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so hier ein paar Bilder von meiner esp reparatur

Opel Omega B

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1932524

so Hier ein paar Bilder von meiner esp reparatur

Ich würde jeden Raten dies nur zutun wenn e sich sicher ist so ewtas zu reparieren

da teueres Spezialwerkzeug benötig wird das dan doch mit knappen 350 euro zu Buche schlägt

ist ess aber immer noch billiger wie eine Neue ESP

man sieht wie Ich sie zerlege und wiedewr zusammen schraube bzw IM zerlegten zustand

benötigt wird eine Dreieckige nuss die es bei Proxxon gibt oder made by self ist so wie bei mir

man braucht t 20 nuss also torx und t 30

befor man anfängt unbedingt die esp reinigen mit schnell reiniger und druckluft

der oberste deckel ist leicht zuöffnenen man kann noch nichts verstellen und die erste Dichtung ist schnell getauscht

der 2 te deckel mit dem Mengenstellwerrk sollte unbedingt markiert werden an allen 4 seiten ansonsten Läuft der Motor total unrund oder springt erst garnicht an

Ich selbst habe mmich nach den Beilagscheiben gerichtet was zwar ungenau war aber immerhin erlief schon mal

danach sieht man wi ich den mengen versteller die dichtungen getauscht habe

Achtung da wo die Feder enthalten ist sind auch distans scheiben für den federdruck mit verbaut

unbedingt darauf achten das diese nicht herausfallen

beim Lösen der deckel immer erst schrauben Lösen dann nach schaun und dan erst Abschrauben

zum schluss hab Ich das magnetventil ausgebaut und geprüft auf beschädigung was aber nicht der Fall war

wie man gut sheen kann sieht man auf einem Bild auch dn abzieher der unbedingt benötigt wird für das Kettenrad und Oben den Nocken wellen Halter

zu erst nah dem einbau stellt man die esp auf die Kurbelwelle ein ein Hebel ist für die Genauig keit von vorteil

man sollte aber unbedingt Vorsicht walten lassen da die esp aus alu ist und etwas leicht kaputtgeht bei rogher gewalt

die Messuhr geht in 100tel schritten erst vorspannen zur Hälfte dan den Motor 2 mal durch drehn nach 1 3/4 umdrehungen sollte die Messuhr auf den niedrigsten punkt sein

dnn dei Messuhr nullen und dannden dorn ind die Schwungscheibe am Getriebe Loch ienfügen udn arretieren

beim automatik gehört eine Portion gefühl dazu da es nicht Leicht zufinden ist man kann sich sehr gut an der markierung vorne am Kurbelwellen rad orientieren

wenn der don richtig sitzt bewegt sich die Kurbelwelle nicht mehr weder vor noch zurück

am besten dreht man den Motor mit einer ratsche und 22mm nuss durch am Kurbelwellen rad

wenn die esp eingestellt ist sollte man gleich die Nockenwelle auf die esp einstellen

dabei beachten das man eine Neue schraube für dasNockenwellen rad bereit hatt

Kosten bis jetzt ca 315 euro fürspezialwerkzeug 6,74 euro Dichtsatz esp

6,64 für Nockenwellenrad schraube

84 euro für dichtsatz Motor

beim einstellen der Nockenwelle auf das erhöhte Mass an der ansaugseite achten eslässt sich sehr leicht mit schieblehre und fühlerblat lehre herstellen das mass sollte idealerweise 4,61 mm sein

wenn alles richtig passt kurbelwelle aretiert nockenwellenrad gelöst und mit nockenwellen Halterfixiert die 4,61 mm unter der rechtenseite(ansaugseite) gelegt und alles aufliegt

die schraube erst mit 20 nm anziehen und dan mit einem winkel von 35° fest ziehen

moter 2 mal durch drehen alles auf richtigkeit Prüfen messuhr so wie nocken wellen rad einstellung

danach aus sicherheitsgründen nochmals den Mtordurch drehen das nichts anschlägt

Messuhr an der esp entfernen und mit neuem dichtring die schraube wieder fest ziehn

bitte mit gefühl

zusammen bau wie ausbau wie bei etzold beschrieben

noch was um an die letzte schraube hinten recht für den ventildeckel zukommen kann man das Kunststoffgitter für den Gebläsekasten abmontieren verschraubungen sind unter den dichtgummi an der frontscheibe

im Lüfterkasten ist nochmals ein Kunstoff deckel verbaut der mit einer Kunstoff mutter10mm verschraubt ist

selbst direkt über den ventildeckel kann man die verkleidung entfernrn

voraussetzunmg man schraubt die scheiben wischer runter istalles in etzold beschrieben

