1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. so...jetzt gilts N54 gebraucht oder N55 neu kaufen?

so...jetzt gilts N54 gebraucht oder N55 neu kaufen?

BMW 3er
Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:36

was würdet Ihr tun?

bitte möglichst ernst, techisch & fianziell begründen - nicht mit "eingepupsten Sesseln" und ähnlichem.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Für mich persönlich kam nur der N54 in Frage. Alles im Leben ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich wollte unbedingt einen E92 als vor-FL, welches mir deutlich besser gefällt, als das FL. Dazu kommt, dass in meinen Augen bzw. Ohren der N54 besser klingt, als der N55 - insbesondere vom Auspuffklang her. Den Unterschied wird man auch in jedem Soundvideo hören ;) Für mich als Klangfetischisten war das schon ein Argument. Außerdem bietet der N54 ein größeres Potential was Leistungssteigerungen angeht und hat sich insgesamt dahingehend - bis auf Anfälligkeiten wie Hochdruckpumpe - bewährt.

Bin aber noch keinen N55 gefahren, von daher kann ich die direkten Unterschiede (z.B. welcher von beiden weniger Turbolag aufweist) nicht beurteilen. Verbrauchsmäßig dürfte der N55 einen Tick besser sein.

Ich konnte den N54 schon mehrmals fahren und besitze seit Mai 2010 den N55. Und ich muss -bis auf die Tuning-Sache beim N54- in fast allen Punkten widersprechen... ;)

Der N55 mir deaktivierter Auspuffklappe klingt meiner Meinung nach deutlich besser als der N54. Auch fühlt sich der N55 imho kräftiger an. Speziell im mittleren Drehzahlbreich wirkt er für mich vom Drehmoment her gesehen einfach etwas "bauchiger", obwohl das die objektiven Messwerte nicht bestätigen.

Bezüglich des Ansprechverhaltens sind für mich keine Unterschiede spürbar. Das der N55 sein Drehmoment angeblich 100 U/min früher zur Verfügung stellt, merke ich nicht.

Auch ist der N55 sicherlich kein Verbrauchswunder. Trotz DKG, welches die Drehzahl durch die 7 Gänge bei normaler Fahrt immer in eher dieseltypischen Drehzahlregionen von 1.500 bis 2.000 U/min hält, kann man den Normverbrauch in quasi jeder Situation in die Tonne kloppen. Alltagsverbräuche von 10-12 Litern bei normaler Fahrweise muss man sowohl mit dem N54 als auch mit dem N55 einkalkulieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Unterschiede sind imho so klein, dass nur persönliche Probefahrten helfen werden, selbst zu einem Entschluss zu kommen.

Aber auch wenn die etwas jüngeren Baujahre des N54 inzwischen sehr zuverlässig laufen, so ist mir der N55 irgendwie lieber, da dieser Motor von Anfang an sehr zuverlässig zu laufen scheint.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

natürlich den N 54 - was sohst :D:D:D

2 Turbos können doch nur besser sein :)

kleiner Scherz :) - kann zum N55 nichts sagen - da noch nicht gefahren

am besten beide mal fahren

würde meinen nicht mehr hergeben - hab seit 3 Jahren fahrspaß pur :D

 

Gruß

odi

Für mich persönlich kam nur der N54 in Frage. Alles im Leben ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich wollte unbedingt einen E92 als vor-FL, welches mir deutlich besser gefällt, als das FL. Dazu kommt, dass in meinen Augen bzw. Ohren der N54 besser klingt, als der N55 - insbesondere vom Auspuffklang her. Den Unterschied wird man auch in jedem Soundvideo hören ;) Für mich als Klangfetischisten war das schon ein Argument. Außerdem bietet der N54 ein größeres Potential was Leistungssteigerungen angeht und hat sich insgesamt dahingehend - bis auf Anfälligkeiten wie Hochdruckpumpe - bewährt.

Bin aber noch keinen N55 gefahren, von daher kann ich die direkten Unterschiede (z.B. welcher von beiden weniger Turbolag aufweist) nicht beurteilen. Verbrauchsmäßig dürfte der N55 einen Tick besser sein.

Achja und von all dem abgesehen wäre ein N55 auch deutlich teurer gewesen. Beim N54 sollte man drauf achten, dass es mindestens ein BJ ab 08 ist, da diese keine Wastegate-Rassel-Problematik mehr haben ;)

Natürlich redet man sich sein eigenes Auto immer schön (auch wenn das beim 335i nicht nötig ist :D), aber ich könnte mir vorstellen diesen genialen Motor noch sehr lange zu fahren und bin hochzufrieden! :)

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:59

es kommt eh nur ab 08/2008 in frage (wegen DKG)

Natürlich redet man sich sein eigenes Auto immer schön (auch wenn das beim 335i nicht nötig ist :D), aber ich könnte mir vorstellen diesen genialen Motor noch sehr lange zu fahren und bin hochzufrieden! :)

Dito :)

Gruß

odi

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von odi222

 

Natürlich redet man sich sein eigenes Auto immer schön (auch wenn das beim 335i nicht nötig ist :D), aber ich könnte mir vorstellen diesen genialen Motor noch sehr lange zu fahren und bin hochzufrieden! :)

[/quote

 

Dito :)

Gruß

odi

überlege auch länger als 2 jahre zu machen - deswegen bin ich auch unsicher mit dem n54 (wird dann schon alt)

Vergiss das Navi Prof ! Nimm das BMW Nachrüstnavi von Garmin! Noch etwas verhandeln und du hast deinen perfekten E93 335i DKG . Für mich war er es jedenfalls! Grüsse aus Stadthagen!

