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So Hilfe! Nach ABF umbau will er nicht richtig!
Habe einen ABF in einen Golf II Gebaut! Habe keinen OBD
Das Problem! Motor Springt an fängt nach kurzer zeit aber so weit an zu regeln das er fast ausgeht, nimmt dann schlecht gas an, und zieht nicht durch!
Was kann das sein
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21 Antworten
Ist die Drehzahl allgemein so niedrig oder regelt er sich immer weiter runter ?
Zieh mal im Stand die Leerlaufzigarre ab und guck was passiert.
Ich würde dir jetzt auch gerne die Grundeinstellungen als Tipp geben, jedoch habe ich keine Ahnung, wie man die ohne OBD durchführen kann.
Du könntest auch mal an der Rückseite der Drosselklappe den kleinen Mikroschalter überprüfen, ob der Schaltet bzw sein Ohmwert ändert, wenn die DroKa einmal in Leerlaufstellung und einmal in Laststellung ist.
Versuch den Schalter aber erstmal nicht zu lösen, weil der hängt wieder mit der Grundeinstellung zusammen.
Weißt du denn Welche kabel in dem Kabelbaum für den OBD zuständig sind! Habe da noch nen Stecker, weiß aber nicht wie ich den Anschließen muss!
Welches Bj ist der ABF ?
Das ist der OBD Verteiler , da kommen die ganzen Strg ran.
Wie meinst Du das! Der Strg dran? Von da aus dann zum Stecker wo das Lesegerät dran kommt???
Auf dem Bild ist eine Arte Verteiler bzw Treffpunkt.
Dort geht von jedem Steuergerät (was sich auslesen lässt) ein Kabel ran. Von dem Verteiler aus, geht dann eine Abzweigung zum OBD Stecker.
Bei der OBDI Buchse, sind es glaube ich sogar 2 Verteiler. Bei der OBDII Buchse ist es aufjedenfall nur noch einer.
Also der Motor ist aus 1994!
Und da ich ja nur das eine STG habe, Brauche ich ja wohl nur das eine Kabel anschließen! Ich weiß aber das an dem Stecker 3 Kabel dran wahren, liegt da auch strom an, oder so?
Zitat:
das an dem Stecker 3 Kabel dran wahren
Welcher Stecker ? Den du bei dir jetzt über hast ?
Motor aus 94er Bj... das könnte sogar sein, dass der dann noch OBDI Buchse hat(te).
Mit dem Strom kann ich dir leider nichts genaues sagen... von der Logik her würde ich aber jetzt sagen, dass dort nichts anliegt, will mich da aber jetzt nicht genau festlegen.
Also habe den stecker, der wo das lese Gerät dran kommt mal von nen Schlacht fahrzeug behalten, meine ich! Und der müste dann an das graue kabel im kabelstrang vom Steuergerät sitz und hinterm Sicherungskasten liegt! Aber an welchen pinn!
wäre erstmal gut zu wissen, ob der Diagnose stecker 2 mal 2 polig ist oder ob es der neue in der Form ist.
In dem Verteiler ist egal, wo was hin kommt. Der Verteiler sitzt hinter dem A Brett.
Also ist der mit dem neuen Format!
Zitat:
Original geschrieben von pils2028
Also ist der mit dem neuen Format!
Dann würde ich an deiner stelle, das Ding aufjedenfall einbauen.
Gerade beim ABF (Sensormotor) kann die Fehlersuche sonst sehr unangenehm werden.
Jetzt muss ich nur noch raus finden wie ich die Kabel verbinden muss! 4= Masse ( Ground ) Klar, 16= +12V nicht ganz klar, dauerplus oder Zündung?
Und halt 15 und 16??????
Die Datenleitung beim ABF müsste nach dem SSP 157 pin 42 sein, ich kann leider im Moment nicht woanders nachschauen. Das müsste dann K sein. Ansonsten ist auf der Buchse noch Masse und +12V. Eine L-Leitung hat das Motorsteuergerät nicht.
Ich solte mit mal nen Schaltplan besorgen, da sehe ich ja dann welcher pin zum Abgreifen ist!
Genau so sollte ich mir mal den Stecker raussuchen dann weiß ich was da für farben dran sind!
@ alex: also meinst du Pin42 mit Pin 7 verbinden?