ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. So jetzt bin ich auch mal dran. Lenkradsymbol mit Ausrufungszeichen.

So jetzt bin ich auch mal dran. Lenkradsymbol mit Ausrufungszeichen.

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 9:35

Hi,

gestern ging das Zeichen an (nicht während der Fahrt, sondern beim Einschalteen der Zündung) und die Lenkung ließ sich nicht mehr bewegen. Nach ausschalten der Zündung und einschalten, war alles wieder i. O.

Gleich zum FOH. Mal sehen ob´s nur eine Kleinigkeit ist.

Der Wagen hat jetzt 8000 km gelaufen.

 

MfG

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese Problem hatte ich in vor einigen Wochen auch- in Verbindung mit einer leuchtenden ESP Anzeige- beides sporadisch.

Nach Untersuchung bei Opel haben die dann das CIM (Column Integrated Module => Lenkstockmodul) gewechselt, da hier einige Daten verarbeitet werden, u. a. auch der Lenkwinkelsensor, mit - verantwortlich für die Anzeige im Cockpit.

Es KANN natürlich auch mal fehlerhaft angezeigt werden, obwohl kein Problem vorliegt. Ist ja auch keine Seltenheit.

Weitere Ursache könnte das Lenkgetriebe sein, welches schon mal ab und an den Dienst versagt- bei Deiner Laufleistung aber eher unwahrscheinlich. Hast Du schon mal nach dem Ölstand dort geschaut, ob er evtl. zu niedrig ist?

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 10:41

Hallo TTR350,

ich hab´nichts nach gesehen, weil ich ja in 1Std. beim FOH bin.

Wüsste auch garnicht, wo ich nachsehen soll.

 

Kann natürlich sein, dass es blinder Alarm war. Kennt man ja vom Computer. Wenn mal ein Treiber nicht vollständig geladen wurde, muckt er schon mal. Nach erneutem Hochfahren läuft alles wieder.

Mal sehen.

 

MfG

Hallo Herr_Opel

Hast Du ne Klimaautomatik?

Hatte den Fehler vor ca. 3-4 Wochen auch mal.

Hatte den Wagen gestartet, gleichzeitig die Klimaautomatik angeschaltet und schwups, wollte die Servo nicht mehr. War auch das von Dir beschriebene Werkstattsymbol zu sehen. Also Wagen neu gestartet, Servo ging wieder und ab zum FOH.

Der konnte nichts feststellen, sagte aber, dass es in Einzelfällen bei hohen Außentemperaturen zu diesem Fehler kommen kann. Durch einschalten der Klimaautomatik direkt nach dem starten des Motors und gleichzeitiger Lenkbewegung bricht die Bordspannung soweit ein, dass vom System die Servo abgeschaltet wird bzw. nicht mehr funktioniert. Ein Fehlercode wird nicht gesetzt.

Gruß

der stadtmensch

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 12:25

Hi,

so bin wieder da. Kein Fehlercode gesetzt. Nochmal alles kontrolliert (Öl). Alles O.K.

Hat sich wohl verschluckt, warum auch immer.

Wär auch zu schade gewesen. Muss noch einmal bestätigen, das dieses Auto keinerlei Klappergeräusche hat, LFB funktioniert tadellos, kein Ölverbrauch. Einfach Klasse.

So soll es sein. Hoffentlich auch noch länger.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Hi,

so bin wieder da. Kein Fehlercode gesetzt. Nochmal alles kontrolliert (Öl). Alles O.K.

Hat sich wohl verschluckt, warum auch immer.

Wär auch zu schade gewesen. Muss noch einmal bestätigen, das dieses Auto keinerlei Klappergeräusche hat, LFB funktioniert tadellos, kein Ölverbrauch. Einfach Klasse.

So soll es sein. Hoffentlich auch noch länger.

MfG

Servus herr_opel,

letzte Woche hatte ich nach dem anlassen das Symbol Leuchtweitenregulierung zur Anzeige, nach einem Neustart war es wieder weg.

Ob allerdings gleichzeitig zusätzlich noch andere Funktionen zugeschaltet waren, darauf habe ich leider nicht geachtet. Dieses "verschlucken" sollte man wohl im Auge behalten, :(

So Long!

PW

@HERR_OPEL

Den Gleichen Fehler hatte ich vor ca. 12 Monaten auch

in meinem Vectra gehabt.

Der Vectra war damals erst 2 Monate alt.

Ich konnte nicht mal ausparken, so schwer ging die Lenkung.

Nach Zündung aus und dann wieder an ist bis jetzt alles bestens.

Ich vermute da hat sich bei - Zündung an,

die Elektronik (Steuergerät / Prozessor) aufgehangen :confused:

Das gleiche Problem wie manchmal bei einem Computer,

nach dem Neustart ist wieder alles bestens.

„Viel Elektronik – viele Fehler“. :D

Gruß Börny53

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 4:24

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

Hallo Herr_Opel

Hast Du ne Klimaautomatik?

 

Durch einschalten der Klimaautomatik direkt nach dem starten des Motors und gleichzeitiger Lenkbewegung bricht die Bordspannung soweit ein, dass vom System die Servo abgeschaltet wird bzw. nicht mehr funktioniert. Ein Fehlercode wird nicht gesetzt.