Da die Zukunft auf den N 55 aufbaut würde ich heute auch zu diesem tendieren - aber wie sich dieser in der Haltbarkeit entwickelt wird die Zukunft zeigen

 

P.S. gebe meinen trotzdem nicht mehr her :D

Gruß

odi

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Vergiss das Navi Prof ! Nimm das BMW Nachrüstnavi von Garmin! Noch etwas verhandeln und du hast deinen perfekten E93 335i DKG . Für mich war er es jedenfalls! Grüsse aus Stadthagen!

hey - ich habe dem händler schon ca. 1 Million geboten, wenn er das richtige profnavi einbaut - nein - geht nicht...voll enttäuschend das! (ich glaube er hat mich etwas für plemplem gehalten ,-)

 

so - fahre morgen noch mal einen wirklich schönen zur probe - leider aber wandler - mal sehen wie es mich "pakt"

Ich denk dass sich N54 und N55 nicht viel nehmen.

Ausserdem schenken sich in meinen Augen DKG und Steptronic auch nichts.

Ich würde halt alles mal Probe fahren...

Aber warum N55 neu oder N54 gebraucht? Müsste das nicht anders rum sein? Oder check ichs grad nicht? :)

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Für mich persönlich kam nur der N54 in Frage. Alles im Leben ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber ich wollte unbedingt einen E92 als vor-FL, welches mir deutlich besser gefällt, als das FL. Dazu kommt, dass in meinen Augen bzw. Ohren der N54 besser klingt, als der N55 - insbesondere vom Auspuffklang her. Den Unterschied wird man auch in jedem Soundvideo hören ;) Für mich als Klangfetischisten war das schon ein Argument. Außerdem bietet der N54 ein größeres Potential was Leistungssteigerungen angeht und hat sich insgesamt dahingehend - bis auf Anfälligkeiten wie Hochdruckpumpe - bewährt.

Bin aber noch keinen N55 gefahren, von daher kann ich die direkten Unterschiede (z.B. welcher von beiden weniger Turbolag aufweist) nicht beurteilen. Verbrauchsmäßig dürfte der N55 einen Tick besser sein.

Ich konnte den N54 schon mehrmals fahren und besitze seit Mai 2010 den N55. Und ich muss -bis auf die Tuning-Sache beim N54- in fast allen Punkten widersprechen... ;)

Der N55 mir deaktivierter Auspuffklappe klingt meiner Meinung nach deutlich besser als der N54. Auch fühlt sich der N55 imho kräftiger an. Speziell im mittleren Drehzahlbreich wirkt er für mich vom Drehmoment her gesehen einfach etwas "bauchiger", obwohl das die objektiven Messwerte nicht bestätigen.

Bezüglich des Ansprechverhaltens sind für mich keine Unterschiede spürbar. Das der N55 sein Drehmoment angeblich 100 U/min früher zur Verfügung stellt, merke ich nicht.

Auch ist der N55 sicherlich kein Verbrauchswunder. Trotz DKG, welches die Drehzahl durch die 7 Gänge bei normaler Fahrt immer in eher dieseltypischen Drehzahlregionen von 1.500 bis 2.000 U/min hält, kann man den Normverbrauch in quasi jeder Situation in die Tonne kloppen. Alltagsverbräuche von 10-12 Litern bei normaler Fahrweise muss man sowohl mit dem N54 als auch mit dem N55 einkalkulieren.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Unterschiede sind imho so klein, dass nur persönliche Probefahrten helfen werden, selbst zu einem Entschluss zu kommen.

Aber auch wenn die etwas jüngeren Baujahre des N54 inzwischen sehr zuverlässig laufen, so ist mir der N55 irgendwie lieber, da dieser Motor von Anfang an sehr zuverlässig zu laufen scheint.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich denk dass sich N54 und N55 nicht viel nehmen.

Ausserdem schenken sich in meinen Augen DKG und Steptronic auch nichts.

Ich würde halt alles mal Probe fahren...

Aber warum N55 neu oder N54 gebraucht? Müsste das nicht anders rum sein? Oder check ichs grad nicht? :)

stimmt schon so - N55 neu - N54 alt :D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Ich denk dass sich N54 und N55 nicht viel nehmen.

Ausserdem schenken sich in meinen Augen DKG und Steptronic auch nichts.

Ich würde halt alles mal Probe fahren...

Aber warum N55 neu oder N54 gebraucht? Müsste das nicht anders rum sein? Oder check ichs grad nicht? :)

stimmt schon so - N55 neu - N54 alt :D

Gruß

odi

Ich habs so verstanden dass er wählt zwischen nem gebrauchten N54 oder nem neuen N55?

Dass der N55 neuer ist weiß ich auch ;)

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 20:40

nach der probefahrt heute - und dem sich herrauskristlisieren, dass mich ein 335i zwar sehr freut, aber nicht auf dauer wirklich glücklich macht - wird es wohl ein gebrauchter n54 werden...

IST ABER NOCH NICHT ABSCHLIEßEND ENTSCHIEDEN ,-)

Zitat:

Original geschrieben von mr.papparazi

nach der probefahrt heute - und dem sich herrauskristlisieren, dass mich ein 335i zwar sehr freut, aber nicht auf dauer wirklich glücklich macht - wird es wohl ein gebrauchter n54 werden...

 

IST ABER NOCH NICHT ABSCHLIEßEND ENTSCHIEDEN ,-)

wie wärs den mal 1 Jahr 206 cc?? dann könnt doch der M3 drinn sein? *nur mal so nachdenkt*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93