss Hannes
@ Hannes
Hast du die Pumpe mit O-Saft ausgewaschen oder wozu brauchst du den Saft????????
*grübelgrübelundstudier*