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so ist's sauber und bequem..

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 14:43

Für alle eine Überlegung wert, die nicht ständig eine verölte Maschine möchten...

http://www.youtube.com/watch?v=oYsRLU7LWm0&feature=related

Gruß

Torsten

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19 Antworten

Wenn’s aber regnet, oder nur ein bisschen feucht ist, verspritzt die Grafitsabberpampe mehr das Bike als haftender Kettenschmierstoff.

Ich kenne den Schmierstoff Grafit und seine staubigen Hinterlassenschaften leider zu genau.:(

 

Ich bin da eher skeptisch.

am 7. Februar 2011 um 19:52

und der "erfinder" kommt auf einem fahrrad vorgefahren..............irgendwie nicht grade vertrauenserweckend:D

am 7. Februar 2011 um 20:41

Das hatten wir schon mal als Thread.

So auf Anhieb kann ich den zwar jetzt nicht finden. Es handelte sich aber um 

d i e s e s Z e u g.

Bei dem Mittel hat der Hersteller ausdrücklich (auch) auf die Verwendung bei Motorradketten hingewiesen.

Jedenfalls steht das so in der Produktbeschreibung.

 

Und  h i e r  sind die Sachen schon für verschiedene Motorradtypen im Handel zu kriegen.

Also nicht nur für Fahrräder gedacht! ;)

 

Gruß.

 

 

Größter Nachteil dürfte der Preis sein. Alle paar tausend Kilometer halt einen neuen Graphitbatzen.

Die Halteschiene samt ersten Ladung soll ja auch schon 150 € kosten...

Ein gut eingestellter Öler kostet auch nicht viel mehr, schmiert besser, saut auch nicht (wenns eben kein Billigöler ist), schützt im Gegensatz zum Graphit auch etwas vor rostender Kette (die können im laufe der Zeit schon etwas unansehnlich werden laut Test) und kommt auf längere Zeit dann auch billiger.

am 8. Februar 2011 um 17:36

Nach der Hersteller-Vorgabe sollte alle 6000 km der Block gewechselt werden.

Das wäre bei einer Suzuki z.B. bei jeder Inspektion. So´n Ersatzblock kostet ca. 35 Euro. Das wären bei einer Fahrleistung von 12000 km/Jahr ca. 70 Euro nur für die Ersatzblöcke. Wenn ich die Erstanschaffung von ca. 150 Euro für den Block und die Halterung mitrechne, dann ist das schon zu überlegen, ob mir dann das ausbleibende Öl an den Fingern beim Putzen den Preis wert sind.

Mal abgesehen vom Preis...zur vorbeugenden Rostschutzwirkung dieses Produktes habe ich nichts finden können.

Gelegentlich kommt ja wohl jeder mal in einen Regenschauer bei seinen Ausfahrten.

Bei einer regennassen Kette bin ich mir da auch nicht mehr so sicher, ob dieses Feststoffmittel genau so rostvorbeugend wirkt wie ein Kettenfett.

Wenn´s nicht so teuer in der Erstanschaffung mit dieser Halterung wäre, würde ich´s wahrscheinlich auch ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

Ein gut eingestellter Öler kostet auch nicht viel mehr, schmiert besser, saut auch nicht (wenns eben kein Billigöler ist), schützt im Gegensatz zum Graphit auch etwas vor rostender Kette (die können im laufe der Zeit schon etwas unansehnlich werden laut Test) und kommt auf längere Zeit dann auch billiger.

Auch teure Öler sauen. Sobald sie keine temperaturabhängige Mengenkontrolle haben kommt mittags bei Hitze mehr Sabber aus der Röhre als frühmorgens.

Nur der CLS kanns, aber der kostet auch.

Prinzipiell dürfte das für 3000km Heroes mit Hang zum "alles dran schrauben" ideal sein.

