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So jetzt ist mein neuer alter Passat auch wieder auf LPG

Themenstarteram 17. August 2017 um 13:38

Nach guten 8000 km auf Benzin, haben ich nun auch diesen Passat wieder vergasen lassen.

Eingebaut wurde eine KME Nevo in Pulheim.

Es handelt sich hierbei um einen Passat Variant 6 B 1.6 mit 102 PS (BSE)

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+2
Beste Antwort im Thema

Bei der Tankanschlußposition musste im Winter mit dem Eispikel tanken fahren, denn genau dort hat sich dann der Schnee festgepappt, der vom Rad aufgewirbelt wird, das ist zwar die einfachste und schnellste Lösung, aber alles andere als praktisch und mit einem Hexenschuss werden die Vorzüge eines in greifbarer Höhe montiertem Tankanschluß geschätzt sag ich Dir!

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Na dann viel Spass auf Gas und allzeit gute Fahrt! Wieviel km hat der nun insgesamt drauf?

Kleine Kritik (nur meine persönliche Meinung):

-mein Umbauer hat es geschafft, die Motorabdeckung auch nach Umbau noch sauber einrastbar zu machen, hier scheint die nur lose aufzuliegen

-ich sehe die nötigen Traversen oder Winkel zur Tankbefestigung nicht, der Umbauer hat den Tank doch hoffentlich nicht nur in die Kunststoffreserveradwanne geschraubt?

-Gasstutzen im Kunststoff tief unten im Dreckspritzbereich halte ich für etwas unkomfortabel beim Betanken - wobei für meinen Montageort ins Blech geschnitten werden musste

PS: da mein Picasa Link aus meiner Signatur nicht mehr funktioniert, meine Bilder angehängt

Gastank-stako-77l-pict8231
Gastankstutzen-pict8226
Motor-brc-gasanlage-pict8570
Themenstarteram 17. August 2017 um 15:13

Du hast recht, bei der Abdeckung fehlt leider ein kleiner Ausschnitt, aber den hole ich die tage noch nach.

Er hätte den Kasten nach dem Filter noch raus schneiden müssen.

Bei dir sieht das eleganter aus muss ich sagen.

Hast du mal ein Bild von unter der Abdeckung da ?

Tank

Er hat unterhalb der Kunststoffwanne zwei Stahlbänder gezogen und diesen damit befestigt.

Tankstutzen

Leider konnte eine Aufnahme hinter der Tankklappe nicht wie beim 3BG befestigt werden, daher die Lösung in der Stoßstange.

Ich denke aber trotzdem das auch dieser Umbau wieder in Ordnung ist.

Das ist nun schon der dritte PKW den ich dort umrüstet habe.

Hab das Fahrzeug mit 119.000 km gekauft und hat jetzt fast 129.000KM auf dem Tacho.

20170817-165330
20170817-165159

Hier mal ein Bild von meinem ohne Abdeckung. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die Motorabdeckung nun schon länger Zeit ab habe, die ist nur Ballast, hat geräuschdämmtechnisch kaum Wirkung und erschwert den Service.

Tankspannbänder unten geht natürlich auch, die hatte ich auf dem ersten Bild nicht gesehen, muss man eben nur auf Rost achten.

Von einer Befestigung des Tankstutzens hinter der Tankklappe hat mir mein Umbauer beim Passat 3C auch abgeraten, da ist wenig Platz für ein vernünftig starkes Gewinde.

Motorraum-ohne-abdeckung-pict2456

Bei der Tankanschlußposition musste im Winter mit dem Eispikel tanken fahren, denn genau dort hat sich dann der Schnee festgepappt, der vom Rad aufgewirbelt wird, das ist zwar die einfachste und schnellste Lösung, aber alles andere als praktisch und mit einem Hexenschuss werden die Vorzüge eines in greifbarer Höhe montiertem Tankanschluß geschätzt sag ich Dir!

-----Achtung subjektive Meinung-----

Sorry aber gerade bei dem Motor gibt es elegantere Einbaumöglichkeiten. Injektoren können komplett unsichtbar verbaut werden ohne auch nur einen Schnipsel aus der Verkleidung zu nehmen. Tankadapter Position -> Siehe Kommentar von Charly...+ wenn du mit Acme tankst hast du nur langsame 10mm zur Verfügung. Ein 16er Anschluss passt bei dem wunderbar hinter die Tankklappe.

Den BSE gibt es auch als LPG Werksvariante ( CCSA CHGA). Der hat den Verdampfer unter der Batterie und der Filter liegt beim Lufi. Könnte man 1 zu 1 bequem kopieren...Die Kabelverlegung des STGs na ja...einfach reingequetscht, Kabelbrüche sind hier vorprogrammiert. Tankentlüftung nach unten sieht sehr abenteuerlich aus....hängen da noch die Späne dran? Ist die gut abgedichtet? Alles in allem ein liebloser Schnellumbau.

Ich würde mal die Einstellungen checken.....wenn die auch so aussehen....

----Subjektive Meinung Ende-----

Gruß

Ciwa

Edit: Käfer1500 hat natürlich recht, MKBs vertauscht, CHGA war die LPG Werksvariante.