der zeitaufwand bewegt sich im 12 - 14 std rahen vorallem wenn man immer wieder mal eine nuss oder schraube in den Motorraum fallen lässt unfd diese aufwändig suchen muss+grins*

wenn alles zusammen gebaut ist den Motor versuchen zu starten hab 5 mal orgel müssen bis er gekommen istwollte ihn schon wieder zerlegen

sollte das mengenstellwerk verstellt sein merkt man an schlechter gasannahme und zuhoher bc anzeige oder das er erst garnicht anspringt kann man im eingebauten zustand koriegieren dabei darauf achten auf die steuerkette zu wird es fetter dafon weg wierd es mager

wir reden hier von 10tel millimeter

nungutwer sich das zutrauen sollte stehe gerne mit rad und tat zuseite

gruss Hannes und fröhliches schrauben

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28 Antworten

Hut ab und Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Operation !!

mfg

Omega-OPA

naja als schrauber tut man was man kann und die infos und erfahrungen sind kosten loos

Gruss Hannes

ach ja sollten rechtschreibfehler drin sein dürft ihr sie Gerne behalten

Stramme Leistung jmlif!!!!!! Alle Achtung!!!!!!!!

(Aber mach bitte nicht noch den 25. Fred auf)

 

Saje

Keine Angst werde Ich nicht

mensch was seits ihr hut e wieder pingelig

gruss Hannes

Wären das die Dichtungssätze ?

http://cgi.ebay.de/...mZ8026079643QQcategoryZ61258QQrdZ1QQcmdZViewItem

sicher - ich meine aber, er hat die bei Bosch für 6 Euro bekommen ...

Zitat von jmlif :"Kosten bis jetzt ca 315 euro fürspezialwerkzeug 6,74 euro Dichtsatz esp

6,64 für Nockenwellenrad schraube

84 euro für dichtsatz Motor".

@Tom-aus-McPomm

Da hast Du völlig recht ! Irgend wie gab es aber Probleme diesen Dichtsatz zu bekommen. Wenn man einfach zu Bosch gehen kann und die geben dir den Dichtsatz wäre alles gut. Dann kannst Du das ebay Angebot vergessen.

Ich habe nicht gesagt das ich ihn von bosch habe nein er ist von bosch wurde aber über meinem Händler bezogen und es sind nicht nur 2 dichtungen sonder insgesamt sind es 24 im Dichtsatz

und wenn Ich sehe was der für die beiden dichtungen verlangt dann könnte ich meinen dichtsatz ja für 100 eus verkaufen ud es wäre immer noch billiger als eine neue esp*rfg*

 

gruss Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

@Tom-aus-McPomm

Da hast Du völlig recht ! Irgend wie gab es aber Probleme diesen Dichtsatz zu bekommen. Wenn man einfach zu Bosch gehen kann und die geben dir den Dichtsatz wäre alles gut. Dann kannst Du das ebay Angebot vergessen.

ich denk, wir sind im goldenen Westen ;) --> da bekommt man doch alles ...

Wo eine Nachfrage, da auch ein Angebot ...

irgendwo muss sowas zu dem niedigen Preis zu kriegen sein. Wenn es mich betreffen würde, würd ich eher n halbes Jahr forschen um eine Quelle ausfindig zu machen, als ne neue ESP zu kaufen. Schon aus Prinzip!

hmm biete Mich hier an wenn jemad diesen dichtsatz braucht kein proplem

bitte nur bescheidsagen dann bekommt ihr einen satz gruss Hannes

ach ja sollte jemand einen nadelhubsensor brauchen ab 145 euro + steuer wenn jemand interesse hatt

hgruss Hannes

neue Bilder von esp und Vorförder Pumpe

 

Hier die weiteren Bilder

so Hier hatts mir die Dichtung vom Hochdruckteil durch gedrückt

***das Heist**

SP raus zerlegen und wieder zusamme bauen

an bei noch ein Paar Bilder vn der Vorförderpumpe im Zerlegtem zustand

man sieht deutlich die Abgenützten Kohlen

die wäre so oder so Fällig gewesen

nun gut muss Ihn nur noch zum laufen Bringen

die Pumpe funzt nicht gans sooo wie sie Soll

gruss Hannes

man sieht auch sehr gut die Verschliessenen Kohlen und den Motor wo Ich die Kohlen herhabe

 

so wie den alten(schwarzen) dichtring und den Neuen (grünen) Vebron Dichtring

gruss Hannes

@ Hannes

Hast du die Pumpe mit O-Saft ausgewaschen oder wozu brauchst du den Saft???????? :confused:

*grübelgrübelundstudier*

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