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

Ein gut eingestellter Öler kostet auch nicht viel mehr, schmiert besser, saut auch nicht (wenns eben kein Billigöler ist), schützt im Gegensatz zum Graphit auch etwas vor rostender Kette (die können im laufe der Zeit schon etwas unansehnlich werden laut Test) und kommt auf längere Zeit dann auch billiger.

Auch teure Öler sauen. Sobald sie keine temperaturabhängige Mengenkontrolle haben kommt mittags bei Hitze mehr Sabber aus der Röhre als frühmorgens.

Nur der CLS kanns, aber der kostet auch.

Prinzipiell dürfte das für 3000km Heroes mit Hang zum "alles dran schrauben" ideal sein.

Was meinst welchen Öler ich im Frühjahr ans Moped schraub... :D

Für 219 Öcken aber auch nicht soooo viel teurer als das Trockensystem. Den Aufpreis hat man nach 12000 km und somit 2x Nachschub kaufen schon wieder drin. Wär bei mir also etwa eine Saison.

Öler ist auch praktischer wenn man nicht vor hat sein Motorrad ewig zu fahren. Den Öler kann man mitnehmen zum Nächsten, für das andere System brauchts wieder eine neue, teure Halterung die genau passt.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

Was meinst welchen Öler ich im Frühjahr ans Moped schraub... :D

Ja, den würde ich auch haben wenn ich wüsste wie ich ihn befestigen könnte :D

Frag den Chefe halt. Im KTM-Forum hat er mal seine Nummer gepostet. Gegen (nicht grad wenig) Entgelt befestigt er ihn auch höchstpersönlich wennsd vorbei kommst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Frag den Chefe halt. Im KTM-Forum hat er mal seine Nummer gepostet. Gegen (nicht grad wenig) Entgelt befestigt er ihn auch höchstpersönlich wennsd vorbei kommst. ;)

Das würde ich zu gerne sehen wie er versucht den Öler an meinen Kardan zu bauen. :cool::D:cool:

Nu hast mich erwischt... Scheiss Abkürzungen... Hatte beim lesen des Motorrads erstmal ein Bild der XJR 1300 im Kopf, so kanns gehn... :p :D

Zitat:

Original geschrieben von Strom-Peter

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

 

Ein gut eingestellter Öler kostet auch nicht viel mehr, schmiert besser, saut auch nicht (wenns eben kein Billigöler ist), schützt im Gegensatz zum Graphit auch etwas vor rostender Kette (die können im laufe der Zeit schon etwas unansehnlich werden laut Test) und kommt auf längere Zeit dann auch billiger.

Auch teure Öler sauen. Sobald sie keine temperaturabhängige Mengenkontrolle haben kommt mittags bei Hitze mehr Sabber aus der Röhre als frühmorgens.

Nur der CLS kanns, aber der kostet auch.

Prinzipiell dürfte das für 3000km Heroes mit Hang zum "alles dran schrauben" ideal sein.

Rehoiler und Mccoi können das ebenfalls, nicht temperaturabhängig, aber ist auch unnötig weil durch die Pumpe unabhängig von der Viskosität immer dieselbe frei einstellbare Menge gefördert wird.

So n Rehoiler kost 60-70€ und wenn man nett fragt muss man noch nicht mal löten können ;)

Find ich persönlich besser.

Ich will halt nicht noch zusätzlich eine Pumpe haben. Ist wohl auch Ansichtssache. ;)

Muss wohl so sein, denn einen logischen Grund dafür kann ich nicht erkennen ;)

Der CLS tut ja auch nix anderes als ein Magnetventil ansteuern damit das Öl dank Schwerkraft irgendwo raus sifft. Nur dass er das abhängig von der Temperatur eben unterschiedlich lang tut und dank dieser simplen Elektronik unglaublich teuer wird.

Da find eine ähnlich einfache Elektronik (die sogar noch mehr kann) die statt Magnetventil eben ein kleines Pümpchen ansteuert und dabei saftige 150€ weniger kostet die deutlich elegantere Lösung.

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