Gruß

der stadtmensch

Hi,

ja ich hab´´ne Klimaautomatik. Wär aber wohl besser, wenn er statt der Lenkung die Klima abschalten würde.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

Hi,

ja ich hab´´ne Klimaautomatik. Wär aber wohl besser, wenn er statt der Lenkung die Klima abschalten würde.

 

MfG

Das wäre mit Sicherheit besser, meine mich allerdings zu entsinnen, dass der FOH sagte das die Klima durch ihren recht hohen Stromverbrauch so gut wie nie abgeschaltet wird um die Bordspannung zu schützen, da sie eh mit einer der größten "Stromfresser" ist und somit durch eine Art "Fehlerraster" fällt und halt andere Geräte abgeschaltet werden. Da musste in meinem Fall halt die Servo herhalten. Ist zwar nicht die eleganteste und sicherste Lösung des "Systems" aber hört sich zumindest für mich logisch und nachvollziehbar an.

Ob die Info so korrekt ist, oder ob ich nur vertröstet wurde kann ich als "Elektronik-Laie" leider nicht beurteilen.

Vielleicht kann sich ja mal jemand dazu melden der da etwas mehr Ahnung hat und uns diesbezüglich aufklären...

*zuBlackTMrüberschau* :cool:

 

gruß

der stadtmensch

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von stadtmensch0815

der FOH sagte das die Klima durch ihren recht hohen Stromverbrauch so gut wie nie abgeschaltet wird um die Bordspannung zu schützen, da sie eh mit einer der größten "Stromfresser" ist und somit durch eine Art "Fehlerraster" fällt und halt andere Geräte abgeschaltet werden. Da musste in meinem Fall halt die Servo herhalten.

 

gruß

der stadtmensch

Hi,

was dein FOH dir so alles erzählt. Meiner hält sich da ganz bedeckt.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von HERR_OPEL

was dein FOH dir so alles erzählt. Meiner hält sich da ganz bedeckt.

Das wäre in diesem Fall auch besser gewesen. Die gegebene Erklärung halte ich nämlich für ausgemachten Humbug.

Imho wird gar nichts wegen hohen Stromverbrauchs von zentraler Stelle abgeschaltet. In diesem Fall wird es so gewesen sein, daß die Bordspannung durch viele stromhungrige Verbraucher schon sehr niedrig war. Das Steuergerät für die EHPS sitzt direkt an der Pumpeneinheit und wird durch die gleichen Kabel mit Spannung versorgt, wie die Pumpe selbst. Wenn die Pumpe anläuft wird ein sehr hoher Strom gefordert, sodaß die ohnehin schon niedrige Spannung durch Leitungsverluste noch weiter absinkt. Dadurch wird die Spannung am Steuergerät so niedrig geworden sein, daß es sich selbst abgeschaltet hat. So ein Problem hat die Klimaautomatik nicht, da die Hochstromverbraucher durch extra Leitungen versorgt werden.

Gruß

Achim

Das Problem hatte ich noch nicht,!!

dafür kann ich deutlich spüren, hören und sehen wie nach dem Zündung ein und gleichweiterzum starten,(Motor läüft) so nach und nach die Lichter angehen,die Klima dazuschaltet und nach ca.5-6 sek. schaltet dann auch das Gebläse dazu und das Lenkrad läst sich jetzt leicht drehen.

Ist halt ein gemütliches Auto, alles schön mit Ruhe und der Reihe nach.

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Das wäre in diesem Fall auch besser gewesen. Die gegebene Erklärung halte ich nämlich für ausgemachten Humbug.

Imho wird gar nichts wegen hohen Stromverbrauchs von zentraler Stelle abgeschaltet. In diesem Fall wird es so gewesen sein, daß die Bordspannung durch viele stromhungrige Verbraucher schon sehr niedrig war. Das Steuergerät für die EHPS sitzt direkt an der Pumpeneinheit und wird durch die gleichen Kabel mit Spannung versorgt, wie die Pumpe selbst. Wenn die Pumpe anläuft wird ein sehr hoher Strom gefordert, sodaß die ohnehin schon niedrige Spannung durch Leitungsverluste noch weiter absinkt. Dadurch wird die Spannung am Steuergerät so niedrig geworden sein, daß es sich selbst abgeschaltet hat. So ein Problem hat die Klimaautomatik nicht, da die Hochstromverbraucher durch extra Leitungen versorgt werden.

Gruß

Achim

Wenn ich ehrlich bin hört sich Deine Erklärung doch um einiges nachvollziehbarer und logischer an als die Geschichte von meinem FOH.

Zumindest ging seine Erklärung in eine ähnliche Richtung, vielleicht kann er nur nicht so gut mit Worten umgehen :D

*aufdenSachverstandmeinesFOH&lediglichsprachlicheMängelhoff* :cool:

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 8:59

Hallo general1977,

danke,

das hört sich schon überzeugend an. Du kommst sicher aus dem Bereich. Ich zwar auch aber aus einer Zeit, da hab´ich am 911 die Vergaseranlage mit dem Synchrotester eingestellt. Heute wird das sicher auch nicht mehr gemacht.

Wenn heute mein Auto muckt, muss ich´s auch in die Werkstatt bringen.

 

MfG

Jo. Wie man deutlich sehen kann, darf ich mich auch in die Liste der Lenkungssymbolfahrer eintragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. So jetzt bin ich auch mal dran. Lenkradsymbol mit Ausrufungszeichen.