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So macht Autofahren wirklich kein Spaß mehr...
Hab heute schon wieder n Hals.... Da tanke ich 40 Liter in meinen Tank und komme damit exakt 238 km weit... Das kanns doch nicht sein oder??
Ist an meinem Auto was kaputt?? Was sonst kann den viel zu hohen Spritverbrauch erklären??
Geschaltet wird bei 2500-3000 u/min....
Ich versteh das beim besten Willen nicht, wenn das so weiter geht (ca 15 Liter Verbrauch) stell ich das Auto bald ab! Und das bei 75 ps... Wahnsinn!!!
Habt ihr ne Idee??
Ich danke euch im Voraus,
Gruß
p.s. auf den Wagen ist noch Garantie, sollte was kaputt sein, was den zu hohen Verbrauch rechtfertigt, geht das zu VW.
Nur so zur Info....
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135 Antworten
Fahr zu deiner werkstatt und lass den fehlerspeicher auslesen, wenn da eh garantie hast, würd ich mir da net den kopf zerbrechen.
Ich hatt das auch schon mal. Bei mir war ne Spritleitung im Motorraum kaputt. Renn mal mit der Nase ums Auto rum und durch den Motorraum. Aber eigentlich müßte man das auch sehen, wenn Du das Auto mal ne Minute mit laufendem Motor auf Asphalt abstellst. Sieht man grad jetzt bei Regen sehr schön im Wasser schimmern.
Tobi
ich verbrauhe zur zeit auch jede mege sprit obwohl ich nicht heize!komm so 400 km weit!früher waren immer mindesten 500 - 650 drinn!was ist da nur los?
Naja alles sagt Dir der Fehlerspeicher natürlich auch nicht,aber Lambdasonde oder Kat Defekt sollte er Dir schon sagen.
Wie sieht denn Dein Luftfilter aus?
PS:Bierteufel,ich hab Dich überholt
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
Naja alles sagt Dir der Fehlerspeicher natürlich auch nicht,aber Lambdasonde oder Kat Defekt sollte er Dir schon sagen.
Wie sieht denn Dein Luftfilter aus?
PS:Bierteufel,ich hab Dich überholt
auf das achte ich gar net bin jetzt schon fast 2 jahre dabei und erst 1500 Beiträge bin halt net so ein spammer wie du *g* spässle
naja nachher wie ich vw kenne finden die nichts und wollen noch Geld haben, da das dann warscheinlich kein Garantie-Fall ist... Der Wagen hat ja noch nicht mal 54tkm runter, Benzin verleirt er auch nicht und wird nur mit super+ betankt.
Meint ihr VW checkt den kostenlos durch??
Habe da sehr schlechte Erfahrungen, daher bin ich dem Gegenüber etwas skeptisch.
Ich schau glaich mal nach dem Lufti, aber verdreckt sollte der eigentlich nicht sein....
Also Super + tut wirklich nicht not,mein 75 PSler schluckt mit Optimax auch 2 Liter mehr wie normal.
Einfachhes Super reicht völlig.
Also bei meinem Freundlichen hinterlasse ich immer gerne nen Heiermann für die Kaffeekasse,die schauen mein Wagen immer gerne durch.
Naja es ist wohl klar, dass man im Winter mehr Benzin verbraucht als im Sommer, weil der Motor viel länger braucht bis er warm wird und wenn man dann nur Kurzstrecken fährt wirkt sich das natürlich doppelt aus! Bei meinem 1,8 75 PS sind das rund 100 km die ich im Winter weniger fahren kann, also 500 km statt sonst 600 km!
mfg
Dark LoG
PS: Tanke natürlich Normal-Benzin!
Das Auslene des Fehlerspeichers ist eine Sache von 1-2 Minuten und sollte Dich nicht mehr als ein "Dankeschön" kosten für den VW-Werstatt. Ich vermute (auch), dass irgendein Temperaturfühler ein falsches Gebersignal ans Steuergerät liefert und der Motor daher zu lange im Kaltstartbetrieb läuft.
Nebenbei: Deinen 1,8-Liter betankst Du mit Superplus? Sowas muss aber nicht sein, bei einer spezifischen Leistung von 31 kW/Liter Hubraum und einer Verdichtung von 9,5:1. Bei so teurem Sprit und 15 Liter/100 km Verbrauch käme bei mir auch Missvergnügen auf
ich wäre ja froh wenn ich überhaupt 500km weit komme, und nicht nur 350 max......
Ok werde dann morgen mal die Freundlichen besuchen, kann dann ja mal posten, was sie dazu zusgen haben.
Gruß
@Rigero wie meinst du das mit zu lange imKaltstartbetrieb?? Heißt das, der Motor wird zu spät warm?? Dauert bei mir trotz Winter nur 5 min., das kanns nicht sein...:-(
Hi!
Generelle Frage zu diesem Problem:
Kann sich ein defektes Thermostat negativ auf den Spritverbrauch auswirken und wenn ja, ist der Mehrverbrauch dadurch nicht groß ?
Meine Wasseranzeige geht nur im Stau bis 90-120 C° hoch. Während der Fahrt spaziert die Nadel wieder runter..
Nur 5 Minuten bis der Motor warm ist?Naja du meinst bestimmt, dass dann die Anzeige bei Dir von 70 auf 90 Grad geklettert ist, aber deswegen ist der Motor samt Öl trotzdem nicht unbeding "warm"! Oder liege ich da jetzt falsch?
Also ich tipp stark auf die lambasonde! Bei mir war es damals auc so, das ich nur noch 300-350 km weit kam mit einer spritfühlung.Bei mir waren von einem mader die kabel zur lambasonde durchgebissen worden!
Hab meinen vor ner Woche meinen Temperaturfühler gewechselt. (aufm Flansch vom Kühlwasserschlauch)
Bei mir hat er auch zuviel geschluckt, aber auch Extrem Gequalmt!!! Dazu kamm noch die Leistungslöcher und das geruckele, weil er halt viel zu fett gelaufen ist und der Ganze Sprit nicht verbrannt wurde!
Kam daher weil das Teil futsch war und wohl immer weitergegeben hat das -40°C is
Aber lass echt mal den Fehlerspeicher auslesen... könnte an 1000 Sachen liegen
P.s. meine 75PS Monster *hehe* braucht mit Super statt Normal 2 Liter weniger..... komm also im Schnitt besser weg!