 

Fertig-ohne-verkleidung
Fertig
Steuergeraet-1
+2

Zitat:

@ciwa schrieb am 18. August 2017 um 09:41:40 Uhr:

Den BSE gibt es auch als LPG Werksvariante (CCSA).

Schöner Golf Umbau, ciwa!

Muss aber dazu mal ein bisschen klugsch€!$$€n: die LPG Werksvariante ist die CHGA (CCSA war die E85 Variante des BSE, technisch die Grundlage für den CHGA), und die gabs auch nur im Golf 6, im Seat Leon 2 und im Octavia 2. ;)

Ja, der Umbau von ciwa gefällt mir auch sehr gut.

Besonders das ausgelagerte Sicherheitsventil vom Vedampfer ist clever, da im Falle der original Golf Bifuel zum Filterwechsel die Batterie samt -kasten ausgebaut werden muss, und selbst dann ist es noch Gefummel.

Bei diesem ist übrigens auch keine Motorabdeckung verbaut, damit die Injektoren stehend verbaut werden können.

Bei meinem BSE ist aus diesem Grund die Motorabdeckung ein Stück ausgeschnitten - man sieht die Injektoren damit zwar, solange sie aber nicht an der Geräuschdämmung/Motorhaube anstossen, stört mich das nicht.

Schon eher der im Radkasten verbaute Verdampfer mit Abschaltventil, an den man ohne größere Abbauarbeiten an Plastikverschalungen schlecht rankommt.

Den Tankanschluß habe ich auch in der unteren Stoßstange (Plastik) im Spritzbereich des Hinterrades.

In Bezug auf Dreck beim Öffnen und Komfort (Bücken) sicher suboptimal, aber zugefroren ist er in vielen Wintern noch nicht.

Kann das von Ciwa Geratene nur unterstreichen: unbedingt die Einstellung der KME checken. Dass es bei diesem Umbau schnell gehen musste, lässt sich nicht übersehen.

Themenstarteram 19. August 2017 um 0:29

Also ich denke der Umbau ist einfach und Wartungsfreundlich gemacht worden.

Fürs Auge gibt es viel schönere Umbauten mit LPG.

Den Tank Anschluss hätte ich schon gerne wieder unter der klappe gehabt, aber aus Metall Mangel nur schwierig zu machen. Bei meinem Focus hatte ich den Anschluss dort auch, aber ausser dem bücken gab es keine Probleme.

Ja die Anlage ist an einem Tag verbaut worden.

Man könnte sagen ein Billig Umbau, den 1400€ liegt im unteren Segment.

Bei den vorigen Fahrzeugen war die Optik auch nicht spitzenmäßig ,aber Probleme mit der Anlage gab es nicht.

Der LT habe ich in verschiedenen Lastzuständen getestet und denke das sieht gut aus.

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Ja der Preis passt zu den Bildern. Du bist auf jeden Fall nicht abgezockt worden. Wenn es funktioniert und du mit den Nachteilen leben kannst, dann ist alles richtig gemacht.

Einen Tankstutzen bekommt man mit dem entsprechenden Aufwand immer hinter die Klappe. Kostet dann halt ein paar Euro mehr.

Allzeit kostengünstige und knitterfreie Fahrt

Gruß

Ciwa

Cross Tankstutzen Unterbau
Cross Tankstutzen fertig
A6 Tankstutzen Unterbau
+1
Themenstarteram 19. August 2017 um 13:40

Der selbst Einbau sieht echt gut aus,aber mir fehlen da leider die Mittel zu.

Keine Grube vorhanden und so kreative bzw so innovative bin ich leider nicht.

Du hast gut 850€ ausgegeben, also hat der Umrüster dann ja gute 550€ verdient.

 

 

Der Verdampfer ist laut KME Anleitung verkehrt herum eingebaut und viel Spaß beim Zahnriemenwechsel. Da ist er schön im Weg. "Schön" ist unwichtig, Hauptsache ordentlich und wartungsfreundlich montiert...

Würde ich jetzt noch empfehlen, als Leitungsschutz unter dem Tank...

Lässt sich auch selbst herstellen...

Gehört einfach dazu bei dieser Montage...

2019-01-25-193649
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 20:31

@lpg-Jogy

Ob der Verdampfer falsch rum ist, kann nicht bestätigen weil mir das Hintergrund Wissen fehlt. Der Passat läuft so schon 60.000 Km ohne Probleme. Zahnriemen ist schon gemacht worden , aber der Mechaniker hat nix von Problemen gesagt.

Das einzige was momentan ist , das ich die Anlage wohl noch mal ein wenig abstimmen muss. Hatte vor kurzen Probleme mit einem unrunden Leerlauf, was aber auf einer defekten Zündspule zurück zuführen war.

Also Spule , Kabel und Kerzen in einem getauscht. Jetzt wo Zylinder 1 und 3 wieder 100% da sind muss ich halt mal ran.

Ich denke ich habe dann wohl deine Anleitung die Tage bekommen.

 

 

@ICOMworker

Gibt es dazu vielleicht Größen angaben bzw wo man sich das genauer ansehen kann. Sieht jedenfalls interessant aus und Schaden kann es sicher nicht.

Fahre den Wagen aber max. noch 4 Jahre , da ich dann so bei 300.000 Km liegen werde.

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